Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass seit LR3 die Rauschreduzierung

mit on-board-Mitteln schon ziemlich gut in den Griff zu bekommen ist.

Ich selbst habe noch nie ein extra-Tool dafür benutzt und habe deshalb kein

Vergleich.

Hier ein schnelles Tutorial:

Die Rauschreduzierung | lightroom-blog.de

Hier zwei schnelle Crops (NEX5 ISO 1600) von mir aus LR3 in 1 min. gemacht:

1) unbearbeitet

2) LR3 kurz (und etwas zu stark) entrauscht

Betrifft deine Zigarettenschachteln auf Seite 65, die Grafik wurde nicht eingefügt.

Hallo Kavenzmann

Die Unbearbeitete Variante gefällt mir gar nicht so schlecht, das Rauschen ist vielleicht etwas gar stark, aber das andere untere ist mir eindeutig zu glattgebügelt. Später hast Du es ja nochmals besser entrauscht. Du siehst die Geschmäcker sind wirklich verschieden.:D

Ich suche immer noch die Variante bei der mir die Bilder OOC am besten zusagen, damit ich die ganze PC Zeit auf ein Minimum beschränken kann.

Hier meine vorläufig letzten Summicron 40er Bilder. Alle 200ISO OOC Kameraeinstellung alles neutral. Ich werde irgendwann noch etwas mit erhöhter Sättigung und Schärfung machen.

dsc016979uzv.jpg

F 2.0

dsc016984ni9.jpg

F 2.8

dsc01699yn61.jpg

F 4.0

dsc01700jngo.jpg

F 5.6

dsc01701yug0.jpg

F 8.0

@Horst

Nun ich werde auch kein 18-70er Nikon an die Nex flanschen; ist mir vieel zu gross und gefällt mir von der Schärfeleistung nicht so. Weiter möchte ich lieber ein Handfokusierbares wie das 25er Skopar.

aber die Bilder anschauen warum nicht, die letzten Vogelhäuschen von Lufi waren auf jeden Fall speziell.

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag

@xela

Ja das stimmt, ich hab's auch nur gekauft da es echt günstig war und die gesehenen Alle teurer gehandelt wurden... Neugierig war ich auch :) vor allem was das nervige Bokeh eines Spiegels wirklich. ausmacht, finde übrigens wenn man aufpasst is das nich so schlimm wie oft dargestellt...

Ich bin an der D3 wenn's sein muss bis 600mm glücklich, dass Minolta is eher ein Spaßobjektiv...

VG

Link zum Beitrag

Hi,

mal wieder ein paar Bildbeispiele. Gemacht mit der NEX und dem Minolta MD 4,5/300.

@lufi, meine Tierchen fressen mich auch arm...

Die Kleintierfotografie im Garten mit der NEX macht aber sehr viel Spaß,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi,

mal wieder ein paar Bildbeispiele. Gemacht mit der NEX und dem Minolta MD 4,5/300.

grüßt immodoc!

Beeindruckend immodoc!

Man merkt den Bildern an, daß Du, abgesehen von der fotografischen Qualität (Belichtung, Schärfe, Farbe), auch mit der Verhaltensweise der Tiere vertraut bist.

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die freundliche Beurteilung, Lufi!

Meine Ergebnisse beruhen auf viel Glück, Geduld und einem günstigen Umfeld im Garten.

Wie gesagt, der Ausschuß ist enorm. Andererseits kann man für sehr wenig Geld schöne Bilder machen, und bekommt großen Respekt vor Tierfotografen und -filmern, die von ihrer Arbeit leben (müssen),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Konica Hexanon 24mm F2.8 @F2.8 (RAW, klick für xl)

Konica Hexanon 24mm F2.8 @F8 (RAW, klick für xl)

Gruß, Snow

Schöne Bilder wie diese haben leider auch einen Nachteil:

sie steigern die Nachfrage nach den bekannten hochwertigen Altglas-Festbrennweiten offenbar inzwischen dermaßen,

daß die Chance, ein entsprechendes Objektiv für einen "normalen" Preis zu ergattern, bei ebay fast unmöglich geworden ist. :mad:

Da muß ich eben leider mit meinen unscharfen Zoom-Objektiven weitermachen. ;)

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Also ich hab das gute "alte" Stück nagelneu erworben (mit allem zip und zap was damals zum Lieferumfang gehörte), und habe auch einen ordentlichen Preis bezahlt (der mir das Objektiv aber wert gewesen ist).

Gruß, Snow

Da auf den Sinn meines kleinen, eigentlich als Glosse gemeinten Beitrags nicht so richtig eingegangen wurde, will ich nun doch etwas ausführlicher werden:

Das mag in diesem Falle wohl stimmen, aber ansonsten hast Du doch oft die Empfehlung gegeben, bzw. den Eindruck erweckt, daß man die alten Festbrennweiten, wenn man nur die nötige Zeit und Geduld aufbringt, für`n Appel und`n Ei bekommen kann. Das war ja vor kurzem auch noch wirklich so, aber inzwischen hat sich der Wind gedreht. Ein billiges gutes altes Normalobjektiv zum Beispiel ist die Ausnahme geworden und nicht mehr die Regel. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich den Markt seit rund vier Wochen, so lange habe ich die NEX etwa, intensiv beobachte, ohne die geringste Chance, ein Schnäppchen zu machen. Und das, obwohl die gewünschten Optiken eigentlich massenhaft vorhanden sind. Sie wurden ja damals zu Analogzeiten in gigantischen Stückzahlen produziert.

Wie auch immer, es handelt sich hier um Objektive, die vor noch nicht allzu langer Zeit mit ihren dazugehörigen alten SLR-Kameras einsam in zahlreichen Schränken vor sich hinschlummerten und sich deren Besitzer über gebotene zehn Euro pro Stück kindlich gefreut hätten. Seitdem aber die Kategorie Systemkamera existiert und man erkannt hat, daß die "ollen" Normalobjektive teilweise besser als die neuesten mitgelieferten Kit-Optiken arbeiten, hat ein Run eingesetzt, der von den Leuten, die gute Fotos damit machen und ins Netz stellen natürlich unbewußt weiter angeheizt wird, ist doch logisch. Den Rest für diese idiotische Preissteigerung besorgen clevere Typen, die natürlich sofort erkannt haben, wo der Hammer hängt, die ollen Linsen aufkaufen und überhöht in der Bucht anbieten.

So fördert man manchmal Entwicklungen und Trends, ohne es bewußt zu wollen und ist sich noch nicht einmal darüber im klaren - aus Freude zur Fotografie. ;)

Gruß Lufi

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

Ich versteh schon was du meinst, aber so schlimm ist die Situation noch nicht finde ich. Vorgestern ist ein Minolta Rokkor 50/1.4 (55mm Filtergewinde) für um die 20 EUR weggegangen, und das war "noch" keine Ausnahme. Und mal ganz ehrlich, was bekommst du den Heute für 20 EUR? Ein 50/1.4 in einer solchen Verarbeitungsqualität sicher nicht ;). Und bestimmte Modelle wie z.b. das 35/1.8, das 85er oder ähnliche, waren schon immer etwas "teurer". Aber selbst wenn man für ein entsprechend gutes und seltenes Objektiv mal 150-250 EUR bezahlt, ist der Preis teilweise immer noch gut was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Die Konica Hexanon Objektive sind allgemein etwas seltener zu finden als die Minolta MD Objektive, und daher meist auch teurer. Aber wer nach einem Minolta MD Objektiv sucht, sollte nicht nur bei ebay schauen, sondern vor allem auf den Flohmärkten. Ich bin extra wegen diesen 3x auf einen Flohmarkt gegangen, und insgesamt mit 6 Objektiven nach Hause. Das teuerste lag bei 15 EUR, und ist ein Exemplar gewesen für das man bei ebay teils über 100 EUR zahlt.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Nochmal zu Sinn und Unsinn von den hier gezeigten Bildern:

Solange für mich die sehr aussagekräftigen Blendenreihen von besonderen

Objektiven, wie oben von Xela oder Snow, dabei sind, finde ich mich hier

besser aufgeklärt als in sonst irgendeinem Beitrag oder Test. Auch die anderen

Bilder tragen eher dazu bei.

Aber: Evtl. sollte der ein oder andere sich gerne von diesen Blendenreihen

anstiften lassen...

BTW: Ich habe aufgrund dieses Threads inzwischen ein Minolta 28/2,8, 45/2, 50/1,4,

sowie ein Tokina 24/2,8 und ein Vivitar 17/2,8 erworben, die ich alle

wirklich toll finde und vorher nicht selber kannte. Der Gesamtpreis für alle

diese tollen Objektive, die teilweise hier aus dem forum, teilweise bei ebay

und teils vom Fotohändler erworben wurden, liegt immer noch unter 200 Euro.

Die beiden M-Rokkore habe ich mir als Größen-Leistungs-Preis-Kompromiß

"gegönnt". Die waren dann auch wirklich nicht billig...:D

Ich denke also nicht, dass dieser Thread unbedingt ein Preistreiber ist. Mir hat

er geholfen, das Potenzial der NEX zu sehen, welches ich jetzt nutze.

@alle: DANKE dafür

@Xela: Dein Summicron ist unverschämt gut

@Snow: Deine Hexanone sind M-Haxanone oder AR-Hexanone?

