Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

mein Name ist Bastian und ich bin seit kurzem Besitzer einer E-p1 mit dem Panasonic 1,7er Pancake.

Wenn ich nun den Automatikmodus nehme dann habe ich meistens unscharfe Bilder. Das Problem ist dass die Kamera eigentlich immer Blende 1,7 wählt und damit der Schärfebereich gering ist. Selbst wenn die Automatik zwei Gesichter erkennt ist nur eines scharf weil mit Blende 1,7 das denke ich mal gar nicht anders geht. Die Kamera nimmt lieber die minimalste Belichtungszeit anstatt die Blende zu ändern.

Mach ich etwas falsch oder woran liegt das? So jedenfalls ist der Auto Modus mit dem Objektiv nicht zu gebrauchen.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Bastian

bearbeitet von Lupo
Titel korrigiert
Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Also der P Modus verhält sich gleich dem Auto Modus bei mir.

Und bei einer Gesichtserkennung die zwei Gesichter erkennt hätte ich vermutet dass die Automatik nicht die 1,7 als Blende nimmt wenn die Lichtverhältnisse das nicht erzwingen. Ich würde erwarten dass der Automatikmodus so intelligent ist.

Also bleibt mir nur der A Modus und selber die Blende wählen? Kann man den Automatikmodus nicht überreden erst ab Blende 2,x einzusetzen z.B.?

Link zum Beitrag

Den Automatikmodus ist ziemlich dumm und man kann ihn zu sehr wenig überreden, darum empfehle ich dir: Vergiss ihn einfach.... ;)

Was spricht denn dagegen, die Blende selber vorzuwählen?

Du hast bei der Pen so viele Möglichkeiten, die Aufnahme individuell nach deinen Wünschen zu gestalten, da würde ich mich nie auf die Automatik verlassen.

Link zum Beitrag

Den Automatikmodus ist ziemlich dumm und man kann ihn zu sehr wenig überreden, darum empfehle ich dir: Vergiss ihn einfach.... ;)

Hi, Bastian, ich würde MissC folgen.

Ich habe auch die Pen-1 und das Pana 1,7/20.

Die Gesichtserkennung ist abgeschaltet, das linke Rädchen steht auf A.

Dann kannst Du mit der Riffelwalze rechts die Blende vorwählen.

So bekommst Du gute, scharfe Bilder, rät immodoc!

bearbeitet von immodoc
Semantische Änderung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder aber du nimmst die Zeitvorwahl und stellst die Zeit ein, die dir das Motiv wackelfrei erlaubt. Damit würde die Kamera die Blende immer so weit wie möglich schließen. Das scheint mir für den Wunsch nach maximaler Schärfentiefe sinnvoller zu sein.

Schönen Gruß

vom Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Also dann werd ich mich mal weiter in die ganzen Modi einarbeiten. Hab mir grad ein Buch gekauft was mir sicherlich helfen wird das mit dem Fotografieren zu verstehen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Blende bei welchem Motiv/Lichtverhältnissen sinnvoll ist oder so (für Mft)? Oder muss man da zwangsläufig erstmal viel Mist fabrizieren um selber dahinter zu kommen?

Gruß

Mrgobby

Link zum Beitrag

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Blende bei welchem Motiv/Lichtverhältnissen sinnvoll ist oder so (für Mft)? Oder muss man da zwangsläufig erstmal viel Mist fabrizieren um selber dahinter zu kommen?

Mit der Blende regelst du die Schärfentiefe, d.h. wie groß sich der Bereich ausdehnt, in denen man das Dargestellte als scharf ansieht. Und dafür kann es keine Regel geben, denn das dürfte je nach Motiv sehr unterschiedlich sein. Bei einem Portrait EINER Person legt man in der Regel auf eine möglichst kleine Schärfentiefe wert, damit alles Unwesentliche bewusst unscharf erscheint. Wenn du z.B. zwei Personen auf dem Bild haben willst, hast du ein echtes Problem! Im Prinzip hast du dann 3 Möglichkeiten:

1. Du postierst dich so, dass beide im gleichen Abstand von dir weg sind. Dann kannst du die Blende schön weit auf machen.

2. Du machst die Blende so weit zu und stellst den Fokus auf die Mitte der beiden, so dass beide gleich scharf erscheinen.

3. Du entscheidest dich für die für das Bild wichtigere Person, reisst die Blende weit auf und postierst dich so, dass der andere möglichst unscharf erscheint (wenn, dann richtig).

Zu allem kommt dann noch die Lichtsituation hinzu...

Nicht umsonst ist Fotograf ein Lehrberuf....

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag