gastraphet Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Share #26 Geschrieben 22. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Neinnein, dieses Bild stammt aus einer Zeit lange vor der E-PL1. Und natürlich wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass ein Kunststoffgehäuse weniger Wert sei. Schließlich war eine meiner ersten Kameras eine Minox 35, die aus Makrolon mit der Klappe. Sie hatte etliche Stürze überstanden. […] Nachtrag: Habe endlich den Link zu diesem Bild der zerlegten E-P1 gefunden:The guts of the m4/3 Olympus E-P1 Interessanter Bericht, soviel zu Thema Metallgehäuse der EP-1 Aber es stimmt, manche Kunststoffe verbinden Top-Eigenschaften mit geringem Gewicht, sind aber auch schnell recht teuer… das Wort Metallgehäuse erzeugt einfach Vertrauen. Mein herzliches Beileid zu dem unglücklichen Missgeschick! In der Bucht wird häufig noch ein ganz guter Kurs erzielt für leicht "angeknackste" Ware. Das zahlen die Leute, die sich das neu, voll OK nicht leisten können/wollen. Neues Spiel, neues Glück, einfach neu kaufen, das Teil! Nun ja, ich bin eigentlich kein Fan der Wegwerf-Gesellschaft… Nur wenn der Preis der Reparatur den geschätzten Restwert der Kamera erreicht, dann ist der Neukauf oftmals die sinnvollere Lösung. Schade! (In einem Nachbarbeitrag “Kratzer auf dem Display” wurde der Geäusetausch mit 2/3 des Kamera-Neupreises beziffert) – und falls die Photos trotz des Schadens brauchbar sind, warte ich vielleicht gleich die GF2 ab... Der Kirchturmtest steht noch aus jedenfalls behalte ich den Tip mit der Bucht im Hinterkopf! Die Antwort des Kundenservice würde mich sehr interessieren. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß du ohne Einschicken der Kamera keinen konkreten Kostenvoranschlag bekommen kannst. In jedem Fall schreib' doch bitte hier rein, welche Auskunft du bekommen hast. Ich drücke jedenfalls die Daumen. Gruß, leicanik Die Mail an den Kundenservice ging gerade raus, sobald eine Antwort vorliegt wird sie übersetzt (habe an Panasonic Frankreich geschrieben, da ich die Kamera in Frankreich gekauft habe und auch hier wohne) und mitgeteilt. Ich denke auch, dass sie für einen Kostenvoranschlag die Kamera brauche, aber mal abwarten. Vielen Dank, Wolfram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Juli 2010 Geschrieben 22. Juli 2010 Hi gastraphet, Das könnte für dich interessant sein: GF1 Sturzschaden am Gehäuse . Da findet jeder was…
fth Geschrieben 22. Juli 2010 Share #27 Geschrieben 22. Juli 2010 weißt Du, welcher Hersteller bei DSLR / mFT keine Metallgehäuse verbaut? das würde mich interessieren; bisher dachte ich, ein Metallkorpus wäre im Grunde überall Standard. Viele Grüße, Wolfram Metallkorpus impliziert, dass von einem Metallgehäuse die Rede ist. Du meinst jedoch das Metallchassis, also den tragenden Kern der Kamera. Derzeit findest du keinen Hersteller einer SLR oder einer APS-/MFT-Systemkamera, der auf ein Metallinnenleben verzichtet, an dem Bajonett und Sensor und andere Bauteile hängen. Ein Kunststoffgehäuse (also die Kamerahülle) ist zwar zäh und federt nach einem Sturz häufig wieder in die Ausgangsposition zurück, im vorliegenden Fall hätte jedoch auch ein Kunststoffgehäuse nichts gebracht. Das am Metallchassis angebrachte Bajonett hätte sich auch hier beim Aufprall verschoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user43244 Geschrieben 22. Juli 2010 Share #28 Geschrieben 22. Juli 2010 Nun ja, ich bin eigentlich kein Fan der Wegwerf-Gesellschaft… Ebay-Gesellschaft, nicht Wergwerf-Gesellschaft! Deine Cam nutzt ja nach Dir jemand anders. Dort, wo die Neuware produziert wird, herrschen entweder Niedriglöhne (China) bzw. die Produktion ist (in Hochlohnländern wie Japan) extrem effizient organisiert. Wenn Du einen supergünstigen Reparaturservice in China nutzen könntest, würde sich die Reparatur eventuell rechnen. Aber in einem Höchstlohnland wie Deutschland? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 23. Juli 2010 Share #29 Geschrieben 23. Juli 2010 Ebay-Gesellschaft, nicht Wergwerf-Gesellschaft! Deine Cam nutzt ja nach Dir jemand anders. Das ist eine sehr optimistische Ansicht. Kameras mit Defekten gehen bei Ebay so gut wie immer zum Minimalpreis weg. Für eine Kamera mit so einem massiven Schaden an einer strategisch wichtigen Stelle dürften die Käufer nicht gerade Schlange stehen. Da bringt es auch kaum etwas, wenn man als Verkäufer Stein auf Bein schwört, dass das eingedrückte Bajonett keine Auswirkungen aufs Bild hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gastraphet Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Share #30 Geschrieben 28. Juli 2010 Das ist eine sehr optimistische Ansicht. Kameras mit Defekten gehen bei Ebay so gut wie immer zum Minimalpreis weg. Für eine Kamera mit so einem massiven Schaden an einer strategisch wichtigen Stelle dürften die Käufer nicht gerade Schlange stehen. Da bringt es auch kaum etwas, wenn man als Verkäufer Stein auf Bein schwört, dass das eingedrückte Bajonett keine Auswirkungen aufs Bild hat. Das denke ich auch, daher behalte ich auch die Kamera, bis sich die finanzielle Lage etwas entspannt. Eine Antwort vom Kundenservice habe ich bisher leider nicht bekommen, aber die Kirchturm-Photos sind fertig - nur ist es ein Lichtmast geworden, ich denke aber das ist auch OK. Zu den Bildern: per AF mittig auf den Mast fokussiert (ca 50m Entfernung), AF ausgeschaltet, und die Kamera geschwenkt, so dass der Mast sich in den Ecken findet. Alles bei Offenblende (f/1.7) photographiert . 