specialbiker Geschrieben 20. September 2010 Share #101 Geschrieben 20. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Diskussion ist schon auf MTB-news müßig, da die Anforderungen an ein Objektiv weder mit der Formel 1 noch mit MTBs zu vergleichen ist, ist es hier auch noch sinnlos. Es passiert schon mal immer wieder, dass Diskussionen abdriften. Aber in manchen Fällen macht dies Sinn: Man lernt, welche Erfahrungen in anderen Branchen mit Material gemacht werden - nichts ist wertvoller, als eine Entwicklung (z. B. Carbon), die auch für Kameras von Interesse sein wird, aus anderen Anwendungsfällen bereits nachvollziehen zu können. Dabei kann es wichtig sein, den Hinweis auf Übertragbarkeit der Ergebnisse zu geben (in diesem Fall: F1 -> MTB). Die zugrundeliegende Physik ist letztlich immer die gleiche, vieles ist übertragbar, auch wenn es anfangs nicht so scheint. Deswegen die Diskussionen hier. Wer eine GF1 mit 20 mm als leicht empfindet hat 100% recht. Andere wollen mit Vollformat 400-600 mm Tüten betreiben, da spielen Material und Gewicht plötzlich eine ganz andere Rolle, und der Status quo ist für diesen Fall sicher noch nicht zufriedenstellend. Und noch etwas: Ich war am Wochenden wieder mit dem MTB unterwegs, eine GF1 im Rucksack. Diese Kombination (leichtes MTB - leichte Kamera) führt zu einem Potenzial, dass noch vor zwei Jahrzehnten undenkbar war, sowohl was die Kamera betrifft, als auch des (Carbon-) MTB. Quasi "entfesselte Landschaftsfotografie". Hätte man also vor zwei Jahrzehnten die Diskussion um bessere Materialien, Techniken usw. in Frage gestellt, würden wir immer noch in Tagesmärschen schweres Gerümpel z. B. Berge hochschleppen. Will damit sagen: So manches Offtopic Thema musste in der Vergangenheit gedacht werden dürfen, um den heutigen Stand zu erzielen. Heute wiederum ist die Vergangenheit der Zukunft. In diesem Sinne bitte Verständnis für die eine oder andere "Spinnerei". Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: EIS - es rumort . Da findet jeder was…
matjeshering Geschrieben 20. September 2010 Share #102 Geschrieben 20. September 2010 In diesem Sinne bitte Verständnis für die eine oder andere "Spinnerei". Gruß Hans Wenn ich das nicht habe, wer dann sonst. Ich kann gerne mal meine AX-Lightness, Zipp, Schmolke, USE und sonstigen Carbonteile ablichten. Selbst mein Muni hat Teile aus Carbon, Titan und Magnesium. Nur wirst du und ich keinen Metallfreund überzeugen. Gegen "only steel is real" kann man argumentativ nicht anstinken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 20. September 2010 Share #103 Geschrieben 20. September 2010 (bearbeitet) Wenn ich das nicht habe, wer dann sonst. Ich kann gerne mal meine AX-Lightness, Zipp, Schmolke, USE und sonstigen Carbonteile ablichten. Selbst mein Muni hat Teile aus Carbon, Titan und Magnesium. Nur wirst du und ich keinen Metallfreund überzeugen. Gegen "only steel is real" kann man argumentativ nicht anstinken. War ja auch nicht so gemeint, dass Carbon als das Alleinseligmachende dargestellt werden soll, sondern lediglich als ein Beispiel von vielen. Wenn Metall Sinn macht, dann natürlich auch Metall. Und "Sinn" sollte auch Kategorien wie "Anfassqualität" beinhalten. Ich habe in meinem Beitrag eher die Breite einer Diskussion verteidigen wollen: Eine Materialdiskussion hat auch was in einem Fotoforum zu suchen . . . Gruß Hans bearbeitet 20. September 2010 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 20. September 2010 Share #104 Geschrieben 20. September 2010 War ja auch nicht so gemeint, dass Carbon als das Alleinseligmachende dargestellt werden soll, sondern lediglich als ein Beispiel von vielen. Wenn Metall Sinn macht, dann natürlich auch Metall. Und "Sinn" sollte auch Kategorien wie "Anfassqualität" beinhalten. Ich habe in meinem Beitrag eher die Breite einer Diskussion verteidigen wollen: Eine Materialdiskussion hat auch was in einem Fotoforum zu suchen . . . Gruß Hans So sehe ich das auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. September 2010 Share #105 Geschrieben 20. September 2010 (Schwer-)Metall hat dann sozusagen nur mehr in der Musik und beim Iron-Man was zu suchen:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 20. September 2010 Share #106 Geschrieben 20. September 2010 Mihihihi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adamcito Geschrieben 21. September 2010 Share #107 Geschrieben 21. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Thema "EIS" hat sich - zumindest was die Photokina angeht - erstmal erledigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
charlyR Geschrieben 21. September 2010 Share #108 Geschrieben 21. September 2010 Das Thema "EIS" hat sich - zumindest was die Photokina angeht - erstmal erledigt ... und gibt mFT weiteren Vorsprung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adamcito Geschrieben 21. September 2010 Share #109 Geschrieben 21. September 2010 ... und gibt mFT weiteren Vorsprung ...so kann man es natürlich auch sehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi-o Geschrieben 22. September 2010 Share #110 Geschrieben 22. September 2010 Das finde ich auch überraschend: Wenn man den Zahlen glauben kann, soll in Japan der Marktanteil der EVIL-Kameras ja inzwischen bei etwa 40% liegen bei steigender Tendenz! Das weder Canon noch Nikon (irgendwie hört man ja auch nichts mehr von den Nikon-Q-Gerüchten!?) da mit mischen, überrascht mich schon. Aber vielleicht gibt´s ja noch irgendwelche PKs zu dem Thema im Laufe der Photokina. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecle Geschrieben 22. September 2010 Share #111 Geschrieben 22. September 2010 Najo der Marktanteil Weltweit zählt ja und da siehts schon anders aus. Japan ist wohl ne Ausnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 22. September 2010 Share #112 Geschrieben 22. September 2010 Das finde ich auch überraschend: Wenn man den Zahlen glauben kann, soll in Japan der Marktanteil der EVIL-Kameras ja inzwischen bei etwa 40% liegen bei steigender Tendenz!Das weder Canon noch Nikon (irgendwie hört man ja auch nichts mehr von den Nikon-Q-Gerüchten!?) da mit mischen, überrascht mich schon. Aber vielleicht gibt´s ja noch irgendwelche PKs zu dem Thema im Laufe der Photokina. In Europa soll der Marktanteil der Spiegellosen Systemkameras laut Sonys Photokina Pressekonferenz bezogen auf alle Systemkameras bei 8% liegen. Von diesen 8% gehören 50% Sony. Vielleicht haben Canikon den Trend tatsächlich verschlafen und die spiegellosen Kameras als Kleinsensorkameras abgetan und unterschätzt. Dann dürften sie derzeit fleissig dabei sein hinterherzuhecheln und nachzuentwickeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotonase Geschrieben 22. September 2010 Share #113 Geschrieben 22. September 2010 Vielleicht haben Canikon den Trend tatsächlich verschlafen und die spiegellosen Kameras als Kleinsensorkameras abgetan und unterschätzt. Dann dürften sie derzeit fleissig dabei sein hinterherzuhecheln und nachzuentwickeln. Das Nikon und Canon Probleme haben den aktuellen Innvationen auf dem Amateursektor nachzukommen ist nur logisch. Zum einen darf man nicht den Fehler machen Nikon und Canon als grosse Hersteller im wörtlichen Sinn zu verstehen. Sie sind Marktführer bei den Spiegelreflexkameras aber verglichen mit Sony oder Panasonic doch eher Zwerge. Ausserdem sind Sony und Panasonic keine Neulinge im Kamerabereich. Sie sind ihrerseits Marktführer bei Camcordern und professionellen Filmkameras. Wenn diese beiden Grossunternehmen den Entschluss fassen in den Markt der Spiegelreflexkameras einzufallen und umzukrämpeln dann kommen sie mit viel Geld, KnowHow, personellen Ressourcen und grossen Produktionskapazitäten. Zum Anderen haben Nikon und Canon zwei grundsätzliche Probleme mit dem aktuellen Trend. 1. Beider Hersteller haben nur jeweils ein Kamerasystem. Das ist ihre Philosophie und damit erwecken sie Vertrauen bei Ihren Kunden welche in der Regel auch sehr Fotolastig sind. Sollten sie den aktuellen Trend mitmachen und ebenfalls ein Spiegelloses System auf den Markt bringen würden sie damit ihrem aktuellen Einsteiger und Amateur Sortiment zum Tode verurteilen. Damit würden Sie ein wichtiges Kaufargument für Einsteiger aufgeben. Bisher haben sie viele Einsteiger damit überzeugen können, dass diese sich in ein System einkaufen bei dem jedes Objektiv auf jede Kamera passt. 2. Beide Hersteller stecken ihre Entwicklungsressourcen zu einem grossen Teil in die Profigeräte. Was dort funktioniert hat und wenige Jahre später günstig und Massenhaft produziert werden kann kommt dann in die Amateur und Einsteiger Kameras. D.h. Nikon und Canon haben kaum Ressourcen um Innovationen nur für den Amateurbereich voran zu treiben. Der neuste Trend (Spiegellos, Evil, Video etc.) ist aber zunächst nur für den Amateursektor interessant und noch nicht weit genug entwickelt um schon von den Profis eingesetzt werden zu können. Daher stecken beide Hersteller in einer Zwickmühle. - Sollen sie Entwicklungspotential vom Profisegment zum Amateursegment verlagern obwohl Profis ihre wichtigsten Kunden sind? - Lohnt es sich überhaupt jetzt dort einzusteigen obwohl klar ist, dass man dort nur hinterher hängen würde weil der Vorsprung der Konkurrenz vielleicht schon zu gross ist? - Soll man jetzt die gesamte Sparte APS-C mit Spiegel zugunsten ohne Spiegel einstampfen und damit viele Kunden enteuschen? Andererseits können sie es nicht zulassen zu viele Einsteuer und Amateure an die Konkurrenz zu verlieren. Wenn man einmal jemand an sein System gebunden hat wird er nicht so schnell wechseln und Sony, Panasonic und co. könnten auch mal ernsthafte Konkurrenzen auf dem Profisegment werden. Das sind alles keine leichten Entscheidungen. Ich bin gespannt wie es ausgeht. Ich schätze die Situation für Nikon und Canon kritischer ein als es im Moment aussieht. Gruss Fotonase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adamcito Geschrieben 22. September 2010 Share #114 Geschrieben 22. September 2010 ...oder aber die Marktschwerpunkte wurden bereinigt. Man könnte fast schon sagen, dass Panasonic, Olympus, Sony und Samsung sich aus dem "klassischen" DSLR-Segment zurückziehen (oder es bereits getan haben). Da mag sich Canikon gedacht zu haben, 'lass es denen deren EVIL Markt und wir konzentieren uns auf die DSLRs'. So 'beißt' man sich nicht gegenseitig und kann eigene Ressourcen gebündelt einsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 22. September 2010 Share #115 Geschrieben 22. September 2010 In Europa soll der Marktanteil der Spiegellosen Systemkameras laut Sonys Photokina Pressekonferenz bezogen auf alle Systemkameras bei 8% liegen. Von diesen 8% gehören 50% Sony.Vielleicht haben Canikon den Trend tatsächlich verschlafen und die spiegellosen Kameras als Kleinsensorkameras abgetan und unterschätzt. Dann dürften sie derzeit fleissig dabei sein hinterherzuhecheln und nachzuentwickeln. Sind dies 50 Prozent für Sony eine belegte Zahl? Das kommt mir doch sehr sehr unwahrscheinlich vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotonase Geschrieben 22. September 2010 Share #116 Geschrieben 22. September 2010 ...oder aber die Marktschwerpunkte wurden bereinigt.Man könnte fast schon sagen, dass Panasonic, Olympus, Sony und Samsung sich aus dem "klassischen" DSLR-Segment zurückziehen (oder