Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das habe ich noch hier von meiner Uralt-Nikkormat EL. Was meint Ihr? Lohnt sich die Anschaffung eines Adapters, um das Objektiv an der G1 zu benutzen?

Schöne Grüsse chb

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also es gibt ja zwei Gründe, alte Objektive zu adaptieren: man hat hervorragende Objektive, von denen man sich an der Digitalkamera eine ebensolche Abbildungsqualität verspricht oder man hat einfach Spaß dran, mit alten Scherben zu experimentieren. Das da sieht mir ehrlich gesagt nicht besonders spektakulär aus (hoffentlich schlägt mich jetzt kein Nikon-Fan...). Wenn Dir der Adaptierspaß nichts gibt, dann solltest Du halt danach entscheiden, was Du damit machen kannst und mit Deinen anderen Objektiven nicht. Fehlt Dir der Brennweitenbereich? Ist er Dir wichtig und wie oft benötigst Du den? Ich habe je eine 50mm und 135mm Festbrennweite von Pentax und einen Adapter statt MFT-Teleobjektiven, weil ich das nicht so häufig benötige und einen C-Mount-Adapter , weil ich es interessant fand, meine 16mm-Film-Objektive damit zu benutzen.

Mirko

bearbeitet von Mirko
Link zum Beitrag

So, habe ein wenig recherchiert und tatsächlich sind wohl keine Wunderdinge in Sachen Schärfe und Abbildung zu erwarten. Trotzdem habe ich mal einen Adapter bestellt - ich will mich ja auch nicht ärgern, wenn ich was verpasse, nur weil ich nicht ausprobiert habe. Und Spieltrieb gehört ja auch zum Hobby.

Link zum Beitrag

Das habe ich noch hier von meiner Uralt-Nikkormat EL. Was meint Ihr? Lohnt sich die Anschaffung eines Adapters, um das Objektiv an der G1 zu benutzen?

Schöne Grüsse chb

OHHH NEIIIIN !!!!!!!

Das ist das schlimmste Objektiv, das Nikon je gebaut hat.

Beim Kauf meiner F3 war das Geld knapp und der Fotohändler hat mir das 43-86 Consumerobjektiv aufgeschwatzt damit ich erst einmal universell bin. Nach einer Woche habe ich das Ding wutentbrannt wieder auf den Tisch gelegt. Da wusste er mit mal auch, das es Mist ist.:(

Consumermist für die E-Serie mit extremer Verzeichnung und Randunschärfe. Ab in die Tonne :mad:

Link zum Beitrag

das 43-86er Nikkor ist schon etwas besonderes:

In den ganz frühen 60er Jahren als FEST an der Nikkorex Zoom angebautes Objektiv stammt aus der Ära des Voigtländer Zoomar (36-82mm).

Wenn einer von Euch mit den Rechnerhilfsmitteln der damaligen Zeit eine hochleistungsfähiges Zoom rechnen kann, nur zu!

Heute lachen wir alle über diese "Gummilinsen", das 43-86er ist für den immer noch hin und wieder festzustellenden schlechten Ruf von Zoomobjektiven verantwortlich, nichts desto trotz ist es ein Klassiker!

(Serie E kam viel später, und ist tatsächlcih von der optischen Leistung her besser.

Damals war der Lichtbildner froh überhaupt ein Zoom eisetzen zu können.

-für ernste Fotos an mFT würde ich aber eine aktuelle Linse vorziehen;)

Ich wurde erst durch die Pana Zooms 7-14 und 14-45 zu einem überzeugten Zoomfreund.:D

gut Licht

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, nachdem mein Adapter endlich angekommen ist, bin ich heute Abend noch los, ein paar Fotos knipsen. Ausprobiert habe ich das Nikkor 50mm 1:1.4. Hier mal 2 Ergebnisse auf die Schnelle, unbearbeitet, nur verkleinert und komprimiert. Geknipst wurde freihändig mit G1, Blendenautomatik, ISO 400 und einer Blende von 2.

Diese weiche Optik hat schon ihren gewissen Reiz. Allerdings muss ich auch hier noch die richtigen Film- und Weißabgleicheinstellungen finden.

Schöne Grüsse chb

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ein Adapter für Nikon oder auch die alten Canon FD Objektive lohnt sich immer.

Nach der relativ kleinen Investition kann man sich immer mal wieder günstig ein interessantes, altes Objektiv gönnen.

Hi, umn,

dieser Thread hat mich angeregt, mir auch noch einen M42 Adapter zu kaufen.

Damit kann ich das Objektiv meiner ersten Spiegelreflex, einer (Porst) Practica, von 1973 an der NEX ausprobieren.

Ich bin gespannt, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

So, endlich hatte ich mal Zeit und Muße, das 43-86 auszuprobieren, allerdings an der E-PL1 ;).

Hier erstmal zwei Beispiele von Innen, mit ISO 400, 86mm und 3,5 Blende.

Eins ist klar: ohne Einbein (damit habe ich rumgewackelt) oder besser Stativ geht da wenig. Der 100% Ausschnitt ist eigentlich i.O., finde ich zumindest. Dass es zu den Rändern hin schwächer wird, seht Ihr gleich...

bearbeitet von chb
falsche Blendenangabe
Link zum Beitrag

...nämlich hier, auf einer Aufnahme von draußen. Diesmal Blende 5,6, 43mm, wieder ISO 400.

Ausgefahren gefällt mir das Objektiv irgendwie besser, was auch die letzten beiden Bilder zeigen.

Insgesamt aber interessant, dass so ein Oldie anscheinend eine bessere Figur macht als befürchtet. Die vier Bilder von draußen sind alle ungeschärft, nur der Tonwert wurde korrigiert. Für zwischendurch ist das Objektiv aber definitiv nichts, da eine Stützhilfe zwingend nötig ist.

Schöne Grüsse chb

Link zum Beitrag

Tja, Überraschung, Überraschung. Ich habe das Nikon 43-86 spaßeshalber mal mit den Lumix 45-200 verglichen. Dazu habe ich eine Rakete fotografiert, die Sylvester auf dem Teich nieder gegangen ist.

Die folgenden 100% Ausschnitte sind ungeschärft und wurden nur ein wenig mit Tonwertkorrektur aufgehellt.

Zuerst das Nikon, dann das 45-200 bei 91mm Brennweite, was in etwa den 86mm plus MFT-Adapter entspricht. Nicht schlecht, wie ich finde.

Schöne Grüsse chb

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
hat mich angeregt, mir auch noch einen M42 Adapter zu kaufen.

Damit kann ich das Objektiv meiner ersten Spiegelreflex, einer (Porst) Practica, von 1973 an der NEX ausprobieren.

Und wie siehts aus? Ich finde M42 richtig schick, vor Allem im Zusammenspiel mit einer alten Schacht Ulm Festbrennweite :D

Link zum Beitrag

Doch, doch... ich lese aufmerksam mit. :)

Die 4erreihe sieht ja super aus.

Hast die alle mit dem 28er gemacht?

Das erste ist mit einem 50er AI bei Blende 2, der Rest das 28er bei Offenblende (außer die Eule, Blende 4).

@T3F:

Der Adapter ist ein 20,- EUR Teil von Ebay...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Das erste ist mit einem 50er AI bei Blende 2, der Rest das 28er bei Offenblende (außer die Eule, Blende 4).

Danke. Jetzt kommt natürlich Wehmut auf. Meine Nikon Festbrennweiten habe ich schon vor 3 Jahren in der Bucht versenkt. :(

Konnte ja nicht ahnen, dass mal die Möglichkeit einer Adaptierung kommt.:(

Wenn ich deine Bilder so betrachte vermisse ich mein 2.0/28mm. :(

Link zum Beitrag

Ach Du Schande, das 28iger 2.0 hast Du weg gegeben? :eek:

Das ist aus heutiger Sicht natürlich eine Katastrophe

Du sagst es. :mad: Nachdem die Adaptierungsgeschichte angelaufen, ist hätte ich heute wohl auch den doppelten Preis dafür bekommen.

Ich spür den dicken Klopper noch förmlich in der Hand. :o

Link zum Beitrag