Jump to content

EIS - es rumort


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Specs

 

* Electro Image System (EIS)

* Sensor : CMOS 18mmx12mm (2X) 22MP back-illuminated CMOS (5760×3840)

* Continuous shooting : 22MP – 6fps / 5.5MP – 20fps

* Movie clips :1920×1080 30p/24p/25p

* ISO : 100-6400

* Expansion options : 25 – 25600

* KIT – 12-75 f2.8-4.0 IS Macro (1:2) & 75-300 f3.5-5.6 IS

 

Lenses

 

* 5mm f4.0 fisheye

* 8-25mm f4.0

* 14mm f2.0

* 25mm f1.2

* 45mm f1.5

* 60mm f2.0 Macro

 

Ist ja lustig, die Sensorgröße entspricht dem des mFT-Systems. Wieder ein neuer Standard. Per Adapter sollen aber auch EF Objektive mit AF funktionieren. Mal sehen, ob sie Canon da am Markt durchsetzen kann oder nicht doch ein paar Jahre zu spät kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gerücht würde ich erstmal als solches nehmen - und nicht als Nachricht...

 

This all looks too good to be true. I have no doubt Canon is working on an EVIL system, but this camera system is a lot for 2011.

 

...

My other issue is with the lenses, they’re pretty much ALL primes. I have doubts a consumer product would launch with that many prime lenses.

 

The sensor size isn’t very Canon.

 

The source at Xitek (Where this originated from), is a known bad rumor felon.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann wäre ein 5mm Objektiv ein gängiges FishEye an FT / 12x18mm ?

 

Bei FT/mFT sind es 8mm.

 

Ein 2,8-4,0/12-75 wäre auch alles andere als klein und preiswert .... ;)

 

Und ein 22MP Sensor auf 12x18 ? Diese Pixeldichte hätte Canon doch bisher gar nicht im Angebot ....

 

 

Klingt nicht so glaubwürdig .... zumindest nicht mit diesen Specs. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann wäre ein 5mm Objektiv ein gängiges FishEye an FT / 12x18mm ? Bei FT/mFT sind es 8mm.

Wäre halt ein zirkuläres;)

Ein 2,8-4,0/12-75 wäre auch alles andere als klein und preiswert .... ;)

Weckt aber starke Assoziationen an das oft bei mFT kolportierte 12-75/2.5-3.X;)

 

Klingt nicht so glaubwürdig .... zumindest nicht mit diesen Specs. :rolleyes:

 

So kann ich mir das auch nicht vorstellen.

 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich gerade daran, dass Canon vor einzwei Monaten verlautbaren liess, dass man auch mit traditionellen DSLRs eine sehr kleine Baugrösse erreichen kann. Das statement erfolgte auf die Frage, ob man auch beabsichtige, so was kleines spiegelloses zu entwerfen.

Von daher würde ich sagen, das Gerücht bleibt ein Gerücht, oder Canon hat geblufft. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt befürchte ich jedoch, dass Canon und Nikon von Sony, Panasonic und Samsung um mindestens ein Jahr technisch abgehängt wurden.

Bisher konnten Canikon bei DSLRs von ihrer langjährigen Erfahrung profitieren und technisch führen. Jetzt, wo es aus dem eingefahrenen technischen Fahrwasser herausgeht, sind Sony, Panasonic und Samsung schlicht schneller und innovativer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie man die specs aus diesen rumours bewerten will: Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Es ist doch eigentlich nicht denkbar, dass CaNikon den offensichtlichen und technisch sinnvollen Trend "mirrorless" verschlafen könnte. Und da die Konkurrenz schon einen gewissen Vorsprung im mittleren und unteren Segment hat, wäre ein Einstieg weit oben sehr sinnvoll. Insofern ist es vielleicht doch mehr Feuer als Rauch... Und wenn die das nicht schaffen würden, dann brennt deren Hütte! Ne, das lassen die Großen denn doch nicht zu. Spannende Zeiten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch eigentlich nicht denkbar, dass CaNikon den offensichtlichen und technisch sinnvollen Trend "mirrorless" verschlafen könnte.

Verschlafen nicht, aber sie sind als Marktführer in der glücklichen Lage, die Situation in aller Ruhe auswerten zu können. Man darf auch nicht vergessen, dass es zunächst einmal einen Wert an sich darstellt, mit einem einzigen System mit unterschiedlichen Sensorgrößen ganz unterschiedliche Käuferschichten anzusprechen und denen, die ganz unten einsteigen, einen klaren Aufstiegspfad bis zum Spitzenmodell aufzeigen zu können. Da dieses System sehr erfolgreich ist, würde die Einführung eines zweiten, dazu weitgehend inkompatiblen Systems auch Nachteile bringen. Zwei Systeme kämen den Hersteller teurer als ein einziges und für den Kunden fiele der Aufstiegspfad bis zum Profimodell – die spiegellosen Systemkameras reichen ja bislang nur bis zur unteren Mittelklasse; darüber liegt weiterhin die ausschließliche Domäne der DSLRs.

 

Die spiegellosen Systeme waren bislang der Ausweg von Herstellern, die auf dem Systemkameramarkt hinter Canon und Nikon weit abgeschlagen waren und, da sie mit DSLRs nur schwer Boden gutmachen konnten, stattdessen etwas entwickelten, das es bei Canon und Nikon nicht gab. Eine gute Strategie für die Schwachen muss aber nicht automatisch auch eine gute Strategie für die Starken sein.

 

Aber wie auch immer: Sowohl Canon wie auch Nikon haben sich ja bereits zu diesem Thema geäußert – Nikon in dem Sinne, dass sie an spiegellosen Systemkameras arbeiten, Canon dagegen eher so, dass sie auch weiterhin alle Wünsche der Kunden – etwa nach besonders kleinen Systemkameras – im Rahmen der DSLR-Technologie erfüllen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin folgender Meinung:

 

Heute ist es usus, jedes noch so kleine Loch zu stopfen.

Bestes Beispiel ist die Automobilbranche.

Die Großen werden sich das wachsende EVIL Geschäft, oder wie auch immer ihr Produkt zu benennen sein wird, nicht entgehen lassen.

Ich glaube vielmehr, daß Canikon die Konkurrenz, in dem Falle Pana und Oly das Terrain sondieren lassen wollte, nach dem Motto:

Lass' die sich erstmal die Finger verbrennen.

Nachdem sich nun der Markt für neue Systeme geöffnet hat, schlägt das "Empire" zurück.

Mit der Marktmacht, die Canon in vollem Umfange und Nikon eingeschränkt besitzt, werden sich weitere Ableger des EVIL Systems etablieren.

Ich, zum Beispiel, habe bei Sony etwas gezögert und freue mich jetzt, gewartet zu haben.

Meine eigentliche Hausmarke Canon ist immer noch für Überraschungen gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das alles sehr nach absichtlich gestreutem Gerücht an, um den Markt abzutasten, bzw. zu beeinflussen.

 

22MP - irgendwie schon fast zu viel, vor allem für den relativ kleinen Sensor. 15-75, 2,8.... das hätte ich für meine Pan auch gern.

 

Mit solchen Gerüchten werden Canon Fans sicherlich auch davon abgehalten ins mFT-Lager zu wechseln.

 

Die bekannten CANON-Modell funktionieren auch alle mit Spiegel sehr gut. Warum sollte Canon hier einen neuen Standard auf den Markt werfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber MJH,

ich weiß nicht, ob ich Deine Einschätzung teilen kann:

Ich spüre sowohl bei Nikon, als auch bei Canon eine deutliche Arroganz der Großen: Nach dem Motto Lass die Kleinen sich da unten mal abstrampeln im Bereich der Systemkameras.

Und diese Arroganz scheint jetzt doch eher einer leichten Panik zu weichen, den Anschluss und den Markt zu verpassen, angesichts der hohen Verkaufszahlen der Systemkameras!

 

Sicher, du hast Recht, dass das gehobenen Segment nach wie vor einen klappbaren Spiegel und einen klassischen Sucher hat, aber ob das immer so bleiben wird, halte ich im Moment für völlig offen, wenn nicht gar eher unwahrscheinlich!

 

Und außerdem: Was nützt Canikon ein durchgängiges System, wenn die Ein- und Umsteiger nicht mehr zu den Kleinen Canikons greifen, sondern eher zu den noch kleineren Olysonics?

 

Und was die Nutzung der bestehenden Systeme angeht, macht Sony mit der alpha 55 und alpha 33 doch gerade vor, wie es gehen kann, bestehende Systeme zu stärken und gleichzeitig die Vorteile der Systemkameras zu nutzen. Und das - wenn man den ersten Tests glauben kann - eben nicht mehr auf unterem Mittelklasseniveau, sondern eher auf gehobenen Mittelklasseniveau!

 

Ich bin gespannt, ob Canikon den bestehenden Vorsprung von MFT und die zu erwartenden Anteile von Sony durch Nex und den zweistelligen Alphas aufholen kann und stelle jedenfalls fest, dass offensichtlich keine der großen Marken jetzt noch Zeit hat, diesen Markt weiter nur zu beobachten, sondern alle dringend einsteigen wollen und müssen, wenn sie den Anschluss nicht noch stärker verlieren wollen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...