Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es dürfte ja nur noch eine kurze Frage der Zeit sein, bis auch C & N in irgendeiner Form den EVIL/Systemkamera Markt entern. Vermutlich schon virtuell oder konkret zur diesjährigen photokina.

Wie wird dies Eurer Meinung nach den EVIL Markt verändern? Werden sie auch binnen kürzester Zeit zum Platzhirsch. Wie wird sich dies auf den DSLR-Entrymarkt (Amateur-DSLRs) auswirken?

Link zum Beitrag

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...,

ich denke nicht dass die Platzhirsche mit absoluter Konsequenz derartige Systeme aus dem Boden stampfen werden und sich so selbst ihre DSLR-Sparten kanibalisieren.

Da werden wohl eher Lösungen kommen die den eigenen Objektivpark mit nutzen.

Kann natürlich auch gaaanz anders kommen ... schau mer mal :D

Link zum Beitrag

Die alten Marktverhältnisse werden sich fortsetzen. Canon und Nikon werden in etwa gleichauf liegen und führen, dann kommt Sony, dann kommt eine Weile nix und dann kommt Panasonic. Mit etwas Abstand auf Panasonic folgt Olympus. Samsung bleibt ganz klein. Pentax weiss ich nicht.

Link zum Beitrag

Die alten Marktverhältnisse werden sich fortsetzen. Canon und Nikon werden in etwa gleichauf liegen und führen, dann kommt Sony, dann kommt eine Weile nix und dann kommt Panasonic. Mit etwas Abstand auf Panasonic folgt Olympus. Samsung bleibt ganz klein. Pentax weiss ich nicht.

Mit welcher technischen Basis, würden C/N diesen Erfolg auch im spiegellosen Markt hinbekommen ? Mit ihrem Namen ? Mit einer sauberen Bildqualität wie DSLR ? Mit deutlich kleineren Gehäusen ? Mit Kampfpreisen für den Elektronik-Supermarkt ?

Ich denke, es ist nicht so einfach wie es erscheint hier den Markt von hinten aufzurollen. Bald ist das mFT-System recht gut ausgebaut was Linsen angeht und die Bodys leisten durchweg eine Menge, arbeiten am Maximum des FT-Formats und sind vielseitig. Die Schwächen sind rein technisch bedingt, gewisse Dinge scheinen noch nicht zu gehen oder zu teuer, zu schwer zu sein.

Was soll man dagegen setzen ? Eine Art von 600D ohne Sucherbuckel, aber mit internem EVF, die dann mit riesigen adaptierten Objekten... da lachen ja die Hühner! Nein, so leicht wird das nicht. Canon und Nikon müssen von Grund auf neu entwickeln und in Sachen BQ und Handling auch neue Maßstäbe gegenüber Panasonic/Olympus bei vergleichbarem Preis setzen, wenn sie hier noch den Markt an sich reissen wollen. Sicherlich können die das technologisch leisten, aber ist es ihnen genug Kapital wert, und wie lange brauchen sie dazu ?

T.

bearbeitet von 3rdeye
Link zum Beitrag

interessant ist doch, daß diese Rangfolge im Kompaktmarkt schon länger nicht mehr gilt .. und auch ständig in Bewegung ist

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Langfristig werden hochwertige Kompaktkameras der Renner werden.

Panasonic liegt da gut im Rennen.

Was spräche gegen eine LX5 mit mFT Sensor?

Das wäre - noch- Kanibalismus gegen die GF1.

Langfristig aber denkbar (und kommt).

Canon könnte die GF 1x schlagartig mit einen größeren Sensor aufwerten,

warum wohl noch nicht :D.

Noch werden die DSLR Kühe gemolken.

Gruß Bert

Link zum Beitrag

Mit welcher technischen Basis, würden C/N diesen Erfolg auch im spiegellosen Markt hinbekommen ? Mit ihrem Namen ? Mit einer sauberen Bildqualität wie DSLR ? Mit deutlich kleineren Gehäusen ? Mit Kampfpreisen für den Elektronik-Supermarkt ?

Ich denke, es ist nicht so einfach wie es erscheint hier den Markt von hinten aufzurollen. Bald ist das mFT-System recht gut ausgebaut was Linsen angeht und die Bodys leisten durchweg eine Menge, arbeiten am Maximum des FT-Formats und sind vielseitig. Die Schwächen sind rein technisch bedingt, gewisse Dinge scheinen noch nicht zu gehen oder zu teuer, zu schwer zu sein.