1. Bild: das Motiv (Lichtmast) in der Bildmitte, 100% Crop, 500x500 Pixel. danach folgen Bildausschnitte (100% Crop, 500x500 Pixel): 2. Bild: Bildauschnitt oben links 3. Bild: Bildauschnitt oben rechts 4. Bild: Bildauschnitt unten links 5. Bild: Bildauschnitt unten rechts In meinen Augen bestätigt das den Zeitungstest. Oben rechts und unten Links herrscht die stärkste Unschärfe, hingegen sieht es oben links und unten rechts etwas besser aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 28. Juli 2010 Share #31 Geschrieben 28. Juli 2010 zuerst war ich ein wenig über die Qualität erschrocken - zumal der Crop aus der Mitte sehr gut ist. Allerdings sind das bei dem 20er und bei der Auflösung des Sensors ja wirklich weit in die Ecke gedrückte Masten. Wenn du die Bilder bei Offenblende gemacht hast, dann würde ich jetzt auch noch mal mit einer Blende 5.6 probieren - aber bis Ausdruck DIN A4 sehe ich da keine Einschränkungen in der Praxistauglichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gastraphet Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Share #32 Geschrieben 29. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, die Masten haben schon arg gelitten in der Ecke Blende f/5.6 probiere ich nachher mal aus. Mich würde interessieren, ob jemand einen ähnlichen Test bei Offenblende mit einer unbeschädigten GF1 und dem 20er Pancake zum Vergleich machen könnte Viele Grüße, Wolfram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matadoerle Geschrieben 29. Juli 2010 Share #33 Geschrieben 29. Juli 2010 Hallo Wolfram, ich bin auf eine unerwartete Schwierigkeit gestossen - mochte nämlich deinen Test mal mit meiner "unbeschädigten" G1 und 20mm Pancake zum Vergleich machen: wenn du alles manuell einstellst und auf die Mitte fokussierst, bekommst du den Mast in der Mitte wunderbar scharf und detailiert. Wenn du dann die Kamera verschwenkst, stimmt aber die Schärfebene nicht mehr - man kann allerdings bei der G1 die Lupe nicht unbegrenzt in die Ecke verschieben. Ergo: man müsste entweder eine große Fläche mit wiederkehrenden Elementen in der Schärfeebene fotografieren ODER Objekt/Kamera gegeneinander parallel zur Schärfeebene verschieben können; aber bitte in großem Maßstab bei praktischer Entfernung zwischen 10 und 30m .. kann ich momentan aber nicht. Hat jemand eine bessere Idee? Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Juli 2010 Share #34 Geschrieben 29. Juli 2010 Hallo Thorsten, also ich kenne diese Prüfmethode so, daß man zwischen den einzelnen Aufnahmen gerade nicht neu fokussiert, den AF sogar extra abschaltet. Um den Einfluß der Verschwenkung gering genug zu halten, muß dann das Motiv in größerer Entferung (im Unendlichbereich) sein. Darum auch Kirchtürme, die sind nicht so klein. Alternativ dazu fällt mir auch nur die beliebte Backsteinmauer und ähnliches ein Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 29. Juli 2010 Share #35 Geschrieben 29. Juli 2010 also Kirchturm mal so mindestens 50 bis 100m entfernt .. könnte klappen; dann sind die hier gezeigten Masten vom Wolfram allerdings total für die Füße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gastraphet Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Share #36 Geschrieben 29. Juli 2010 Das mit dem etwas größeren Kirchturm gehe ich am WE mal an, und passe auch auf die Mindestentfernung auf... unsere kleine Dorfkirche hier taugt dafür jedenfalls nur bedingt Es stimmt, der Lichtmast war vielleicht nicht wirklich passend. Wegen der Fokussierung habe ich das ähnlich verstanden, man fokussiert per AF einmal mittig auf das Motiv, schaltet den AF dann aus, um die Schärfeebene zu behalten und schiebt das Motiv dann in die Ecken. Ach ja, nach ein paar Photos heute während des Theaterfestivals in Avignon hab ich auch bei Bildern mit Offenblende keine geringere Qualität als vor dem Unfall festgestellt Daher werde ich die Kamera weder vermessen lassen noch einschicken. Viele Grüße, Wolfram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 30. Juli 2010 Share #37 Geschrieben 30. Juli 2010 Hallo Wolfram, solange du dich seitlich bewegen kannst, um den Mast in die Ecken zu schieben, kannst du den weiter nutzen. Machst halt zwei Bilder auf dem Kopf, um die jeweiligen gegenüberliegenden Ecken im Blick zu haben. Aber ein Kirchturm in hyperfokaler Distanz wäre schon weniger anfällig. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge