Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Aber warum sollte man überhaupt Anstrengungen in dieser Richtung unternehmen? Das Konzept ist doch stimmig. Warum muss es denn für alle Anwendungsfälle taugen?

Grüße

Andreas

Hmmm...

Weil ich gern eine Kamera in G1-Größe hätte, mit der ich auch meine Hunde-Action genauso scharf schießen kann wie mit meiner E-30 zum Beispiel.

Die Gx - oder E-PLx die das könnte hätte ich nämlich praktisch immer dabei - und bei der E-30 ist das halt nicht der Fall.

Link zum Beitrag

Weil ich gern eine Kamera in G1-Größe hätte, mit der ich auch meine Hunde-Action genauso scharf schießen kann wie mit meiner E-30 zum Beispiel.

Das wird schwierig. Schnelle Motive sind eine Spezialanwendung, die Geräte mit sehr speziellen Eigenschaften (schnelle Erfassung durch den AF, schnelle Fokussiermotoren, lichtstarke Objektive, gute Tauglichkeit für hohe ISOs) erfordern.

Die mFT Kameras sind Generalisten, die in Richtung Größe und Gewicht besonders optimiert sind. Deine Anwendung liegt da genau so wenig im Fokus (im wahrsten Sinn des Wortes, leider) wie die Greifvögel, die ich so gern mal im Flug fotografiere.

Ich denke man muss da einfach der Tatsache ins Auge sehen dass auch in Zukunft nicht eine Kamera für alle Anwendungen taugen wird. Wobei doch eigentlich deine E-30 gerade den optimalen Kompromiss für deine Vorhaben darstellen sollte, so klein und leicht wie die ist (gemessen an größerformatigen DSLR).

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Ich denke man muss da einfach der Tatsache ins Auge sehen dass auch in Zukunft nicht eine Kamera für alle Anwendungen taugen wird.

So ist es, Andreas.

Jede technische Lösung ist ein Kompromiss mit Stärken und Schwächen.

Man muß - und kann - sich jeweils das persönliche Optimum auswählen.

Ich habe immer den direkten Vergleich zwischen MFT und APS-C, weil ich mit der Pen unterwegs bin, und meine Frau mit der NIKON D5000.

Bei gleichen Motiven kann man dann vergleichen. Nicht immer sind meine Bilder besser... (Unter uns: oft auch schlechter, psst ...)

Allerdings habe ich meine Pen öfter dabei, mache mehr Bilder, und habe mehr Spaß ...

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

. . Ich habe immer den direkten Vergleich zwischen MFT und APS-C, weil ich mit der Pen unterwegs bin, und meine Frau mit der NIKON D5000.

Bei gleichen Motiven kann man dann vergleichen. Nicht immer sind meine Bilder besser...

Liegt es an der Kamera - oder an der Person dahinter?

Vorbeugende Anmerkung: Ich meine diese Frage keineswegs irgendwie polemisch o.ä. Es geht mir um den rein sachlichen Kameravergleich.

Link zum Beitrag

Das wird schwierig. Schnelle Motive sind eine Spezialanwendung, die Geräte mit sehr speziellen Eigenschaften (schnelle Erfassung durch den AF, schnelle Fokussiermotoren, lichtstarke Objektive, gute Tauglichkeit für hohe ISOs) erfordern.

Irgendwie bin ich trotzdem guter Hoffnung, dass das in ein paar Jährchen möglich sein wird. Ich habe ja eine hohe Meinung vom Erfindungsgeistz des meschen, und wenn der Markt das verlangt, werden die Herren Ingenieure uns auch eine Lösung präsentieren.

Wobei doch eigentlich deine E-30 gerade den optimalen Kompromiss für deine Vorhaben darstellen sollte, so klein und leicht wie die ist (gemessen an größerformatigen DSLR).

Grüße

Andreas

Naja, wenn Du von einer Bridge (FZ30) über die G1 zur E-30 (und dann noch mit den doch recht gewichtigen SWD-Objektiven 12-60 und 50-200) gekommen bist, ist die halt eher relativ groß und schwer. *grinst*

Trotzdem bin ich ja auch sehr happy mit ihr - aber kleiner und leichter wär halt dennoch schöner.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liegt es an der Kamera - oder an der Person dahinter?

Vorbeugende Anmerkung: Ich meine diese Frage keineswegs irgendwie polemisch o.ä. Es geht mir um den rein sachlichen Kameravergleich.

LUMIX,

jetzt habe ich das Theater. Ich wollte das ja gerade unter der Decke halten.

Bei meiner Frau, würde ich sagen, Ja. Sie macht einfach gute Bilder.

Bei mir, würde ich sagen, es liegt nie an mir...

Du glaubst garnicht, wieviele plausibel klingende Ausreden ich erfinden könnte,

gesteht immodoc!

Link zum Beitrag

LUMIX,

jetzt habe ich das Theater. Ich wollte das ja gerade unter der Decke halten.

Bei meiner Frau, würde ich sagen, Ja. Sie macht einfach gute Bilder.

Bei mir, würde ich sagen, es liegt nie an mir...

Du glaubst garnicht, wieviele plausibel klingende Ausreden ich erfinden könnte,

gesteht immodoc!

Oh, da hätte ich besser die Schreibfinger still gehalten . . . :rolleyes:

Link zum Beitrag

...

Ich denke man muss da einfach der Tatsache ins Auge sehen dass auch in Zukunft nicht eine Kamera für alle Anwendungen taugen wird. ...

So ist es - ... und es ist gut so. So kann jeder nach Belieben glücklich werden und das für ihn passende finden (oder halt auch nicht).

Link zum Beitrag

Warum das jetzt gut ist...?

Es mag ja unvermeidbar sein, aber gut...?

...gut ist, das jeder das Gerät sich aussuchen kann, mit dem er seine Aufgaben am besten bewältigen kann. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht! Und das ist gut so!

Link zum Beitrag

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht! Und das ist gut so!

Muss man das verstehen? Ich jedenfalls kann es nicht. Und ich bin sogar überzeugt, das sich das ändern wird.

Beispielsweise denke man an die Computertechnik: Was früher Räume, dann Schränke füllte, hatte man später unterm Schreibtisch und heute auf den Knien. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich die Fototechnik ähnlich entwickelt. Auch wenn mir klar ist, dass das wegen einiger physikalischer Tatsachen nicht gar so dramatisch ausfallen wird.

Gruß.

Südlicht

Link zum Beitrag

Also ich würde es begrüßen, wenn's die gäbe. Und weiß auch nicht, was daran schecht wäre.

Eine kleine, kompakte Kamera für alle Einsatzgebiete - das wäre doch einfach großartig.

Nichts wäre daran schlecht.

Das grundsätzliche Problem ist aber dass sich bestimmte Designziele einfach gegenseitig ausschließen. Hohe Lichtstärken und Kompaktheit beispielsweise passen nicht aneinander. Egal worauf man aufzeichnet, ein größeres Aufnahmemedium wird in der Abbildungsqualität immer Vorteile gegenüber einem kleinen haben.

Also geht man entweder seinen ganz persönlichen Kompromiß ein oder man fährt mehrgleisig.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

..... Egal worauf man aufzeichnet, ein größeres Aufnahmemedium wird in der Abbildungsqualität immer Vorteile gegenüber einem kleinen haben......

Grüße

Andreas

aber der kleinere Chip der nächsten Generation wird so gut wie

oder besser sein als der größere von heute!

Link zum Beitrag

Nichts wäre daran schlecht.

Das grundsätzliche Problem ist aber dass sich bestimmte Designziele einfach gegenseitig ausschließen. Hohe Lichtstärken und Kompaktheit beispielsweise passen nicht aneinander. Egal worauf man aufzeichnet, ein größeres Aufnahmemedium wird in der Abbildungsqualität immer Vorteile gegenüber einem kleinen haben.

Also geht man entweder seinen ganz persönlichen Kompromiß ein oder man fährt mehrgleisig.

Grüße

Andreas

Dass es die eierlegende Wollmilchsau in absehbarer Zukunft nicht geben wird ist mir schon klar, Andreas. Was mich aber wundert ist Joachims Aussage, dass sei auch gut so. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag

Dass es die eierlegende Wollmilchsau in absehbarer Zukunft nicht geben wird ist mir schon klar, Andreas. Was mich aber wundert ist Joachims Aussage, dass sei auch gut so. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

... ich will's erklären:

- je mehr Ausstattung eine Kamera hat, desto teurer wird sie,

- nicht jeder braucht alle dieser Ausstattungen wirklich (ausser zum Angeben),

- "Alles-in-Einem" bedeutet Kompromisse (in Qualität und Preis) einzugehen, was zwar viele Benutzer zufriedenstellen mag, aber nicht jene, die für ihre Anwendungen spezielle Anforderungen haben.

Ich verstehe Deinen Wunsch nach Kameras und Objektiven die klein, leicht, optisch und technisch perfekt sind, schon. Wer will so etwas nicht auch haben! Wird es aber niemals (bezahlbar, oder überhaupt) geben. Freuen, ärgern wir uns also über das, was heute geboten wird (auch wenn's nicht so vollkommen ist, wie man's gerne hätte). Schliesslich bleibt ja die Hoffnung, das mit einer nächsten Version alles besser sein wird.

Link zum Beitrag

Eben, die MFT wird als leichte Reisekamera behalten, aber die DSLR ist einfach besser und kommt wieder öfter zum Zuge ;-)

Link zum Beitrag