Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da ich keinerlei Erfahrung mit SW-Bildern habe, würde ich mich über Anregungen/Verbesserungsvoschläge zu diesem Bild freuen.

Das Bild ist eigentlich nur deshalb SW, weil ich das Gefühl hatte das so ein buntes Bild zu arg von dem Gesichtsausdruck ablenkt.

Aber für meinen Geschmack fehlt irgenwie das SW-feeling, oder anders gesagt, das Bild sieht aus als ob es nachträglich am PC SW gemacht worden wäre.

Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tipp geben, oder ist das Jahre lange Erfahrung die sich in den SW-Bilder wiederspiegelt??

Viele Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vielleicht ist ja auch der gewählte Beschnitt nicht so ganz ideal? Ich jedenfalls würde rechts und oben einges abschnibbeln, damit der Mann Luft VOR den Augen hat. Und die Wolken oben (eigentlich liebe ich Wolkenbilder) lenken von der Bildaussage auch eher ab, bzw. die ganz oben sind eh nicht so toll.

An der SW-Umsetzung selbst finde ich nichts zu nörgeln, obwohl man da sicher (über die verschiedene Umsetzung der Farben) viel probieren könnte.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

@ Suedlicht: Bisher war ich eigentlich ganz glücklich das ich der Person nicht die Füsse abgeschnitten habe. Was ab und zu bei mir noch vorkommt. ABER auf die Idee den Bildauschnitt zu verändern bin ich noch gar nicht gekommen. Und im ersten Moment fände ich das echt eine ausgezeichnete Idee. Werde es testen.

@ Ralf: Stimmt schon. Wirst du mir veraten wie du auf solche Gedanken kommst? Strand+Modellflug=Dune_de_Pyla oder 'ich bin den Mann auf dem Bild'

Link zum Beitrag

Wirst du mir veraten wie du auf solche Gedanken kommst? Strand+Modellflug=Dune_de_Pyla oder 'ich bin den Mann auf dem Bild'

Nee, nee, ich bin nicht der nette Herr auf Deinem Bild... :rolleyes:

Ich bereiste die letzten Jahre mehrmals mit dem Campingbus das Perigord, die Aquitaine, Bordeaux, Arcachon und meine geliebte Atlantikküste. Und wo sonst gibt's einen Sand-Horizont mit viel Wind? Das musste einfach die Dune du Pyla sein :)

Link zum Beitrag

da ich keinerlei Erfahrung mit SW-Bildern habe, würde ich mich über Anregungen/Verbesserungsvoschläge zu diesem Bild freuen.

Dafür wäre es hilfreich, wenn Du die möglichst unbearbeitete Farbversion des Fotos einstellen würdest. Darauf aufbauend, könnte man Alternativen aufzeigen.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Das erste Bild ist von dir. Beim zweiten habe ich den Blauanteil verstärkt (bzw. rot reduziert) und beim dritten den Rotanteil (entsprechend blau zurückgenommen). Schöne Spielerei.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab ihn erstmal etwas gedreht, damit er nicht so nach hinten überkippt.

Dann in SW umgewandelt, wobei ich die drei Grundfarben in etwa gleich berücksichtigt habe. Dann noch etwas Kontrast dazu und beschnitten.

Das 2:3-Format finde ich bei Hochformat eh ungünstig - mal von Spezialfällen abgesehen. Jetzt ist's 4:3.

Ich hätte ihn vermutlich schon bei der Aufnahme nicht so in die Mitte gesetzt.

Was mir jetzt nicht gefällt ist, dass unter der Nase alles im Schwarz versinkt. Ich bin aber auch wirklich kein SW-Experte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ja hallo,

wie ich das empfinde sind s-mount und lichtl [das 3.Bild] als sehr ähnlich in der SW-Umsetztung. Beide sind um einiges kräftiger als das jgp Bild das aus meiner Kamera kam. Danke für den Tipp, blau und rot Anteil verändern.

Zu dem von Suedlich geposteten Bild muss ich sagen dass mit der Übergang Sand-Himmel nicht so gut gefällt. Der Hinweis das 2:3 im Hochformat eher ungünstig ist, lasse ich gelten. Aber ich finde den Unterschied, zwischen der zugeschnittenen Version(3:4) und der Ursprünglichen(2:3) nicht so richtig gross. Das Bild gewinnt/verliert dadurch nicht total.

Hmm irgendwie kann ich noch nicht den 100igen Tipp erkennen. Aber vielleicht ist die Nachbearbeitung im nachhinein garn nicht so gewinn bringend wie einem durch das Wort Photoshop suggeriert wird.

Werde mich wohl vorerst eher mit der Bildgestaltung beschäftigen, denn ich glaube dort ist die aufgebrachte Energie nachhaltiger angelegt.

Danke soweit,

AalBaer

Link zum Beitrag

Hallo,

ist ja wie immer alles so eine Frage des eigenen Geschmacks. Mir persönlich gefällt es immer oder zumindest häufig sehr gut, wenn sw Bilder eine etwas gröbere Körnung haben, wie man es noch vom alten Film her kennt. Wenn ich sw Bilder mache erhöhe ich immer deutlich die ISO Zahl, die dadurch entstehende Körnung empfinde ich immer als sehr authentisch...aber wie gesagt, jeder sieht das anders und wer 10 Leute fragt bekommt meist auch 10 verschiedene Antworten...Ich häng mal ein Foto an, aufgenommen direkt sw und ohne Filter, etc.

Gruss

bent

PS:durch das verkleinen fürs Web ist das Bild leider etwas dunkler geworden als es im original ist.

bearbeitet von bent
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hmm irgendwie kann ich noch nicht den 100igen Tipp erkennen.

Das war ein wichtiger Hinweis, der aber besser für die Aunahmesituation passt:

Ich jedenfalls würde rechts und oben einges abschnibbeln, damit der Mann Luft VOR den Augen hat.

Beim "Abschnibbeln" schneidet man die Ausrüstung an. Also beim nächsten mal einfach mehr Platz in Blickrichtung der dargestellten Person lassen. Da ist jetzt nichts mehr dran zu verbessern, glaube ich, außer dem, was schon versucht wurde.

Link zum Beitrag