Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Ihr auf der unten verlinkten Seite ganz nach unten scrollt findent Ihr einen BQ-Vergleich zwischen den vier im Titel erwähnten Kameras.

¼g¯u°g - °Q½×°Ï

Na wenn sich das bewahrheiten sollte liegt sie bei mir Weihnachten aber definitiv unterm Baum, die E-5. Auch wenn sie mir ja eigentlich viel zu groß ist. Aber diese Unterschiede sind ja wirklich der Hammer.

Link zum Beitrag

Mein Japanisch ist leider nicht so der Knaller.

Aber - vorausgesetzt die Einstellungen waren bei allen Kameras so weit als möglich gleich kann man schon was erkennen: Die E-5 bietet deutlich verbesserte Schärfe ohne Moiré. Nimmst Du das beispielsweise das erste der Crops, siehst Du, das nur bei ihr die Fuge von oben bis unten durchgezeichnet ist.

Die Exifs des E-5-Fotos findest Du übrigens im Original über den Crops.

Link zum Beitrag

Nee - natürlich nicht. Aber ich hoffe einfach mal, dass das - zumindest bei E-3 und E-5 - der Fall war.

Ja diie Hoffnung stirbt zuletzt.Aber die E-3 und E-5 werden sicher nicht identisch sein bei Werkseinstellungen. Da wird bei der E-3 bestimmt was drin sein um Näher heranzukommen.

Besser wird die neue sicherlich. Aber so deutlich wie dort gezeigt (nicht mal mit gleichen BW) denke ich mal wird es nicht.

Stefan

Link zum Beitrag

Besser wird die neue sicherlich. Aber so deutlich wie dort gezeigt (nicht mal mit gleichen BW) denke ich mal wird es nicht.

Stefan

Warum nicht? Oly hat immerhin eine um ca. 40 Prozent verbesserte Auflösung angekümmert und erklärt, damit werfde die E-5 in punkto BQ die beste 12-MP-Kamera auf dem Markt.

Link zum Beitrag

Nachdem jetzt die ersten Beispielbilder im Netz auftauchen relativiert sich das ganze wieder. Wie zu erwarten sind Bildqualität und Rauschen auf dem Niveau der PEN. Dafür erscheint mir der anvisierte Preis von 1700,- € doch sehr optimistisch.

Zum Vergleich, die GH2 soll 899,-€ kosten und bietet einiges mehr.

Link zum Beitrag

Ich befürchte ich muss Dir Recht geben. Allerdings habe ich von der GH2 auch noch keine Bilder gesehen. Und 'nen schnellen C-AF dürfte sie halt leider auch noch nicht haben.

Eigentlich konkurrieren die beiden Modelle auch nicht miteinander. Allerdings sollte die Bildqualität der E-5 schon mindestens eine Klasse besser als die der PENs sein. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Einige ISO800 Bilder sehen richtig schlecht aus und das bei Tageslicht wo man normalerweise keine hohen ISOs benötigt.

Auf den C-AF der GH2 bin ich auch schon gespannt, für Deine schnellen Hunde wird er aber auch nicht ausreichend schnell sein. Das ist aber nur meine Vermutung, leider wurde dazu im Testbericht nichts erwähnt.

Link zum Beitrag

Eigentlich konkurrieren die beiden Modelle auch nicht miteinander. Allerdings sollte die Bildqualität der E-5 schon mindestens eine Klasse besser als die der PENs sein. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Einige ISO800 Bilder sehen richtig schlecht aus und das bei Tageslicht wo man normalerweise keine hohen ISOs benötigt.

Auf den C-AF der GH2 bin ich auch schon gespannt, für Deine schnellen Hunde wird er aber auch nicht ausreichend schnell sein. Das ist aber nur meine Vermutung, leider wurde dazu im Testbericht nichts erwähnt.

Zustimmung in allen Punkten. Leider!

Link zum Beitrag

Ich sehe insgesamt zum Beispiel auch keinen Fortschritt zwischen dem E-3 Sensor und jetzt dem in der G2. Hier ist mal ein ISO 400 JPG allerdings mit Rauschminderung auf -2.

http://u1.ipernity.com/16/38/49/9063849.1b118eb3.jpg

Egal ob es jetzt das Rauschen ist oder auch die Bildqualität. Ich sehe keinen großen Nachteil zum 10mp Sensor bei gleicher Optik.

Stefan

Link zum Beitrag

Nachdem ich mit der E-3 und der E-30 gearbeitet habe, war mir die E-30 bei der Bildqualität wesentlich sympathischer. Die E-3 war schon bei ihrem Erscheinen beim Sensor nicht mehr unbedingt up to date. Ich bin mir absolut sicher, dass Olympus die Zeit, die seit der E-3-Präsentation vergangen ist, dazu genutzt hat, mächtig an der Bildqualität der E-5 zu arbeiten - zumal auch noch ein neuer Sensor an Bord ist. Insofern bin ich optimistisch, dass die E-5 die E-3 bei der Abbildungsqualität sichtbar hinter sich lassen wird - egal, wie fehlerbehaftet nun die Bildchen aus diesem japanischen Forum sein mögen. Alles andere wäre seltsam.

Frank

PS: Exkurs: Panasonic GF1 und die G2 haben den gleichen oder zumindest einen sehr ähnlichen Sensor. Vergleiche ich jedoch Aufnahmen mit höheren/hohen ISO, sehe ich schnell, wie stark Panasonic in der Zwischenzeit an der Bildqualität gearbeitet hat. Olympus hatte noch mehr Zeit, die Bildqualität voranzutreiben...

Link zum Beitrag

Hier habe ich die ersten brauchbaren Fotos einer E-5 gesehen die man wirklich zur Beurteilung des Rausches heranziehen kann. Im Vergleich zu allen anderen Oly DSLR ist das sicher eine deutliche Verbesserung. Es ist aber auch nicht besser als die anderen mFT Modelle (PEN, PAN,...)

oly-e.de

Link zum Beitrag

So richtig vergleichen kann man das erst wenn wirklich jemand eine E-5 und eine PEN mit dem gleichen Objektiv benutzt. Ich denke aber, man schon heute sagen, dass sich mit der E-5 niemand verschlechtert im Vergleich zu allen anderen Olympus DSLR. Ich vermute im RAW wird sich das alles nichts nehmen.

Link zum Beitrag