AlterKnabe Geschrieben 8. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 8. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) G1, 14-45mm. Mangels Stativ mal mit ISO 400 versucht. Und die dabei entstehende 1/2000 verwackele nicht einmal ich - okay, auch dank OIS Und wieder einmal erschüttert ob des dabei bereits heftigen Farbrauschens, hier notdürftig mit PSE7 reduziert Das relativ früh auftretende Bildrauschen ist hier ja schon oft diskutiert worden, einschließlich vieler "probater Hausmittel". Aber falls die G2 das wirklich besser kann, muss ich wohl demnächst einen Packen Euro in die Hand nehmen und "aufsteigen" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beste Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 Hi AlterKnabe, Das könnte für dich interessant sein: Abendstimmung am Ol' Man River . Da findet jeder was…
Julbe Geschrieben 8. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 8. Oktober 2010 Bei ISO 100 und 5,6 1/500 wäre Farbrauschen natürlich kein Thema.Warum ISO 400? Bei anderen G-Kameras wäre keine Änderung dieses für mich nur scheinbaren Problems zu erwarten.Ich kann mit ISO 400 auch bei der G 1 gut zurechtkommen.Unterbelichtete Bilder jedoch zeigen bei starkem Aufhellen entsprechendes Rauschen. Ich würde mit PS den zentralen Zweig entfernen,und die horizontale Aufteilung nochmal überdenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 8. Oktober 2010 Share #3 Geschrieben 8. Oktober 2010 G1, 14-45mm..... Und die dabei entstehende 1/2000 ... Wieso eigentlich 1/2000s ? Weder die Brennweite noch die atemberaubende Geschwindigkeit der Schiffe erfordern derartig kurze Zeiten. Da wäre auch ohne Stativ ISO-100 möglich gewesen ( -> 1/500s). Muss ganz schön hell gewesen sein falls das kein Tippfehler ist . Außerdem könnte der Rhein(?) nach rechts auslaufen und dann wird mein Schreibtisch nass! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 8. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 8. Oktober 2010 Besser als "Julbe" könnte ich das auch nicht ausdrücken. Ich möchte aber noch auf die sehr deutliche Schieflage hinweisen, die sich leicht beseitigen ließe. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 8. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 8. Oktober 2010 So etwa: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 8. Oktober 2010 Autor Share #6 Geschrieben 8. Oktober 2010 Danke für Euer Feedback - und julbe für die blitzartige Ast-Entfernung ISO 400 wollte ich unter diesen Lichtbedingungen einfach mal ausprobieren - und als alter Tatterich strebe ich kurze Verschlusszeiten an obwohl ich auch die 500stel noch geschafft hätte Die Angabe "1/2000" stimmt - es war noch relativ hell, durch den Abendhimmel und dessen Reflektionen auf dem Wasser hätte ich sogar eine "Gegenlichtkorrektur" machen müssen, aber ich fand die entstehende "Dämmerungs-Stimmung" besser Ach so, die Schräglage = das ist wie immer mit solchen Ufern, der Fluss hat hier eine Kurve und das ergibt tatsächlich eine scheinbare Schräglage, die die tatsächlich vorhandene "Kameraschräge" optisch noch übersteigert. Beste Grüße an alle, die sich hiermit befasst haben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 8. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 8. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus AlterKnabe, durch die Bearbeitung von Julbe, hat deine Aufnahme kräftig gewonnen. Jetzt spricht sie mich sehr an. Vor allem auch, weil du diese "Dämmerungs-Stimmung" eingefangen hast. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 8. Oktober 2010 Share #8 Geschrieben 8. Oktober 2010 Hallo zusammen. Schöne stimmungsvolle Aufnahme von dir, alter Knabe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 8. Oktober 2010 Autor Share #9 Geschrieben 8. Oktober 2010 Servus AlterKnabe, durch die Bearbeitung von Julbe, hat deine Aufnahme kräftig gewonnen. .... und so darf es ja gern auch sein - nicht umsonst "dürfen meine Bild-Beiträge bearbeitet werden" - denn man lernt immer noch dazu, es sei denn, man vertrüge keine Kritik, aber dann sollte man sich besser nicht in Foren outen Aber was die Rauscherei angeht: am Wochenende werde ich meine verstaubte Nikon D300s rausholen (seit dem G1-Kauf bin ich meist zu faul zum Schleppen), und dann werde ich mal gucken, ob die es besser kann Gruß an alle, ich gehe jetzt zur Spätschicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge