Softride Geschrieben 19. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 19. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GH + G Vario 14-140 bei 140 mm, Ausschnitt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: Mal wieder so ein trivialer Sonnenaufgang . Da findet jeder was…
aubani Geschrieben 19. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 19. Oktober 2010 Servus Softride, finde ich gar nicht trviial. Sehr schöne Wirkung! Bildaufbau und Farbklima gefallen mir sehr! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 19. Oktober 2010 Share #3 Geschrieben 19. Oktober 2010 Erneut wunderbar. Softride bringt mich heute noch ins schwärmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 20. Oktober 2010 Stimmt, der Sonnenaufgang ist trivial - er findet jeden Tag statt. Ihn aber in einer solchen meisterhaften Manier in einem Bild zu zeigen, ist nicht jedem zugänglich. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 20. Oktober 2010 Die Trivialität interessant und künstlerisch einzufangen ist eben die Kunst der Fuge, aber das weißt Du ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Share #6 Geschrieben 20. Oktober 2010 Leute, ihr macht mich ganz verlegen . Eigentlich war ich von dem Bild nicht besonders überzeugt weil es ja in Sekundenbruchteilen entstehen musste wovon ich den wichtigsten Teil schon mit dem Holen der Kamera verpasst habe. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 20. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Softride, das Glück gebührt dem Tüchtigen. Da mußt du nicht verlegen sein; deine Perspektive ergibt fast einen gotischen Rahmen im Vordergrund, die Kirche im Mittelgrund wird durch die Lichtverhältnisse sehr weich gezeichnet, die Sonne im Hintergrund wird das beherrschende Motiv und zieht die Blicke auf sich. Die Lens-Flare etwas links von der Sonne, die so etwas wie ein zweites Abbild gibt, erfüllt neben der Wiederholung auch noch grafisch eine Verschmelzung mit dem Rahmen im Vordergrund - geplant hättest du sicher einige Stunden oder Tage dort verbracht; nichts desto trotz ist es Dein Bild, kannst stolz darauf sein. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #8 Geschrieben 20. Oktober 2010 Hallo Softride,das Glück gebührt dem Tüchtigen. Da mußt du nicht verlegen sein; deine Perspektive ergibt fast einen gotischen Rahmen im Vordergrund, die Kirche im Mittelgrund wird durch die Lichtverhältnisse sehr weich gezeichnet, die Sonne im Hintergrund wird das beherrschende Motiv und zieht die Blicke auf sich. Die Lens-Flare etwas links von der Sonne, die so etwas wie ein zweites Abbild gibt, erfüllt neben der Wiederholung auch noch grafisch eine Verschmelzung mit dem Rahmen im Vordergrund - geplant hättest du sicher einige Stunden oder Tage dort verbracht; nichts desto trotz ist es Dein Bild, kannst stolz darauf sein. Gruß Thorsten Boah, Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Share #9 Geschrieben 20. Oktober 2010 ... geplant hättest du sicher einige Stunden oder Tage dort verbracht... Ich habe tatsächlich mal einige Jahre mit dem Planen eines Sonnenaufgangsbildes verbracht und es ist nie was Gescheites draus geworden: An nur zwei Tagen im Jahr, im Früjahr und im Herbst, geht die Sonne genau in Verlängerung einer breiten Straße unmittelbar hinter einem Denkmal auf. Aus ca. 1 km Entfernung ist die Sonne genau so groß wie das Denkmal. Mit dem einzigen damals verfügbarem Rechner (Mitte der 70er Jahre, Prozessrechenanlage) haben wir die dazugehörigen Zeitpunkte ausgerechnet (FORTRAN) und uns mit schwerem Stativ und einem 560 mm-Telyt auf eine Straßenbrücke begeben. In mehreren aufeinander folgenden Jahren hat nie das Wetter mitgespielt. Allerdings habe ich in den Jahren davor und danach ohne Kamera das Schauspiel bewundern können als ich vom Bahnhof zur Arbeit hetzte :mad:. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #10 Geschrieben 20. Oktober 2010 So schbuild das Läbn... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #11 Geschrieben 21. Oktober 2010 ...alles unterschrieben und der Farbverlauf der Sonne gefällt mir ganz speziell... Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Share #12 Geschrieben 22. Oktober 2010 Hallo und Danke an Euch alle! ...der Farbverlauf der Sonne gefällt mir ganz speziell... Tja, das war eben einer der ganz seltenen Tage, an denen der Dunst genau die richtige Dichte hatte. In den vergangenen Tagen habe ich immer wieder auf der Lauer gelegen um die gleiche Aufnahmesituation endlich "mal richtig zu machen" (Stativ, Fernauslöser, Fenster geöffnet, Kamera in Position u.s.w., u.s.w.). Was soll ich Euch sagen? Entweder waren die Wolken am Horizont so dicht, dass die Sonne gar nicht durchkam oder - so wie heute Morgen - gar nicht vorhanden, so dass sie schon direkt über dem Horizont gleißend hell war . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #13 Geschrieben 22. Oktober 2010 Alles schon gesagt,super.Wie du angemerkt hast,wenn man sich Jahre mit einer Sache befaßt hat , kann man es dann innerhalb Sekunden .So ist es. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #14 Geschrieben 23. Oktober 2010 Hallo und Danke an Euch alle! Tja, das war eben einer der ganz seltenen Tage, an denen der Dunst genau die richtige Dichte hatte. In den vergangenen Tagen habe ich immer wieder auf der Lauer gelegen um die gleiche Aufnahmesituation endlich "mal richtig zu machen" (Stativ, Fernauslöser, Fenster geöffnet, Kamera in Position u.s.w., u.s.w.). Was soll ich Euch sagen? Entweder waren die Wolken am Horizont so dicht, dass die Sonne gar nicht durchkam oder - so wie heute Morgen - gar nicht vorhanden, so dass sie schon direkt über dem Horizont gleißend hell war . Jaja, und in Analogie zum Angler: Die meiste Zeit seines Lebens wartet der (ernsthafte) Fotograf vergebens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 23. Oktober 2010 Autor Share #15 Geschrieben 23. Oktober 2010 ...Die meiste Zeit seines Lebens wartet der (ernsthafte) Fotograf vergebens Wenn Du mich kennen würdest, würdest Du das "ernsthaft" mit Fragezeichen versehen . Meist geht nur die Begeisterung mit mir durch . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge