Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir demnächst (nach der Photokina) wahrscheinlich die GF1 kaufen und vielleicht auch Fotos im RAW-Format machen.

In welcher Farbtiefe (10, 12, 16 Bit?) liefert die Kamera die RAW-Dateien an? Im Panasonic-Datenblatt zur GF1 habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Link zum Beitrag

Sicher? Ich hab's schon einige mal gegooglet, und alle sagen da was anderes! 3x 8bit (offiziell Panasonic), 3x 12bit (z.B. matadoerle) und 3x 16bit (z.B. Helma Spona, aus dem Buch Lumix GF1)... häää?

Also sicher 3x12bit?

„3x“ ergibt ja schon mal keinen Sinn bei Raw-Daten (schon „Farbtiefe“ ist bei Raw eigentlich unsinnig), denn in den Rohdaten ist nur jeweils ein Helligkeitswert pro Pixel gespeichert; die Farbe kommt erst beim Demosaicing unter Einbeziehung von Nachbarpixeln hinzu. 12 Bit pro Pixel (also einmal, nicht dreimal) sind ein unter Berücksichtigung des Rauschabstands sinnvoller Wert; mehr als 12 Bit würden kaum mehr Informationen, sondern vor allem mehr Rauschen speichern, und dort, wo man vielleicht noch mehr Informationen speichern könnte (bei niedrigen ISO-Wert und in hellen Bildbereichen), machen sie keinen Unterschied.

Link zum Beitrag