Jump to content

EIS - es rumort


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin folgender Meinung:

 

Mit der Marktmacht, die Canon in vollem Umfange und Nikon eingeschränkt besitzt, werden sich weitere Ableger des EVIL Systems etablieren.

Ich, zum Beispiel, habe bei Sony etwas gezögert und freue mich jetzt, gewartet zu haben.

Meine eigentliche Hausmarke Canon ist immer noch für Überraschungen gut...

 

Dem möchte ich klar widersprechen: Eine Marke, die im DSLR Umfeld stark ist, wird sich weigern, ein EVIL System anzubieten, das der DSLR echte Konkurrenz machen kann. Und die Worte Canon und Überraschungen sind doch eh ein Widerspruch: Ein Canon Produkt muss allen gefallen, da sind Überraschungen per se erstmal ausgeschlossen (wie beim VW Golf). Die Masse will nicht überrascht werden, sondern sucht Sicherheit, Kontinuität, Souveränität.

 

Gerade die NEX ist ein Beispiel dafür, dass der Hersteller sich selber nicht weh tun möchte (kein Sucher, ungewöhnliche "Kompaktkamera"-Menüs, schlechte Optiken usw.). Darüber kann ein DSLR Nutzer nur lächeln - als Spielzeug akzeptiert, als echte Alternative wohl kaum. Da ist es auch kein Widerspruch, dass man einen hervorragenden Chip verbaut.

 

Pana dagegen kann frei aufspielen und (fast) vollwertige DSLR-Konkurrenten liefern - man sieht dies den Kameras / Objektiven auch an.

 

Ich persönlich erwarte von Canon/Nikon/Sony aus diesen Gründen kein konkurrenzfähiges EVIL System.

 

Die A55/33 (zwischen DSLR und EVIL angesiedelt) von Sony stellt was anderes dar: Nämlich den Test, ob der EVF den optischen Sucher ganz ersetzen kann, als Vorstufe für zukünftige DSLR. Plötzlich sind wieder all die Dinge möglich, die der NEX verwehrt wurden.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Beobachtungen finde ich sehr treffend, erlaube mir aber den Nachfolgenden Satz zu kommentieren:

Dem möchte ich klar widersprechen: Eine Marke, die im DSLR Umfeld stark ist, wird sich weigern, ein EVIL System anzubieten, das der DSLR echte Konkurrenz machen kann.

Ich denke, da kommt es ganz auf die Presgestaltung und Produktpositionierung an. Ein EVIL System kann hier durchaus als eigene Produktreihe konzipiert werden mit Modellen, die sich durchaus auch in höheren Regionen bewegen aber eine andere Zielgruppe ansprechen. Man kan bereits sehen, dass eine EOS 1000D günstiger zu bekommen ist, als eine G11 oder eine der Canon Bridge-Kameras. Dennoch finden sich genug Käufer für die letztgenannten, da diese Käufergruppe aus irgendwelchen Gründen eine DSLR nicht braucht/möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat gerade die G12 vorgestellt, da wird so schnell nichts kommen, man setzt wohl lieber auf dieses Pferd, mit im Vergleich zu EVILs geradezu winzigen Sensoren, den wahnsinnigen Größenunterschied z.B. zu einer Pen sehe ich jetzt auch irgendwie nicht und die meisten Fotos werden auch nicht mit sehr langen Brennweiten gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canon, Nikon & ? würde es eigentlich nur Sinn machen eine EVIL kompatibel zur bestehenden Objektivserie herauszubringen.

APS-Sensor, oder noch eins drauf VF-Sensor.

Wenn ich ein Dutzend Objektive im Schrank habe, will ich doch nicht wieder neue Objektive kaufen.

Außerdem könnte ich dann auch ein beliebig anderes EVIL System kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Multimedia ausgerichtete Firma wie Sony verfolgt ganz andere Ziele.

Da passt so etwas wie die NEX rein.

Bei Canon, Nikon & Co. will doch der Besitzer mit seine Objektiven keinen techn. Rückschritt betr. Mini-Sensor begehen.

Dann werden die Teile eben so groß wie M8/9.

Einer G12 verpassen die im Labor in 3 Tagen ein Bajonett + Mini-Linsen, wollen das die eingefleischten Canon Anhänger ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canon, Nikon & ? würde es eigentlich nur Sinn machen eine EVIL kompatibel zur bestehenden Objektivserie herauszubringen.

