Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir geht die Frage durch den Kopf, ob ich mit jedem USB-Ladegerät bedenkenlos alle USB-Geräte mit frischem Strom versorgen kann.

Zum Beispiel wird mein MDA-Handy über einen USB-Ladestecker versorgt, (natürlich auch, wenn es per USB-Kabel etwa am Notebook hängt).

Meine Frage: Kann ich etwa dieses Ladegerät bedenkenlos auch für meinen Columbus-Geotagger verwenden, der gleichfalls per USB-Anschluss versorgt wird?

Und umgekehrt.

Warum mich das interessiert, liegt auf der Hand: Unterwegs nur einen Ladestecker für mehrere Geräte.

Denn eigentlich müsste doch USB gleich USB sein - oder begehe ich hier einen Denkfehler?

Danke schon mal für sachkundige Antworten

Lumix

Link zum Beitrag

...Denn eigentlich müsste doch USB gleich USB sein...
Eigentlich ist das so. :rolleyes:

Der USB-Standard (ich meine 5V/500mA max.) sollte überall gleich sein.

Lediglich die Qualität der Netzteile schwankt je nach Aufwand - aber das ist so, wie bei allen Netzgeräten.

Link zum Beitrag

Es kann höchstens sein, dass so ein USB Ladegerät, das einem anderen Gerät beilag, weniger bzw. zu wenig Saft für andere Geräte liefert. Aber das kann man gefahrlos ausprobieren.

Wichtig ist mir vor allem, dass es nicht zu viel Saft gibt - aber ich denke, dass alles, was auch am Notebook aufgeladen werden kann, die gleiche Strommenge benötigt.

Link zum Beitrag

Wichtig ist mir vor allem, dass es nicht zu viel Saft gibt - aber ich denke, dass alles, was auch am Notebook aufgeladen werden kann, die gleiche Strommenge benötigt.

Davon kann man keineswegs ausgehen. Aber es gibt hier auch keine Druckbetankung; der aufgenommene Strom wird immer noch von der Ladeelektronik des aufzuladenden Geräts bestimmt; da wird nicht eine bestimmte Amperezahl hineingepresst, ob das Gerät nun will oder nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut, dass ich diesen thread gefunden habe, hatte eine ähnliche Frage im iPAD thread bez. des iPAD Ladegerätes gestellt, mit dem ich überlege, andere mp3 player aufzuladen, ohne sie an den Rechner hängen zu müssen (z.B. auf Reisen)

user Big-L schrieb:

Phone 3Gs und iPod CLassic 160 GB sowie mein HTC Touch laden gut damit... mehr kann ich Dir da nicht dazu sagen, aber den Geräten schadet es bislang nicht!

Zum iPAd hatte ich gelesen, dass es über USB 2.0 gar nicht recht aufgeladen werden kann, wohl aber über den leistungsstärkeren USB 3.0 Anschluss. Daher war ich mir auch unsicher, ob das iPAD Ladegerät nicht zu stark für mp3 Player sein könnte, die für USB 2.0 Aufladung bestimmt sind. Dem scheint aber nicht so zu sein, da die zu ladenden Geräte nur das an Leistung ziehen, was sie benötigen/verkraften.

Eine weitere Frage zu dieser Thematik:

bei den 'alten' Akkus, ich glaube NiMH waren das, gab es unheimlich diffizile Ladegeräte mit unterschiedlichen Ladekurven etc, was sich alles auf die Lebensdauer etc. der Akkus auswirken sollte.

Heute schliesst man alles über USB an bzw. hat einfache 'black-box' Lagegeräte und trennt die Verbindung irgendwann, z.B. wenn man den Rechner ausschaltet.

Entfallen bei modernen mp3 playern, MDA's usw. tatsächlich die Problematiken der alten Akkus?

Link zum Beitrag

Generell kann man alles was mittels über USB geladen wird mit jedem USB-Lader bedenkenlos laden.

Neuere Macbooks liefern etwas mehr Strom (800mA) von Belkin gibt es auch ein Duo-USB-Lader der genauso wie das iPad-Ladegerät 1000mA bringen. Ich lade am iPad-Ladegerät sogut wie alles (iPhones, Digicam, MiFi-Hotspot oder auch xBox360-Controller)

Link zum Beitrag

Generell kann man alles was mittels über USB geladen wird mit jedem USB-Lader bedenkenlos laden.

Kann nur sein, dass die Leistung nicht reicht zum Laden. Gerade der iPad_Benutzer sollte dies wissen, denn der iPad baucht ein 10W Netzteil und kriegt von normalen USB-Anschlüssen nicht genug. ;)

Die Spannung die angeboten wird und der Wiederstand des Verbrauchers bestimmen die Stromstärke ("-menge"), welche nicht bei allen USB-angetriebenen Geräten gleich ist.

Aber da alle Standard USB-Anschlüsse die gleiche Spannung anbieten müssen kann zumindest nicht zu viel Strom fliessen, ggf nur zu wenig.

Link zum Beitrag

Auch ich möchte mich für die Meinungen und Erklärungen bedanken. Ich denke jetzt, dass ich beruhigt mit nur einem USB-Ladestecker reisen kann.

Einen schönen Tag an alle

Lumix

Ja kannst Du unbesorgt tun, und wenn dein I-Pad-Ladegerät 1000 mA liefern kann, umso besser.

Mir ist das aber noch zu wenig. Ich habe mir so einen kleinen USB-Hub gekauft (Größe ~ 1/2 Zigarettenschachtel). Das Ding hat ein eigenes Steckernetzteil und bietet 4 Ports mit garantierten 500 mA je Port. Da stecke ich z. B. meine portable 2,5"-Festplatte per USB Y-Kabel gleichzeitig in 2 Ports und habe dort dann 1000 mA zur Verfügung. Die zwei freien Ports benutze ich für 2 Kameras oder 1 Kamera und das Navi. Das Ganze kann ich dann auch noch an mein Laptop stöpseln und fröhlich Daten hin und her schubsen. Das ist die für mich ideale Lösung. OK, das sind 2 kleine Geräte anstatt einem, aber ich kann so alles, was ich USB-Equipment mitschleppe, versorgen und kann bei Bedarf Daten übertragen. Kostenpunkt: 18 € im M...-Markt.

Link zum Beitrag

Genau so habe ich das auch gelöst:

Einfach einen aktiven USB Hub besorgt.

Ich hatte vorher das Problem, dass mein MP3 Player an keinem USB Netzteil laden wollte und mein Handy nur an seinem Eigenem usw...

An den Hub kann ich 4 Teile dranhängen und keins meiner Geräte zickt rum.

(Außerdem ist es zusätzlich noch ein Hub, das vergesse ich gerne... :P )

Link zum Beitrag