Ciao, Kavenzmann

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Die sind für das AR Bajonett von Konica.

Aber das tolle ist auch das ich einige nagelneue Exemplare erwerben konnte.

Das ist schon ein tolles Gefühl wenn man ein eigentlich uraltes Objektiv als erster aus der Verpackung holt, und sich z.b. auch die alten Werbungen, Anleitungen ect. anschaut die damals dabei waren.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Hi,

grüßt immodoc!

Große Klasse, besonders das Eichhörnchen im Vogelhaus :)

Arm ? wir geben so viel Kohle für Glas und die "Scherbenhalter" aus. Was macht das bißchen Vogel-hörnchenfutter.

LG

Jens

Link zum Beitrag

@Kavenzmann & Snow

Mir macht das fotografieren mit der Nex einfach wieder mehr Spass! Wie sicher vielen hier:). Ich habe die Kamera fast immer dabei, und das ist ja der Sinn eines Fotoapparates. Die SLR nahm ich nur bewusst mit, also verpasst man viele spontane Gelegenheiten, und die LX2 (natürlich auch 3und5) ist einfach nicht restlos überzeugend, neben dem dass Freistellen nicht richtig geht. Die Manuellen M Objektive machen das ganze System kompakt und vermitteln Spass, vor allem natürlich die CL und Voigtländer Optiken. Ärgern tue ich mich immer noch über das vor einem Jahr abgestossene 50er M Hexanon:(, aber eben man kann es auch positiv sehen, ich will ja nicht wie du Snow X Objektive kaufen und testen, sondern es auf einem Minimum belassen.;)Es kann mir ja jemand ein mail senden wenn er eine solche Optik bezahlbar sieht...aber das ist denke ich vorbei!

Die angekündigeten Festbrennweiten gehen in diese Richtung, ob man sie denn haben muss, oder sich auf die Voigtländer beschränkt wird sich zeigen. Preis, Qualität, Grösse alles wird seinen Einfluss haben.

Ich bin übrigens erstaunt WIE schlecht sich die Nex anscheinen (in der Schweiz) verkauft. Die Händler äussern sich nicht soo begeistert.

LG Alex

Link zum Beitrag

Campus

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter,

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm f 3.5-4.5 G ED

ohne Stabilisator, ohne Stativ.

Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/640 sec. 400 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

dsc01076-1500breit250k39tf.jpg

Link zum Beitrag

Alter und Neuer Filmpalast

Im Abstand von nur wenigen hundert Metern im Zentrum von Jena.

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm f 3.5-4.5 G ED

Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/640 sec. 400/200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft

klick für XL

dsc01053-1200breit250aqzq.jpg

klick für XL

dsc01037-1500breit250ct2i.jpg

Link zum Beitrag

Türklopfer

Objektiv: Nikon AF Nikkor 24mm, f=2.8

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/160 sec. 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung gering: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft

klick für XL

dsc01383-1200250kb5tty.jpg

Link zum Beitrag

@Snow

Wieder ein schönes Portrait Deiner Tochter:). Für mich sind 40mm Brennweite gar nicht so schlecht, vor allem eben mit den M Anschlüssen, da es ein sehr kompaktes Portraitobjektiv ergibt mit nicht noch kleinerer Schärfentiefe. Du hast auf 2.8 abgeblendet, mache ich auch oft da mit ganz Offenblende doch sehr soft. Als ein Problem empfinde ich die sehr kleine Schärfentiefe im Nahbereich. Bei stillhaltenden Models geht das ja, aber ich mache gerne spontane Bilder d.h. Fotos die bei Tätigkeiten einer Person entstehen. -Wie Padiejs Bild von seinem Sohn mit der Eisenbahn; die Hand ist scharf das Gesicht nicht und beides geht nicht wenn die Ebene nicht genau stimmt. Da wird dann die kleine Schärfentiefe ein Problem- man möchte sie möglichst klein zum Freistellen und doch wieder gross für das zu fotografierende Objekt. :D Ich habe zu Analogzeiten einmal ein 85er1.8er Nikon zum testen. Die Idee Kinderaufnahmen beim Spielen avaible Light...ich habe es nicht gekauft, von einem 36Film waren vielleicht 2,3 Aufnahmen wirklich gut, beim Rest stimmte der Fokus nicht 100%. Digital kann ich ja mehr verknipsen, aber mit weniger wäre ich nicht unglücklich...die knipserei nervt die Models:D (Von den gemachten Portraits werde ich aus persönlichkeitschutz keine hochlade, ausser es ergeben sich welche in den nächsten Tagen von meinem Sohn)

@Lufi Das Capitol, ein Schönes Art Deco Kino!

LG Alex

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag