Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle Wanderer und Bergsteiger,habe in der neuen COLORFOTO 7/2010 unter "Alpensommer" einige gute Anregungen und Erkenntnisse gelesen ,die für den pasionierten Wanderer selbstverständlich sind( Ausrüstung,Gewicht etc).Aber auf was ich eigentlich eingehen wollte ist der hier gezeigte Wanderstock von Novoflex. Hat jemand damit schon Erfahrung? Weiter zeigt sich,dass vom Gewicht her ,vom Handling, bei solchen Touren Kameras wie z.B. LUMIX GF1 weit im Vorteil gegenüber allen herkömmlichen Spiegelreflex Kameras sind .Das beste Objektiv ist das,das man auch dabei hat.(Schlau aber wahr ) Grüße an alle Berg-und Wanderfreunde helmi:):):)

Link zum Beitrag

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Helmi,

habe schon seit Jahren einen entsprechenden Wanderstock von Leki, der unter einem abschraubbaren großen Holzknauf ein Stativgewinde hat. Ohne Kugelkopf war das aber nicht sonderlich brauchbar.

Vor kurzem habe von Novoflex einen kleinen Kugelkopf gesehen und gekauft. Damit kann man die Kamera nun beliebig orentieren.

Das Ganze ist schon wesentlich besser als nix, insbesondere wenn man hechelnd und zitternd auf dem Berg steht. Aber die Stabilität eines guten Einbeinstativs kann der Stock, da biegbar, nicht liefern.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

. . . Vor kurzem habe von Novoflex einen kleinen Kugelkopf gesehen und gekauft. Damit kann man die Kamera nun beliebig orentieren . . .

Hallo RoDo,

ich bin noch auf der Suche nach einem im Verhältnis zu Größe, Gewicht und Preis akzeptablen Kugelkopf für mein Einbein (Monostat).

Welchen Kopf hast Du erworben und wie sind die Erfahrungen? Ich brauche ihn vor allem für die GH1.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Hallo RoDo,

ich bin noch auf der Suche nach einem im Verhältnis zu Größe, Gewicht und Preis akzeptablen Kugelkopf für mein Einbein (Monostat).

Welchen Kopf hast Du erworben und wie sind die Erfahrungen? Ich brauche ihn vor allem für die GH1.

Darf ich mich einmischen?

Für die GH1 mitsamt Optiken verwende ich das Monostat RS-16 PRO ART II (das neuere!) mit Linhof Kugelkopf 01. Da ich alle aktuellen Kugelköpfe von Linhof und die RRS BH-40 und BH-55 habe, darf ich sagen, dass der Linhof 01 für die GH1 völlig ausreicht. Er ging bereits bei Fernreisen mit und bewährte sich bei wüstem Wetter in fast allen "Lebenslagen".

Link zum Beitrag

Hallo RoDo,

Grüße

Lumix

Den hier:

Novoflex - Neiger 19/19 P

Wie gesagt, besser als nix! Felsenfest stabil ist es nicht. Aber es passt von der Größe her gut zum Stock.

Aber das Teil ist ordentlich gefertigt und kann als Blitzhalter für einen externen Blit benutzt werden.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Darf ich mich einmischen?

Für die GH1 mitsamt Optiken verwende ich das Monostat RS-16 PRO ART II (das neuere!) mit Linhof Kugelkopf 01. Da ich alle aktuellen Kugelköpfe von Linhof und die RRS BH-40 und BH-55 habe, darf ich sagen, dass der Linhof 01 für die GH1 völlig ausreicht. Er ging bereits bei Fernreisen mit und bewährte sich bei wüstem Wetter in fast allen "Lebenslagen".

Dasselbe Monostat habe ich auch.

Ich bin zwar sonst kein Freund der Fa. C . . mann, aber dieser neue Kugelkopf erscheint mir auch nicht uninteressant:

cullmann-foto // CB7.1

Link zum Beitrag

Ich verfolge Eure Suche auch mit Interesse.

Was mir bei den letztgenannten Vorschlägen auffiel, ist das Gewicht:

Cullmann CB7.1 = 260 Gramm

Novoflex 19 = 92 Gramm.

Das ist beim Wandern, wo sich das Gewicht im Rucksack Ruck-Zuck addiert beachtenswert.

Gruss AgfaClick

Ich habe die 19er Novoflex-Reihe bisher eher als für "entfesselte" Blitzgeräte gedacht angesehen. Wenn das mit der GH1 funktioniert, wäre es ja preislich ein echtes Schnäppchen.

Zumal ich ohnehin den MiniConnect MR benutze - bisher allerdings nur mit einer Videokamera an dem genialen PISTOCK-C Schulter- und Bruststativ.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Ja Lumix, der Miniconnect MR hat mich auch schon angelacht.

Ich gehe mit dem Thema Wanderstock mit Stativnutzen schon eine Weile schwanger.

Inzwischen bin ich soweit, das mir Wanderstockunterstützung beim Wandern etwas wichtiger ist als ein Stativ dabei zu haben.

Deshalb habe ich von der Idee eines Statives welches als Wanderstock genutzt werden kann ( Gitzo 1130 MT) erst mal Abstand genommen.

Aber wer weiß was morgen ist.

Ausserdem wäre der Novoflex 19 daran auch verwendbar.

Vom Novoflex/Leki habe mir 3 Stück bei Globetrotter ansehen können und alle 3 waren schlecht verarbeitet.

Das hat mit den bekannt guten Leki-Stöcken m.E. nichts gemein.

Ich habe daher testweise einen Hama Wanderstock gekauft.

Mehr darüber hier:

Hama kreuzt Einbein-Kamerastativ mit Wanderstock: Alpenstock-Stativ - Hama stellt Alpenstock-Fotostativ vor - Foto + Video + Hifi - News - magnus.de

Jetzt fehlt halt noch der Kugelkopf.

Gruss

AgfaClick

edit:

@RainerSw

Der Hamastock hat den Griff den du vermtl. suchst.

Link zum Beitrag

...doch etwas sehr kurz wenn man selber fast 1,90 ist.:rolleyes:

Also doch ein richtiges Einbein-Stativ?

Auch ich habe eine Zeitlang mit dem Gedanken an einen Wanderstock mit Kamera-Adapter gespielt, bin aber wieder davon abgekommen, denn:

Alexander Borell's "rotative Verzitterung" ist eine Tatsache!

Ein alpiner Wanderstock hat am unteren Ende einen Dorn, der sich in einer zweidimensionalen Ebene (x,y) nicht verschieben lässt, dafür aber um seine Achse rotieren kann wie das stationäre Ende eines Zirkels beim Kreisschlagen. Ich selbst habe (noch) kein Monostat-Stativ und nutze eine Billigkonstruktion, die aber immerhin am unteren Ende über einen ausklappbaren Bügel verfügt, der bei beherztem Darauftreten sämtliche rotative Mätzchen unterbindet. Für den "rotativen Ausgleich" am Kugelkopf brauche ich dann allerdings eine kleine Panorama-Schraube. Mein kleiner Kugelkopf wurde vor einiger Zeit von Winsoft unter "ferner liefen" auf einem Foto gezeigt; mir fiel er vor über 30 Jahren für 10.- DM unter dem Namen "Rowi" in die Hände und tut immer noch klaglos seinen Dienst.

Meine nächsten Bergwanderungen werde ich wohl mit Stöcken UND Einbein-Stativ antreten müssen. (Eine vernünftige Tasche für meine G1, die ich neben meinen 35L-Rucksack noch an der Hüfte tragen kann, habe ich auch noch nicht gefunden.)

mit besten Grüßen

pupillo

PS. Fotos brauche ich wohl keine einzustellen; jeder weiß, was gemeint ist, bzw. wie's aussieht (?)

Link zum Beitrag

Es ist doch so, dass jeder seine Bedürfnisse selbst festlegt und sich dazu hier aber Tipps und Anregungen holt.

Ich, der bisher ohne Stativ-Stock unterwegs war (außer meinen Leki-Wanderstöcken) hat frei Hand fotografiert, sich irgendwo angelehnt, auf einen Zaunpfosten gestützt oder Ähnliches.

Wenn ich das jetzt mit einem Hama-Stativstock mal probiere, denke ich das ich eine enorme Verbesserung erreiche. Darauf kommt noch der Novoflex Kugelkopf 19 P plus Miniconnect MR.

Da hab ich schon wieder genug zu schleppen.

