Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rest ).

@T3F:

Der Adapter ist ein 20,- EUR Teil von Ebay...:rolleyes:

Danke für dei Auskunft, stimmt mich sehr freudig.

Habe selbst 2 solcher Adapter, sehr warscheinlich von gleicher Quelle, gekauft. (M42 und Minolta)

Konnte Sie allerdings noch nicht testen, da ich noch keine Kamera besitze.

Wird die Tage noch bestellt. :o

Als Objektiv habe ich u.a. ebenfalls ein 28 f2.0, allerdings von Minolta.

Die Adapter jedenfalls scheinen wohl recht gut zu sein.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mal wieder was von der Nikkor Altglas Abteilung. Alle sind freihand an der E-P2 mit dem Nikkor AI 80-200mm 4.5 entstanden, das ich für kleines Geld bekommen habe. Gebaut wurde das schöne Teil bis 1981.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, nochmal. Es muss doch zu schaffen sein, dass die Bilder nicht zusammen pappen...:mad:

Alle Bilder sind mit dem verfehmten 43-86 und der E-P2 freihand aufgenommen - ich wollte es jetzt wissen. Blende 8:

Und der Crop daraus:

Und noch eins mit Blende 5,6. Für ein 30jähriges Suppenzoom finde ich das gar nicht schlecht!

Link zum Beitrag

Alle Bilder sind mit dem verfehmten 43-86 und der E-P2 freihand aufgenommen

SUPER. Ich staune :confused:

An KB hat sich bei mir gleich Hass auf das Objektiv aufgebaut. Sogar dem Händler war es peinlich, dass er mir so etwas überhaupt angedreht hat und du lieferst jetzt solche Egebnisse an mFT damit ab. :)

Link zum Beitrag

Das 43-86 war doch vor allem wegen des Randabfalls bei 24x36 nicht so beliebt, und dann sind 43-86 an KB auch ein extrem langweiliger Brennweitenbereich.

An mFT ist es ja ein mittleres Telezoom und die Randbereiche (bezogen auf KB) fallen weg ;)

Link zum Beitrag

mFT als Jungbrunnen für Kleinbild-Gurken!? Hat was, der Gedanke. :D

Dafür kann der Sensor manch anderes, an Kleinbild definitiv überragendes Objektiv nicht beflügeln. Das Nikkor 28mm 2.0 AI-s kann seine Stärken an mFT leider nicht zeigen. Man kann anscheinend nicht alles haben :rolleyes:...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, dann noch abschließend zwei mit dem 43-86er Oldie, einmal einfach, einmal zweifach-Zoom.

Beide freihand an der E-P2 mit ISO 100, Blende 8 und sanft unscharf maskiert mit 0,5 Pixeln und 100%.

...und der Zoom:

Das ist schon ganz ordentlich. Außerdem habe ich festgestellt, dass ausgerechnet an diesem Objektiv die Scharfstellung bei unendlich am besten funktioniert. Damit die Kirche aber da bleibt, wo sie hingehört (im Dorf), hier noch dasselbe Motiv mit der Nikkor Festbrennweite 85mm 2.0 AI-s, ebenfalls bei Blende 8:

Link zum Beitrag

So, und im die Vergleichbarkeit komplett zu machen, hier noch dasselbe mit dem Olympus ED 14-150mm. Die Farben sind bei Nikon näher an der Realität!

In diesem Sinne: schönen Karneval alle zusammen! :)

Link zum Beitrag

Klasse Beispiele, da hätte ich von dem Ding nie gedacht. Es hatte ja nun wirklich keinen guten Ruf früher - ganz im Gegensatz bspw. zu den 80-200ern oder dem 50-135.

Gruß, leicanik

Tja, manchmal muss eben einfach ein neues Kamera-System erfunden werden. Schon werden einige fleißige japanische Ingenieure 30 Jahre später rehabilitiert ;).

Link zum Beitrag

Tja, manchmal muss eben einfach ein neues Kamera-System erfunden werden. Schon werden einige fleißige japanische Ingenieure 30 Jahre später rehabilitiert ;).
Deren Weitsicht kann man dann ja heute nur ehrfürchtig bewundern :D

(Und wenn du deine Ergebnisse in größerem Stil publizierst, avanciert das Objektiv noch zum Geheimtipp und erzielt Mondpreise bei Ebay - alles schon vorgekommen ...)

Link zum Beitrag

Mondpreise bei Ebay - das hört sich doch gut an. Ich überlege mir mal eine Strategie...:D

In der Zwischenzeit gibt es einen kleinen Zoomvergleich.

E-P2 mit Nikkor 28mm 2.8:

E-P2 mit Nikkor 80-200 4.5 bei 80mm:

Nikkor 80-200 4.5 bei 200mm:

und der 100%-Bildausschnitt:

Link zum Beitrag

Na ja, Uraltscherben profitieren von der aggressiven Bildaufbereitung bei Olympus und den Bunti-Bunti-Farben. (Möchte lieber nicht sehen, wie sie an kontrastreich beleuchteten Hell-Dunkel-Kanten abschneiden.)

Ich hatte selbst die AIS-Nikkore 2/85 mm und 2,8/28 mm viele Jahre lang (mit Diafilm) benutzt. Die waren damals alles andere als schlecht, doch gab es bereits zu ihrer Zeit sichtbar bessere Vertreter ihrer Art. Üblicherweise stellt Film deutlich niedrigere Anforderungen an die Optik als ein MFT-Sensor.

Frank

Link zum Beitrag

E-P2 mit Nikkor 85mm 2.0 AI-s, auf besonderen Wunsch ganz ohne "Bunti-Bunti-Farben". ;)

bearbeitet von chb
Objektiv verwechselt ;-)
Link zum Beitrag

Hi, chb,

die Objektive aus der Analogzeit sind selbstverständlich nicht der letzte Stand der Technik.

Allerdings habe ich selbst bei ca. 30 Objektiven nur ein spezielles MFT Objektiv, das Panasonic 1,7/20 (im Schrank liegen). Ich habe auch ein paar Nikkore, denen ich mich mal widmen müßte ...

Man kann mit den klassischen Objektiven sehr schöne Bilder machen, mit denen man sehr zufrieden sein kann. Ich jedenfalls habe mit meinen Adapter-Lösungen sehr viel Spaß. Und es gibt hier im Forum viele, die diesen Weg wählen ...

Mit einem Bildbeispiel vom Leica Tele-Elmar 4/135 ((das Objektiv)über 35 Jahre alt), grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, chb,

die Objektive aus der Analogzeit sind selbstverständlich nicht der letzte Stand der Technik.

Hi immodoc,

das behaupte ich ja auch nicht. Aber die Dinger machen einfach einen Riesenspaß. Schon haptisch ist das eine ganz andere Liga. Und wenn ich die Bilder der Nikkore mit dem 14-150 vergleiche, sehe ich nicht, das abgesehen vom AF extreme technische Fortschritte stattgefunden haben. Und wenn ich ein neues Objektiv haben will, dass Top-Verarbeitung und Bildqualität vereint, sind eben gleich 1.000 EUR wie fürs Nokton fällig.

Letztlich zeigt ja auch Dein schönes Eichhörnchen, dass die Bildqualität vieler alter Objektive immer noch up-to date ist.

Hier ist noch eins mit dem Nikkor 80-200 4.5 AI, gekauft für 40,- EUR ;). Was will man denn mehr?

http://farm6.static.flickr.com/5220/5511075023_c3ef94cdf6_b.jpg

bearbeitet von chb
Link zum Beitrag

Hi, chb,

vollste Zustimmung zu Deinem Vorgehen, was ich ja auch selbst praktiziere.

Für mich ist es erstaunlich, was klassische Objektive leisten, die sich hochwertig anfassen, hochwertig aussehen und hochwertige Ergebnisse liefern.

Es ist ein wenig so wie Youngtimer-Fahren. Man ist zwar nicht immer der Schnellste, hat aber die schönste Fahrt, finde ich.

@leicanik: Das Bild entstand mit Blende 5,6; laut E. Puts die optimale für das Tele-Elmar.

Viele Grüße,

immodoc!

Link zum Beitrag

Super interessanter Thread und echt prickelnde scharfe Bilder, die Lust haben auf alten Stahl...

Hat jemand ähnliche Motive schon mal mit den Nikkor AI 50/1,8 oder 50/2 probiert? Diese sind doch deutlich billiger zu bekommen als das von chb benutzte 1,4er. Schärfe und Freistellung würden mich da interessieren...?!

Link zum Beitrag

Hi Lauterer,

das 50mm 1.4 ist keinesfalls teuer. Das liegt daran, dass es erst ab Blende 2 ordentlich zu gebrauchen ist (gut, ist ja auch schon was). Die 1.8 oder 2.0 sind mit Sicherheit genauso gut, wenn nicht sogar besser. Meins war ein Geschenk, aber mehr als 50,- EUR würde ich auf keinen Fall dafür geben.

Link zum Beitrag

Ken Rockwell empfiehlt das 1,8/50 oder 2,0/50 statt des 1,4/50 zu nehmen, aufgrund von Schärfe und Randabfall. Das 1,4/50 hat allerdings 7 Blendenlamellen, das 2,0/50 nur 6 - wie auch immer sich das auf das Bokeh auswirken wird. Ich besitze noch ein 2,0/50 und kann es gerne demnächst mal ausprobieren - einen Vergleich kann ich aber nicht machen, da die anderen nicht im meinem Fundus sind (da gibt's lediglich das 2,8/55 Micro und das finde ich sehr gut - aber eben nicht so lichtstark).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

@leicanik: naja, sind ja schon Bilder hier zu sehen, also wenns dir keine zu großé Mühe macht, einfach mal einspannen... :o

@chb: naja, wenn ich mir die gewünschten Preise für das 1,4er bei ebay anschaue...? Suche ich vielleicht nach dem falschen Objektiv??? (bin newbie, also wenn ich hier falsch suche, bitte nicht schlagen ;-) )

Nachtrag zu Posting von cbh: ich bin pro-Versuch :-) Qualität würde mich wirklich im Unterschied interessieren, muss mal rumsuchen, ob ich irgendwo einen Vergleich finde...

Grund meiner Frage ist, das ich mir ein "altes" 50er holen will für Münzfotografie/Portraitfotografie. Wollte eigentlich altes Canon, jetzt vgl. ich eben aufgrund deines Threads auch Nikon...

Link zum Beitrag