Was soll man dagegen setzen ? Eine Art von 600D ohne Sucherbuckel, aber mit internem EVF, die dann mit riesigen adaptierten Objekten... da lachen ja die Hühner! Nein, so leicht wird das nicht. Canon und Nikon müssen von Grund auf neu entwickeln und in Sachen BQ und Handling auch neue Maßstäbe gegenüber Panasonic/Olympus bei vergleichbarem Preis setzen, wenn sie hier noch den Markt an sich reissen wollen. Sicherlich können die das technologisch leisten, aber ist es ihnen genug Kapital wert, und wie lange brauchen sie dazu ?

T.

Wenn Canon eine 400/500D auf den Markt bringt, dann ist sie automatisch da, wo sie sie haben wollen: vorne. Ähnliches gilt für Nikon. Die doch schon etwas ältere D90 liegt beispielsweise in Japan immer noch ganz vorne in den Verkaufscharts, das will nach der Zeit schon was heissen, für eine Mittelklassekamera.

So weit zur Empirik.

Woran kanns liegen? Ich sehe da mehrere Gründe, z.B.:

- die am besten aufgebauten Vertriebskanäle

- das bekannte Markenimage

- und eigentlich haben beide Firmen mit ihren Refelexprodukten qualitativ und funktional immer sehr gut abgeliefert.

Kameras bauen können beide, meiner Meinung nach besser am Fotografen orientiert als die Produkte anderer, die doch in der ein oder anderen Sache oft etwas vom goldenen Weg abweichen. Also werden auch neue vielleicht spiegellose Kameras der beiden Verkaufsschlager. Das ist zumindest meine Meinung.

Link zum Beitrag

interessant ist doch, daß diese Rangfolge im Kompaktmarkt schon länger nicht mehr gilt .. und auch ständig in Bewegung ist

Ich glaube im Kompaktmarkt galten traditionell auch andere Verhältnisse. Während Nikon vergleichsweise schwache Marktanteile hatte, lagen doch immer Canon und die Cybershots vorne. Panasonic spielt dort sicher auch eine sehr wichtige Rolle und Samsung dürfte stärker als bei Systemkameras sein.

Link zum Beitrag

Ich glaube im Kompaktmarkt galten traditionell auch andere Verhältnisse. Während Nikon vergleichsweise schwache Marktanteile hatte, lagen doch immer Canon und die Cybershots vorne. Panasonic spielt dort sicher auch eine sehr wichtige Rolle und Samsung dürfte stärker als bei Systemkameras sein.

Lange Jahre war Canon auch im Kompaktbereich Marktführer und Nikon verkaufte sich auch nicht schlecht. Letztes Jahr war Panasonic vorne und Nikon weit abgeschlagen; gut möglich, dass es in diesem Jahr nicht viel anders aussieht. Bei den DSLRs sind die Verhältnisse tatsächlich andere; dort liegt Nikon nahe bei Canon und beide zusammen deutlich in Führung.

Nebenbeibemerkt ist es ja durchaus nicht sicher, dass Canon mit einem EVIL-System kommen wird. Die jüngst zitierten Aussagen sprechen ja eher dagegen.

Die Einführung der spiegellosen Systemkameras war ein geschickter Schachzug für die Kleinen im Systemkameramarkt, also praktisch alle außer Canon und Nikon. Wenn man die beiden Marktführer nicht mit einem ebenso umfangreichen System und vergleichbarem Service für die Profis einholen kann – selbst wenn, sagen wir, Sony technisch besser als Canon und Nikon wäre, würde es immer noch Jahre dauern, bis sie in Verkaufszahlen und Renommee an beiden vorbeigezogen wären, denn die Kunden reagieren träge –, dann versucht man es mit einem Seitenweg über ein Gebiet, auf dem die Platzhirsche noch nicht präsent sind. Und für die Platzhirsche ist es nicht klar, wie sie darauf reagieren sollen: Wenn sie ebenfalls den neuen Markt zu besetzen versuchen, verzetteln sie sich und schwächen den eigene DSLR-Bereich, der gerade davon profitiert, ein einheitliches System für Alle, vom Einsteiger bis zu Profi zu bieten; auf der anderen Seite könnten sie ohne eigenes EVIL-System Kunden verlieren, die schwer zurückzuholen wären. Gut möglich, dass Canon und Nikon hier unterschiedliche Antworten finden.