es bereits getan haben). Da mag sich Canikon gedacht zu haben, 'lass es denen deren EVIL Markt und wir konzentieren uns auf die DSLRs'. So 'beißt' man sich nicht gegenseitig und kann eigene Ressourcen gebündelt einsetzen. Das mag schon sein aber langfristig wird es keine Spiegelreflexkameras mehr geben. Spätestens dann müssen sie umschwenken. Ich denke auch nicht, dass sie den Wegbruch bei den Einsteigern so ohne weiteres hin nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 22. September 2010 Share #117 Geschrieben 22. September 2010 Sind dies 50 Prozent für Sony eine belegte Zahl? Das kommt mir doch sehr sehr unwahrscheinlich vor. Schon der alte Winston Churchill wußte, daß er niemals einer Statistik trauen würde, die er nicht selbst gefälscht hätte. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 22. September 2010 Share #118 Geschrieben 22. September 2010 (bearbeitet) In Europa soll der Marktanteil der Spiegellosen Systemkameras laut Sonys Photokina Pressekonferenz bezogen auf alle Systemkameras bei 8% liegen. Von diesen 8% gehören 50% Sony. Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens Um so weit zu kommen, müssen sie sich noch ordentlich anstrengen Möglicherweise sind ist das die Zahl der Erstauslieferungen im Vergleich zu den Lieferungen der andern Spiegellosen in derselben Woche, aber gewiß keine an Endkunden verkauften Cams. bearbeitet 22. September 2010 von charlyR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi-o Geschrieben 22. September 2010 Share #119 Geschrieben 22. September 2010 Eine spannende Diskussion hier! Vielleicht sollten die uns mal als Berater um Rat fragen! Zwei Anmerkungen möchte ich geben zum Thema Marktbereinigung: 1. Olympus hat doch gerade angekündigt, dass sie auch nach der E5 noch im Bereich FT weiter bauen wollen. Und Sony wirft z.Zt. eine DSLR nach der anderen auf den Markt. So ganz kampflos kann sich Canonikon den Markt auch in dem Segment der DSLR nicht aufteilen. 2. Die aktuelle GH2 möchte wohl lieber mit ein- und zweistelligen Canons konkurrieren als mit drei- oder gar vierstelligen. Jedenfalls wird es in den Pressemitteilungen so dargestellt. Und auch Sony hat offensichtlich deutliche Tendenzen über den Einsteigerbereich hinaus. Laut SonyUserForum steht auf der Photokina ein Dummy (wahrscheinlich) einer A77, die dort als Nachfolgerin der a 700 diskutiert und z.T. auch befürchtet wird. Allein die Möglichkeit der Diskussion und Befürchtung macht deutlich, wo die Zukunft hinzeigt! Hier ein Link zu dem Prototypen (Text: Prototyp mit A-Bajonett: Das A-Mount System wächst, allerdings ohne nähere Angaben zur Kamera): SonyUserforum - Sony präsentiert innovative Digital Imaging Neuheiten auf der photokina 2010 in Köln Hier zwei Photos von dem Dummy: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1447/Photokina_A-mount_von_Sony_01.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1447/Photokina_A-mount_von_Sony_02.jpg Mir scheint in vielen Bereichen wird die Luft für Canonikon dünner, wenn sie nur auf DSLR-Bauweise setzen! Liebe Grüße, didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 23. September 2010 Share #120 Geschrieben 23. September 2010 Zum Anderen haben Nikon und Canon zwei grundsätzliche Probleme mit dem aktuellen Trend. 1. Beider Hersteller haben nur jeweils ein Kamerasystem. Das ist ihre Philosophie und damit erwecken sie Vertrauen bei Ihren Kunden welche in der Regel auch sehr Fotolastig sind. Sollten sie den aktuellen Trend mitmachen und ebenfalls ein Spiegelloses System auf den Markt bringen würden sie damit ihrem aktuellen Einsteiger und Amateur Sortiment zum Tode verurteilen. Damit würden Sie ein wichtiges Kaufargument für Einsteiger aufgeben. Bisher haben sie viele Einsteiger damit überzeugen können, dass diese sich in ein System einkaufen bei dem jedes Objektiv auf jede Kamera passt. 