Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Haste gut zusammengefasst, hoffe immodoc ist es jetzt klar.

Und Dir auch, ecle:

"FX-Kameras bei den Pixeln aufholen, eine Sony A900 oder Nikon D3x hat einen genau so dicht gepackten Sensor wie eine Alpha 700 oder D300 (24 bzw. 12 MP, was natürlich noch nichts ist im Vergleich zu einer DX mit 18 oder 18MP)"

Und damit scheinen die Ergebnisse des photozone Tests, die ich oben anführte, doch zu gelten,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, zum Thema:

Wie schon oben gesagt:

Eigentlich sollte man aber die Störlichtblende und den Adapter hinzurechnen bei der Pancake-Betrachtung.

Und da habe ich nochmal nachgemessen. Mein Leica Elmarit M 2,8/28 ASPH ist mit der festen Blende nur 3mm kürzer als mein Voigtländer Ultron 2/40 ASPH für Nikon (mit NEX Adapter), das eine sehr kompakte Blende hat. Pancakig trotz Adapter, und günstig,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

@ernst

Die NEX-5 ist etwas kleiner als die NEX-3, sie unterscheiden sich etwas im Design z.b. durch den sehr ausgeprägten Griff womit man die NEX-5 sehr sicher halten kann. Die NEX-5 filmt in Full-HD statt "nur" HD wie die NEX-3, und die NEX-5 besitzt einen IR Sensor und kann somit kabellos per Fernbedienung ausgelöst zu werden.

LG Snow

Link zum Beitrag

Auf NEX (Halbformat) ist das Pancake von Pentax sehr gut. Ich habe heute eine Eisenstadtserie gemacht, alle mit Offenblende f2,8. Die Linse hat 5 Elemente in 4 Gruppen.

http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/primes/_optics/40f2.8-i.gif

Ich denke, es ist ein verbesserter Tessar-Typ.

5189583516_cc848de738.jpg

Pentax SMC M 2,8 40mm Pancake NEX03 09 von padiej auf Flickr

5188983187_e97306dda4.jpg

Pentax SMC M 2,8 40mm Pancake NEX03 03 von padiej auf Flickr

5188985235_d84461d039.jpg

Pentax SMC M 2,8 40mm Pancake NEX03 02 von padiej auf Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Hallo,

was ist denn von solch einem Objektiv zu halten:

Kiew Jupiter 8M 2/53 für Contax/Nikon Messucherkameras bei eBay.de: (endet 26.11.10 13:08:14 MEZ)

Mich irritiert in der Beschreibung der Begrifft "Messsucherkamera". Ich weiss inzwischen ein wenig über diesen Kameratyp aber nichts darüber, ob diese Objektive an anderen Kameras verwendbar sind. Falls das Objektiv mit einem normalen Conatx Adapter verwendbar wäre hätte man ein schönes flaches Pancake...

Link zum Beitrag

Contax/Nikon ist nicht Contax-G!

Contax/Nikon hat fast 6mm mehr Auflagemass als ContaxG o. Leica (die Cameragehäuse waren "dicker"), deswegen wirken die Objektive auch kürzer. Mit Adapter (wenn man einen passenden findet!) sind sie es aber nicht.

Link zum Beitrag

• 1 month later...