Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

(dies ist mein erster regulärer Beitrag nach meiner Vorstellung im Vorstellungs-Forum).

Ich habe einen drehenden Ventilator bei 1/4'000 fotografiert und auch gefilmt.

Bei den Fotos ist beim rasch drehenden Ventilator (höchste Stufe, saugt 55 Watt, zu kaufen gab es im Media-Markt Dietikon Geräte von 25 bis 55 Watt Höchstleistung, gheört also zu den leistungsfähigeren Modellen) keinerlei Rolling-Shutter zu sehen, dh bei 1/4'000 sind die Rotor-Blätter relativ scharf.

Im Video hingegen ist bei den Einzelbildern das Zeugs grotesk verzerrt.

Die nach unten drehenden Bläter sind etwa 3 mal so breit wie in echt und die nach oben gehenden schön zusammen gepresst.

Gibt es eine Erklärung dafür? Ich dachte, der elektronische Bildlese-Vorgang sei schneller, aber scheinbar schafft der mechanische Verschluss die schnellere Belichtungszeit.

(das hiesse aber, dass im Video-Modus gar nie wirklich 1/4'000 erreicht würden).

Ich habe übrigesn den Firmware-Hack von tester13 drauf, vielleicht hängst damit zusammen?

Auf Wunsch liefere ich das Video bzw Stand-Bilder daraus und geknipste Einzelbilder nach.

Wobei ich mir beim scharf geratenen Foto auch nicht sicher bin, ob es wirklich eingefroreren ist, oder in dieser 4'000stel nicht schon mehrere Umdrehungen erfolgten, da im Video beim Abschalten des Ventilators zu sehen ist, wie er stillsteht und dann in die Gegenrichtung dreht...

(Ihr wisst, welchen Effekt ich meine?).

Gruss

Alex

Link zum Beitrag

Ich habe einen drehenden Ventilator bei 1/4'000 fotografiert und auch gefilmt.

Bei den Fotos ist beim rasch drehenden Ventilator (höchste Stufe, saugt 55 Watt, zu kaufen gab es im Media-Markt Dietikon Geräte von 25 bis 55 Watt Höchstleistung, gheört also zu den leistungsfähigeren Modellen) keinerlei Rolling-Shutter zu sehen, dh bei 1/4'000 sind die Rotor-Blätter relativ scharf.

Im Video hingegen ist bei den Einzelbildern das Zeugs grotesk verzerrt.

[...]

Gibt es eine Erklärung dafür? Ich dachte, der elektronische Bildlese-Vorgang sei schneller, aber scheinbar schafft der mechanische Verschluss die schnellere Belichtungszeit.

(das hiesse aber, dass im Video-Modus gar nie wirklich 1/4'000 erreicht würden).

[...]

Ich denke, das liegt daran, dass beim Foto wirklich der mechanische Verschluss genau 1/4000 geöffnet ist, es kann also gar keinen (derartig starken) Rolling-Shutter effekt wie beim Video geben. - Es macht ja nichts, wenn Zeile 720 x Sekundenbruchteile später als Zeile eins ausgelesen wird, die Bildinformation in Zeile 1 und Zeile 720 stammen trotzdem aus der derselben 1/4000 Sekunde und ergenben zusammengefügt ein korrektes Bild.

Beim Filmen bleibt der mechanische Verschluss offen und die Zeitverzögerung beim Auslesen des Sensors führt zu RS.

Link zum Beitrag

Bei Einzelbildern gibt es keinen Rolling-Shutter-Effekt, weil Einzelbilder nicht mit Rolling-Shutter aufgenommen werden. Der Rolling Shutter ist nur für Videoaufnahmen und zur Erzeugung des Live-Bilds nötig, weil man den mechanischen Schlitzverschluss dann nicht vor und nach jedem Bild schließen kann; bei Einzelbildaufnahmen ist das hingegen möglich.

Link zum Beitrag

Ok, danke euch beiden.

Dann würde es meiner Meinung nach aber Sinn machen, im Video nicht kürzer als 1/1'000 blichten zu können. Oder?

Da wir gerade beim Unterschied Foto/Video sind, stelle ich hier gleich noch ne andere Frage (nicht dass ich euch für jede Frage mit nem eigenen Thread nerven muss):

Die Frage lautet: Wieso kann ich den erweiterten optischen Zoom (nachfolgend EOZ genannt) nicht im Video-Modus benutzen?

Kurz zur Erklärung der Frage:

Ein Digital-Zoom (den es ja auch im Video-Modus gibt), macht ja das Bild schlechter, dh es gehen Informationen verloren, bzw das Bild wird von der Kamera vergrössert, genauso wie man es am PC nachträglich machen könnte.

Der Unterschied zum EOZ ist jedoch, dass der EOZ im Foto-Modus für die kleineren Auflösungen (S und M) einfach nen kleineren Ausschnitt des Sensors nimmt (statt den ganzen Sensor und die Pixel dann auf die gewählte Auflösung runter zu rechnen).

Dh im EOZ erhält man im Foto-Modus sowas wie nen Ausschnitt aus dem Gesamt-Bild, wodurch quasi eine höhere Brennweite simuliert wird.

Nun gut, den AUsschnitt könnte man genauso gut am PC nachträglich wählen.

ABER: Imn Video-Modus ist man zwangsweise auf 1920x1080 beschränkt.

Und genau da fehlt der EOZ.

Hätte man nämlich da den EOZ, hätte man ein ca 3-fach vergrössertes Bild im Video-Modus OHNE Qualitätsverluste!

Also wieso geht das nicht im Video-Modus?

(Gerade bei 12MP Fotos kann ich ja nachher am PC nen Ausschnitt nehmen bzw die Sache gross anschauen, was eben bei 2 MP Videos nicht in dem Ausmass möglich ist).

Für mich fehlt noch genau diese Funktion, damit ich wunschlos glücklich mit meiner GH1 bin!

Ich hoffe, die Frage ist verständlich.

Gruss

Alex

Link zum Beitrag

Bei S und M ist nur die Datenrate geringer, hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Man sollte auch immer zwischen 1/50 und 1/120 aufnehmen, wegen "Motion Blur", sieht einfach besser aus als schnellere Zeiten, die dann wie ein Ruckeln wirken. Wenn zu viel Licht ist für diese langsamen Zeiten, dann nimmt man Graufilter, die haben Professionelle-Kameras deswegen schon eingebaut. Videos mit 1/1000 sind Murks.

Warum das mit dem Digitalzoom nicht geht kann ich Dir auch nicht genau sagen.

Link zum Beitrag