Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo und guten Morgen!

 

Ich habe eine Frage zur G!: Es ist doch richtig, dass diese kein stabi im Gehäuse hat. Kann ich damit nun auch oly mft objektive nutzen, da diese ja keinen Stabi im Objketiv haben? oder wäre das ein großer Nachteil?

Die Oly pl 1 habe ich mir schon angeschaut - es fehlt mir nur der Sucher.

2tes Problem: ich werde in erster linie nur in jpeg aufnehmen. Da soll

die Oly pl 1 ja besser sein. Heißt das ,dass die g1 jpeg Aufnahmen nicht brauchbar sind? wären sie schlechter als bei einer Kompaktkamera?

 

Viele fragen, ich weiß. für eine Antwort wäre ich dankbar. ist jedenfalls ein

tolles Forum hier, und auch die Moderatoren sind nett und lassen Anfänger - Fragen zu. gruß Wilke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

selbstverständlich kann man die Olympus-Objektive (jedenfalls die für mFT - Micro Four Thirds) an einer Panasonic G1 verwenden, ohne Einschränkungen.

 

Ob ein Stabilisator was bringt, hängt vor allem von der Belichtungszeit ab, und damit von den Lichtverhältnissen und andererseits von der Brennweite des Objektives. Je länger diese ist, umso mehr wirken sich Wackler der Kamera aus, das ist im Prinzip das Hebelgesetz. Weshalb ich an der G1 nur längere Brennweiten von Panasonic verwenden würde.

 

Ja, die Olympus-Modelle haben eine gewisse Berühmtheit für ihre JPEG-Bilder erlangt. Sie sind in den Tonwerten recht "warm", was vielen - aber nicht allen - gefällt. Das heißt aber nicht, dass die JPEG-Bilder der G1 unbrauchbar wären, sie sind nur etwas anders, vielleicht etwas kühler. Wobei sich da übrigens unheimlich viel einstellen lässt.

 

Ich schätze, mit einer G1 hast du einen extrem günstigen Einstieg ins System. Was ja nicht ausschließt, dass du dir einiger Zeit eine andere Kamera dazu kaufst (vielleicht eine gebrauchte E-P2, wenn sie dann günstiger ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das ,dass die g1 jpeg Aufnahmen nicht brauchbar sind? wären sie schlechter als bei einer Kompaktkamera?

 

Auch JPEGs bedürfen einer Nachbearbeitung, wenn man optimale Ergebnisse haben will. Vielleicht hilft Dir das hier weiter. Sämtliche Aufnahmen

sind leicht bearbeitete JPEGs aus G1 und E-P1.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich bin Anfänger mit der G1 (nach einigen Jahren mit einer Bridge Fuji S9600 umgestiegen auf Pana).

 

Wenn Du Erfahrung gesammelt hast, solltest Du auf jeden Fall in RAW fotografieren, ich habe das bei einem Kollegen gesehen, es ist teilweise (für mich) unglaublich, was sich an Farbsättigung und Kontrast herausholen lässt.

 

Ich werde jedenfalls RAW versuchen - viel Spaß mit deiner G1 -und nicht so sehr von den Olympus-Enthusiasten verunsichern lassen... ;-)

 

Meine Entscheidung zugunsten Panasonic war der derzeitige Kit-Preis (mittlerweile um die 650-670 Euro mit beiden Objektiven), der "serienmäßige" Sucher, der Handgriff (!!!) - mir ist die Pen im Fotoladen beinahe mal zwischen den Händen runtergeflutscht und das tolle schwenkbare Display (hab ich bei meiner alten Fuji auch sehr geschätzt)...daher war Oly (derzeit) kein Kriterium für mich.

 

Den Sucher wirst du beim ersten strahlenden Sonnenschein nicht mehr missen wollen !

 

Liebe Grüße

papyros

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...