leicanik Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 23. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Bilder sind neulich auf einem Kurzurlaub im Elsass entstanden. Leider war meine Garderobe nicht auf die Kälte eingestellt, so daß ich nicht allzu lange unterwegs war. Die Aufnahmen sind mit der G1 und Stativ entstanden. (Das Benro C-168 M8 passt prima zu der kleinen Kamera und belastet die Schulter nicht). Gruß, leicanik Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Oktober 2010 Geschrieben 23. Oktober 2010 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Colmar bei Nacht . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 23. Oktober 2010 Autor Share #2 Geschrieben 23. Oktober 2010 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. Oktober 2010 Autor Share #3 Geschrieben 23. Oktober 2010 (bearbeitet) und noch eins (mein erster HDR-Versuch - ich mag keine extremen HDRs) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Oktober 2010 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 23. Oktober 2010 Servus leicanic, schöne Aufnahmen, die dir gelungen sind! Mich würde das Ausgangsbild (Turm) interessieren und der Werdegang deiner Bearbeitung. Vielleicht hast du Lust zu beschreiben. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. Oktober 2010 Autor Share #5 Geschrieben 23. Oktober 2010 Danke aubani. Für den Turm habe ich mit manueller Belichtung bei Blende 5,6 insgesamt 5 Aufnahmen (RAW) gemacht, mit Belichtungszeiten zwischen 2,5 und 15 Sekunden. Entwickelt mit C1 mit Standard-Voreinstellungen. Dann verkleinert und mit der HDR-Funktion von Photoshop CS3 zusammengesetzt. Etwas an Gradation und Sättigung herumgeschraubt, nachgeschärft. Das war's. Ich bin mit den HDR-Möglichkeiten in CS3 noch nicht bewandert, z.B. war mit nicht klar, wie ich bei dem Zwischenschritt "Weißpunkt" vorgehen soll, das Ergebnis sah zunächst sehr merkwürdig aus (dunkel, flau). Ich habe dann zum Vergleich mal eines der mittleren Ausgangsbilder einfach mit der Lichter-Schatten-Funktion in CS3 bearbeitet. Das Ergebnis gefiel mir auch schon recht gut. Alledings zeigt das HDR eben doch mehr Details. Nicht nur bezüglich der Helligkeitswerte, auch die Blätter im Baum wirken z.B. schärfer und detailreicher. Wie gesagt, mir persönlich gefallen die seit einiger Zeit so beliebten extremeren HDRs eigentlich selten. Ich möchte die Funktion nur sparsam einsetzen, so daß es noch möglichst natürlich wirkt. Daher ist auch der Effekt nicht so deutlich ausgefallen, wie es anderen vielleicht besser gefallen würde. Ich hänge mal noch das jeweils hellste und dunkelste Ausgangsbild hier an: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 23. Oktober 2010 Servus leicanik, danke dir für deine Ausführungen und dein angehängtes Bild, ich hab mir beide Bilder nebeneinander gestellt und werde mir sie anhand deiner beschriebenen Schritte eingehend ansehen. So lern ich und komm wieder ein Mosaiksteinchen weiter. Super Service von dir! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 23. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Bilder 4 und 5 haben es mir angetan. Hochachtung. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Share #8 Geschrieben 27. Oktober 2010 Danke für euer Lob. Mir ist übrigens schon klar, daß das halt auch "Postkarten" sind, aber ich mag so was trotzdem Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 27. Oktober 2010 Share #9 Geschrieben 27. Oktober 2010 Eine schöne Doku mit Colmar à la nuit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 27. Oktober 2010 Share #10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Sehr schöne Bilderserie. Colmar ist doch immer wieder eine Reise wert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. März 2012 Autor Share #11 Geschrieben 24. März 2012 Danke, Peter (es tut mir leid, daß der Dank so verspätet kommt - ich gelobe Besserung). Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge