Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich würd das Geld eher auf das 45er Makro sparen - für das 14-42 wirst Du nicht viel Erlös erzielen, so dass Du vermutlich auf ein 14-45 draufzahlen müsstest.

Und Du bist ja sonst schon ganz gut ausgestattet mit Pancake und 45-200.

Einzig rationaler Grund könnte noch die Haltbarkeit des Kunststoff-Bajonetts bei sehr, sehr häufigen Objektivwechsel sein :o

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

für das 14-42 wirst Du nicht viel Erlös erzielen, so dass Du vermutlich auf ein 14-45 draufzahlen müsstest.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus.Das 14-45 kostet nicht viel (viel weniger als es wert ist!).Dann probierst du mal was dir besser behagt-ich wette es wird das 14-45mm sein.Den Rest gibst du wieder in die Bucht und bekommst dein Geld fast wieder zurück.

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich werde mir das 14-45mm besorgen, werde es testen und entscheiden, welches ich dann im Netz verkaufe.

Beim 14-42mm werde ich sicher was drauf zahlen müssen.

Eigentlich träume ich von einem F:3,5-4,5/14-60..70mm Objektiv.

Aber davon sieht man nix. Nur von einem lichtstarken und vermutlich schweren 12-75mm F:2.5-3.3 liest man.

Link zum Beitrag

Beim 14-42mm werde ich sicher was drauf zahlen müssen.

Mit Sicherheit, da Pana ja jetzt das 14-45 offiziell gelistet hat sind die Billigpreise bei Ebay vorbei. Da werden ja anscheinend schon Kits auseinandergerissen weil dann mehr Geld zu machen ist.

Ich habe beide Objektive an der G1/G2. Wo die gerade draufstecken ist mir völlig egal. Wird benutzt so wie es in die Hand kommt. Warte auf 12-xx :)

Link zum Beitrag

Hier wird gerade eines (günstig?*) angeboten :Biete Panasonic G Vario 14-45mm OIS Das bessere Kit!! - DSLR-Forum

* hab keinen Überblick darüber, ob dieser Preis "stimmt", vermute aber, in der Bucht wird es nicht günstiger.

Danke Charly,

der Preis von 184 € wäre sehr gut. Es kostet neu einiges >200 EUR und ist gebraucht so um die 190 EUR zu haben.

Link zum Beitrag

16-85mm (KB: 24-127mm)

So um den Dreh würd es mir auch liegen. :) Geduld, Geduld. Kommt bestimmt was. :)

Schau dir mal die Ebay Preise an, ob dein Wechsel überhaupt Sinn macht.

Beide Objektive sind eh mechanisch gleich murksig. Das gnartzige Zoom ist doch eine Katastrophe.

Wenn da ein Labor das 14-45 optisch etwas besser ausgemessen hat, frage ich mich ob ich da überhaupt bemerke. :o

Link zum Beitrag

...Lohnt sich für mich als Lumix G2-Besitzer der Umstieg vom 14-42mm auf das 14-45mm? ...

Einen Vergleich der Abbildungsqualität beider Objektive kenne ich nicht. Ob die aus der auf "billig" ausgelegten Bauart des 14-42 abgeleiteten Vorurteile gegen die Leistung des 14-42 gerechtfertigt sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede der Abbildungsqualität im "Normalfall", d.h. Ausdruck bis DIN A4, nicht so gravierend sind, dass es den Mehrpreis für das 14-45 lohnt.

Wenn Du mit der Leistung des 14-42 unzufrieden bist oder Zweifel an der Robustheit hegst, solltest Du das 14-45 testen. Ansonsten würde ich das Geld und den Aufwand des Vergleiches sparen.

Link zum Beitrag

Schau dir mal die Ebay Preise an, ob dein Wechsel überhaupt Sinn macht. Beide Objektive sind eh mechanisch gleich murksig. Das gnartzige Zoom ist doch eine Katastrophe.

