padiej Geschrieben 17. November 2010 Share #51 Geschrieben 17. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie sieht es mit weniger als 16mm aus ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Hi padiej, Das könnte für dich interessant sein: "Pancakes" für NEX? . Da findet jeder was…
immodoc Geschrieben 17. November 2010 Share #52 Geschrieben 17. November 2010 Haste gut zusammengefasst, hoffe immodoc ist es jetzt klar. Und Dir auch, ecle: "FX-Kameras bei den Pixeln aufholen, eine Sony A900 oder Nikon D3x hat einen genau so dicht gepackten Sensor wie eine Alpha 700 oder D300 (24 bzw. 12 MP, was natürlich noch nichts ist im Vergleich zu einer DX mit 18 oder 18MP)" Und damit scheinen die Ergebnisse des photozone Tests, die ich oben anführte, doch zu gelten, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecle Geschrieben 17. November 2010 Share #53 Geschrieben 17. November 2010 Das habe ich ja auch nicht bestritten. Nur ging es mir ja um den Aspekt wie sich bei einem FX Objektiv die Schärfe bei unterschiedlicher Pixeldichte auswirkt und da hat dein Vergleich eben nicht so gepasst. Genug OT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 18. November 2010 Share #54 Geschrieben 18. November 2010 (bearbeitet) O.K. bearbeitet 18. November 2010 von immodoc Kürzung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 18. November 2010 Share #55 Geschrieben 18. November 2010 Hi, zum Thema: Wie schon oben gesagt: Eigentlich sollte man aber die Störlichtblende und den Adapter hinzurechnen bei der Pancake-Betrachtung. Und da habe ich nochmal nachgemessen. Mein Leica Elmarit M 2,8/28 ASPH ist mit der festen Blende nur 3mm kürzer als mein Voigtländer Ultron 2/40 ASPH für Nikon (mit NEX Adapter), das eine sehr kompakte Blende hat. Pancakig trotz Adapter, und günstig, meint immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 18. November 2010 Share #56 Geschrieben 18. November 2010 Ist das pfannkuchig genug? Hält Dein Leitz Elmarit da größenmässig mit, immodoc? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 18. November 2010 Share #57 Geschrieben 18. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eher ein Muffin , aber ein sehr schöner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
immodoc Geschrieben 18. November 2010 Share #58 Geschrieben 18. November 2010 Ist das pfannkuchig genug?Hält Dein Leitz Elmarit da größenmässig mit, immodoc? ;-) Nein Sonnar, Deines ist mehr ein Crepe als meines. Es scheint so kompakt zu sein wie das Voigtländer M Skopar 4/21. Es sieht sehr gut aus, sagt immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 18. November 2010 Share #59 Geschrieben 18. November 2010 PK-Pancake an Nex von padiej auf Flickr Leider versaut der EF Adapter das Pancake Design Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 18. November 2010 Share #60 Geschrieben 18. November 2010 Und zum Schluss eine Streulichtblende: Pancake-Sandwich von padiej auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 18. November 2010 Share #61 Geschrieben 18. November 2010 Es scheint so kompakt zu sein wie das Voigtländer M Skopar 4/21.aber nur wegen der eingebauten Mini-Sonnenblende! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernst Geschrieben 18. November 2010 Share #62 Geschrieben 18. November 2010 Ist das pfannkuchig genug?Hält Dein Leitz Elmarit da größenmässig mit, immodoc? ;-) sehe ich das richtig, bei der Nex 3 ist der on/off Schalter in Kombi mit dem Auslöser? Dachte die 3 und die 5 wären im grossen und ganzen baugleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 18. November 2010 Share #63 Geschrieben 18. November 2010 Nein das Gehäuse der NEX-3 ist größer und unterscheidet sich auch im Design, die NEX-5 hat z.b. einen ausgeprägten Handgriff. Gruß Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernst Geschrieben 18. November 2010 Share #64 Geschrieben 18. November 2010 Grösser? Ich dachte die