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Heute ist das SEL30 3.5 Makro angekommen, hier mal die ersten Gehversuche damit. Hoffe es gefällt.

 

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Durch die Brille fotografiert, dachte nicht das das was wird, ist ein Crop

 

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Ganz junger Wein, glänzt noch

 

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Noch jüngerer Wein

 

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Eine Dohle (Handzahm)

 

Gruß Volker

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Hab das SEL 30 Makro mal auf ein Stativ gestellt, anbei die Ergebnisse.:cool:

Die Linse gefällt mir....

 

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Warum ist der Hintergrund trotz Blende 11 so unscharf?

 

Bei dem anderen bei Blende 3,5 verstehe ich das ja.

 

 

Du musst Dir vorstellen, dass der Löwenzahn in vielleicht 20cm Entfernung stand ... der Hintergrund ist mehrere Meter weg.

Das ist mit 30mm aufgenommen, dh man muss schon recht nach ran.

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Warum ist der Hintergrund trotz Blende 11 so unscharf?

 

Bei dem anderen bei Blende 3,5 verstehe ich das ja.

 

weil auf kurze Distanz fokussiert ist. Die Schärfentiefe bei Blende 11 ist bei 35mm Brennweite von ca 1,5m bis Unendlich, wenn du auf ca 3.8m fokussierst. Bei Fokus auf 0.7m von 0,6 bis 0,85m und bei 0,32m von 0,3 bis 0,34 cm.

Nimm mal ein Makro in die Hand oder besser ans Auge und du wirst sehen, dass bei 1:2 oder 1:1 die Schärfentiefe auch abgeblendet minimal wird.

 

Christoph

 

Edit: Nightstalker war schneller

bearbeitet von stangl
ich war zu langsam
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Also ist es gar nicht möglich, so ein Bild bis zum Hintergrund scharf zu bekommen? Sorry für solche Fragen, bin Anfänger.

 

 

nicht mit üblichen Blendenöffnungen.

 

Da gibt es einen Effekt, der heisst Beugung, dieser verursache eine allgemeine Unschärfe, wenn stark abgeblendet wird.

 

nimmt man das in Kauf, kann man natürlich extrem abblenden und damit eine fast durchgehende Schärfe erreichen.

 

 

Das Problem ist nur, je mehr Schärfentiefe ein Bild hat, umso platter wirkt es. Räumlicher Eindruck entsteht nur durch eine im Bild sichtbare Schärfeführung ... sprich man legt die Schärfe aufs Hauptobjekt und lässt sie nach vorne und hinten auslaufen.

 

Wenn man sich an Handybilder oder Bilder von den üblichen Kompaktkameras gewöhnt hat, sieht man das aber manchmal nicht mehr und die Bilder von Kameras mit grösserem Sensor wirken dann "komisch" weil soviele Teile unscharf sind.

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es gibt da noch eine Möglichkeit: den sog. Schärfentiefedehner. Das ist eine winzige Lochblende, die vor das Objektiv kommt. Das funktioniert allerdings nur mit Vergrösserungsobjektiven (warum weiss keiner). Dann ist der Beugungseffekt wesentlich geringer. Das Ganze ist recht umständlich, weil du erst fokussieren musst und dann erst die Blende aufsetzen kannst.

Ohne Stativ geht (auch wegen der Belichtungszeit) nichts. Dann kannst du gleich in mehreren Ebenen fokussieren und die Einzelaufnahmen stitchen.

Oder du verlagerst die Schärfenebene in die für dich bildwichtigen Objekte mit einem Tiltobjektiv (Scheimpflugeffekt). Dadurch wächst die Schärfentiefe nicht; sie ist bloß "verkippt"

 

Christoph

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Hallo,

 

ich habe hier zwei Beispielbilder mit der Sony Nex 5r gemacht.

1. Bild

Objektiv: SEL 55-210

Brennweite: 55mm

Focus: DMF

Blende: F7/1

Belichtung: 1/640 sek.

ISO: 400

 

2. Bild:

Objektiv: SEL 18-55

Brennweite: 55mm

Focus: DMF

Blende: F7/1

Belichtung: 1/640 sek,

ISO: 400

 

Die Bilder wurden noch nicht bearbeitet. Gemacht wurden sie mit Hilfe eines Statives und Auslösung per Fernbedienung.

Was meint ihr??

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nicht mit üblichen Blendenöffnungen.

 

Da gibt es einen Effekt, der heisst Beugung, dieser verursache eine allgemeine Unschärfe, wenn stark abgeblendet wird.

 

nimmt man das in Kauf, kann man natürlich extrem abblenden und damit eine fast durchgehende Schärfe erreichen.

 

 

Das Problem ist nur, je mehr Schärfentiefe ein Bild hat, umso platter wirkt es. Räumlicher Eindruck entsteht nur durch eine im Bild sichtbare Schärfeführung ... sprich man legt die Schärfe aufs Hauptobjekt und lässt sie nach vorne und hinten auslaufen.

 

Wenn man sich an Handybilder oder Bilder von den üblichen Kompaktkameras gewöhnt hat, sieht man das aber manchmal nicht mehr und die Bilder von Kameras mit grösserem Sensor wirken dann "komisch" weil soviele Teile unscharf sind.

 

Nur werden hier im Forum oft Bilder gezeigt, die von vorne bis hinten scharf sind zb. Wie kommt das dann?

 

Diese hier zb:

 

SEL 1650 / 16mm / LR

 

94668d1367183708-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-nex-objektive-pic_-1.jpg

 

oder dieses:

 

Heute mal mit Sony Objektiven unterwegs.

SEL 50/1.8

94554-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-nex-objektive-dsc03842_jiw.jpg

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Bei den Beispielbildern ist der erste Punkt schon mindestens einen Meter weg, der Bereich von Wenigen Metern bis unendlich ist mit normalen Blenden scharf zu bekommen, vom direkten Nahbereich des Objektivs geht das dann aber nicht so weit

 

Also die Schärfentiefe ist gegen unendlich deutlich Größer als im direkten Nahbereich

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das Ganze ist auch noch von der Brennweite abhängig. Je kürzer die Brennweite desto mehr Schärfentiefe ist bei gleicher Blende zu erreichen.

Da gab oder gibt es Fixfokusobjektive mit Weitwinkelcharakteristik, die Blende 8 oder 11 hatten und ab 2m alles gleich scharf oder unscharf abbildeten. Beispiel: Einwegkameras.

Mein Vorschlag: gib mal Schärfentiefe, Blende, Brennweite, Abbildungsmasstab, Kamera etc. in Wikipedia oder so ein oder besorg dir ein Fotolehrbuch auch aus der analogen Zeit und befass dich ein wenig mit den optischen Gesetzen; die haben sich nämlich seither nicht geändert.

Und mit der Digitalen kannst du ja schön üben ohne jede Menge Geld für Filme und Entwickeln ausgeben zu müssen.

 

Viel Erfolg dabei

 

Christoph

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...

Da gab oder gibt es Fixfokusobjektive mit Weitwinkelcharakteristik, die Blende 8 oder 11 hatten und ab 2m alles gleich scharf oder unscharf abbildeten. Beispiel: Einwegkameras.,

 

 

... oder das hier:

 

Olympus - Body Cap Lens 15mm 1:8.0 - Systemkameras - PEN- & OM-D-Zubehör

 

 

aber auch hier ist die kürzeste Distanz in der "alles scharf" Einstellung 1m ... per Hebel kann man auf 30cm umstellen.

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Bei den Beispielbildern ist der erste Punkt schon mindestens einen Meter weg, der Bereich von Wenigen Metern bis unendlich ist mit normalen Blenden scharf zu bekommen, vom direkten Nahbereich des Objektivs geht das dann aber nicht so weit

 

Also die Schärfentiefe ist gegen unendlich deutlich Größer als im direkten Nahbereich

 

@ TobiasNRW

Du kannst Dir fuer Dein Smartphone einen Tiefenschaerfe Rechner runterladen. In den giebst Du ein: Blende, Brennweite und Distanz zum Objekt. Raus kommt dann Hyperfokale Distanz, Distanz zum entferntesten in fokus Objekt, Tiefenschaerfe und Distanz zum nahesten in focus Objekt.

Mein Programm heist iDoF Calculator fuer das iPhone.

Damit kannst Du die Relation dieser Groessen gut verstehen.

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klar, Fragen sind erlaubt und gut.

Aber ich habe den Eindruck, du solltest dich selber etwas in die Materie einarbeiten, wie ich oben schon geschrieben habe, denn dann kommen erst die richtig grossen Fragen. Nimm dir ruhig ein altes Lehrbuch; das optische gilt alles heute noch, der Bildaufbau auch und die Lösungen, die früher gefunden wurden, helfen uns immer noch (auch beim Verstehen von wie und warum)

 

Christoph

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(...) Nimm dir ruhig ein altes Lehrbuch; das optische gilt alles heute noch, der Bildaufbau auch (...)

 

Das kann man gar nicht laut genug hinausschreien - oft sind die alten Bildgestaltungsregeln in der Tat eine Wohltat und ein genialer Fundus - nix ist langweiliger als wen alle nur noch Minimal Tiefenschärfe bei Portraits (und anderen Bildchen) verwenden, weil alle anderen Gestaltungsregeln unbekannt sind ;-)

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