Link zum Beitrag

Wenn Canon eine 400/500D auf den Markt bringt, dann ist sie automatisch da, wo sie sie haben wollen: vorne ...

....

....

Kameras bauen können beide, meiner Meinung nach besser am Fotografen orientiert als die Produkte anderer, die doch in der ein oder anderen Sache oft etwas vom goldenen Weg abweichen. Also werden auch neue vielleicht spiegellose Kameras der beiden Verkaufsschlager. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich bezweifele auch nicht, dass neue Modelle gleich vorne mit dabei sind, denn schliesslich sind sie gut. Aber der Unterschied von einer "spiegellosen 500D" zu einem "mFT-Killer" ist bedeutend. Es reicht nicht ganz, den Body flacher zu machen und einen EVF einzusetzen (wie Samsung), denn der Querschnitt ist immer noch relativ groß und die (alten) Objektive wiegen schwer auf. Man sieht bei Samsung/Sony im Moment wo der Formfaktor bei APC-S EVIL's hingeht. Man stelle sich das nun mit Canon/Nikon-Bajonett vor und entsprechenden Sensoren, optional nebst Klappdisplay und aufsteckbarem/buckeligem EVF, und fertig ist die 600D... sie ist dann etwas kleiner und leichter als die Spiegelmodelle, aber noch keine PEN...

Olympus / Panasonic hätten dann noch etwas zeitlichen Vorsprung, um sich mit anderen Neuerungen abzusetzen (Multiformat-Bajonett, interner EVF, Backlight-Sensor...) bevor die beiden Platzhirsche in einigen Jahren in Punkto Formfaktor und BQ von oben auf sie herunterbrechen.... ;)

T.

Link zum Beitrag

Olympus / Panasonic hätten dann noch etwas zeitlichen Vorsprung, um sich mit anderen Neuerungen abzusetzen (Multiformat-Bajonett, interner EVF, Backlight-Sensor...) bevor die beiden Platzhirsche in einigen Jahren in Punkto Formfaktor und BQ von oben auf sie herunterbrechen.... ;)

T.

Das sehe ich im Prinzip genauso, es ist "nur" eine Frage der Zeit bis Canon und Nikon den Markt aufrollen werden. DSLRs verkaufen sich einach noch zu gut, deshalb wird man diesen Markt erst einmal melken bis es nicht mehr geht.

Bei Panasonic sehe ich die Sache schon deutlich positiver, aus dem Duo könnte ein Trio werden was den Markt bestimmt. Von Olympus erwarte ich nicht viel außer vielleicht dem 4. oder 5. Aufguß der PEN diesmal mit eingebautem GPS oder anderweitigem Firlefanz.

Viel hängt von der GH2 ab, wenn die Gerüchte stimmen, kann das ein ganz großer Wurf für mFT werden. Was jetzt noch kommen muss sind vor allem lichtstarke Objektive für mFT.

Link zum Beitrag

Das hängt wohl auch davon ab, ob Canon und Nikon einen so unausgereiften Schnellschuss bringen wie Sony mit der NEX - oder sich lieber Zeit lassen, bis sie was wirklich Überzeugendes präsentieren zu können. Denn das Zerstören eines guten Rufs geht wesentlich schneller als der Aufbau eines solchen.

Andererseits dürfen sich die 'Großen' aber auch nicht zu sicher fühlen und zu viel Zeit lassen.

In den frühen 1960ern haben die europäischen und amerikanischen Motorradhersteller über Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki nur gelacht. 20 Jahre später waren die meisten von ihnen tot - und die vier japanischen Riesen teilten sich den Weltmarkt auf. Weil die Jaüaner konsequent auf neue Technik setzten, während die Europäer (und noch mehr die Amis) glaubten, es reiche, die bisherigen Modelle behutsam weiter zu entwickeln.

Sowas geht also schneller als man denkt.

---

Ansonsten denke ich, dass Pana und Olympus durchaus in der Lage sein werden, ihren Vorsprung zu verteidigen. Auch durch Fehler der Konkurrenz. Während speziell Pana von Anfang an mit richtig guten Objektiven (von denen nun auch Olympus profitiert - und dabei hätte doch jeder erwartet, dass die Zuikos besser sind) an den Start ging und den Markt im Express-Tempo eroberte, dümpelt die Samusung nicht zuletzt wegen der mäßigen Objelktiv-Qualität irgendwo in der Bedeutungslosigkeit herum - und ich denke, dass es den NEXen trotz riesiger Werbekampagne etc nicht anders ergehen wird.

Und was Oly betrifft: die haben sich ja mittlerweile auch gut etabliert, die Objektiv-Qualität steigt - und sie proftieren von ihrer herausragenden JPEG-Engine.

Allerdings sollten sie meiner Ansicht nach schleunigst ein Gegenstück zur G1/G2/GH1 auf den Markt bringen.

Und falls es dem MFT-Konsortium gelingen sollte - wie nun angeblich Fuji - möglichst bald auch noch einen Phasen-AF auf dem Sensor zu implementieren, dann werden sie - natürlich nur meiner Ansicht nach - über Jahre im Markt der spiegellosen Systemkameras die Nase vorn haben.

Und während der 'Nachteil' des etwas kleineren Sensors (gegenüber APS-C) in den kommenden Jahren ob der immer weiter verbesserten Elektronik mehr und mehr zu vernachlässigen sein wird, werden die Vorteile (deutlich kompaktere Objektive) mit keinem Trick auszugleichen sein.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich denke, dass EVIL Kameras in wenigen Jahren die richtigen SLRs fast komplett abgelöst haben werden .. ausser beim Voll- und Mittelformat, wo die Entwicklungs langsamer geht, die optischen Sucher durch das grosse Format überzeugen (im Gegensatz zu den meisten kleinen SLRS) und die Profis auf Features wie Gesichtserkennung, Farbkontrolle, etc verzichten, aber die Investition in die teuren Objektive ein viel entscheidendere Rolle spielt.

Die Halbformat SLRs werden an Bedeutung verlieren, für Neueinsteiger gibts keinen Grund was anderes als EVIL Kameras zu kaufen. Und da das MFT Programm schon recht ausgereift ist, werden C&N sich schwer tuen, ihren Marktanteil zu halten, das muss schon mehr sein, also die altbekannten SLRs

mit den gleichen Objektiven nur ohne Spiegel. Damit würde man

Altkunden halten, aber nicht automatisch für Neukunden attraktiv werden.

Sony traue ich da übrigens auch noch zu, den etablierten Paroli zu bieten.

Also Verbraucher würde ich mir natürlich wünschen, wenn sich ein Standard durchsetzt .. wenn MFT noch einen Player gewinnen würde, wäre das der

Durchbruch: Sony oder Pentax mit MFT ... das wärs !

Link zum Beitrag

ich denke, dass EVIL Kameras in wenigen Jahren die richtigen SLRs fast komplett abgelöst haben werden .. ausser beim Voll- und Mittelformat, wo die Entwicklungs langsamer geht, die optischen Sucher durch das grosse Format überzeugen (im Gegensatz zu den meisten kleinen SLRS) und die Profis auf Features wie Gesichtserkennung, Farbkontrolle, etc verzichten, aber die Investition in die teuren Objektive ein viel entscheidendere Rolle spielt.

Die Halbformat SLRs werden an Bedeutung verlieren, für Neueinsteiger gibts keinen Grund was anderes als EVIL Kameras zu kaufen. Und da das MFT Programm schon recht ausgereift ist, werden C&N sich schwer tuen, ihren Marktanteil zu halten, das muss schon mehr sein, also die altbekannten SLRs mit den gleichen Objektiven nur ohne Spiegel. Damit würde man

Altkunden halten, aber nicht automatisch für Neukunden attraktiv werden.

Grundsätzlich teile ich diese Einschätzung ja, allerdings denke ich, dass es erst dann dazu kommt, wenn es gelingt, auch für die Spiegellosen einen Nachführ-AF auf mindestens Mittelklasse-DSLR-Niveau zu entwickeln. Denn bisher braucht's dafür einen Phasen-AF - und den bieten halt nur die DSLRs. Der Kontrast-AF der aktuellen spiegellosen Systemkameras hingegen reicht noch nicht mal, um mit einem Objekt mitzuhalten, dass sich dem Fotografen etwas schneller als im Schritttempo nähert, ist also praktisch unbrauchbar.

Mal abwarten...

Link zum Beitrag

Sony traue ich da übrigens auch noch zu, den etablierten Paroli zu bieten.

Sony hat zwar vom Ansatz eine spannende EVIL,aber die Objektive sind der Genickbruch für das System.

Sony ist ein Elektronic-Riese,aber kein Kamerahersteller.

Sony ,so geht`s nie.

Um so mehr verwundert mich ,weshalb Panasonic gute Objektive ,für seine "G" aus dem "Hut" zaubert.:cool:

Link zum Beitrag

Ich bin dann doch überrascht wie rasch hier ein Abgesang auf die DSLRs angestimmt wird. M.E. hat sich die Evil Technologie oder diese Kameragattung selbst noch lange nicht etabliert. Aber vielleicht schaffen es die Entwickler ja sogar mal das Beste aus beiden Konzepten zusammenzubringen.

Mal schauen womit wir die Welt 2015 sehen.

P.S.

Sony ist ein Elektronic-Riese,aber kein Kamerahersteller.

Sony ,so geht`s nie.

Jepp, das Gefühl habe ich auch immer noch, wobei SONY ja schon sehr viel Erfahrung im Bereich der (professionellen) Video- und Aufnahmetechnik hat. Das Beste an den Sony DSLRs sind noch die Zeiss Linsen :cool: bearbeitet von OlyJoe
Link zum Beitrag

Ich bin dann doch überrascht wie rasch hier ein Abgesang auf die DSLRs angestimmt wird. M.E. hat sich die Evil Technologie oder diese Kameragattung selbst noch lange nicht etabliert. Aber vielleicht schaffen es die Entwickler ja sogar mal das Beste aus beiden Konzepten zusammenzubringen.

Mal schauen womit wir die Welt 2015 sehen.

P.S.

Jepp, das Gefühl habe ich auch immer noch, wobei SONY ja schon sehr viel Erfahrung im Bereich der (professionellen) Video- und Aufnahmetechnik hat. Das Beste an den Sony DSLRs sind noch die Zeiss Linsen :cool:

Außerdem ist die NEX keine EVIL, denn ihr fehlt der Electronic Viewfinder.

Link zum Beitrag

Außerdem ist die NEX keine EVIL, denn ihr fehlt der Electronic Viewfinder.

Auch ein Lichtschachtsucher (bei dem man ohne Okular auf eine Mattscheibe schaut) ist ein Sucher, und in diesem Sinne ist eben auch ein Display ein Sucher – für die Qualifizierung als EVIL reicht das jedenfalls.

Link zum Beitrag

Ich bin dann doch überrascht wie rasch hier ein Abgesang auf die DSLRs angestimmt wird. :cool:

Ich auch, und das ist totaler Quatsch. EVIL wird den Markt ergänzen und sich im unteren Segment von DSLR breit und breiter machen.

EVIL ist aber meilenweit davon entfernt einen Ersatz für DSLR im Pro oder Hi-End Bereich darstellen zu können (und zu wollen).

Wenn Canon oder Nikon in Richtung EVIL gehen würden, müssten neue Systeme entstehen. Die DSLR Objektive und Flansche zu adaptieren macht doch gar keinen Sinn. Der Formfaktur muss insgesamt halbiert werden, nicht nur der Body.

Also gilt:

• Gehäuse Neu
  • Objektive Neu
  • Bajonett Neu
  • Bild-Engines Re-use!
  • Bedienkonzept Re-Use!
  • Autofokus-System Neu
  • Belichtungssysteme Re-Use!
  • Blitztechnik Re-Use!

Trotzdem würde ich mir sehr interessante Apparate erwarten. Aber ob es passiert??? (Drei Fragezeichen)

Link zum Beitrag

Hallo Per,

das sehe ich so ähnlich; so wie der Studio-Profi seine Fachkamera behalten wird, bleibt der Semi-Professionelle (oder wer was auf sich halten will) bei der Vollformat DSLR. Aber der Bereich der APS-C Konsorten (DSLR-Einsteieger) könnte sich zwischen den spiegellosen und den großen Vollformatern verlieren, die "kleinen" als Amateur und gehobene Kompaktkamera mit Objektivsystem für die Jackentasche etablieren - und genau danach sieht es in meinen Augen aus.