Bodys wären bis aufs Material gleich. Man lernt nie aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 18. November 2010 Share #65 Geschrieben 18. November 2010 sehe ich das richtig, bei der Nex 3 ist der on/off Schalter in Kombi mit dem Auslöser?war einer der Gründe warum ich lieber eine "3" gekauft hab. Mir war die "5" zu klein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 18. November 2010 Share #66 Geschrieben 18. November 2010 @ernst Die NEX-5 ist etwas kleiner als die NEX-3, sie unterscheiden sich etwas im Design z.b. durch den sehr ausgeprägten Griff womit man die NEX-5 sehr sicher halten kann. Die NEX-5 filmt in Full-HD statt "nur" HD wie die NEX-3, und die NEX-5 besitzt einen IR Sensor und kann somit kabellos per Fernbedienung ausgelöst zu werden. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 18. November 2010 Share #67 Geschrieben 18. November 2010 Die Batterie sitzt bei der NEX3 längs, bei der NEX5 quer - dadurch ist der Griff tiefer, bei der 3er breiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernst Geschrieben 19. November 2010 Share #68 Geschrieben 19. November 2010 Interessant. Wie gesagt, ich hatte geglaubt beide Modelle wären bis auf Gehäusematerial, HD-FullHD und IR Sensor gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 19. November 2010 Share #69 Geschrieben 19. November 2010 (bearbeitet) Auf NEX (Halbformat) ist das Pancake von Pentax sehr gut. Ich habe heute eine Eisenstadtserie gemacht, alle mit Offenblende f2,8. Die Linse hat 5 Elemente in 4 Gruppen. http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/primes/_optics/40f2.8-i.gif Ich denke, es ist ein verbesserter Tessar-Typ. Pentax SMC M 2,8 40mm Pancake NEX03 09 von padiej auf Flickr Pentax SMC M 2,8 40mm Pancake NEX03 03 von padiej auf Flickr Pentax SMC M 2,8 40mm Pancake NEX03 02 von padiej auf Flickr bearbeitet 19. November 2010 von padiej Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 19. November 2010 Share #70 Geschrieben 19. November 2010 @padiej Poste die Fotos doch noch im NEX Fremdobjektiv Thread, die Bilder sind wirklich toll! LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helferlain Geschrieben 20. November 2010 Share #71 Geschrieben 20. November 2010 Hallo, was ist denn von solch einem Objektiv zu halten: Kiew Jupiter 8M 2/53 für Contax/Nikon Messucherkameras bei eBay.de: (endet 26.11.10 13:08:14 MEZ) Mich irritiert in der Beschreibung der Begrifft "Messsucherkamera". Ich weiss inzwischen ein wenig über diesen Kameratyp aber nichts darüber, ob diese Objektive an anderen Kameras verwendbar sind. Falls das Objektiv mit einem normalen Conatx Adapter verwendbar wäre hätte man ein schönes flaches Pancake... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 20. November 2010 Share #72 Geschrieben 20. November 2010 Contax/Nikon ist nicht Contax-G! Contax/Nikon hat fast 6mm mehr Auflagemass als ContaxG o. Leica (die Cameragehäuse waren "dicker"), deswegen wirken die Objektive auch kürzer. Mit Adapter (wenn man einen passenden findet!) sind sie es aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helferlain Geschrieben 20. November 2010 Share #73 Geschrieben 20. November 2010 OK. Danke für die Info! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benutzername Geschrieben 1. Januar 2011 Share #74 Geschrieben 1. Januar 2011 Sie sei dir gegönnt diese kleine Freude :-) (wie mag es wohl aussehen wenn er sich eine grosse Freude bereitet fragt sich der ernst ;-) ) SO: 200-500mm F2,8 EX DG: SIGMA Deutschland GmbH (vom Billighersteller Sigma) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 6. Januar 2011 Share #75 Geschrieben 6. Januar 2011 SO: 200-500mm F2,8 EX DG: SIGMA Deutschland GmbH (vom Billighersteller Sigma) Und das Teil dann an der NEX. Zurück zu den Pancakes, ein 2/28 oder ein 2/30 (wie von Samsung) wäre schon toll und eine super Ergänzung zum 16er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge