nightstalker Geschrieben 2. November 2010 Share #1 Geschrieben 2. November 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) es ist da (Erster? ) und es war vermutlich viel zu teuer, weil ich es mal wieder sofort haben musste. Auf dem Heimweg kurz probiert (Rücklink zu Flickr: http://www.flickr.com/photos/the_nightstalker/sets/72157625174954485/detail/ ) .... macht Spass, ist kaum empfindlich gegen Lichter im Bild, wird wohl öfter dabei sein bearbeitet 2. November 2010 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. November 2010 Geschrieben 2. November 2010 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: 2,5/14 ... angekommen . Da findet jeder was…
kalokeri Geschrieben 3. November 2010 Share #2 Geschrieben 3. November 2010 Das sieht ja niedlich aus ... . Glückwunsch und viel Spaß mit dem Kleinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 3. November 2010 Share #3 Geschrieben 3. November 2010 es ist da (Erster? ) ...Gratuliere!(und neidisch bin, ein Büschen zumindest ) Viel Spaß damit! Hoffe, wir bekommen noch ein paar Eindrücke usw. von Dir geschildert? PS: Feine Bilder und auch sehr ansprechend Präsentiert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. November 2010 Autor Share #4 Geschrieben 3. November 2010 (bearbeitet) Gratuliere!(und neidisch bin, ein Büschen zumindest ) Viel Spaß damit! Hoffe, wir bekommen noch ein paar Eindrücke usw. von Dir geschildert? PS: Feine Bilder und auch sehr ansprechend Präsentiert! Danke klar, gerne noch ein paar Eindrücke: - noch kleiner und flacher als das 20er - sehr schön scharf, besonders auch die Randbereiche sind für ein WW gut. - kaum Streulichtempfindlich, wie auch das 20er - keine Neigung zu Lichthöfen um Lichtquellen (siehe Bilder), keine farbigen Umrahmungen von Lichtern etc. AF ist OK, kommt aber nicht an das 14-140 ran. leise fokussierung, aber hörbares Blendenklacken. 18cm Naheinstellung bearbeitet 3. November 2010 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 3. November 2010 Share #5 Geschrieben 3. November 2010 Danke erstmal für die bereits gezeigten Fotos. Aber könntest du um das... - sehr schön scharf, besonders auch die Randbereiche sind für ein WW gut. ...beurteilen zu können noch ein paar Fotos bei Offenblende in original Größe einstellen? Gruß Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. November 2010 Share #6 Geschrieben 3. November 2010 Ich schließe mich Lupo in allen Punkten an. Wieviel hast du denn dafür bezahlt? (Meine Füße fangen schon von alleine an zu scharren ) Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. November 2010 Autor Share #7 Geschrieben 3. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke erstmal für die bereits gezeigten Fotos. Aber könntest du um das... ...beurteilen zu können noch ein paar Fotos bei Offenblende in original Größe einstellen? Gruß Snow ich werd die nächsten Tage mal welche bei ISO 200 machen, die aussagekräftiger sind ... meinen Bürokalender online zu zeigen, fände mein Boss glaub ich nicht so toll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 3. November 2010 Autor Share #8 Geschrieben 3. November 2010 Ich schließe mich Lupo in allen Punkten an. Wieviel hast du denn dafür bezahlt? (Meine Füße fangen schon von alleine an zu scharren )Gruß, leicanik die 429,- die man als Frühbucher leider zahlen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. November 2010 Share #9 Geschrieben 3. November 2010 die 429,- die man als Frühbucher leider zahlen muss.Danke. Ich werde noch ein wenig warten, zweifle aber ob der Preis überhaupt so schnell sinkt, wie meine Ungeduld steigt . Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 3. November 2010 Share #10 Geschrieben 3. November 2010 Die Fotos sehen gut aus :-) Schön kontrastreich. Glückwunsch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. November 2010 Autor Share #11 Geschrieben 3. November 2010 Die Fotos sehen gut aus :-) Schön kontrastreich. Glückwunsch! ooc sogar mit -2 Contrast ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arri Geschrieben 3. November 2010 Share #12 Geschrieben 3. November 2010 Meines ist Heute auch angekommen, bin ich Zweiter? Naja, ich habe es in England über die Bucht gekauft, inkl. Porto waren es 375 Euronen. Natürlich war ich als erstes verwundert wie ein solch kleines Stück Konglumorat aus Kunststoff, Glass und Metall soviel kosten kann. Aber nach dem Ansetzen an die Kamera wusste ich es, wirklich recht schneller AF und zudem sehr leise. Die Lichtstärke finde ich als wirklich ausreichend, den Wunsch nach immer grösseren Öffnungen kann ich nicht so nachvollziehen aber jeder hat ja seine Art zu Fotografieren. Ein Objektiv mit diesem Bildwinkel und dieser Lichtstärke, den kleinen Abmessungen und nur 50g Gewicht ist schon wirklich super, mir kommt das jedenfalls sehr entgegen. Hoffentlich finde ich nun auch noch etwas Zeit um es zu testen aber die Aufnahmen die man bisher so im Netz finden machen mich sehr zuversichtlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 3. November 2010 Share #13 Geschrieben 3. November 2010 ich werd die nächsten Tage mal welche bei ISO 200 machen, die aussagekräftiger sind Vielen Dank schon mal im voraus. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 3. November 2010 Share #14 Geschrieben 3. November 2010 Ihr Freaks seid echt eine Bereicherung fürs Forum, freue mich auf eure Berichte. Eine Frage treibt mich aber mehr und mehr um. Seit Kurzem hat das Panaleica 45 zu mir gefunden, das 20er habe ich seit Anfang an. Wenn ich mir nun das 14er betrachte erkenne ich eine Gemeinsamkeit: Kleine Frontlinsen. Man verzeihe mir den kurzen OT-Ausflug und die Unwissenheit in Sachen Objektivkonstruktion, aber könnte man mit größeren Linsen nicht noch lichtstärker bauen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 3. November 2010 Share #15 Geschrieben 3. November 2010 Kurz und knapp: Man kann aufgrund der Größe der Frontlinse keine Rückschlüsse auf die Lichtstärke ziehen. Gruß Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oknips Geschrieben 3. November 2010 Share #16 Geschrieben 3. November 2010 Kurz und knapp: Man kann aufgrund der Größe der Frontlinse keine Rückschlüsse auf die Lichtstärke ziehen. das provoziert natürlich die Frage: wieso? unter der Annahme, daß durch die Linsen selbst die Lichtdämpfung vernachlässigbar klein sei (sonst wäre es zu offensichtlich ). Grüße Olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CR2-F801s-D70s-GF1 Geschrieben 3. November 2010 Share #17 Geschrieben 3. November 2010 meins ist eben bestellt! In UK für 372 Euro incl. Porto.... Jetzt fehlt noch die GH2 und das 100-300mm Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monokultur Geschrieben 3. November 2010 Share #18 Geschrieben 3. November 2010 meins ist eben bestellt! In UK für 372 Euro incl. Porto.... Jetzt fehlt noch die GH2 und das 100-300mm Gruß Jörg Ich hab meins heute beim Fachhändler vor Ort für 395,- gekauft. Wir will es absolut nicht in den Kopf, dass man wegen der paar Euro die regionalen und einheimischen Händler ignoriert. Umgekehrt wollen wir doch als Selbstständige oder Angestellte auch nicht gedumpt werden. Gruß Mono Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 3. November 2010 Share #19 Geschrieben 3. November 2010 Ich hab meins heute beim Fachhändler vor Ort für 395,- gekauft. Wir will es absolut nicht in den Kopf, dass man wegen der paar Euro die regionalen und einheimischen Händler ignoriert. Umgekehrt wollen wir doch als Selbstständige oder Angestellte auch nicht gedumpt werden. Gruß Mono Hallo Mono, wenn alle so fleißig einkaufen gingen wie die Teilnehmer in diesem Forum bliebe für viele Lieferanten ausreichend hängen. Ist doch bei einer Neuerscheinung absolut verständlich, wenn man sich auf die Suche begibt und erster sein will, noch dazu wo wir alle von Zellen abstammen, die ebenfalls erste wurden. Gut, der Vergleich hinkt, da ging's nicht um Pancakes Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernsti9999 Geschrieben 3. November 2010 Share #20 Geschrieben 3. November 2010 Ich hab meins heute beim Fachhändler vor Ort für 395,- gekauft. Wir will es absolut nicht in den Kopf, dass man wegen der paar Euro die regionalen und einheimischen Händler ignoriert. Umgekehrt wollen wir doch als Selbstständige oder Angestellte auch nicht gedumpt werden. Gruß Mono Genau ! Und schneller geht es auch - daher hole ich mir meines auch gleich morgen um 415 Teuros, freu mich schon !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. November 2010 Share #21 Geschrieben 4. November 2010 An einer PEN oder GF1 ist das ganze natürlich nochmal schöner. An meiner G1 relativiert sich der Größenvorteil gegenüber dem 14-45 schon ein wenig - die trage ich sowieso in einer Fototasche herum. Und zwischen stabilisierten f/3,5 und unstabilisierten f/2,5 ist ja jetzt nicht sooo ein Unterschied. Ich überlege gerade, ob ich nicht doch erstmal warte. Interessant wäre ein Vergleich der beiden bei Offenblende in Bezug auf Randschärfe und (für mich eigentlich wichtiger) in Bezug auf Reflexe bei Gegenlicht und bei Nachtaufnahmen (Lampenlicht). Letzteres sieht ja oben im Thread schon mal gut aus. Was mich ansonsten lockt, ist einfach das Gefühl, wieder ausschießlich mit Festbrennweiten unterwegs zu sein. Aber wenn es keine praktischen Vorteile gäbe, wären 400 Euro nur dafür ein bißchen viel ... Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CR2-F801s-D70s-GF1 Geschrieben 4. November 2010 Share #22 Geschrieben 4. November 2010 ... Wir will es absolut nicht in den Kopf, dass man wegen der paar Euro die regionalen und einheimischen Händler ignoriert. Umgekehrt wollen wir doch als Selbstständige oder Angestellte auch nicht gedumpt werden.... Gruß Mono Moin, ich kann da gar nicht so viel zu sagen. Dank Internet kauf ich schon lange "weltweit" ein... irgendwie finde ich das auch völlig normal.. Gruß Jörg P.S.: Mein schönes Benro habe ich nach eingehender Beratung (die war mir da wichtig) übrigens bei FotoMa*r gekauft - Herr Ma*r hat mich so gut beraten, da war das gar keine Frage... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 4. November 2010 Share #23 Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) Ich hab meins heute beim Fachhändler vor Ort für 395,- gekauft. Wir will es absolut nicht in den Kopf, dass man wegen der paar Euro die regionalen und einheimischen Händler ignoriert. Umgekehrt wollen wir doch als Selbstständige oder Angestellte auch nicht gedumpt werden. Tja, andere sehen jedoch nicht ein, warum nicht konkurrenzfähige Händler subventioniert und damit künstlich am Leben erhalten werden sollen. Dieses Konzept kann auf lange Sicht nur katastrophal scheitern. Wer am Markt überleben möchte, muß sich den Regeln desselben unterwerfen und sich mit seinen Angeboten durch zumindest einen Faktor wie Preis, Leistung, Service, Angebotsvielfalt, etc. vom Rest abheben. Wenn der Lieferservice aus Hongkong aufgrund schnellerer und preiswerterer Geschäftsabwicklung generell bevorzugt wird, sollten sich die regionalen überlegen was sie markttechnisch falsch machen und dementsprechende Schritte setzen sich von dieser Konkurrenz abheben zu können. Europa ist schon lange nicht mehr der wirtschaftliche Nabel der Welt welcher keinerlei Anpassungen vornehmen muß. Nur ein "Hallo, ich bin auch noch da" is leider bissl wenig... Denn, wenn sich die regionalen Händler nicht gegen die weltweite Konkurrenz behaupten können, ist dies nicht die Schuld der Käufer, sondern die der Händler selbst. "Survival of the fittest" - Tut mir leid, aber das ist die Realität und an dieser kann man sich letztendlich nicht vorbeischummeln. Ansonsten Glückwunsch zum neuen Objektiv, bei diesem Preis hätte ich wohl auch gleich zugeschlagen. Grüße bearbeitet 4. November 2010 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sonic Geschrieben 4. November 2010 Share #24 Geschrieben 4. November 2010 gibt es einen grund für 20mm 1.7er besitzer sich dieses ding zu holen? sieht echt klein und niedlich aus. aber rein technisch. 14mm sind halt doch schon weitwinkeliger, aber einen kauf wegen den 7mm? lichtstärke ist auch geringer. an die besitzer des 14mm: würde gern mal ein paar aufnahmen an der nahstellgrenze und ein bisschen vom bokeh sehen sofern jemand lust hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 4. November 2010 Share #25 Geschrieben 4. November 2010 ... Wer am Markt überleben möchte, muß sich den Regeln desselben unterwerfen und sich mit seinen Angeboten durch zumindest einen Faktor wie Preis, Leistung, Service, Angebotsvielfalt, etc. vom Rest abheben. Wenn der Lieferservice aus Hongkong aufgrund schnellerer und preiswerterer Geschäftsabwicklung generell bevorzugt wird, sollten sich die regionalen überlegen was sie markttechnisch falsch machen und dementsprechende Schritte setzen sich von dieser Konkurrenz abheben zu können. Denn, wenn sich die regionalen Händler nicht gegen die weltweite Konkurrenz behaupten können, ist dies nicht die Schuld der Käufer, sondern die der Händler selbst. "Survival of the fittest" - Tut mir leid, aber das ist die Realität und Europa ist schon lange nicht mehr der wirtschaftliche Nabel der Welt... Mann, Mann, ist "billig, billiger und am billigsten" nicht super? Ich zahle auch nicht gern mehr als nötig, bekomme aber mittlerweile Ausschlag, wenn sich Leute beim Fachhandel vor Ort informieren, die Geräte begrabbeln und den Händlern die Zeit stehlen, um sich dann mit dem üblichen "ich denk´da noch einmal d´rüber nach" zu Billigheimern und Internet-Buden zu verabschieden. Beratung ja, aber bitte für lau? Unabhängig von der Frage, ob das fair ist, möge sich jeder, der so handelt, bitte fragen, ob er für lau arbeiten möchte. Nicht, dass ich Dir persönlich unterstelle, so zu handeln, aber diese markige "survival of the fittest"-Attitüde geht mir gegen den Strich, wenn nur der Preis über die Fitness entscheiden soll ... - ich will dann gar nicht mehr fragen, ob der Hongkong-Chinese dereinst Deine Rente oder Pension bezahlen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge