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Hi, lufi,

 

das Leica Summicron 2/50 ist sehr gut. Allerdings gibt es ja noch das Summilux 1,4/50 und das Noctilux... Da wird es teuer!

 

In Leica Kategorien bewege ich mich im "Low-cost-Bereich".

 

Das Summicron 2/50 kann ich empfehlen, auch im Vergleich zu meinem ZEISS Planar 2/50 und ZEISS Sonnar 1,5/50.

 

Allerdings sind deren Sonnenblenden praktischer. weil sie die Kamera waagerecht abstützen.

 

Herzliche Grüße, von immodoc!

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WOW! Welche Einstellungen hast Du in der Kamera gnutzt, dass da so ein Bild rauskommt? Kreativmode? Schärfe, Kontrast und Sättigung hochgedreht?

 

Hi, plant,

 

Im Creative Mode habe ich Kontrast und Sättigung bei +1, Schärfe bei +3.

 

Die Leica R Objektive sind auch sehr gut, allerdings recht schwer. Deshalb habe ich (bisher) nur eines, das Elmar R 4/180.

 

Mit Adapter und Störlichtblende sind die R Objektive zudem recht sperrig.

 

Einen schönen Tag, wünscht immodoc!

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Was der Einen die Pflicht, ist der Anderen die Kür

 

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/1000 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt extrem, Tonwert, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, nicht entrauscht, geschärft.

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Danke immodoc ;), nachdem Du mir mit der Sakralplastik den Mund wässrig gemacht hast, würde ich mich sehr über noch einige Leica Summicron M 2/50- Bilder von Dir freuen.

Dabei ginge es mir noch nicht einmal primär ums Motiv, sondern eigentlich mehr um die enorm hohe Detailschärfe, überhaupt um die Leistungsfähigkeit der Optik.

Sollte sich in Deinem Bestand griffbereit etwas finden, dann immer her damit. Aber um Gottes Willen kein Aufwand, das Leben ist kurz.

 

Einen herzlichen Wochenendgruß, auch an die Sternschnuppe

 

von Lufi

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Danke immodoc ;), nachdem Du mir mit der Sakralplastik den Mund wässrig gemacht hast, würde ich mich sehr über noch einige Leica Summicron M 2/50- Bilder von Dir freuen.

Dabei ginge es mir noch nicht einmal primär ums Motiv, sondern eigentlich mehr um die enorm hohe Detailschärfe, überhaupt um die Leistungsfähigkeit der Optik.

Sollte sich in Deinem Bestand griffbereit etwas finden, dann immer her damit. Aber um Gottes Willen kein Aufwand, das Leben ist kurz.

 

Einen herzlichen Wochenendgruß, auch an die Sternschnuppe

 

von Lufi

Hi, Lufi,

 

herzliche Grüße auch an Dich, und die Deinen.

 

Meine Summicron Bilder entstehen typischerweise entweder beim Bummel durch Mainz auf meiner Fotostrecke (heute mal mit dem ZEISS Planar 2/50 an der NEX) oder am Eßzimmertisch mit Blick in den Garten.

 

Beim Bummel fotografiere ich immer aus der Hand.

 

Das Summicron ist sehr gut, und besonders hübsch kompakt. Allerdings habe ich (leider) nur gute Objektive, so daß mir krasse Vergleiche fehlen.

 

Als Beispiel ein Schnipselchen mit Gartenblick. Beeindruckend ist auch hier die Schärfe des Summicrons, (Vögel aus 3,80 Meter Entfernung),

 

grüßt immodoc!

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bearbeitet von immodoc
Typo
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http://pic14.fototreff24.net/xxl/239474.jpg

 

 

NEX-5 mit Leica APO-Summicron-M 1:2/90mm ASPH.

Hi, arne s,

 

herzlich Willkommen, und Hochachtung für Deinen Einstand.

 

Nimm mir bitte die Frage nicht übel, wie Du es geschafft hast, so nah an die tätowierte Gattin des Bundespräsidenten zu kommen??? ;)

 

Das Leica APO-Summicron-M 2/90 ASPH scheint ein Prachtstück zu sein!

 

Oh, führe uns nicht in Versuchung ...

 

bittet immodoc!

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Das Leica APO-Summicron-M 2/90 ASPH scheint ein Prachtstück zu sein!

 

Danke!

 

Die per Pixel-Schärfe von dem Ding ist der Hammer, bin jetzt schon gespannt wie es sich dann mit der Pixeldichte der NEX-7 schlägt.

 

http://www.abload.de/img/_dsc0005tklh.jpg

 

Eins meiner ersten Testbilder mit der NEX, unverändertes JPEG aus der Kamera mit dem selben Objektiv.

 

 

Gruß, Arne

bearbeitet von arne_s
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Die per Pixel-Schärfe von dem Ding ist der Hammer, bin jetzt schon gespannt wie es sich dann mit der Pixeldichte der NEX-7 schlägt.

 

Hi, sag mal Arne,

 

hast Du auch das Leica Tele-Elmarit M 2,8/90, das ich auch habe?

 

Damit ich einen Vergleich hätte?

 

Schönen Sonntag, wünscht Immo!

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Muß man das 2/90 Summicron finanziell einplanen,

fragt immodoc besorgt?

 

Ich hatte das APO 90er ASPH. und das Cron 35 ASPH. an der analogen M6 als "dynamisches Duo".

An der M8 war es recht schwer scharfzustellen, so dass ich dafür die Sucherlupe angeschafft habe.

Mit der NEX macht es richtig Spaß.

Von dem Elmarit 90er habe ich aber auch bisher nur gutes gehört.

Da ich viel Menschen fotografiere ist mir die Freistellung über die Blende wichtig, da darf es ruhig etwas größer und schwerer sein.

Ich habe es am Tief(preis)punkt gekauft als niemand ernsthaft mehr an eine digitale M geglaubt hat (damals 1.200€ vom Händler neu mit Garantie via eBay)

 

Gruß, Arne

 

p.s.: Ich glaube, dass es wohl mein bestes Objektiv überhaupt ist (habe diverse Canon L und einige andere Leica)

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Für alles gibt´s ein Publikum

 

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MD W.Rokkor 24mm 1:2.8

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/320 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt extrem, Tonwert, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, nicht entrauscht, geschärft.

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abgeschoben

 

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MD W.Rokkor 24mm 1:2.8

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/125 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung gering: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, nicht entrauscht, geschärft.

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http://www.abload.de/img/dsc07207-1200w7bm.jpg

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en passant

 

Eigentlich sind ja Blumenbilder nicht so mein Ding, aber hier konnte ich einfach nicht widerstehen.

 

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MD W.Rokkor 24mm 1:2.8

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/1250 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Mindestabstand verwendet (30cm)

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung gering: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit,

Farbsättigung nicht verändert, nicht entrauscht, geschärft.

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Danke Immodoc ;)

 

Du hast recht, das 24er muß demnächst wieder mal fasten. Die anderen Gläschen wurden sträflich vernachlässigt.

 

Bevor ich an das neue ZEISS 24er denke kommen erstmal einige Olympus OM-System Zuiko-Schätzchen an die Reihe.

Den Anfang macht das schnuckelige Zuiko MC Auto-S 1:1,8 f=50mm.

Es liegt neben mir, blinkert mich mit seiner herrlich grünen MC-Vergütung an und scharrt schon mit den Hufen. :cool:

Ich warte nur noch auf einen preisgünstigen Oly/NEX-Adapter, dann kann es losgehen.

 

Abendgruß an Dich :)

 

von Lufi

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Haus Zum Breiten Herd

 

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/1000 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, Sättigung,

nicht entrauscht, geschärft.

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Meine bessere Hälfte hat mich verlassen

 

Kamera: Sony NEX-5, Konica-NEX-Konverter

Objektiv: Konica Hexanon AR 40mm F1.8

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/400 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

keine Konvertierung: jpg

Nachbearbeitung gering: Helligkeit, nicht entrauscht, geschärft.

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Peaking ist Klasse

 

Ohne die neue Peaking-Funktion der NEX hätte ich die Aufnahme nicht gemacht.

Die Blume lag vor mir auf dem Boden und wollte unbedingt noch verewigt werden, bevor sie sich von dieser Welt verabschieden würde.

Ich stand da und überlegte, ob sie mir wohl einen möglichen Blutsturz wert wäre, wenn ich mich tief kopfüber, dicht über sie beugen und ewig an der Kamera herumfummeln würde.

Und dann auch noch das anstrengende hin-und herdrehen der geringen Schärfenebene mit Lupe, das Display schlecht zu erkennen. Da kann einem wirklich alles vergehen.

 

Aber dann fiel mir Peaking ein und bei voreingestellter Arbeitsblende konnte ich ruck zuck messerscharf die Konturen der Kantenanhebung des Zentrums der Blüte auf dem Display gut erkennen und scharfstellen,

einmal hin- und hergedreht, fertig, abgedrückt und das Blümchen war im Kasten, so muß das sein.

 

Der graue Untergrund ist übrigens original so neutralgrau und wurde nicht entsättigt.

 

Kamera: Sony NEX-5, Konica-NEX-Konverter

Objektiv: Konica Hexanon AR 40mm F1.8

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 2,8 1/2000 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, grün entsättigt,

nicht entrauscht, geschärft.

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