2. Beide Hersteller stecken ihre Entwicklungsressourcen zu einem grossen Teil in die Profigeräte. Was dort funktioniert hat und wenige Jahre später günstig und Massenhaft produziert werden kann kommt dann in die Amateur und Einsteiger Kameras. D.h. Nikon und Canon haben kaum Ressourcen um Innovationen nur für den Amateurbereich voran zu treiben. Der neuste Trend (Spiegellos, Evil, Video etc.) ist aber zunächst nur für den Amateursektor interessant und noch nicht weit genug entwickelt um schon von den Profis eingesetzt werden zu können. Hallo, es gibt noch einen Grund: Die vorhanden Nikon / Canon Objektive sind nach eigenen Aussagen nicht fähig, den Kontrast-AF zu unterstützen. Damit wären die Objektive auch mit Adapter nur eingeschränkt "EVIL"-tauglich, eine Enttäuschung für alle, die sich im jeweiligen System die volle Kompatibilität in allen Richtungen erwarten. Warum das bei Sony niemand stört: Ich behaupte mal, das ist ein anderer Kundenkreis, trotz der anspruchsvollen Alpha-Baureihe doch eher multimedial interessiert, wie es hier im Forum schon mal erwähnt wurde (im Multimediaumfeld sind die Kunden durch die Vielfalt der vielen "Standards" schon gut erzogen ). Und Sony versucht ja immerhin eine Lösung für die Nexen per Firmware Update. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gentleman Geschrieben 23. September 2010 Share #121 Geschrieben 23. September 2010 Die vorhanden Nikon / Canon Objektive sind nach eigenen Aussagen nicht fähig, den Kontrast-AF zu unterstützen. Das hört sich interessant an. Wo kann man denn mehr darüber nachlesen? Immerhin haben Canon und Nikon mittlerweile genügend DSLRs im Sortiment, die einen Live-View mit Kontrast-AF bieten. Damit wären die Objektive auch mit Adapter nur eingeschränkt "EVIL"-tauglich, eine Enttäuschung für alle, die sich im jeweiligen System die volle Kompatibilität in allen Richtungen erwarten. Das schließt aber nicht aus, daß Canon/Nikon eine ähnliche Lösung wie die Sony SLT A55 umsetzt: Da kommt ein Phasen-AF zum Einsatz, Kontrast-AF ist also nicht mehr zwingend erforderlich. Ich warte einfach mal ab, was Canon/Nikon irgendwann mal präsentieren:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 24. September 2010 Share #122 Geschrieben 24. September 2010 Das hört sich interessant an. Wo kann man denn mehr darüber nachlesen? Immerhin haben Canon und Nikon mittlerweile genügend DSLRs im Sortiment, die einen Live-View mit Kontrast-AF bieten. Das schließt aber nicht aus, daß Canon/Nikon eine ähnliche Lösung wie die Sony SLT A55 umsetzt: Da kommt ein Phasen-AF zum Einsatz, Kontrast-AF ist also nicht mehr zwingend erforderlich. Ich warte einfach mal ab, was Canon/Nikon irgendwann mal präsentieren:) Leider habe ich mir die Quelle zur ersten Aussage nicht gemerkt. Möglicherweise verlangt die Umsetzung eines schnellen (!) Kontrast-AF nach besonderen optischen Konstruktionen, prinzipiell (d.h. langsam) mag es aber auch mit konventionellen Objektiven gehen. Leider auch nur meine Spekulation. Zur SLT55: Zuerst war ich der Meinung, damit mein Sony Alpha System auf "EVIL"-Niveau heben zu können. Doch mittlerweile, speziell nach Betrachten der neuen GH2, bin ich unsicher: Wieder die alten Sigma/Sony/Tamron-Mittelklasse-Scherben mit A-Bajonett verwenden? Auf die Leistung von 2-3 Minolta Festbrennweiten mit Uralt-AF zu hoffen? Dazu ein ZEISS für 2000 Euronen beschaffen, um soviel zu bekommen wie ich mit meinen MFT Pana Optiken jetzt schon habe? Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass sich zukünftige Kameratechnik für den Großteil der Anwendungen vom alten Kleinbildbajonett lösen wird / muss, zu groß sind die Altlasten. Ich glaube DSLR ist auf dem Weg zum Abstellgleis, möglicherweise habe ich auch mich innerlich schon von meinem Alpha System getrennt. Also wenn Canon/Nikon was Gutes tun wollen, dann wären sie gut beraten, was völlig Neues zu bringen, vielleicht vergleichbar zur NEX, aber ohne die Fehler von Sony (zu hohe Anlehnung an Kompaktkamera-Handling) zu wiederholen. Denn die Canon / Nikon Standardlinsen haben wohl auch nicht das Niveau eines guten FT / MFT Systems. Und der Nachteil der geringeren Chipfläche wird bei letzteren ständig geringer. Damit werden die Optiken wichtiger, und darin sehe ich die Achillesferse der (Mittelklasse-) APS-C Systeme. Von Gewicht und Handling einmal abgesehen. Falls die "Großen" meinen, sie müssten ihre DSLR-Einstiegsmodelle vor Kannibalismus schützen und eine Systemkamera künstlich zurückhalten: Hier sagt mir meine Erfahrung, dass eine solche Überlegung schnell als Schuß nach hinten losgehen kann. Ich habe über viele Jahre schon mehrmals erlebt, wie Marktführer (z. T. mit >80% Marktanteil) zu Nonames (<5%) wurden, nicht nur in der Fototechnik. Geht man an den Beginn einer solchen Entwicklung, lasst sich oft haargenau nachvollziehen, an welcher Stelle die Weiche zum Abstellgleis gewählt wurde. Klar, später langt man sich an den Kopf, in der Gegenwart ist eine solche Interpretation nicht immer einfach. Mein "Fotoumsatz" erfolgte in diesem Jahr zu >95% mit Pana Modellen, den Rest teilen sich Alpha 700 und Alpha 900 mit angehängtem Sigma/Tamron-Schrott. Und ich vermisse beim MFT fast nichts, das letzte, heute noch verbleibende Gap könnte die GH2 schließen. Sagt doch schon vieles, oder? Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adamcito Geschrieben 24. September 2010 Share #123 Geschrieben 24. September 2010 Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass sich zukünftige Kameratechnik für den Großteil der Anwendungen vom alten Kleinbildbajonett lösen wird / muss, zu groß sind die Altlasten. Das sehe ich genauso und ich denke da ist mit mFT bereits der richtige Weg eingeschlagen worden. Ich glaube DSLR ist auf dem Weg zum Abstellgleis, [...] Denn die Canon / Nikon Standardlinsen haben wohl auch nicht das Niveau eines guten FT / MFT Systems. [...] Da kann man (noch) geteilter Meinung sein. Ich habe auf der Photokina mal die Speicherkarte aus meiner E-P1 entnommen und in eine EOS 1D Mk IV mit einem 70-200mm 2.8 IS USM reingesteckt... gut es ist kein APS-C sondern APS-H, aber wenn man sich die Fotos anschaut, so bin ich überzeugt, dass es noch einige Jahre (möglicherweise Jahrzenhte) dauern wird, bis die DSLRs vom Markt verschwinden. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich mag meine E-P1, aber (noch) liegen da Welten zwischen. ... nur meine Meinung. Falls die "Großen" meinen, sie müssten ihre DSLR-Einstiegsmodelle vor Kannibalismus schützen und eine Systemkamera künstlich zurückhalten: Hier sagt mir meine Erfahrung, dass eine solche Überlegung schnell als Schuß nach hinten losgehen kann. ... Das wird sich sicherlich über die kommenden Jahre hinweg herausstellen. Was mich wirklich interessieren würde, ist die prezentuelle Verteilung bei den Systemkameranutzer, was ich damit meine wieviel Prozent davon wirkliche "Neueinstieger sind"? Das Forum ist hier sicherlich nicht repräsentativ, denn ich denke jeder von uns hier hat irgendwelche "Vorbelastungen" mitgebracht, sei es DSLR, SLR Analog, oder sonstiges. Seien wir mal ehrlich, bei der Markteinführung der PEN , waren die meisten Kunden doch 'Kamerliebhaber' gewesen, denn Neueinsteiger. Ich denke erst mit der NEX wurde eine Kamera für Kompaktkamera-Aufsteiger vorgestellt... nun was, wenn man nach einer Weile 'mehr' möchte? ...es gibt keinen 'Aufstieg' von einer NEX. Genau das macht Canikon bedenken und hält davon ab ein drittes System einzuführen (Man sollte nicht vergessen, dass wir erst vor kurzem eine solche Geschichte mit EF vs. EF-S bzw. FX vs. DX hatten, was bei vielen zu einer großen Unzufriedenheit führte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 24. September 2010 Share #124 Geschrieben 24. September 2010 Da kann man (noch) geteilter Meinung sein. Ich habe auf der Photokina mal die Speicherkarte aus meiner E-P1 entnommen und in eine EOS 1D Mk IV mit einem 70-200mm 2.8 IS USM reingesteckt... gut es ist kein APS-C sondern APS-H, aber wenn man sich die Fotos anschaut, so bin ich überzeugt, dass es noch einige Jahre (möglicherweise Jahrzenhte) dauern wird, bis die DSLRs vom Markt verschwinden. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich mag meine E-P1, aber (noch) liegen da Welten zwischen. ... nur meine Meinung. Das 70-200 2.8 ist nicht das von mir angesprochene "DSLR-Allerweltsobjektiv" (sondern eher ein Universal XY 100-300 /4-5.6). Zudem widerspreche ich auch nicht, wenn es darum geht, dass mit DSLR die absoluten Höchstleistungen zu erzielen sind. Aber die MFT Systeme sind so dicht dahinter, dass immer weniger bereit sein werden, den Mehraufwand für eine DSLR zu finanzieren. Der auch für den Highendbereich finanziell so wichtige Unterbau kippt weg. Und es würde mich nicht wundern, wenn die Highend-Modelle nur produziert werden, um Kaufanreize für die Mittel- und Einsteigerklasse zu schaffen, quasi als Werbe- und Technologieträger. Diese Konzept wäre dann zumindest in Frage gestellt. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi-o Geschrieben 24. September 2010 Share #125 Geschrieben 24. September 2010 Lieber Spcialbiker, was Du schreibst klingt durchaus interessant und informativ. Ich kann dem in vielen Belangen folgen. Und doch habe ich drei Gedanken dazu: 1. ich wundere mich über die Einordnung der Sony-Käufer als Multimedialinteressierte. Sony waren doch die allerletzten die ihre DSLR zu Hybriden umgewndelt haben, weil sie ihre Camcorder weiter erfolgreich verkaufen wollten. Da drohten doch gerade sie den multimedialen Trend zu verpassen und alle anderen waren da doch viel "multimedialer"! In den letzten Jahren konnten doch die Sony-DSLR eigentlich nur von Foto-Puristen gekauft werden! Oder sehe ich das falsch? 2. Sind die Sony-Gläser wirklich soviel schlechter als die von Canon und Nikon? Zumindest wenn man die Auflösungsvermögen der Kameras betrachtet hinkt Sony den anderen Herstellern doch nicht hinterher, sondern eher voraus (bei gleicher Sensorauflösung, versteht sich und klar weiß ich auch, dass die Auflösung auch an der Verarbeitung des Sensorsignales liegt, aber erst muss das Licht halt durch! 3. Ähnliche Fragen kann man auch zu den Fremdanbietern Sigma/Tamron/Tokina fragen. Ich fürchte die Unterschiede sind Firmen bezogen nicht so groß wie Du sie machst! Wenn man Produkte unterschiedlicher Firmen der gleichen Preisklasse miteinander vergleicht, ist der Unterschied nicht gravierend. Gravierend wird´s erst, wenn´s auch deutlcih teurer wird. Und die MFT-Linsen sind preislich mit den Set-Linsen von Nikon, Sony und Canon, sowie die Einsteigerlinsen der Fremdhersteller nicht zu vergleichen, sondern kosten häufig das Doppelte und mehr! Deshalb hinkt der Vergleich auch. Wenn man aber vergleichbar teure Optiken nimmt von Canikon, Sony oder Tamsigmina, sind auch die Unterschiede nicht mehr so gravierend! Schade ist nur, dass MFT-Kunden nicht einmal die Wahl haben, nicht so gute Objektive für weniger Geld zu kaufen, sondern immer gezwungen sind, tief in die Tasche für bessere Produkte zu greifen! Ich finde da stimmt der Markt noch nicht, weil die Konkurrenz zu gering ist, auch wenn man rein optisch (fast) alles bekommt, was man braucht! Liebe Grüße, didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge