Julbe Geschrieben 6. August 2010 Share #1 Geschrieben 6. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hatte mich in der Vergangenheit schon öfters durch versehentliches Verstellen in Verlegenheit gebracht.So schien mir die Lösung an der G2/G10 mit dem Schalter an der Rückseite zunächst durchaus ein Fortschritt.Als linksäugender Brillenträger war mir dann die alte Position doch lieber. Nachdem ich im Individualmenue den Punkt Belichtungseinstellung "Wechsel durch Drücken der Taste LVF/LCD" entdeckt hatte (Bedienungsanleitung S. 114) benutze ich diese Einstellung.Standardmäßig fotografiere ich mit Blendenvorwahl und schalte mit der Taste nur im Bedarfsfall um (und danach wieder zurück). Wenn jetzt das Wahlrad zufällig verdeht wird,ändert sich zwar die Blende,die Belichtung bleibt jedoch korrekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. August 2010 Geschrieben 6. August 2010 Hi Julbe, Das könnte für dich interessant sein: Der lästige Wahlschalter an der Vorderseite der G1/GH1 . Da findet jeder was…
Gast User 1435 Geschrieben 8. August 2010 Share #2 Geschrieben 8. August 2010 (bearbeitet) hatte mich in der Vergangenheit schon öfters durch versehentliches Verstellen in Verlegenheit gebracht.So schien mir die Lösung an der G2/G10 mit dem Schalter an der Rückseite zunächst durchaus ein Fortschritt.Als linksäugender Brillenträger war mir dann die alte Position doch lieber.Nachdem ich im Individualmenue den Punkt Belichtungseinstellung "Wechsel durch Drücken der Taste LVF/LCD" entdeckt hatte (Bedienungsanleitung S. 114) benutze ich diese Einstellung.Standardmäßig fotografiere ich mit Blendenvorwahl und schalte mit der Taste nur im Bedarfsfall um (und danach wieder zurück). Wenn jetzt das Wahlrad zufällig verdeht wird,ändert sich zwar die Blende,die Belichtung bleibt jedoch korrekt. Sorry aber ich finde den Betreff dieses Threads unmöglich. Vielleicht sollte dort statt "Der lästige Wahlschalter .." besser stehen "Hilfe ich bin blinder Grobmotoriker ....". Keine Ahnung was das immer für Probleme mit dem vorderen Drehrad der G1/GH1 sein sollen. Ich habe noch nie versehentlich die Belichtung verstellt und ich habe nicht gerade kleine Hände. Zumindest bei der GH1 muß man schon recht deutlich auf das Rad drücken um umzuschalten. Zudem wird die Belichtungsänderung auch noch deutlich im Sucher/Display angezeigt. Im Gegenteil ich finde es genial, mit einem kurzen Druck auf das Rädchen mal eben die Belichtung zu verändern. So nebenbei, meine Nikons haben gleich zwei Einstellrädchen und auch damit kommt man problemlos klar. bearbeitet 8. August 2010 von User 1435 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 8. August 2010 Share #3 Geschrieben 8. August 2010 hatte mich in der Vergangenheit schon öfters durch versehentliches Verstellen in Verlegenheit gebracht....Wenn jetzt das Wahlrad zufällig verdeht wird,ändert sich zwar die Blende,die Belichtung bleibt jedoch korrekt. ... und wenn nach Drücken des Wahlrades versehentlich die ISO-Empfindlichkeit geändert wird (Modus A) (oder die Programmverschiebung im Modus P), ändern diese Werte sich zwar ebenfalls aber trotzdem bleibt auch hier die Belichtung korrekt. Lediglich im Modus M würde sie sich ändern, aber das ist ja dann gewollt. Insofern verstehe ich den Einwand nicht wirklich. Zum Handling: Ich finde gerade das schnelle Umschalten durch das Drücken des Wahlrades so genial. Ob das durch die Anbringung auf der Rückseite besser oder schlechter ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht testen. Aber mir gefällt es auf der Vorderseite schon sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 9. August 2010 Share #4 Geschrieben 9. August 2010 Also mir ist es auch schon einige Male passiert, dass ich versehentlich die Belichtungskorrektur eingeschaltet und verstellt hatte. Mir wäre die Position des Rädchens oben (näher beim Auslöser) auch lieber (Canon-like) aber die Funktion ansich finde ich schon genial. Andy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 9. August 2010 Share #5 Geschrieben 9. August 2010 ...Mir wäre die Position des Rädchens oben (näher beim Auslöser) auch lieber (Canon-like) ...Die Lage scheint mir auch die beste zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 9. August 2010 Share #6 Geschrieben 9. August 2010 Sorry aber ich finde den Betreff dieses Threads unmöglich. Vielleicht sollte dort statt "Der lästige Wahlschalter .." besser stehen "Hilfe ich bin blinder Grobmotoriker ....". Und ich finde den Anfang dieses Beitrags in Stil und Diktion unverschämt. Sorry, so geht man nicht miteinander um. Abgesehen davon: Auch mir ist es schon passiert, dass ich versehentlich die Belichtungskorrektur verstellt habe. Das ist bei der G1 recht leicht möglich. Und ich würde mich nicht gerade zu den Grobmotorikern zählen. Eines meiner Hobbies ist das Instandsetzen alter Taschenuhren... Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 9. August 2010 Share #7 Geschrieben 9. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ich finde den Anfang dieses Beitrags in Stil und Diktion unverschämt. Sorry, so geht man nicht miteinander um.... Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Bei uns geht es doch weitgehend friedlich zu und das sollte auch so bleiben! ...Auch mir ist es schon passiert, dass ich versehentlich die Belichtungskorrektur verstellt habe. Das ist bei der G1 recht leicht möglich.... Bei meiner GH1 muss schon mal ordentlich fest auf das Rädchen gedrückt werden um es umzuschalten. Andererseits habe ich den Video-Auslöser deaktivieren müssen weil ich fast jedes Mal Videos aufgenommen habe wenn ich die Kamera nur aus der Tasche gezogen habe. Hier ist die Anbringung wie bei der G2 günstiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 9. August 2010 Share #8 Geschrieben 9. August 2010 ...Bei uns geht es doch weitgehend friedlich zu und das sollte auch so bleiben!...Das sehe ich auch so.Jetzt aber zunächst mal danke, Julbe, für den Tipp. Mir ging es anfänglich mit der G1 auch so, daß ich mehrfach "wie von Geisterhand" auf die Belichtungkorrektur umgeschaltet hatte. Und ich habe ziemlich kleine Hände, die ich auch feinmotorisch zu bewegen weiß . Nun hat das Rädchen auch an der G1 eigentlich einen spürbaren Druckpunkt (auch wenn er zur Sicherheit vielleicht ruhig noch etwas fester sein dürfte). Daher vermute ich, daß das versehentliche Umschalten passiert, wenn ich die Kamera mit festem Griff packe, um sie aus der Fototasche rauszuholen. Mit der fortschreitender Gewöhnung an die Kamera passiert mir das allerdings immer seltener. Ich würde deswegen auch nicht auf das praktische Rädchen verzichten wollen, ein kurzer Kontrollblick auf die Anzeige geht inzwischen ganz automatisch. Aber zu deinem Tipp habe ich eine Merkwürdigkeit an meiner G1 festgestellt, zu der mich mal Rückmeldungen anderer G1-Nutzer interessieren würden: Zunächst mal läßt sich bei mir die von dir genannte Option nur anwählen, wenn ich den automatischen Wechsel zwischen Display und EVF