Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

das Portal zum Mainzer Dom, aufgenommen mit der NEX-3 und dem Pentaflex Autocolor 1,8/50.

Das ist das Objektiv von meiner ersten richtigen Kamera, der Porst (Practica) CX6 aus dem Jahre 1973.

Es durfte gestern mal wieder das Licht der Welt in sich aufnehmen. Das Objektiv ist hochwertige (ost-)deutsche Wertarbeit.

Im Alltagsbetrieb an der NEX stört mich allerdings, daß man die Abblendetaste drücken muß, sofern man nicht maximal geöffnet belichtet.

Deshalb muß das Objektiv wieder in den Schrank,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Moin,

alte Autos sind meine Leidenschaft, und großartig zu Fotografieren.

Das Minolta MC Rokkor-PG 50mm 1:1.4 könnte etwa genauso alt sein wie dieser BMW 2002 Cabrio. 4er Blende, OOC.

Das Objektiv ist definitv in besserem Zustand, wenn auch weniger schön.

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...das Portal zum Mainzer Dom...

Authentische Materialwiedergabe immodoc, sehr schön.

Schau Dir mal den Schmelz in den Wangen und der Nase von dem Leu an und die differenzierte Farbe der Bronzeplatte, einschließlich dem Staub im Fell!

Wenn ich das alles so sehe und bedenke, könnte meine NEX-5 wahrscheinlich auch noch die Königin der nächsten Saison werden, (bleiben),

auch wenn selbstverständlich die 5N und die 7 einen Zahn schärfer sind.

Die Kamera ist mir einfach noch zu gut, um sie zu verramschen, oder im Schrank verschwinden zu lassen.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Nex-5 mit Voigtländer Nokton 40/1.4 und Makro-Zwischenringen.

Ist nicht perfekt, aber war auch nicht ganz einfach mit ausgestrecktem Arm nach oben unter der Dachrinne. Die Tiefenschärfe ist mit den Zwischenringen selbst bei Blende 11 noch sehr gering.

Link zum Beitrag

Hallo allerseits, da will ich doch auch gleich mal etwas zu diesem wunderbaren Thread beitragen.

Sony Nex 5 / Novoflex Leica M Adapter

Zeiss Biogon 21/2.8 ZM

aus der Hand ohne Stabi

JPEG aus RAW entwickelt

Tiefen aufgehellt, Tonwert & Kontrast,

verkleinert und nachgeschärft fürs Forum.

Blende: f8

Verschlusszeit: 1/160 Sek.

ISO: 200

Grüsse, Timo

Link zum Beitrag

Hier schön zu sehen die Farbshifts an den Rändern was das Zeiss an der Nex produziert. An der M9 sollen diese Ränder ja nicht vorkommen laut Zeiss.

Sony NEX 5link23.gif / Novoflex Leica M Adapter

Zeiss Biogon 21/2.8 ZM

aus der Hand ohne Stabi

JPEG aus RAW entwickelt

Tonwert, Kontrast, Dodge & Burn

Blende: f8

Verschlusszeit: 1/320 Sek.

Zeiss Biogon 21/2.8 ZM

aus der Hand ohne Stabi

JPEG aus RAW entwickelt

Tonwert, Kontrast

Blende: fk.A. mehr

Verschlusszeit: 1/1250 Sek.

Zeiss Biogon 21/2.8 ZM

aus der Hand ohne Stabi

JPEG aus RAW entwickelt

Blende: f2.8

Verschlusszeit: 1/640 Sek.

bearbeitet von Faïcal
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Begegnung der anderen Art

Kamera: Sony NEX-5, Olympus-NEX-Konverter

Objektiv: Olympus OM-System ZUIKO MC AUTO-S 1:1,8 f=50mm

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/1250 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Kontrast, Helligkeit, nicht entrauscht, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

Link zum Beitrag

Ein Kerl aus echtem Schrot und Korn

Peaking macht die NEX-5 mit dem 50er Zuiko zur flotten Available Light-Porträtmaschine.

Kamera: Sony NEX-5, Olympus-NEX-Konverter

Objektiv: Olympus OM-System ZUIKO MC AUTO-S 1:1,8 f=50mm

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/320 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung gering: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, nicht entrauscht, geschärft.

Klick XL

Link zum Beitrag

Es müssen nicht immer Rosen sein

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MD W.Rokkor 24mm 1:2.8

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/250 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Kontrast, entsättigt, Helligkeit, nicht entrauscht, geschärft.

Link zum Beitrag

Was man ja auch noch von einigen anderen Minolta- und Olympus Optiken behauptet.

