Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Lutz, danke für deinen Link.

Diesen Stock von Leki gibt es aber schon lange.

Helmi/Wolfgang,

der war doch sicher nicht gemeint,oder?

Hallo an alle, der letzte mit Knauf ist es nicht, da kommt ganz was Neues.Es ist ein neuer Griff wo der oberste Teil zum Aufklappen ist, kommt lt Aussage erst bei nächster ISPO.Grüße helmi

Link zum Beitrag

• 2 years later...
hier die gewünschten Fotos:)

Viele Grüße

Achim

Hallo,

ich ziehe diesen Thread mal wieder aus der Versenkung . . . https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/7500-novoflex-wanderstock-mit-kugelneiger-4.html

Zu der Komi von Novoflex(Leki)-Einbein und einem ganz leichten 19er Kugelkopf von Novoflex suche ich ein passendes, also ganz leichtes Schnellwechselsystem. Meine Novoflex-MiniConnect MR Schnellkupplung ist mir dafür viel zu schwer.

hat jemand einen guten Vorschlag für mich?

Viele Grüße

Lumix

P.S.: Hier die Seite von Novoflex >> http://www.novoflex.com/de/produkte/fotoschirm-patron/das-zubehoer/

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis . . .

. . . aber auch zu diesem Teil bleibt meine Frage nach einem sehr leichten Schnellwechselsystem noch offen :)

Herzliche Grüße

Lumix

Hallo,

ich ziehe diesen Thread mal wieder aus der Versenkung . . . https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/7500-novoflex-wanderstock-mit-kugelneiger-4.html

Zu der Komi von Novoflex(Leki)-Einbein und einem ganz leichten 19er Kugelkopf von Novoflex suche ich ein passendes, also ganz leichtes Schnellwechselsystem. Meine Novoflex-MiniConnect MR Schnellkupplung ist mir dafür viel zu schwer.

hat jemand einen guten Vorschlag für mich?

Viele Grüße

Lumix

P.S.: Hier die Seite von Novoflex >>http://www.novoflex.com/de/produkte/fotoschirm-patron/das-zubehoer/

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Preistipp - kennt ihr den hier:

Wanderstock Forclaz 500 Photo QUECHUA - Bergsport_Wanderstöcke Bergsport (QUECHUA)...

Das scheint mir die aktuelle Decathlon-Ausführung des Novoflex-Leki-Wanderstockes zu sein. Gewicht - Größe - Preis machen das Ding zum echten Tipp.

Auf den ersten Blick sieht dieser Stock ja durchaus interessant aus. Aber ich stelle mir die Handhabung ziemlich unpraktisch vor:

Griff abschrauben, Kamera anschrauben, Foto machen, Kamera abschrauben, Griff anschrauben, weiter wandern. - Wer tut sich so etwas freiwillig an?

Die einzige, wirklich brauchbare Lösung wäre ein Wanderstock, der oben auf dem Griff die Basis für eine Schnellwechselplatte hat. Aber so etwas habe ich bisher leider nirgends gefunden.

Link zum Beitrag

. . . . Griff abschrauben, Kamera anschrauben, Foto machen, Kamera abschrauben, Griff anschrauben, . . . . Wer tut sich so etwas freiwillig an? . . . .

Ich bin auf eine Gehhilfe angewiesen und habe, wenn mit der Kamera unterwegs, seit Jahren den Leki-Carbon dabei.

- er trägt zuverlässig mein Gewicht ohne selber zu wiegen

- er lässt auf Augenhöhe ausziehen

- der Knauf hat einen entriegelbaren Schnellverschluss wie ein Bajonett

Hie kann man ihn anschauen

klausbua.de - Tglich erreichbar! - LEKI Trekkingstcke Fotosystem

Und hier Knaufdétails:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Henri

Link zum Beitrag

Das sieht ja schon deutlich besser aus... auch wenn man immer noch den oberen Teil des Griffs abnehmen und die Kamera ans stativ schrauben muss.

Allerdings ist mir ein solcher Stock für meine seltenen Wanderungen doch etwas zu teuer.

Link zum Beitrag

Das sieht ja schon deutlich besser aus... auch wenn man immer noch den oberen Teil des Griffs abnehmen und die Kamera ans stativ schrauben muss. . . . .

Wie wär es dann mit einem Zauberstab? (Mit Motivklingel dazu)

Henri

Link zum Beitrag

Wie wär es dann mit einem Zauberstab? (Mit Motivklingel dazu)

Henri

Eben. Ich finde die Leki-Lösung gut. Außerdem braucht man dabei an der Kamera für unterwegs keinen Ballast. Eine Basis für eine Schnellwechselplatte oben drauf wäre mir zu kantig und zu verletzungsgefährlich. Wer mit Tourenstöcken schon mal durch Blockwerk und Geröll gelaufen ist, weiß was ich meine.

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt nach einigen Tests entschlossen, auf ein Schnellwechselsystem an meinem neuen Novoflex-Leki zu verzichten: zu schwer und eigentlich unnötig.

Der kleine 19er Ball von Novoflex passt als Stativkopf vom Gewicht und von der Größe her perfekt zu dem Wanderstockeinbeinstativ - und erstaunlicherweise hält er problemlos die GH3 auch mit dem 14-140er oder dem 100-300, ohne durchzurutschen,

Ich glaube, dass es leichter und flexibler als mit dieser Kombination (und trotzdem stabil) kaum geht.

Wobei für mich die Nutzung als Einbein wichtiger ist, als die eines Wanderstocks, die ich eher als gelegentliche Annehmlichkeit sehe (bisher jedenfalls ;))

Viele Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Ich habe mir inzwischen schon 2 Teleskopstockgriffe umgebaut und benutze sie mit dem Novoflex 19er als Einbeinstativ: 1x mit und 1x ohne Gewindeschutz.

Einen Nachteil sollte man nicht verschweigen: Die max Länge der Stöcke ist nicht ganz optimal aber trotzdem sehr gut zu gebrauchen :)

Link zum Beitrag

Ich habe ein wackeliges Einbeinstativ, das schon auf den Müll sollte. Dank Eurer Tipps habe ich es auf Wanderstockfähigkeiten untersucht, es funktioniert mit ein bisschen Umbau!

Merci vielmals!

Netter satirischer Zwischenruf :)

Link zum Beitrag

Ich habe meinen -mindestens 20 Jahre alten, aber sehr stabilen- Leki-Teleskopstock mit einer Stativgewindeschraube ausgerüstet. Darauf sitzt ein Novoflex 19P-Kugelkopf. Mit meiner Lumix G2 + 14-140 mm kann ich damit ziemlich verwacklungssicher fotografieren. Der 19P ist trotz seines geringen Gewichts stabil und die Kamera sitzt richtig fest - eben Novoflex-Qualität.

Stativgewindeschrauben in den unterschiedlichsten Ausführungen findet man preiswert im Internet. Meine stammt von einem uralten Panoramakopf für eine VHS-Videokamera und ließ sich ziemlich einfach in den Stockgriff eindrehen.

Gruß LumixHans

Link zum Beitrag

Ich habe meinen -mindestens 20 Jahre alten, aber sehr stabilen- Leki-Teleskopstock mit einer Stativgewindeschraube ausgerüstet. Darauf sitzt ein Novoflex 19P-Kugelkopf. . . . . Der 19P ist trotz seines geringen Gewichts stabil und die Kamera sitzt richtig fest - eben Novoflex-Qualität. . . . .

Das hört sich gut an, denn nun kann ich meinen Leki mit dem Foto-Knauf unterwegs jederzeit

mit dem Kugelkopf erweitern, um das M.Zuiko 40-150 nutzen zu können. Prima.

Henri

Link zum Beitrag