Na ja, von gnartzig kann ich bei meinem 14-42 nichts bemerken, alles läuft weich und ohne Geräusche. Hatte auch schon an einen Tausch gedacht, dann habe ich das 14-45 ausprobiert, abgesehen von der gefühlten besseren Quailtät konnte ich keine Unterschiede bemerken. Daher behalte ich mein 14-42.

Gruss

Frank

Link zum Beitrag

Beide Objektive sind eh mechanisch gleich murksig. Das gnartzige Zoom ist doch eine Katastrophe.

Wenn da ein Labor das 14-45 optisch etwas besser ausgemessen hat, frage ich mich ob ich da überhaupt bemerke. :o

Also, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. :rolleyes: Das 14-45 mm hat zwar nicht die Fassungsqualität meines Canon 24-105 L,

aber es ist mechanisch besser ausgeführt, als z. B. das Olympus 14-42 mm. Das Panasonic 14-42 mm hat sogar nur ein

Kunststoff-Bajonett und das war schon immer das Erkennungszeichen für "Kosten-optimierte Flaschenböden". :cool:

Von der optischen Qualität ist das 14-45 mm über jeden Zweifel erhaben. Ich setze es fast ausschließlich bei voller Öffnung ein.

Diese Bildserie entstand so und da gibt es qualitativ wirklich nichts zu Meckern! ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Diese Bildserie entstand so und da gibt es qualitativ wirklich nichts zu Meckern! ;)

nee, absolute Spitze. Besonders der schwarze BMW. Klasse gestaltet. :)

Ich mecker weder über das 14-42 noch über das 14-45. Beide machen genau das was wir wohl alle erwarten.... gute Bilder. Ich bin auch überzeugt, daß du mit dem 14-42 deine Serie genau so gut hinbekommen hättest.

Aber mechanisch darf ich wohl nicht mehr die Maßstäbe von 1980 setzen. Beide Objektive zoomen bei mir nur in Ruckelsteps.

> 30° schwimmt mir der Gummizoomring am 14-45 weg (Wärmedehnung). Kann am 14-42 nicht passieren.

Das Kunststoffbajonett am 14-42 finde ich auch nicht so toll, aber es ist super passig und rastet geschmeidig.

Ich akzeptiere es einfach so. Sind eben moderne Zeiten :)

Link zum Beitrag

...Aber mechanisch darf ich wohl nicht mehr die Maßstäbe von 1980 setzen.

Nee, das geht heute nicht mehr. :D

Beide Objektive zoomen bei mir nur in Ruckelsteps.

Entweder gibt es gröbere Fertigungs-Toleranzen, oder Du solltest mal den Service mit dem Problem konfrontieren. Ich habe mein 14-45 mm gerade

noch mal ausprobiert und das macht das nicht. :cool:

> 30° schwimmt mir der Gummizoomring am 14-45 weg (Wärmedehnung).

...das ist mir auch nicht bekannt. :eek:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ich habe mein 14-45 mm gerade

noch mal ausprobiert und das macht das nicht. :cool:

War schon beim Pana-Service. Kam richtig geschmeidig und Super gleitend zurück. 3 Tage später war alles beim Alten :mad:

Ist mir aber auch egal, ich will nicht filmen.

Der Gummiring schwabbelte voll über das Objektiv hin und her. Den konnte ich erst abends, wenns kühler war, in Position bringen.

Das Problem hat Pana auch gelöst. Wie? Will ich lieber nicht wissen, hoffentlich nicht mit irgendeinem ominösen Kleber. :)

Link zum Beitrag

Tolle Bildserie Norbert! Ich dachte schon, die sind von der EOS 1D Mark XX. ;)

Danke! :) Bei den größeren Formaten wäre dann aber das Freisstellungs-Potential etwas größer gewesen (und ab einer bestimmten Ausgabegröße,

hätte man auch noch andere "kleine Unterschiede" gesehen). ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag