Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MFT-ler

ich möchte Euch um Eure Erfahrungen bezüglich der Bildqualität beider Kameras bitten. Ist die PL wirklich besser oder sind beide Kameras auf dem gleichen Level (Rauschen,JPEG etc.)? Da die EP 2 viel teurer ist,überlege ich mir, ob ich sie wirklich kaufen soll.

viele Grüße und Dank

U.Redder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wohl nur die E-Pl1 einen Knopf für den Zoom ins "Sucher-" Bild hat und daher wesentlich angenehmer mit alten, von Hand zu fokussierenden Objektiven harmonieren dürfte.

Ich vermute nämlich stark, dass die E-P2 die (in dieser Sache) idotische Bedienung der E-P1 geerbt hat: Sucherbild-Lupe nur in einer von vielen Display-Darstellungen, Ausschalten nicht über den Auslöser möglich.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Das betrifft aber wirklich nur den Betrieb mit alten Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wer sparen möchte, macht mit der Pen-1 mit Kit-Objektiv einen guten Kauf,

 

meint immodoc!

 

Sieh mal bei fotomundus nach!

 

Na da würde ich mir aber wirklich eher 'ne G1 mit dem Pana-Kit-Objektiv anschaffen. Ist - abgesehen von der besseren JPEG-Engine der E-P1 - ja nun wirklich das deutlich attraktivere Angebot. De GROOTSTE kamerawinkel van Nederland! Compleet op het gebied van fotografie en video - alle bekende merken voordelig kopen bij Kamera-Express.nl

Integrierter Sucher, Klapp- und Dreh-Display, Funktionalität wie die einer DSLR, das bessere Kit-Objektiv...

Es sei denn natürlich man legt Wert auf die Videofähigkeit.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann ich auch nicht beantworten :o.

 

Aber hierzu:

durch den beiliegenden Sucher, der solo schon um die 300 €uronen kostet.
möchte ich anmerken: Der VF-2 kostet ca. 190 Euro - ist zwar noch immer kein Schnäppchen, aber doch ein großer Unterschied zu 300 Euro... ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus ruredder,

 

als Nutzer aller drei Pen, ist die Entscheidung in bezug auf Bildqualität marginal. Zum Thema Rauschen sind mir keine, mich störende Unterschiede aufgefallen.

 

Beide liefern sehr brauchbare Bilder und Videos. Die EPL1 ist nicht ganz so umfangreich ausgestattet und hat dadurch auch die etwas einfacher gestrickte Bedienung. Der Monitor ist kleiner und sie hat keine eingebaute Wasserwaage.

 

Das Gehäuse der EPL1 ist geringfügig kleiner und mit mehr Plastikflair.

Solltest du manuell angesteuerte Objektive verwenden wollen, ist der VF2 ein Segen und wirklich sehr praktisch.

 

Nutzen tue ich alle gleich gerne. Wobei ich die EPL1 mit einem Pancake bestückt habe, weil ich in dieser Kombi eine kleine, leichte und für fast alle Situationen handhabbare kamera dabei habe.

 

Mein Zoom und ältere Objektive nutze ich an der EP1/EP2.

 

Was ich an der EPL1 gegenüber der EP2 tatsächlich vermisse, ist die eingebaute Wasserwaage, die einem die korrekte Ausrichtung doch sehr erleichtert.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm beide Kameras in die Hand, probier aus,

und lass dann dein Herz sprechen. Mit beiden wirst du mit grossem Spass fotografieren können.

 

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der EPL1 gegenüber der EP2 tatsächlich vermisse, ist die eingebaute Wasserwaage, die einem die korrekte Ausrichtung doch sehr erleichtert.

 

Interessant. Ich verwende sie nämlich nicht, sondern bin wieder zurück zur Wasserwaage auf dem Blitzschuh. Zum einen war sie ständig verstellt, zum anderen beschert sie einem ein weiteres Displaybild, durch das man sich durchschalten muss, wenn man die Sucherlupe bei manuellen Objektiven braucht.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Suedlicht,

 

dass sich die Wasserwaage an meinen Kameras ständig verstellen würde, konnte ich noch nicht feststellen. Sie zeigen horizontal, wie vertikal, sehr exakt an und das seit Inbetriebnahme meiner EP1 und der EP2.