Vermtl. bin ich aber von

"rotative Verzitterung"
immer noch betroffen.

Gruss

AgfaClick

Link zum Beitrag

@Agfa Click

Es ist doch so, dass jeder seine Bedürfnisse selbst festlegt und sich dazu hier aber Tipps und Anregungen holt.

Alles zu akzeptieren! Ich mach's ja auch nicht anders, und es liegt mir fern, andere belehren zu wollen!

Zum "bitte-nicht weitersagen": Ich halte es durchaus für möglich, dass ich mich im Herbst wieder melde und bekennen muss, dass es wohl nix war mit dem "Einbein auf 3000"! Man läuft zu leicht Gefahr, sich totzuschleppen. Der Kofferraum eines Autos ist da viel geduldiger, gebe ich gern zu! Andererseits habe ich mich viel schneller an das Einbeinstativ gewöhnt als ich vorher jemals gedacht hätte.

Auch das kleinste Stativ ist sicherlich sinnvoll, wenn man wie ein Maikäfer pumpend am Berg steht und nicht viel Zeit hat, weil die Truppe schon wieder weiter ist.

Vielleicht ist das Hama-Teil ja wirklich super. Bitte um Bericht!

Mit freundlichem Gruß

pupillo

bearbeitet von pupillo
Link zum Beitrag

Hallo Pupillo!

Ich wollte dich nicht angreifen in irgendeiner Form.

Hab ich da ungewollt schlecht formuliert!?

Was ich sagen wollte ist, dass mir hier im Forum immer wieder mal Beiträge/Meinungen begegnen die für mich schon fast wissenschaftlich bzw. professionell anmuten.

Davon bin ich als Knipser (sagt der Name AgfaClick ja schon) weit entfernt und kann nicht mitreden. Trotzdem partizipiere ich manchmal auch von solchen Beiträgen (so ich sie denn überhaupt verstehe).

Also nix für ungut.

...dass ich mich im Herbst wieder melde ...

Das ist doch selbstverständlich. Jeder hat das Recht schlauer zu werden oder seine Meinung, z.Bsp. auf Grund von Erfahrungen die man in der Zwischenzeit machte, zu ändern.

Vielleicht ist das Hama-Teil ja wirklich super. Bitte um Bericht!

Lass mal etwas Zeit vergehen damit ich erste Eindrücke vom Hama-Stock gewinnen kann. Diese Woche sollte der Novoflex Kugelkopf eintreffen und dann muss der Stock ran.

Übrigens, ich habe den Hama-Stock nicht aus Überzeugung gekauft, sondern weil er sehr günstig war < 20 Euro und ich mich nicht entschliessen konnte den Gitzo 1130MT für knapp 200 Euro zu erwerben weil ich eben wg. der Wandereigenschaften des Gitzo Zweifel habe.

Leider habe ich in den Foren keinen Benutzer gefunden der aus der Praxis berichten kann.

Ich vermute, dass es entweder Wanderer sind wie ich, die aus den genannten Gründen und weil sie auch keine strengen Fotografierer sind keinen Gitzo-Wanderstock kaufen und dem gegenüber stehen wahrscheinlich die harten Hobby-Fotografen die sich mit einem solchen Kompromiss wie es der Gitzo ist nicht einlassen wollen.

Aber wie gesagt, alles nur meine Vermutungen.

Gruss

AgfaClick

edit:

...Eine vernünftige Tasche für meine G1...

Auch daran sieht man, dass viele das gleiche Problem haben.

Mir geht es genau so. Als Zwi-Lösung habe ich eine Ledertasche gekauft die in den Rucksack gesteckt wird.

Sobald jedoch das erwartete Zoom (14-150) dazu kommt ist es aus mit der Ledertasche und es muss was größeres her.

Taschenbeiträge gibt es hier ja auch zu hauf. Da werde ich wohl die Kamera schnappen und durch die Fotogeschäfte tigern und ausprobieren.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Ich habe die 19er Novoflex-Reihe bisher eher als für "entfesselte" Blitzgeräte gedacht angesehen. Wenn das mit der GH1 funktioniert, wäre es ja preislich ein echtes Schnäppchen...
Der Kopf trägt mehr als man erwartet: https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/635-erfahrungsbericht-tischstative-2.html#post31196

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Auch daran sieht man, dass viele das gleiche Problem haben.

Mir geht es genau so. Als Zwi-Lösung habe ich eine Ledertasche gekauft die in den Rucksack gesteckt wird.

Sobald jedoch das erwartete Zoom (14-150) dazu kommt ist es aus mit der Ledertasche und es muss was größeres her.

Taschenbeiträge gibt es hier ja auch zu hauf. Da werde ich wohl die Kamera schnappen und durch die Fotogeschäfte tigern und ausprobieren.

Ist zwar auch keine Tasche, aber beim Wandern habe ich meine G1 immer hier drin verpackt und dann ab in den Wanderrucksack damit.

Novoflex - Einschlagtücher

Ich glaube, ich habe Größe L. Da lässt sich auch bequem das 45-200 an der G1 mit einwickeln. Andere Objektive habe ich dann immer im jeweiligen Objektvibeutel. Und zu guter Letzt hat mein Rucksack ein Regen-Cape, falls es mal ungemütlich werden sollte.

Link zum Beitrag

Du hast dein Beweisbild dazu vergessen.. :-)

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/4617-novoflex-microstativ-erfahrung-2.html#post36223

Habe den Kugelkopf auch schon ein paar Monate (max. G1 mit 45-200mm) und bin damit recht zufrieden.

Link zum Beitrag

Quatschi,

die Tücher sind eine gute Idee. Danke!

Aber die Tücher gibt es bestimmt wieder in keinem Fotoladen.

Da heulen die nur wieder auf mit der Sch... Standardantwort:"wir können nicht alles haben!".

Das ging mir mit dem Gitzo Wanderstativ so, mit der Gegenlichtblende, der Fototasche, etc.

Die wollen nur das verkaufen was sie bereits da haben nach dem Tenor "Friß oder stirb!"

Da wundern die sich, wenn die Leute im Internet kaufen.

Allerdings ist meine Ledertasche (Retrodesign aus Fernost; passt gut zur Retro-Pen) doch ein massiverer Schutz für die Kamera.

Zumal im Rucksack oft auch der Gucker (Fernglas) steckt und andere Dinge.

Ein weiter Vorteil der Ledertsche ist es, dass ich die Kamera auch (geschützt) umhängen kann.

Link zum Beitrag

Ich bevorzuge es, beim Wandern mit Rucksack eine Art Pistolentasche am Rucksack-Bauchgurt zu tragen. Da hat man die Kamera schneller in Schussbereitschaft als im Rucksack und kann auch längere Objektive aufnehmen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei leichten Wanderungen ohne Rucksack und Radtouren hat sich die Lowe-Hüfttasche bewährt:

Lowepro Inverse 200 AW Hüfttasche blattgrün: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir jetzt den Leki Wanderstock für 49,95 € und den Novoflex Neiger 19 zusätzlich bestellt.

Der Stock sieht meiner Meinung sehr dem Novoflex ähnlich. Holzknauf, Verriegelung etc, die werden wohl aus der gleichen Fabrik kommen.:confused:

Ich sehe das auch so, primär habe ich einen Wanderstock gesucht und freue mich gleichzeitig über ein einfaches Einbeinstativ für meine GF1 mit Pancake bzw. DP1s.:)

Achim

Link zum Beitrag

Ein stabiler Wanderstock aus Eibenholz. ein Handgriff aus Horn, ideal zum Äpfel klauen und obendrauf eine Kamera. Ein Kugelkopf wäre besser, weil die Verschraubung und damit die Kamera schief in der Bohrung des Geweihs ist. Das ganze als doityourself.

Der Griff ist abnehmbar, der Stock hat ein Innenleben!

Gruß Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ein stabiler Wanderstock aus Eibenholz. ein Handgriff aus Horn, ideal zum Äpfel klauen und obendrauf eine Kamera. Ein Kugelkopf wäre besser, weil die Verschraubung und damit die Kamera schief in der Bohrung des Geweihs ist. Das ganze als doityourself.

Der Griff ist abnehmbar, der Stock hat ein Innenleben!

Gruß Wolfgang

Ein sehr schönes Teil, fehlt wirklich nur der Kugelkopf!:)

Der Novoflex Kugelkopf "Neiger" 19 würde bestimmt gut passen-

Gruß

Panaix

Link zum Beitrag