APS-Sensor, oder noch eins drauf VF-Sensor.

Wenn ich ein Dutzend Objektive im Schrank habe, will ich doch nicht wieder neue Objektive kaufen.

Außerdem könnte ich dann auch ein beliebig anderes EVIL System kaufen.

 

Nicht bei allen, aber zumindest bei der Mehrheit dieser Objektive würde sich der Größenvorteil einer EVIL in Vergleich zu der Objektivgröße doch sehr stark relativieren. Man könnte aber einen mFT ähnlichen Weg gehen und einen Adapter für die bestehenden EF (oder zumindest EF-S) Objektive anbieten.

Eine EVIL mit VF-Sensor und passenden Objektiven würde im Bezug auf die Größe eher in Richtung Leica M9 gehen.

 

EDIT:

Ich sehe gerade, mein Vorredner hat es bereits ähnlich zum Ausdruck gebracht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Multimedia ausgerichtete Firma wie Sony verfolgt ganz andere Ziele.

Wenn ich mir einen Brocken wie die α850 anschaue, dann verfolgt ein Konzern wie Sony offenbar viele verschiedene Ziele. ;)

 

Da passt so etwas wie die NEX rein.

Ja, da hat scheint's die Alphasparte zugeschlagen und die Kamera bzw. deren Objektive künstlich eingeschränkt. Mit sowas kann man sich den Ruf gründlich ruinieren.

 

Einer G12 verpassen die im Labor in 3 Tagen ein Bajonett + Mini-Linsen, wollen das die eingefleischten Canon Anhänger ?

Du hast dich hier sicher auf Canon Spiegelreflexfans bezogen, aber trotzdem - eingefleischt weiß ich nicht, aber meine vorige Kamera war eine Powershot S45. Ich hätte auch gerne was von Canon genommen, wenn es eine Alternative zur GF1 gegeben hätte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich über die vielen Statements, die sagen, Nikon und Canon wollen nicht in den Markt der EVILs!

Aber sie könnten es von heute auf morgen!

 

Ich glaub´das alles nicht!

Sie wollen gerne und sie werden kommen! Und im Moment wollen sie lieber früher als später! Aber sie brauchen ein konkurrenzfähiges Produkt um gegen die bestehenden leistungsstarken Anbieter in diesem Sektor anbieten zu können! Und sie brauchen nicht nur ein Produkt, sondern - wie Sony und Samsung zeigen - gleich zwei oder drei mit zusätzlichem Equipment, damit man es auch System nennen kann! Und das schütteln auch die beiden großen nicht so aus dem Arm.

 

Auch das Argument, Canon hätte gerade die G12 raus gebracht, halte ich für nicht stichhaltig: Panasonic bietet doch auch neben den G-Modellen die FZ 45 und FZ 100 an, die neu herausgekommen und auch nicht gerade geschenkt sind! Bridgekameras gibt es nun wirklich von jedem Anbieter! Das heißt für das Segment darüber gar nichts!

 

Die Gerüchte zu den EVILS von Canikon halten sich doch hartnäckig und verdichten sich deutlich, bei beiden Firmen! Wir diskutieren doch gerade in einem Forum, dass diese Gerüchte beschreibt!

 

Ich glaube sogar, dass sie in diesem Bereich deutlich Druck verspüren und Eile geboten ist, angesichts der weltweit stetig wachsenden Verkaufszahlen und Marktanteilen der Systemkameras! Da guckt keine Firma gerne tatenlos zu!

 

Der Argumentation der Canikon-Kunden, die ihre Objektivpalette weiter nutzen wollen, kann man entgegen halten, dass Canonikon sich nicht leisten können wird, den Einsteiger- und Amateurmarkt zu vernachlässigen! Und diese Gruppe scheint kleinere handlichere Produkte zu interessieren!

 

Das wissen auch Nikon und Canon (und auch Pentax)! Immerhin werben auch sie bei ihren neuen DSLR kräftig mit kompakten Maßen, inzwischen sogar im Preissegment über 1000 €, wie die Nikon 7000 aktuell zeigt!. Aber so ganz konsequent gelingt das alles eben nicht in DSLR-Bauweise, erheblich besser klappt das bei MFT oder NEX, oder den neuen 2-stelligen Alphas!

 

Die letztgenannten Alphas zeigen doch gerade, dass es auch zwischen DSLR und Systemkamera noch Luft gibt.

Sony hat da meines Erachtens Entwicklungsphantasie und strategisches Können gezeigt - auch unter Beibehaltung des Objektivanschlusses.

 

Spätetstens jetzt sind Nikon und Canon mit guten Ideen und neuen Produkten gefragt!

Sicher müssen sie aufpassen, dass sie sich nicht selbst auf die Füße treten! Aber im Moment treten sie sich mehr auf die Füße, wenn sie nichts tun!

 

Beim Anblick dessen, was in den letzten zwei Jahren passiert ist, seitdem die G1 als erste Kamera dieses neuen Segmentes auf dem Markt ist, kann einem schon schwindelig werden! An dem Kuchen nicht teil zu haben, muss die etablierten Anbieter einfach schmerzen!

 

Auf der Photokina wird sich wohl zeigen, ob und wie Nikon und Canon auf diese Entwicklung reagieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn sie das jetzt ganz schnell auf den Markt bringen würden, dann müssten sie im Verborgenen ganz ausgezeichnete Optikentwickler haben arbeiten lassen und die Optiken auch schon fertig haben. DAS glaube ich aber nun gar nicht, denn dann gäbe es für APS-C schon besseres als aktuell. Mit den Klötzen, die sie für APS im Programm haben, ist bei einer spiegellosen in der Art der PEN und ganz ähnlichem Sensorformat kein Blumentopf zu gewinnen. Das kann schon allein deshalb keine hochqualitative Angelegenheit sein, weil an der 7D schon für Canon-Maßstäbe exzellente Objektive gebraucht werden, um den Sensor zu beschäftigen. Olympus hat sich zwar meiner Meinung nach bisher mit seinen mFT-Objektiven auch noch nicht mit Ruhm bekleckert, aber immerhin bekommt man recht gutes Glas von Panasonic. Aber sie haben den Fuß in der Tür wo Canon noch die Tür sucht. In Sachen High-ISO traue ich der EIS einiges zu, aber das allein reicht nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind mir qualitativ hochwertige Festbrennweiten viel lieber als lichtschwache und optisch minderwertige Zooms wie man sie heute bei mFT vorfindet. Bis auf das 20/1.7 und das 45/2.8 ist das Objektivangebot bei mFT auch nicht gerade berauschend.

 

Wenn man es also schafft eine EVIL herzustellen die die bisherigen Objektive benutzt hat man sofort einen Vorsprung zu mFT hergestellt.

 

Mit einem 50/1.4 und der Bodygröße auf M9 Niveau ist man durchaus konkurrenzfähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind mir qualitativ hochwertige Festbrennweiten viel lieber als lichtschwache und optisch minderwertige Zooms wie man sie heute bei mFT vorfindet. Bis auf das 20/1.7 und das 45/2.8 ist das Objektivangebot bei mFT auch nicht gerade berauschend.

 

Wenn man es also schafft eine EVIL herzustellen die die bisherigen Objektive benutzt hat man sofort einen Vorsprung zu mFT hergestellt.

 

Mit einem 50/1.4 und der Bodygröße auf M9 Niveau ist man durchaus konkurrenzfähig.

 

ist die a55 nicht eine evil in diesem sinne?

evil bedeutet elektronischer sucher und wechselobjektive, und in diesem falle alle aus dem grossen system ohne adapter und einschränkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die a55 nicht eine evil in diesem sinne?

evil bedeutet elektronischer sucher und wechselobjektive, und in diesem falle alle aus dem grossen system ohne adapter und einschränkungen.

 

Ja, ich habe nicht das Gegenteil behauptet. So etwas in der Art sollte für Canon/Nikon technisch machbar sein.

bearbeitet von User2859
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die beiden den teildurchlässiegen spiegel nachbauen, gelten sie als nachäffer.