 

Es könnte sein, dass sie an deiner Kamera vielleicht dejustiert ist. Es gibt via Menue die Möglichkeit, die Wasserwaage neu zu justieren.

 

Das mit dem Durchschalten ist relativ. Der Modus mit der wirksamen Wasserwaage ist ja mein Ausgangsbild auf dem Monitor, von dem ich in die Lupenfunktion wechseln kann. Du klickst dich halt aus deinem gewählten Modus in die Lupenfunktion. Ich denke, das ist reine Übungssache.

 

Das mit der Blitzschuh-Wasserwaage überlege ich mir gerade für die EPL1 und tendiere da zu einer mit dreier Libelle (wegen Foto und Video).

 

Was mir an dieser Lösung weniger gefällt, ist die Tatsache, dass ich dann keinen Aufstecksucher z.B. für Macro verwenden kann, weil der Blitzschuh dann durch die Wasserwaage besetzt ist.

 

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Durchschalten ist relativ. Der Modus mit der wirksamen Wasserwaage ist ja mein Ausgangsbild auf dem Monitor, von dem ich in die Lupenfunktion wechseln kann. Du klickst dich halt aus deinem gewählten Modus in die Lupenfunktion. Ich denke, das ist reine Übungssache.

...

Was mir an dieser Lösung weniger gefällt, ist die Tatsache, dass ich dann keinen Aufstecksucher z.B. für Macro verwenden kann, weil der Blitzschuh dann durch die Wasserwaage besetzt ist.

 

Hallo aubani,

wie sehr das Umschalten durch die Displays nervt, dürfte sehr von der Arbeitsweise abhängen. Ich verwende abwechselnd das Display ohne jede Information, das mit den Werten und das mit dem Raster. Wenn ich jetzt noch das mit der Wasserwaage dazu nehme, muss ich, um diese zu bekommen, jedesmal eine andere Zahl von Drücken auf die Info-Taste tun und dabei das Display beobachten. Und wenn's schnell gehen muss (das ist bei mir oft der Fall), ist das zum Fluchen. Ein eigener Knopf für die Bildschirmlupe wäre die Erlösung - oder aber die Möglichkeit, diese auf die FN-Taste zu legen. Geht aber nicht.

-

Libelle vs. Sucher: Ich bin sehr für "gerade" Bilder, aber bei Makros dürfte das entbehrlich sein, in den meisten Fällen jedenfalls. Und die Libelle ausstecken - das wird öfter passieren, als es dir lieb ist - die Dinger halten nämlich kaum fest. Ich habe schon mehrere verloren.

-

Und an dieser Stelle noch ein Punkt, an dem mich die E-P1 arg nervt: Es gibt zum Betrachten fertiger Bilder kein Display, das das Bild in voller Größe mit den 3 wichtigsten Aufnahmeparametern (Blende, Zeit, ISO) zeigt. Diese wichtigen Informationen sieht man nur zusammen mit einem Bild in Briefmarkengröße - und das auf dem eh nicht hoch auflösenden Display. Und wenn man aus der Briefmarkengröße herauszoomt, bekommt man auch kein Bild in voller Größe. Also ist die autom. Bildansicht nach der Aufnahme ziemlich nutzlos und es heißt zur Bildkontrolle: Wiedergabe aufrufen und auf ein neues ein Wühlen durch die Displays. Da könnte ich aus der Haut fahren.

 

So, genug Frust abgelassen - gute Bilder macht das Ding, und dann warte ich noch kurz auf etwas Auffüllung der Portokasse für die Nex. Die wird sicher auch Macken haben, aber die hier beschriebenen hat die sicher nicht.

 

Schönes Wochenende!

Das Südlicht

 

PS: Vieles bei der Software der E-P1 deutet darauf hin, dass das eher eine Kamera fürs Bedächtige, wenn nicht für's Studio ist. Ich finde das etwas fragwürdig angesichts des Sensorformats.

Ich brauche eher was für Reportagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Suedlicht,

 

Der Schlüssel für unsere unterschiedliche Sichtweise ist unsere unterschiedliche Arbeitsweise mit der Kamera.

 

Deinen "Frust" kann ich gut verstehen. Gleichwohl denke ich, wenn ich mir deine Bilder hier betrachte, gekonnter Umgang mit dem Material und sehr hochwertige Bilder kommen dabei heraus.

 

Bin gespannt, wie du mit der Nex zurecht kommst. Berichte bitte.

 

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...