Don stimme ich zu: Oly muß aus den Puschen kommen; mFT braucht eine Lösung wie Phasen-AF und dann wird es noch viel interessanter. Eine abgerundete Objektivpalette und noch ein/zwei Mitspieler im Objektivmarkt wären für uns Kunden wünschenswert ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Ich auch, und das ist totaler Quatsch. EVIL wird den Markt ergänzen und sich im unteren Segment von DSLR breit und breiter machen.

EVIL ist aber meilenweit davon entfernt einen Ersatz für DSLR im Pro oder Hi-End Bereich darstellen zu können (und zu wollen).

Warum? Falls es gelingen sollte, auch ohne Spiegel einen schnellen C-AF zu realisieren - und Ansätze in diese Richtung gibt es ja, wie Fiji gerade mit der 300 und 800 EXR demonstriert - was spricht denn dann noch für den anachronistischen Spiegel?

Die Front-/Backfokusprobleme jedenfalls nicht.

Die Tatsache, das ein Kontrast-AF bei schwierigen Lichtverhältnissen besser zuschnappt als der Phasen-AF auch nicht.

Und das ein guter EVF bei Fast-Dunkelheit mit lichtstarken Objektiven noch das Motiv zeigt wo der optische Sucher sich schon längst in ein schwarzes Loch verwandelt hat erst recht nicht.

Ich wüsste nur noch ein Argument für den Spiegel: Dass das Bild eines EVF immer leicht zeitversetzt ist und dass im Serienbild-Modus nicht das Live-Bild gezeigt wird. Aber die Zeitverzögerung wird in den kommenden Jahren sicherlich weiterhin stark reduziert werden - und das mit dem Livebild im Serienbild-Modus sollte in naher Zukunft ja wohl auch kein Problem mehr darstellen.

Aber falls Ihr noch ein paar Argumente für den Spiegel parat habt, bitte, nur her damit.

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich bin von von meiner E-30 und den SWD-Objektiven sowie Bildern (speziell der Hunde-Action), die ich damit immer wieder schießen kann, total begeistert. Wenn mir diese aber auch mit einer Kamera und Objektiven möglich wären, die so leicht und kompakt wären wie meine G1 und ihre Lumix-Optiken, würde mich das noch viel mehr begeistern. Warum mehr Gewicht und Masse rumschleppen als unbedingt möglich? Auf das Ergebnis kommt es doch an, oder?

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch der KB-Profi - ich sage bewusst nicht Vollformat denn Vollformat ist für mich FT - gern auf ein paar Kilo Gewicht verzichten wird. Oder vielleicht sogar noch eher als der ambitionierte Amateur. Denn ein Arbeitsgerät ist natürlich lange nicht so emotional belegt wie eine 'Maschine' mit der wir unserem liebsten Hobby nachgehen. Also denke ich, dass auch im Profibereich der Spiegel sehr schnell Geschichte sein wird, wenn's ohne einfach besser und leichter geht.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Also denke ich, dass auch im Profibereich der Spiegel sehr schnell Geschichte sein wird, wenn's ohne einfach besser und leichter geht.

Schön beobachtet. Und die Amateure werden es den Profis dann nachmachen. ;)

Link zum Beitrag

Aber falls Ihr noch ein paar Argumente für den Spiegel parat habt, bitte, nur her damit.

Es geht doch nicht nur um den Spiegel und den AF alleine. Das ist zu kurz gesprungen. Es geht hier um Systemkameras. Ich hab mir mal den Spass gemacht und im Nikon System alles das herausgestrichen, was es von Panasonic nicht gibt.

takatuka-albums-album+1+-+vermischtes-picture5328-nikonsystem.jpg

Da hat Panasonic (nur als Beispiel) noch ein Stück Weg zu gehen und das wird nicht schnell gehen liebe Freunde.

(Und jetzt sagt bitte nicht "ich kann ja alle möglichen Linsen adaptieren". Ich rede hier über moderne Systemobjektive auf dem Stand der Technik. Daneben gibt es bei Nikon ja noch mal doppelt so viele Fremdanbieterlinsen, die will ich hier nicht berücksichtigen.

Link zum Beitrag