Nachdem Canon schon vor 45 Jahren eine Kamera mit halbdurchlässigem Spiegel gebaut hatte (Canon Camera Museum | Camera Hall - Film Cameras)? Das war natürlich keine EVIL, sondern eine SLR, aber bei halbdurchlässigen Spiegeln ist Canon alles, nur kein Nachäffer …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht mehr wo, aber in einem der vielen Links hab ich irgendwo gelesen, daß diese(s) EIS erst im Frühjahr 2011 kommen soll ?!?

Wobei ich bezweifle, daß es so wie angekündigt überhaupt kommen wird.

 

Ein im Netz aufgetauchtes Panasonic 15-75, 2.8-.... wurde auch noch nicht ausgeliefert.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht mehr wo, aber in einem der vielen Links hab ich irgendwo gelesen, daß diese(s) EIS erst im Frühjahr 2011 kommen soll ?!? Wobei ich bezweifle, daß es so wie angekündigt überhaupt kommen wird.

Genau genommen wurde es gar nicht angekündigt – jedenfalls nicht von dem Unternehmen, das angeblich der Hersteller sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Canon als auch Nikon dürfte nicht entgangen sein, dass es inzwischen eine ganze Anzahl von Nutzern gibt, die gerade aus Gründen der Kompaktheit auf mFT umgestiegen sind.

 

Beide Firmen werden sich diesen Markt nicht entgehen lassen. Ich welche Richtung das geht, bleibt abzuwarten. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Sensor mindestens so groß sein wird, wie bei mFT. Kleiner macht da nicht so richtig Sinn. Beim Sensor wird zumindest Canon für die eine oder andere Überraschung gut sein. Allerdings müssen auch neue Objektive her. Allerdings kann man natürlich ohne Spiegel ein kleineres Auflagenmaß nutzen. Dann hätte man alle Freiheiten, wie bei der M9. Es könnte beispielsweise eine Variante dabei herauskommen, die einen Sensor in der Größe des APS-C-Sensors hat und für die man immer noch relativ kompakte Objektive anbietet. Denkbar nach oben wäre dann ein Vollformatsensor, für den es neben Autofokusobjektiven auch hochwertige und entsprechend teure Objektive mit manueller Fokussierung gibt. Warten wir doch einfach mal ab.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch kleinere Objektive bei noch größere Sensoren?

Die NEX hat ein Auflagemaß von 18mm gegenüber 20mm bei mFT.

Trotzdem ist schon das Kit-Zoom ist meiner Meinung nach viel zu groß.

Oder gucken wir mal das 18-200 an. Dieses wiegt 530g !

Das Olympus 14-150 wiegt 280g also fast die Hälfte !

Warscheinlich ist das Olympus dabei auch noch optisch besser.

Ich würde sagen größer als mFT sollte es auf keinen Fall werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Da heute nahezu jedes Loch gestopft wird, ist seitens der zwei Großen sowieso Vorsicht angebracht.

Man bedient preislich wie größenmäßig nahezu den gesamten Markt.

Die Unterschiede sind nur noch marginal.

Hier ein kleiner Vergleich Panasonic G 1 versus Canon 500 D.

 

Panasonic G 1: L 123 - H 85 - T 70

 

Canon 500 D : L 127 - H 98 - T 78

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang,

beim direkten Vergleich der beiden Gehäuse magst du ja Recht haben, dass sich der Größenunterschied in Grenzen hält, aber:

 

1. Zu leugnen ist er nicht,

 

2. es geht nicht nur um die Gehäuse, sondern auch um die Objektive. Auf deinen Bildern ist auch sehr gut zu erkennen, wie viel größer der Durchmesser des Canon-Objektivanschlusses ist im Vergleich zu MFT; gerade bei den Objektiven macht sich bei vergleichbarer Brennweite nicht nur die Größe bemerkbar sondern auch das Gewicht!

 

3. andere MFT-Modelle (oder auch andere Systemkameras wie NEX oder nun auch die NX 100) zeigen deutlich, dass es bei Systemkameras viel Spielraum in Richtung kleinere Gehäuse gibt. Bei DSLR-Kameras ist dieser Spielraum konstruktionsbedingt sehr begrenzt und inzwischen sehr ausgereizt!

 

Insofern glaube ich, dass die Vorteile der Systemkameras in Bezug auf kleine Gehäuse- und Objektivgrößen und geringeres Gewicht systembedingt nicht zu leugnen ist.

bearbeitet von didi-o
Immer diese Rechtschreibung!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...