aktiviert habe (standardmäßig habe ich das deaktiviert, weil mich bei der von mir so geliebten "Mittelformathaltung" der Kamera vor dem Bauch das dauernde An-Aus des Displays nervt). Ich nehme aber mal an, das ist normal. Aber wenn ich die Funktion aktiviere und dann so vorgehe, wie von dir beschrieben, dann kann ich zwar sowohl mit der EVF/LCD-Taste in die Belichtungskorrektur umschalten, als auch (jetzt kommt's) weiterhin mit dem Rädchen. Ich bilde mir ein, daß das anders war, als ich die Kamera neu hatte. Kann das ein Bug im Firmwareupdate sein? Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 9. August 2010 Share #9 Geschrieben 9. August 2010 Aber wenn ich die Funktion aktiviere und dann so vorgehe, wie von dir beschrieben, dann kann ich zwar sowohl mit der EVF/LCD-Taste in die Belichtungskorrektur umschalten, als auch (jetzt kommt's) weiterhin mit dem Rädchen. Ich bilde mir ein, daß das anders war, als ich die Kamera neu hatte. Kann das ein Bug im Firmwareupdate sein? Also wenn ich mich recht erinnere, war das immer schon so…..zumindestens kenn ich es nicht anders und ich hatte die G1, gleich, als sie rauskam. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. August 2010 Share #10 Geschrieben 9. August 2010 als auch (jetzt kommt's) weiterhin mit dem Rädchen Das mit dem Bug scheint mir nicht ausgeschlossen zu sein. Die Funktion ist im G1 und G2 Handbuch gleich beschrieben. Im Kameramenü auch. Und siehe da... Die G2 macht es. Der Klick auf das Rädchen ist gesperrt wenn die Funktion im Menü auf die Taste gelegt wird. Meine G1 hat die "als auch"-Funktion. Ich weiß allerdings nicht wie es im Lieferzustand mit Firmware 1.0 war. Die neue Firmware war ja schon da und dann war sie auch schwupdiwup schnell drauf Gruß, John Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2010 Share #11 Geschrieben 9. August 2010 (bearbeitet) Also wenn ich mich recht erinnere, war das immer schon so…..zumindestens kenn ich es nicht anders und ich hatte die G1, gleich, als sie rauskam.Das ist jetzt natürlich so eine Sache mit der Erinnerung (jedenfalls meiner traue ich da nicht so recht ), aber es stellt sich ja auch die Frage: Wenn es bei der G1 "normal" wäre - worin bestünde denn dann überhaupt der Sinn einer solchen Einstellung? Johnboy beschreibt ja auch, daß die G2 sich da anders verhält. Dann wäre das in meinen Augen vielleicht auch ein Bug der G1, der von Anfang an bestand.Gruß, leicanik bearbeitet 9. August 2010 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. August 2010 Share #12 Geschrieben 9. August 2010 Dann wäre das in meinen Augen vielleicht auch ein Bug der G1, der von Anfang an bestand. Das halte ich für möglich, muß es aber zumindest mangels Erinnerungsvermögen für Firmware 1.0 in Frage stellen. Die Funktion hat mich von Anfang an irritiert. Da ich sie in der Kamera aber akzeptieren mußte, habe ich an einen Fehler im Handbuch geglaubt. Wenn ich zwischen den Zeilen lese, meckert ja niemand über den Klick, sondern nur über versehentliche Verstellung per Rädchen. Das ist mir leider beim Korrekturwert öfter passiert. Meine Lösung für die G1: Korrekturwert eingeben und mit Klick gleich wieder auf die Belichtungswerte zurückschalten. Die beobachtet man anscheinend besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2010 Share #13 Geschrieben 9. August 2010 Ja, so mache ich das auch. Und wenn ich mir etwas für das nächste FW-Update wünschen dürfte, dann wäre das die Option, auf die bei mir arbeitslose EVF/LCD-Taste wahlweise eine Art Sperrfunktion zu legen: Belichtungskorrektur mit Dreh am Rädchen bei gleichzeitig gedrückter EVF/LCD-Taste. Der Klick auf das Rädchen sollte dafür dann in den Automatikprogrammen funktionslos werden (= keine Änderung der Rädchenfunktion mehr bewirken), im M-Modus wäre er natürlich weiter notwendig. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. August 2010 Share #14 Geschrieben 9. August 2010 (bearbeitet) auf die bei mir arbeitslose EVF/LCD-Taste wahlweise eine Art Sperrfunktion zu legen Ich negiere dich mal im Sinne der G2: Per EVF/LCD-Taste kann ich an der G2 in allen Modi immer nur eine Funktion anwählen und freigeben (gelb). Nur die kann per Rädchen verstellt werden. Gilt auch für M Zeit/Blende. Klick ist außer Kraft. Damit wäre doch dein Wunsch erfüllt, da die Gegenseite automatisch gesperrt ist. Wenn die G1 so programmiert wäre wie es im Handbuch steht, hätten wir es Wie sieht es denn bei G1lern mit Firmware >1.4 Erstversion aus ? bearbeitet 9. August 2010 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2010 Share #15 Geschrieben 9. August 2010 ...Damit wäre doch dein Wunsch erfüllt, da die Gegenseite automatisch gesperrt ist...Vielleicht verstehe ich das jetzt auch nicht richtig, aber ich glaube, das wäre so nicht mein Wunsch. Dann müsste ich ja selbst in "M" erst die EVF/LCD drücken, um zwischen Blende und Zeit zu wechseln. Das wäre mir zu umständlich. Ich würde am liebsten in den Belichtungsprogrammen immer den jeweiligen Parameter verstellen (Zeit, oder Blende oder Programmshift) - und zwar egal bei welcher Rädchenstellung - und in M weiterhin per Klick zwischen Zeit und Blende wählen. Lediglich die Belichtungskorrektur sollte mit einem zusätzlichen Druck auf die EVF/LCD bei gleichzeitigem Rädchendreh gegen unbeabsichtigtes Verstellen gesichert werden. Aber das sind ja auch nur meine Wunschträume Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. August 2010 Share #16 Geschrieben 9. August 2010 Dann müsste ich ja selbst in "M" erst die EVF/LCD drücken, um zwischen Blende und Zeit zu wechseln. Das ist so leider bei der Programmierung der G2 rausgekommen. Die Funktion schließt M nicht aus. In allen anderen Modi bin ich aber der Meinung, dein Wunsch ist erfüllt, nur anders herum. Bitte denke mal um: Wenn dein Wunschparameter freigegeben ist sind doch die anderen Parameter automatisch gesperrt. Dann müsste Panasonic nur noch M so programmieren, daß der Rädchen-Klick nur auf Blende/Zeit wirkt, aber Korrektur gesperrt bleibt. Denke ich verkehrt? Wir träumen sowieso. Die hören doch nicht auf uns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2010 Share #17 Geschrieben 9. August 2010 ...Bitte denke mal um: Wenn dein Wunschparameter freigegeben ist sind doch die anderen Parameter automatisch gesperrt...Und wie verstelle ich dann mal eben schnell die Belichtungskorrektur? Aber du hast Recht, wir träumen, laß uns aufhören, bevor das hier ein Zweierfred wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. August 2010 Share #18 Geschrieben 9. August 2010 Und wie verstelle ich dann mal eben schnell die Belichtungskorrektur? Aber du hast Recht, wir träumen, laß uns aufhören, bevor das hier ein Zweierfred wird Schneller Druck auf EVF/LCD - Korrektur - nochmal schneller Druck auf EVF/LCD.... Sperre. Ja, ich glaube auch nun ist gut, wie ist das eigentlich angefangen :D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 9. August 2010 Share #19 Geschrieben 9. August 2010 Wenn es bei der G1 "normal" wäre - worin bestünde denn dann überhaupt der Sinn einer solchen Einstellung? Als ich seinerzeit die Kamera neu hatte, habe ich mich das auch gefragt, deshalb ist es mir wohl in Erinnerung geblieben…."So ein Quatsch…." Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2010 Share #20 Geschrieben 9. August 2010 Na, ich danke euch jedenfalls für die Infos. Auch wenn es bei der G1 irgendwie sinnfrei gelöst ist, bleibt die jetzt trotzdem erstmal im Haus und wird nicht etwa gegen die G2 ausgetauscht! Am besten ist sowieso, man wächst mit seiner Kamera und ihren Macken in Ruhe zusammen - die nächste hat wieder andere Eigenarten (Das nennt man Altersweisheit - und es beschränkt sich lange nicht nur auf Kameras ... ) In diesem Sinne grüßt leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moci Geschrieben 9. August 2010 Share #21 Geschrieben 9. August 2010 Also wenn ich mich recht erinnere, war das immer schon so…..zumindestens kenn ich es nicht anders und ich hatte die G1, gleich, als sie rauskam. Gruß, Jens Jens, deine Erinnerung täuscht dich nicht. Bei meiner neuen ist es genau so. Ich habe noch kein Firmwareupdate gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 11. August 2010 Autor Share #22 Geschrieben 11. August 2010 Punkt Belichtungseinstellung "Wechsel durch Drücken der Taste LVF/LCD" (Bedienungsanleitung S. 114) benutze ich diese Einstellung.Standardmäßig fotografiere ich mit Blendenvorwahl und schalte mit der Taste nur im Bedarfsfall um (und danach wieder zurück).Wenn jetzt das Wahlrad zufällig verdeht wird,ändert sich zwar die Blende,die Belichtung bleibt jedoch korrekt. Vergleich der verschiedenen Bedienungsanleitungen G1/GH1/G2 ergibt keinen Unterschied zwischen G1 (S.114) und G2 (S.130). Bei der G2 (s.143 in meinem engl.Manual) steht zusätzlich: Umschaltung Monitor/Sucher nicht möglich,wenn auf "Wechsel durch Drücken der Taste LVF/LCD" eingestellt. Belichtungsausgleich nicht möglich wenn "LVF/LCD AUTO" auf "aus" eingestellt ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. August 2010 Share #23 Geschrieben 11. August 2010 ....Bei der G2 (s.143 in meinem engl.Manual) steht zusätzlich:Umschaltung Monitor/Sucher nicht möglich,wenn auf "Wechsel durch Drücken der Taste LVF/LCD" eingestellt. Belichtungsausgleich nicht möglich wenn "LVF/LCD AUTO" auf "aus" eingestellt ist Enweder verstehe ich das jetzt falsch, oder es ist einfach nur Unsinn: Gerade dann, wenn ich auf "Wechsel durch Drücken der Taste LVF/LCD" gestellt habe, kann ich mit der Taste zwischen Monitor und Sucher umschalten, das ist ja der Sinn. Und wenn ich "LVF/LCD AUTO" auf "aus" habe (habe ich dauerhaft so),kann ich selbstverständlich mittels Rädchen auf die Belichtungskorrektur schalten (absichtlich und auch versehentlich, das war ja der Ausgangspunkt). Panasonic sollte sich wirklich auf die Konstruktion guter Kameras und Objektive (und anderen elektronischen Gerätes) beschränken und das Schreiben von Bedienungsanleitungen anderen überlassen Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 11. August 2010 Share #24 Geschrieben 11. August 2010 Enweder verstehe ich das jetzt falsch, oder es ist einfach nur Unsinn: Ich versteh es auch nicht. An der G2 sind die Funktionen ok, an der G1 auch, allerdings mit "sowohl als auch" Bug. Für mich ist alles Paletti. Ich bin froh, daß beide Kameras intuitiv super bedienbar sind, da ist mir das Handbuch schnuppe. Einige Sonderfunktionen lese ich mir da raus, mehr nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge