ruredder Geschrieben 10. September 2010 Share #1 Geschrieben 10. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo MFT-ler ich möchte Euch um Eure Erfahrungen bezüglich der Bildqualität beider Kameras bitten. Ist die PL wirklich besser oder sind beide Kameras auf dem gleichen Level (Rauschen,JPEG etc.)? Da die EP 2 viel teurer ist,überlege ich mir, ob ich sie wirklich kaufen soll. viele Grüße und Dank U.Redder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. September 2010 Geschrieben 10. September 2010 Hi ruredder, Das könnte für dich interessant sein: EP 2 oder EPL 1/Frage nach der besserern Bildqualität . Da findet jeder was…
NorbertM Geschrieben 10. September 2010 Share #2 Geschrieben 10. September 2010 Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 10. September 2010 Share #3 Geschrieben 10. September 2010 Hallo, der Preis relativiert sich aber schnell durch das deutlich wertigere Gehäuse und vor allem durch den beiliegenden Sucher, der solo schon um die 300 €uronen kostet. Zur Bildqualität im direkten Vergleich kann ich nichts sagen, weil ich nur eine Pen habe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 10. September 2010 Share #4 Geschrieben 10. September 2010 Hallo, zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wohl nur die E-Pl1 einen Knopf für den Zoom ins "Sucher-" Bild hat und daher wesentlich angenehmer mit alten, von Hand zu fokussierenden Objektiven harmonieren dürfte. Ich vermute nämlich stark, dass die E-P2 die (in dieser Sache) idotische Bedienung der E-P1 geerbt hat: Sucherbild-Lupe nur in einer von vielen Display-Darstellungen, Ausschalten nicht über den Auslöser möglich. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Das betrifft aber wirklich nur den Betrieb mit alten Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 10. September 2010 Share #5 Geschrieben 10. September 2010 Hi, wer sparen möchte, macht mit der Pen-1 mit Kit-Objektiv einen guten Kauf, meint immodoc! Sieh mal bei fotomundus nach! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 10. September 2010 Share #6 Geschrieben 10. September 2010 (bearbeitet) Hi, wer sparen möchte, macht mit der Pen-1 mit Kit-Objektiv einen guten Kauf, meint immodoc! Sieh mal bei fotomundus nach! Na da würde ich mir aber wirklich eher 'ne G1 mit dem Pana-Kit-Objektiv anschaffen. Ist - abgesehen von der besseren JPEG-Engine der E-P1 - ja nun wirklich das deutlich attraktivere Angebot. De GROOTSTE kamerawinkel van Nederland! Compleet op het gebied van fotografie en video - alle bekende merken voordelig kopen bij Kamera-Express.nl Integrierter Sucher, Klapp- und Dreh-Display, Funktionalität wie die einer DSLR, das bessere Kit-Objektiv... Es sei denn natürlich man legt Wert auf die Videofähigkeit. bearbeitet 10. September 2010 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 10. September 2010 Share #7 Geschrieben 10. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DonParrot, vielen gefällt ja auch das Retro-Styling der Pens - so wie mir - auch das kann ein Grund für den Kauf der Pen-1 sein, meint immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DonParrot Geschrieben 10. September 2010 Share #8 Geschrieben 10. September 2010 Hi Immodoc. Da hast Du sicher Recht. Doch wenn jemand zwischen E-P2 und E-PL1 schwankt, scheint der Retro-Faktor ja nicht sooo ausschlaggebend zu sein. Und wenn's rein ums Preis-Leistungs-Verhältnis geht halte ich die G1 momentan für wirklich unschlagbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 10. September 2010 Share #9 Geschrieben 10. September 2010 Die Frage kann ich auch nicht beantworten . Aber hierzu: durch den beiliegenden Sucher, der solo schon um die 300 €uronen kostet.möchte ich anmerken: Der VF-2 kostet ca. 190 Euro - ist zwar noch immer kein Schnäppchen, aber doch ein großer Unterschied zu 300 Euro... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 10. September 2010 Share #10 Geschrieben 10. September 2010 Und wenn's rein ums Preis-Leistungs-Verhältnis geht halte ich die G1 momentan für wirklich unschlagbar. Das sehe ich auch so. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 10. September 2010 Share #11 Geschrieben 10. September 2010 Servus ruredder, als Nutzer aller drei Pen, ist die Entscheidung in bezug auf Bildqualität marginal. Zum Thema Rauschen sind mir keine, mich störende Unterschiede aufgefallen. Beide liefern sehr brauchbare Bilder und Videos. Die EPL1 ist nicht ganz so umfangreich ausgestattet und hat dadurch auch die etwas einfacher gestrickte Bedienung. Der Monitor ist kleiner und sie hat keine eingebaute Wasserwaage. Das Gehäuse der EPL1 ist geringfügig kleiner und mit mehr Plastikflair. Solltest du manuell angesteuerte Objektive verwenden wollen, ist der VF2 ein Segen und wirklich sehr praktisch. Nutzen tue ich alle gleich gerne. Wobei ich die EPL1 mit einem Pancake bestückt habe, weil ich in dieser Kombi eine kleine, leichte und für fast alle Situationen handhabbare kamera dabei habe. Mein Zoom und ältere Objektive nutze ich an der EP1/EP2. Was ich an der EPL1 gegenüber der EP2 tatsächlich vermisse, ist die eingebaute Wasserwaage, die einem die korrekte Ausrichtung doch sehr erleichtert. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm beide Kameras in die Hand, probier aus, und lass dann dein Herz sprechen. Mit beiden wirst du mit grossem Spass fotografieren können. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 10. September 2010 Share #12 Geschrieben 10. September 2010 Was ich an der EPL1 gegenüber der EP2 tatsächlich vermisse, ist die eingebaute Wasserwaage, die einem die korrekte Ausrichtung doch sehr erleichtert. Interessant. Ich verwende sie nämlich nicht, sondern bin wieder zurück zur Wasserwaage auf dem Blitzschuh. Zum einen war sie ständig verstellt, zum anderen beschert sie einem ein weiteres Displaybild, durch das man sich durchschalten muss, wenn man die Sucherlupe bei manuellen Objektiven braucht. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 10. September 2010 Share #13 Geschrieben 10. September 2010 Servus Suedlicht, dass sich die Wasserwaage an meinen Kameras ständig verstellen würde, konnte ich noch nicht feststellen. Sie zeigen horizontal, wie vertikal, sehr exakt an und das seit Inbetriebnahme meiner EP1 und der EP2. Es könnte sein, dass sie an deiner Kamera vielleicht dejustiert ist. Es gibt via Menue die Möglichkeit, die Wasserwaage neu zu justieren. Das mit dem Durchschalten ist relativ. Der Modus mit der wirksamen Wasserwaage ist ja mein Ausgangsbild auf dem Monitor, von dem ich in die Lupenfunktion wechseln kann. Du klickst dich halt aus deinem gewählten Modus in die Lupenfunktion. Ich denke, das ist reine Übungssache. Das mit der Blitzschuh-Wasserwaage überlege ich mir gerade für die EPL1 und tendiere da zu einer mit dreier Libelle (wegen Foto und Video). Was mir an dieser Lösung weniger gefällt, ist die Tatsache, dass ich dann keinen Aufstecksucher z.B. für Macro verwenden kann, weil der Blitzschuh dann durch die Wasserwaage besetzt ist. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. September 2010 Share #14 Geschrieben 11. September 2010 Das mit dem Durchschalten ist relativ. Der Modus mit der wirksamen Wasserwaage ist ja mein Ausgangsbild auf dem Monitor, von dem ich in die Lupenfunktion wechseln kann. Du klickst dich halt aus deinem gewählten Modus in die Lupenfunktion. Ich denke, das ist reine Übungssache.... Was mir an dieser Lösung weniger gefällt, ist die Tatsache, dass ich dann keinen Aufstecksucher z.B. für Macro verwenden kann, weil der Blitzschuh dann durch die Wasserwaage besetzt ist. Hallo aubani, wie sehr das Umschalten durch die Displays nervt, dürfte sehr von der Arbeitsweise abhängen. Ich verwende abwechselnd das Display ohne jede Information, das mit den Werten und das mit dem Raster. Wenn ich jetzt noch das mit der Wasserwaage dazu nehme, muss ich, um diese zu bekommen, jedesmal eine andere Zahl von Drücken auf die Info-Taste tun und dabei das Display beobachten. Und wenn's schnell gehen muss (das ist bei mir oft der Fall), ist das zum Fluchen. Ein eigener Knopf für die Bildschirmlupe wäre die Erlösung - oder aber die Möglichkeit, diese auf die FN-Taste zu legen. Geht aber nicht. - Libelle vs. Sucher: Ich bin sehr für "gerade" Bilder, aber bei Makros dürfte das entbehrlich sein, in den meisten Fällen jedenfalls. Und die Libelle ausstecken - das wird öfter passieren, als es dir lieb ist - die Dinger halten nämlich kaum fest. Ich habe schon mehrere verloren. - Und an dieser Stelle noch ein Punkt, an dem mich die E-P1 arg nervt: Es gibt zum Betrachten fertiger Bilder kein Display, das das Bild in voller Größe mit den 3 wichtigsten Aufnahmeparametern (Blende, Zeit, ISO) zeigt. Diese wichtigen Informationen sieht man nur zusammen mit einem Bild in Briefmarkengröße - und das auf dem eh nicht hoch auflösenden Display. Und wenn man aus der Briefmarkengröße herauszoomt, bekommt man auch kein Bild in voller Größe. Also ist die autom. Bildansicht nach der Aufnahme ziemlich nutzlos und es heißt zur Bildkontrolle: Wiedergabe aufrufen und auf ein neues ein Wühlen durch die Displays. Da könnte ich aus der Haut fahren. So, genug Frust abgelassen - gute Bilder macht das Ding, und dann warte ich noch kurz auf etwas Auffüllung der Portokasse für die Nex. Die wird sicher auch Macken haben, aber die hier beschriebenen hat die sicher nicht. Schönes Wochenende! Das Südlicht PS: Vieles bei der Software der E-P1 deutet darauf hin, dass das eher eine Kamera fürs Bedächtige, wenn nicht für's Studio ist. Ich finde das etwas fragwürdig angesichts des Sensorformats. Ich brauche eher was für Reportagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 11. September 2010 Share #15 Geschrieben 11. September 2010 Servus Suedlicht, Der Schlüssel für unsere unterschiedliche Sichtweise ist unsere unterschiedliche Arbeitsweise mit der Kamera. Deinen "Frust" kann ich gut verstehen. Gleichwohl denke ich, wenn ich mir deine Bilder hier betrachte, gekonnter Umgang mit dem Material und sehr hochwertige Bilder kommen dabei heraus. Bin gespannt, wie du mit der Nex zurecht kommst. Berichte bitte. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge