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Lichtblick


hdg

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Sorry, ausnahmsweise diesmal kein G1-Foto, sondern ein älters Leica R9 + DMR + Vario R 21-35mm.

Aber ich habe es gerade "gefunden" und benutze es als RAW-Konvertierungsbeispiel für meinen Workshop.

 

MfG Dieter

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Lichtstrahlen, im wahrsten Sinne des Wortes, die dann auch noch bis an den Horizont reichen; eine kleine Öffnung in der ansonsten fast vollständig geschlossenen Wolkendecke; und dann noch ein Fotograf vor Ort, der dies alles - wie ich meine - optimal in einem Bild festhält, uff!

Ulrich

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So, ich habe das 2006er Foto noch einmal mit CS4 konvertiert (vorher CS1). Ich hoffe, daß das Thema "Rauschen" jetzt erledigt ist.

 

Zu den Exif-Daten kann ich nur feststellen, daß die Übertragung der Kamera-Daten nicht optimal funktioniert.

Schließlich handelt es sich ja um eine aufgemotzte analoge Kamera.

 

MfG Dieter

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So, ich habe das 2006er Foto noch einmal mit CS4 konvertiert (vorher CS1). Ich hoffe, daß das Thema "Rauschen" jetzt erledigt ist.

 

Zu den Exif-Daten kann ich nur feststellen, daß die Übertragung der Kamera-Daten nicht optimal funktioniert.

Schließlich handelt es sich ja um eine aufgemotzte analoge Kamera.

 

MfG Dieter

 

wirklich gut... wirklich gut!!!!!!!!!!!!!

 

........... und wo ist mein UFO? ;):)

 

Gruß

Sandrino

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Ich bin ja nun ein alter Hase aus der nicht-atomatik Zeit. Neben G1 und LX3 benutze ich immer noch - wenn`s drauf ankommt - meine Leica R9+DMR und den entsprechenden R-Objektiven.

Das bedeutet, die manuelle Kamera-Einstellung ist für mich eigentlich das "Normale". Konsequenterweise bedeutet das aber auch die "manuelle" Anwendung der G1, wenn`s drauf ankommt.

 

Genau das ist auch das Thema meiner VHS-Workshops. Immer wieder kommen junge Interessenten, die mehr "aus Ihren Bildern machen möchten". Es fehlt jedoch das "Gewußt wie".

Ich kann dann nur ein Basiswissen vermitteln und zum Versuch anregen, denn alle Möglichkeiten sind auch im digitalen Bereich - nicht zuletzt durch RAW-Fotos und Photoshop - gegeben.

Gerade bei Natur-Fotos bieten sich solche "Versuche" an. Die Motive laufen nicht weg. Man hat zumindest einige Minuten Zeit zum Probieren.

 

Nur eins ist der Casus cnactus, nämlich der "Bauch" ist gefragt, denn man muß "sehen und erkennen", was sich lohnt.

Schritt zwei ist das Umsetzen in ein gutes Basis-Bild unter Einsatz der "erlernbaren" Gestaltungsmöglichkeiten.

Schritt drei wäre dann die raw-Bild-Entwicklung, das Foto also so aufzubereiten, daß es ein Bild wird.

 

Die Originialität des Fotos besitzt dabei m.E. nur eine ziemlich untergeordnete Bedeutung (sie hat`s auch analog nie gebeben).

Nur das Ergebnis zählt, nämlich das, was sich der Fotograf vorgestellt hat. Die "künstlerische Freiheit" muß akzeptiert werden.

 

MfG Dieter

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Ich möchte doch noch anmerken, dass mir das erste besser gefällt. Es hat etwas kühles, das mir glaubwürdiger erscheint als die Stimmung der zweiten Fassung. Da wäre mir der Himmel zu lila. Das bisschen Rauschen stört mich übrigens überhaupt nicht - sowas gehört bei mir zur Fotografie.

 

Auf jeden Fall: Ein großartiges Bild.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

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