Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

ich möchte mir als interssierter Hobbyfotograph nach einigen Kompaktkameras eine brauchbare Einsteigerkamera kaufen.

Zur Wahl die Panasonic G1 oder die neuere G10.

Ich lege keinen Wert auf Video. Somit frage ich mich, ob die G10 irgendwas kann, was die G1 nicht kann. Der schwenkbare Monitor, der sehr gute EVF der G1 und das angeblich bessere 14-45 Objektiv sind die Gründe, warum das ältere Modell interessant ist.

Was sagt ihr zu dieser Auswahl? Oder habt ihr andere Alternativen im Bereich um 400,- €?

Danke.

Link zum Beitrag

... Ich lege keinen Wert auf Video. Somit frage ich mich, ob die G10 irgendwas kann, was die G1 nicht kann. Der schwenkbare Monitor, der sehr gute EVF der G1 und das angeblich bessere 14-45 Objektiv sind die Gründe, warum das ältere Modell interessant ist. ...

Aus meiner Sicht hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben, bereits der sehr praktische schwenkbare Monitor und der deutlich bessere EVF sprechen aus meiner Sicht klar für die G1.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Also: Der EVF der G1 und G2 hat rund 1.4 Millionen Pixel, der der G10 nur 202.000. Panasonic Lumix DMC-G10 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Dementsprechend griselig ist das Bild.

Und dass das Display sich nicht verstellen lässt, ist gerade für eine Full-Time-Live-View Kamera ein sehr großer Nachteil, finde ich. Ich jedenfalls fotografiere eigentlich fast nur über den Sucher, lege mich dafür auch gern hin. Doch wenn's mal nass und matschig ist, weiche ich doch gern mal auf das Display aus.

Und ich wüsste eigentlich auch nix, was die G10 besser kann als die G1. Möglicherweise - das weiß ich jetzt nicht, ist der AF noch mal 'ne Idee schneller - soll ja bei der G2 angeblich so sein. Aber zumindest mit dem jweiligen Kit-Objektiv hat auch hier die G1 wieder die Nase vorne.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dennoch hier noch eine Frage an den TO: Planst Du auch Action bzw. Sport zu fotografieren? In dem Falle nämlich solltest Du Dir eventuell doch eher eine DSLR anschaffen. Da gibt's ja mit dem gleichen Sensor von Olympus einige wirklich auch sehr kompakte Modelle, für die Du noch weniger bezahlen musst als für die G1. Beispielsweise die Olympus E-600, die es beim Holländer http://www.kamera-express.nl/ProductDetail.aspx?id=30830&c1=3708&pc=29 sogar mit dem Doppelkit (14-42er und 40-150er) schon für 488 Öro gibt. Denn der Nachführ-AF aller momentan zu erwerbenden spiegellosen Systemkameras ist praktisch unbrauchbar - und aufgrund der zwar sehr geringen aber dennoch vorhandenen Auslöseverzögerung in Kombination mit der noch geringeren aber ebenfalls vorhandenen Abbildungsverzögerung des EVF ist's mit dem Vorfokussieren auch nicht ganz so einfach.

Wenn Sport/Action allerdings nicht zu Deinen bevorzugten Themembereichen gehört, kann ich Dir die G1 wärmstens ans Herz legen. Eine tolle Kamera - und darüber hinaus als erste spiegellose Systemkamera ein Meilenstein der Fototechnik - für die bestimmt in 10, 20 oder 30 Jahren von Sammlern richtig viel Geld bezahlt wird. Ich gebe meine jedenfalls vorher ganz bestimmt nicht wieder her.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

@DonParrot:

Sport/Action kommt bei mir i.d.R. nur vor, wenn ich meine beiden Töchter mit der Kamera "verfolge".

Meine bevorzugten "Ziele" sind Landschaft, Makro und Personen.

Habe mir mittlerweise eine gebrauchte G1 bestellt, bin mal gespannt...

Link zum Beitrag

Eine tolle Kamera - und darüber hinaus als erste spiegellose Systemkamera ein Meilenstein der Fototechnik - für die bestimmt in 10, 20 oder 30 Jahren von Sammlern richtig viel Geld bezahlt wird. Ich gebe meine jedenfalls vorher ganz bestimmt nicht wieder her.

Hast Du schon mal etwas von der Sony DSC-R1 gehört? Ich habe seinerzeit den großen Fehler begangen und die R1 zugunsten einer E-500 getauscht.

Link zum Beitrag

... Ich lege keinen Wert auf Video. Somit frage ich mich, ob die G10 irgendwas kann, was die G1 nicht kann. Der schwenkbare Monitor, der sehr gute EVF der G1 und das angeblich bessere 14-45 Objektiv sind die Gründe, warum das ältere Modell interessant ist. ...

Kein Video = G1. Die Gründe hast Du selbst genannt, insbesondere der Sucher ist D A S Argument.

Allein die - so liest man - etwas besseren JPEGs der G10 könnten gegen eine G1 sprechen. Aber brauchst Du das?

Link zum Beitrag

Der Sucher der G1 ist grandios und das Klappdisplay auch. Über den AF kann ich absolut nichts negatives sagen. Ich fotografiere zwar keinen Sport aber manchmal Events. Bei der letzten Kinderkommunion hier in der Pfarre kamen die Kinder in Zweierreihe in die Kirche und bekamen am Eingang die Kerzen angezündet. Das ging natürlich ziemlich flott und ich habe ohne Luft zu holen (so ungefähr) immer nur blitzschnell abwechselnd rechts und links "geschossen". Die Schärfe war vermutlich auch wegen der Gesichtserkennung bei jedem Bild einwandfrei. Leider habe ich die nicht mehr im Netz. Aber am WE habe ich ein paar Feuerwerksbilder gemacht, wo ich auch aus der Menge raus mit AF und automatischer Belichtung fotografiert habe. Mit solchen Ergebnissen hatte ich nicht gerechnet. Ich bin begeistert. Kölner Ballonfestival Photo Gallery by Jochen Busch at pbase.com

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag

Da bin ich ein paar Tage zu spät ;) Hauptmerkmal der G10 ist der verbesserte Sensor ggü der G1, der aus der G2 stammt. Das Bildrauschen bei G2 und G10 ist geringer als bei der G1. Ansonsten schwächelt die G10 beim kaum ernsthaft nutzbaren Sucher und beim fest-eingebauten Display. Das wars auch schon.

Link zum Beitrag

Ich habe mir mitlerweise eine gebrauchte G1 gekauft. (305,- € incl. zweitem Akku, Tasche, Polfilter, HDMI Kabel, ...).

Bin bisher sehr zufrieden damit, muss aber als bisheriger Nutzer eine Kopaktkamera (Fuji F100fd) erst mal die ganzen Einstellungen und Funktionen der G1 kennenlernen. Dabei hilft mir das beim Kauf zugehörige Buch von Helma Spona.

Danke für eure Tipps soweit.

Link zum Beitrag