Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine Freundin soll ihre eigene Kamera bekommen.

Ich selber fotografiere mit einer Leica X1 und bin damit sehr zufrieden, denke aber, dass diese für meine Freundin zu schwierig ist. Man braucht bei der X1 Verständnis für Blende und Zeit, damit Fotos gelingen. Der Autofokus ist auch langsam, was wiederum Improvisation verlangt.

Die Kamera sollte auf jeden Fall einen großen Chip haben. Deshalb denke ich an den Micro Four-Thirds Standard. Eine Spiegelreflex halte ich für nicht sinnvoll wegen der Größe.

Nun habe ich die Olympus Pen E-PL1 und E-P2 ins Auge gefasst. Die E-P2 ist hochwertiger und hat den optischen Sucher, die andere einen Blitz. Welche würdet ihr nehmen?

Nun stellt sich mir die Frage mit dem Objektiv. Da ich mit einer Festbrennweite bestens klar komme und ich denke, meine Freundin würde das auch, bin ich auf dieses Objektiv aufmerksam geworden:

Panasonic Lumix G 20mm f/1,7 ASPH

Wird das genannte Objektiv problemlos von der Olympus akzeptiert? Auch im Bezug auf Fokussieren und Gesichtserkennung?

Gibt es noch andere nette Objektive, z. B. alte aus analogen Zeiten? Würde das manuelle Scharfstellen mit der Olympus in der Praxis vernünftig funktionieren?

Würdet ihr die Kamera trotzdem im Kit kaufen, um ein zusätzliches Objektiv günstiger zu erwerben?

Welchen schönen Taschen gibt es?

Vorab schon mal Danke fürs Lesen!

Gruß Andre

Link zum Beitrag

Alle Deine Vermutungen verdienen ein JA.

Ich nutze selber die Pen 1 mit dem 20er und bin sehr zufrieden.

Heute würde ich die E-PL1 mit dem 14-45er und dem 40-150er nehmen, sowie das 20er Lumix separat dazu. Bei dem gleichen Set mit der E-P2 würde ich nicht den eigentlichen Blitz nehmen, sondern den kleinen schwarzen flachen FL20 von Olympus.

Als Tasche gibt es wunderschöne Modelle passgenau aus Leder bei ebay. Sie unterstreichen den klassischen Charakter der Kamera und pumpen nicht den Staub durch die Kamera, wie es diese weichen wattierten Taschen tun.

Wunderbare analoge Objektive machen ab 35mm Sinn, darunter machen sie keine Freude. Ich habe auch alte Modelle per Adapter an der Pen und habe viel Freude damit. Besonders die preiswert zu ersteigernden und auf einer Zeiss-Rechnung beruhenden Rollei-Objektive laufen prächtig.

Die letzten westdeutschen Kleinbildcameras / Rolleiflex SL35

Viel Spaß mit der neuen Kamera. :)

Link zum Beitrag