Ich werde mich allerdings hüten, jetzt hier und heute Roß und Reiter zu nennen,

bevor ich die betreffenden nicht erworben und in meinem Bestand aufgenommen habe.

Die Preise für Altglas muß man ja nun nicht auch noch mit dem Zauberwort Leica unnötig in die Höhe treiben.

Achtung: Spekulanten lesen mit :D.

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag

;)

Aber bei Olympus kannst Du beruhigt sein. Ich bin mir sehr sicher, dass es keine von dort übernommene Optik im Leica-Portfolio gab. Neben Minolta-Optiken gab es als japanische Ausnahmen nur noch das 28-70mm-Zoom, das Anfang der 90er von Sigma gefertigt wurde und das R 4/80-200, das von Zeiss/Kyocera gefertigt wurde und bis zur Abkündigung des R-Systems im Programm war..

Andere R-Zukäufe kamen von Angenieux bzw. von Schneider-Kreuznach. Die liefen aber unter eigenem Markennamen bzw. eigener Objektivbezeichnung (z.B. Super-Angulon). Bei der M-Reihe gab es meines Wissens neben den Schneider-Kreuznach Weitwinkeln nur noch das Zeiss 8/15mm-Hologon als Resteverwertung, nachdem Zeiss-Ikon keine Gehäuse mehr produzierte.

Diese Angaben beziehen sich ausschließlich auf Objektive, die von Leitz / Leica im eigenen Sortiment und auf eigene Rechnung verkauft worden sind.

Gruß FF

Link zum Beitrag

Sehr hübsch! Unter anderem deine Bilder vom 24er haben mich zum Kauf bewegt ;-). Darf ich fragen, ob und wenn ja welche Sonnenblende du für das 24er nimmst?

Schönen Gruß,

Lümmel

Ich nehme die Sonneblende des 35ers (2.8). Das funktioniert sehr gut. Die 24er Blende gibt es auch ab und an bei Ebay, sie ist aber etwas kürzer.

Link zum Beitrag

Hallo Waldo,

wenn Du es schon komplett haben willst: Allein im Telezoombereich zwischen 70 und 210mm Brennweite waren es drei Schiebezooms, die von Minolta übernommen wurden, vom 3.5/35-70mm zwei Varianten, von denen die zweite mechanisch eine Leica-Konstruktion war, die in Solms mit einem in Japan gefertigten Linsensatz komplettiert wurde.

Nicht vergessen darf dann aber auch das Fisheye 2.8/16mm werden und die beiden Spiegellinsenobjektive mit 500 und 800mm Brennweite.

Deine Behauptung des zehnfachen Preises ist natürlich eine sehr polemische Überhöhung - um nicht zu sagen Unsinn. Direkt vergleichbar sind die Preise ohnehin nicht, waren es auch nie. Nur ein Beispiel: Die mechanische Ausführung hat sich teils stark von den Minolta-Versionen unterschieden, von der Absicherung gegenüber Währungsrisiken , eigenen Teilentwicklungskosten, Lagerhaltung etc. etc. ganz zu schweigen. Und versuch einmal, ein Minolta-Schiebezoom aus den 70ern reparieren zu lassen... Mich würde es nicht wundern, wenn man Dir in Solms noch einen kompletten Rollenkäfig, das mechanisch anspruchsvollste und am meisten beanspruchte Teil, ersetzten könnte.

Welch großer Kostenfaktor allein eine solche Ersatzteilbevorratung ist, kann man leicht daran erkennen, dass sie in der Ära Lee radikal zurückgefahren wurde. Ein Bumerang für Leica, denn durch die meist irreparablen Kameras aus dieser Zeit (Minilux, CM, DMR u.a.) hat Leica einen heftigen Imageschaden erlitten, der seinerseits nicht so leicht reparabel ist.

Gruß FF

Link zum Beitrag

Hallo Waldo,

wenn Du es schon komplett haben willst: Allein im Telezoombereich zwischen 70 und 210mm Brennweite waren es drei Schiebezooms, die von Minolta übernommen wurden, vom 3.5/35-70mm zwei Varianten, von denen die zweite mechanisch eine Leica-Konstruktion war, die in Solms mit einem in Japan gefertigten Linsensatz komplettiert wurde.

Nicht vergessen darf dann aber auch das Fisheye 2.8/16mm werden und die beiden Spiegellinsenobjektive mit 500 und 800mm Brennweite.

Deine Behauptung des zehnfachen Preises ist natürlich eine sehr polemische Überhöhung - um nicht zu sagen Unsinn. Direkt vergleichbar sind die Preise ohnehin nicht, waren es auch nie. Nur ein Beispiel: Die mechanische Ausführung hat sich teils stark von den Minolta-Versionen unterschieden, von der Absicherung gegenüber Währungsrisiken , eigenen Teilentwicklungskosten, Lagerhaltung etc. etc. ganz zu schweigen. Und versuch einmal, ein Minolta-Schiebezoom aus den 70ern reparieren zu lassen... Mich würde es nicht wundern, wenn man Dir in Solms noch einen kompletten Rollenkäfig, das mechanisch anspruchsvollste und am meisten beanspruchte Teil, ersetzten könnte.

Welch großer Kostenfaktor allein eine solche Ersatzteilbevorratung ist, kann man leicht daran erkennen, dass sie in der Ära Lee radikal zurückgefahren wurde. Ein Bumerang für Leica, denn durch die meist irreparablen Kameras aus dieser Zeit (Minilux, CM, DMR u.a.) hat Leica einen heftigen Imageschaden erlitten, der seinerseits nicht so leicht reparabel ist.

Gruß FF

Hallo,

warum reagierst du so angekratzt?

Das 3,5/35-70 hatte bei dem selben Fachhändler von Minolta 350,- DM und die Leica Version 3500,- DM gekostet.

Die Elektronik für ihre Kameras haben sie auch von Minolta übernommen.

Warum wohl.

Weil sie auf ihrem hohen Roß die Zeichen der Zeit verschlafen haben und von den Japanern mit moderner Technik überrollt wurden.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Angekratzt?

Nur wenn ich Deinen Behauptungen ein paar Fakten gegenüber stelle bzw. sie ergänze? Und Dein Preisbeispiel ist für mich erst einmal nicht mehr als eine unbewiesene Behauptung. Wenn das eigenetwickelte und -gebaute Nachfolgeobjektiv Vario-Elmar 1:4/35-70mm Makro in der Leica-Preisliste vom 1. 4. 2003 mit 1230,00 € steht, muss ein 3500 DM - Preis für den Vor(vor?)gänger ein krasser Fehler Deines Fachhändlers gewesen sein. Aber vielleicht spielt Dir ja auch nur die Erinnerung einen Streich.

Dass Du dann das zweite Pferd, die japanische Elektronik, aus dem Stall holst, ohne auf meine sachlichen Argumente einzugehen, warum Minolta- und Leitz / Leica-Preise nicht gleich sein konnten, spricht nicht für Dich. Wollten wir nicht über Objektive reden, die Leica in Zusammenarbeit mit Fremdherstellern unter eigenem Namen angeboten hat?

Sollte es Dir stattdessen darum gehen, Leica zu diskreditieren, klinke ich mich an dieser Stelle aus.

Gruß FF

Link zum Beitrag

Hallo,

da es hier um Beispielbilder geht, möchte ich wieder was beitragen.

Die 50 mm Brennweite sind bei vielen hier sehr beliebt.

Bei mir auch. Es kommt dem Bildwinkel eines 85ers an Kleinbild sehr nahe.

In meiner Altglassammlung befinden sich 5 Stück 1,4/50.

Das alte und neue Canon FD 1,4/50.

Zwei Zuiko, eins mit Silbernase und ein schwarzes. Beide ohne MC Bezeichnung.

Ein Pentax SMC-M 1,4/50

Einige 1,7 und 1,8/50 habe ich auch asprobiert.

Die können alle nicht mit den 1,4/50 mithalten.

Das Pentax ist von den fünf nicht so doll. Es fällt zu den Ecken am stärksten ab.

Die beiden Canon FD und Zuiko tun sich nicht viel.

Am liebsten benutze ich das neue Canon FD 1,4/50.

Hier mal paar Beispiele von heute.

Alle mit dem Canon FDn 1,4/50 bei 200 ISO entwickelt aus RAW.

Bild 1 1/4000 Blende 2,0

Bild 2 1/2000 Blende 2,0

Bild 3 1/2500 Blende 1,4

Bild 4 1/4000 Blende 2,8

Bild 5 1/1250 Blende 2,0

Bild 6 1/80 Blende 4,0

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Hallo,

Canon FDn 3,5/50 Macro bei Blende 3,5.

Bild 2 ist ein 100% Crop

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Hallo,

hier was mit dem Canon FDn 4,0/200 IF bei Blende 4,0.

Bild 2 ist ein 100% Crop.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Hallo,

hier was mit dem Canon FDn 2,8/24.

Blende müsste 5,6 sein.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag