Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich Glück:

NEX-5, Asahi Pentax SMC Takumar 5,6/400mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tokina RMC 17/3,5

Link zum Beitrag

Flüchtiger Augenblick

Kamera: Sony NEX-5, Konica-NEX-Konverter

Objektiv: Konica Hexanon AR 40mm F1.8

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/640 sec. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Helligkeit, Tonwert, nicht entrauscht, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

Link zum Beitrag

Summilux 50mm 1.4 ASPH, um nur das sich am stärksten unterscheidende im Vergleich zum pre-ASPH zu nennen. Aber für das 35er gilt eigentlich das selbe. Die Schärfeleistung und - vor allem - die Transition zwischen scharfen und unscharfen Bereichen ist unschlagbar und obwohl ich eigentlich kein Freund von Superlativen bin, auch das Beste, was man für Geld kaufen kann.

Meiner bescheidenen Meinung nach, natürlich :D

Hi, Morfeus,

ich korrigiere mich. Du hast recht. Mal ein Beispiel der 35 von Leica und ZEISS:

Zeiss 35mm f/2 ZM Review

Und damit nimmt man mir die Seelenruhe, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Morfeus,

ich korrigiere mich. Du hast recht. Mal ein Beispiel der 35 von Leica und ZEISS:

Zeiss 35mm f/2 ZM Review

Und damit nimmt man mir die Seelenruhe, grüßt immodoc!

Hallo immodoc,

ich wollte ja nicht Leica mit Zeiss vergleichen. Ich finde Zeiss macht sehr sehr gute Objektive und die Qualitäten eines 35 ZM liegen woanders als die des Summilux ASPH.

Wenn Du Dich trotzdem noch etwas mehr die Seelenruhe bringen willst, dann schau' Dir das an :D :

35mm prime showdown - FM Forums

Link zum Beitrag

Hi,

Zwei Bilder mit der Nex5, aAdapter, Walimex pro 3,5 8mm, Blende 8, Entfernung 3m. Aufgenommen als JPG, hier entsprechend den Regeln verkleinert.

Versehentlich (habe vergessen umzustellen, muß man wohl auch nicht) im "Grünen" I-Modus aufgenommen!!

Link zum Beitrag

...

ich wollte ja nicht Leica mit Zeiss vergleichen. Ich finde Zeiss macht sehr sehr gute Objektive und die Qualitäten eines 35 ZM liegen woanders als die des Summilux ASPH.

Hi,

ich meine, am High-End kann man ruhig vergleichen. In der Tabelle bei Ken Rockwell waren ja auch unterschiedliche Leica-Generationen dargestellt, so daß ich mit meinem Summicron M 2/35 schon ziemlich back-level bin.

(Danke auch für den seelenfriedenstörenden Link!)

Vor einem Kauf werde dennoch mein Elmarit 2,8/28 ASPH das erst ein paar Monate alt ist, mit dem Summicron vergleichen,

um mir selber ein wenig Klarheit zu verschaffen,

grüßt immdoc!

Link zum Beitrag

Hallo Immodoc,

kannst Du etwas über die unterschiedliche Bildqualität zwischen Summicron 1:2/35 und Elmarit 1:2,8/28 Asph. sagen?

Mir scheint das Summicron 35 kontrastärmer und vielleicht weniger scharf als z.B. ein Summicron 1:2/50 aus dem gleichen Jahr zu sein (M6 Zeiten). Ich bin mit dem 35er nicht recht zufrieden. Vielleicht hast Du es ja mal mit dem 28er mal verglichen.

heifisch

Link zum Beitrag

Vor einem Kauf werde dennoch mein Elmarit 2,8/28 ASPH das erst ein paar Monate alt ist, mit dem Summicron vergleichen,

um mir selber ein wenig Klarheit zu verschaffen,

grüßt immdoc!

das 28er Cron ASPH ist ein ganz ganz ausgezeichnetes Objektiv und sicher ein sehr sehr guter Maßstab. Man sollte vielleicht aber bei einem Vergleich etwas vorsichtig sein, da das 28er sehr schön gesättigte Farben und hohen Kontrast liefert, was es ziemlich einzigartig innerhalb aktueller M Objektive macht.

Link zum Beitrag

Hallo Immodoc,

kannst Du etwas über die unterschiedliche Bildqualität zwischen Summicron 1:2/35 und Elmarit 1:2,8/28 Asph. sagen?

Mir scheint das Summicron 35 kontrastärmer und vielleicht weniger scharf als z.B. ein Summicron 1:2/50 aus dem gleichen Jahr zu sein (M6 Zeiten).

Ich bin mit dem 35er nicht recht zufrieden. Vielleicht hast Du es ja mal mit dem 28er mal verglichen.

Hi, heifisch,

einen "richtigen" Vergleich habe ich eigentlich noch nicht gemacht. Ich hatte auch mal vor, allle meine 28er, 35er, 50er zu vergleichen.

Nur - das ist viel Arbeit, und man findet bei normalen Motiven eher geringfügige Unterschiede, sofern man keine Gurken hat. -

Mein Summicron 2/35 habe ich im Urlaub ausgiebig an der M9 gehabt, und auch neulich mal auf einer Rhein-Tour an der NEX. Ich bin damit sehr zufrieden, und das seit Ende 1988.

Das Elmarit 2,8/28 ASPH sollte noch einen Hauch schärfer sein, was ich allerdings nur im A-B Vergleich feststellen könnte.

Zum Wochende muß ich mal nachsehen, wo ich Vergleichsbilder an der NEX finde, allerdings sind diese nur bei Blende 8, Eichhörnchen im Garten mittig ...

Das gibt dann Crop-Zeug.

Ken Rockwell schätzt (Dein und mein) 2/35 in der Schärfe als "very good" ein, das 2/50er als "extreme". Das gilt wohl für die aktuelle Variante, für Deine vermutlich "excellent".

Leider habe ich nur ZEISS 50er mit M Bajonett (Planar und Sonnar), so daß ich Deine Eindrücke nicht nachvollziehen kann.

Vielleicht finde ich die Bilder nachher. Irgendwie beschäftigt mich das jetzt doch...

@Morfeus, da hast Du uns ganz schöne Flöhe ins Ohr gesetzt!

Bis nachher, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

danke für die Bilder. Der Unterschied ist wirklich nicht so groß für meine Ansprüche. Im Moment übe ich noch mit der NEX und es dauert, bis ich damit souverän umgehen kann. Aber dies ist ja ein Bilderthread und ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Oder zwei. Das Notenblatt ist mit dem Summicron 2/35 aufgenommen, die Blume mit einem Elmarit 2,8/90. Objekte in Bewegung kann ich noch nicht. Mein Adapter hat eine Dicke von 9,6mm und die Entfernungsskala stimmt nicht. So kann ich auch noch nicht gut vorfokussieren um Beweung aufzunehmen.

heifisch

Link zum Beitrag

Hi, heifisch,

die Bilder sind gelungen. Das Leica Tele-Elmarit M 2,8/90 habe ich auch. Ein hervorragendes, kompaktes Objektiv.

Klar, muß man sich mit seinen Geräten vertraut machen. Die alte Regel im Kodak-Lehrbuch "Know your equipment" gilt heute mehr denn je.

Du weißt ja sicher auch, daß man an der NEX die Schärfe u.a. im Creative Mode einstellen kann,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag