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Liebe Forums-Mitglieder. Zunächst möchte Euch Allen ein herzliches Grüß Gott sagen.

Mein Name ist Ronic und ich liebäugle mit der GH 1 auch wenn die Versuchung groß ist, auf die neue Canon EOS 550 D umzuschwenken.

 

Ich hatte in einem großen Fotomarkt die Gelegenheit die GH1 mit 14-140 mmm und die Canon EOS 550 D mit 18-50 mm miteinander zu vergleichen. In den Räumlichkeiten war kein Außenlicht durch Schaufensterscheiben. Die großen Räume waren hell durch Kunstlicht erleuchtet.

 

Ich habe mit der GH 1 zunächst im Automatik-Modus eine auf mich langsam zukommende Person fotografiert. Das Ergebnis hat mich enttäuscht. Die Person auf dem Bild war verwackelt und verschwommen. Der Verkäufer hat mir dann geraten bei Innenaufnahmen im Sport Modus zu fotografieren. Habe ich gemacht. Dann war das Bild dunkel.

 

Die Canon EOS 550 D 18-55 mm (Automatik-Einstellung) hat die selbe Situation mit Bravur gelöst. Kurze Auslösung. Bild knack scharf.

 

Was habe ich bei der GH 1 falsch gemacht ? :confused:

 

Welche Einstellungen (Blende, Verschlusszeit, ISO, A, S, Mode 2 ?...) sind in Räumen, Kirchen, Zoo-Innengehegen bei der GH1 vorzunehmen, dass man auch Bewegungen, Schnappschüsse knack scharf aufs Bild bekommt ? :confused:

 

Oder ist die GH 1 dafür nicht geeignet ? (das wäre leider bedauerlich).

 

Herzlichen Dank für Euere Hilfe und Einstellungs-Ratschläge !

 

Schöne Grüße

Ronic

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Lieber Ronic,

mal ganz unabhängig von irgendwelchen Gerätschaften: Um Bewegung "einzufriern" und scharf erscheinen zu lassen, braucht es einfach "nur" eine kurze Belichtungszeit. Um nun trotz dieser ein Bild mit ausreichender Helligkeit zu erreichen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

- Ein Objektiv mit möglichst hoher Lichtstärke (also kleiner Blendenzahl) und dann natürlich auch die größte Blende (kleinste Blendenzahl) eingstellt,

- Eine hohe Empfindlichkeit (ISO-Zahl),

- Mehr Licht, z.B. durch einen Blitz.

 

Zwar kam dir die Beleuchtung in dem Laden hell vor, aber ich garantiere dir: Es war um Dimensionen dunkler als draußen. Das Problem ist, dass sich das Auge ganz toll an verschiedene Helligkeiten anpassen kann, und das kann es besser als jede Kamera. Da ich keine Ahnung habe, was da für ein Objektiv an der Canon war und welche Lichtstärke das hatte, geschweige denn, wie beide Kameras eingestellt waren für dieses Bild, kann ich dazu weiter nichts sagen.

 

Mein Tipp:

Nimm eine eigene Speicherkate mit zu solchen Versuchen und verwende diese. Dann kann man auch Aussagen zu den Bildern machen. So ist das ein Gucken in eine Glaskugel, sprich ein Rätselraten um Bilder, die man nicht kennt.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

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Danke für die schnelle Antwort.

 

Welche Einstellungen oder Kombinationen am Wahlrad muß ich bei der GH 1 mit 14-140 mm Objektiv wählen ?

a) Kurze Verschlußzeit

B) Blende

c) ISO auf max 800 begrenzen

 

damit die Fotos gelingen.

 

Danke nochmal für die Tips und Einstellungen.

 

Übrigens an der der Canon EOS 550 D war das normale Serien-Kit 18-55 mit 3,5 angebaut.

 

Vielen Dank

und einen schönen Sonntag

wünscht

Ronic

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Habe leider keine GH1, nur eine G1, die ich aber auch kaum kenne, weil ich meistens mit der E-P1 unterwegs bin (ist alles Micro Four-Thirds, daher sind Objektive austauschbar).

Würde aber sagen, dass es mit Lichtstärke 3,5 o.ä. nahezu unmöglich ist, in Innenräumen - zumal mit Bewegung - brauchbare Aufnahmen zu machen. Insofern fände ich die Daten des Bildes aus der Canon-DSLR höchst interessant, vor allem den ISO-Wert und die Belichtungszeit.

 

Unschlagbar gut für Innenaufnahmen ist das "Pancake"-Objektiv von Panasonic, das 1,7/20. Das ist natürlich eine Festbrennweite, und auch nicht gerade billig, aber es hat genau die für Innenräume notwendige Lichtstärke.

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die GH1 gut kennt und den ulitmativen Tip für dich hat, aber - wie gesagt - solche Objektive sind für Innenaufnahmen kaum geeignet.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht (jetzt ab nach draußen, die Sonne scheint)

 

PS: Noch was: Ist eigentlich nur die Person verwackelt oder auch der Rest? Falls alles verwackelt ist, hast DU gewackelt! ;-)

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Ich habe eine GH1 und bei solchen Aufnahmen (Person kommt auf Dich zu) kann es sein dass die GH1 zu langsam ist. Die Auslöseverzögerung ist bei Offenblende einfach zu hoch um ein scharfes Bild zu bekommen. Mit dem 20 wird das erst recht nichts da das zu langsam fokussiert.

 

Bei Offenblende hast Du auch nur eine geringe Tiefenschärfe was das Problem noch verschärft. Die 550D ist wirklich deutlich schneller als die GH1, ich habe auch schon mit der 550D herumgespielt.

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Vielen herzlichen Dank an suedlicht und BillGehts für ihre Antworten und Ratschläge.

 

Gerade dies ist mein Problem, über das ich schon Tage grüble. Seit ich die Canon EOS 550 D in den Händen hatte, war ich von der Bildqualität gegenüber der GH 1 und vor allem das schnelle Auslösen sehr überzeugt.

 

Die GH1 bietet aber einen Schwenkmonitor ist kompakter handlicher und hat im Videomdus mehr Vorteile gegenüber der Canon EOS 550 D.

 

Von meinem Profil würde ich sagen, daß ich die Kamera 3/4 zum Fotografieren und 1/4 zum Filmen einsetzen möchte.

Z.B. im Zoo Foto-Tierportraits mit kurzer Videosequenz.

 

Was nützt ein guter Video / Autofokus, wenn 1/3 der Fotoaufnahmen der GH1 aufgrund mangelnder Objektiv Lichtstärke bei dem 14-140 nicht gut sind, dafür das Video überzeugt.

 

Bei der Canon EOS 550D ist genau umgekehrt.

 

Mein Fotofachhändler behauptet bei Videoaufnahmen hätte die 550D nun einen Autofokus. Der wäre sehr gut, zwar nicht so wie bei der GH1 aber vergleichbar. Für Videosequenzen aber völlig ausreichend.

 

Nun bin ich so weit, daß ich nicht mehr weiter weiß.

Zu was ratet ihr mir ?

 

Bin sehr dankfür für Euere Empfehlungen !

 

Schöne Grüße an Alle

Forumsmitglieder

Ronic

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Ich habe eine GH1 und bei solchen Aufnahmen (Person kommt auf Dich zu) kann es sein dass die GH1 zu langsam ist. Die Auslöseverzögerung ist bei Offenblende einfach zu hoch um ein scharfes Bild zu bekommen. Mit dem 20 wird das erst recht nichts da das zu langsam fokussiert.

 

Bei Offenblende hast Du auch nur eine geringe Tiefenschärfe was das Problem noch verschärft. Die 550D ist wirklich deutlich schneller als die GH1, ich habe auch schon mit der 550D herumgespielt.

 

Da hast du natürlich völlig Recht. Ich war so auf das Wort "Bewegungsunschärfe" fixiert, dass ich an die Mess-Zeit des AF gar nicht dachte. Ja, hier sind die DSLRs mit ihrem Phasen-AF einfach unschlagbar schnell.

 

Ich selbst habe der "Action-Fotografie" abgeschworen, weshalb ich auch mit der E-P1 (garantiert noch viel langsamer als die Panasonics) recht zufrieden bin.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

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Hallo ronic,

 

wenn dein Hauptaugenmerk zu 3/4 auf der Fotografie liegt würde ich zur 550D raten. ich liebe meine mFT Kameras und würde sie nicht verkaufen, aber auch ich schiele wieder zu einer Canon DSLR als Zweitsystem. Wenn Dein Hauptaugenmerk auf Video gelegen hätte, hätte ich Dir die GH1 empfohlen. Den AF beim Filmen kannst Du bei der 550D vergessen.

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Selbst einen frontal auf mich zurennenden Hund kriegt die G1 scharf! Ich denke, es liegt hier an der zu langen Belichtungszeit.

 

Genau diese Einstellungen und das passenden Objektiv dazu würden mich interessieren.

 

Wähle ich die Blende vor, oder die Belichtungszeit ? S oder A

 

Wie stell man die G1 oder GH1 "schnappschuß-bereit ein, daß wenn sich z.B ein Tier im Zoo ruckartig bewegt, das Bild nicht verschwommen ist (unscharf) sondern trotzdem scharf wird.

 

Danke auch an suedlicht und BillGehts

 

Vielen Dank für Euere Antworten und Hilfe

 

Ronic

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Selbst einen frontal auf mich zurennenden Hund kriegt die G1 scharf! Ich denke, es liegt hier an der zu langen Belichtungszeit.

 

Aber sicher nicht in einem Innenraum und mit diesem Objektiv. ;-)

 

Genau diese Einstellungen und das passenden Objektiv dazu würden mich interessieren.

 

Wähle ich die Blende vor, oder die Belichtungszeit ? S oder A

 

Bei dem doch recht lichtschwachen 14-140er würde ich die kleinste Blendenzahl vorwählen, damit mir die Kamera die kürzeste Belichtungszeit dazu bildet.

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...Wie stell man die G1 oder GH1 "schnappschuß-bereit ein, daß wenn sich z.B ein Tier im Zoo ruckartig bewegt, das Bild nicht verschwommen ist (unscharf) sondern trotzdem scharf wird...

 

Um wirklich die Ursache zu finden, müsste man die Exif-Daten der Bilder kennen.

Klar ist, dass sowohl die Canon wie die Pana eine kurze Verschlusszeit benötigen um wirkliche Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Bei gleicher Objektivöffnung und ISO-Einstellung benötigen und benutzen beide auch die gleiche Verschlusszeit!

Eine mögliche Ursache könnte die unterschiedliche Abstimmung der Automatiken sein. Beispielsweise geht eine Panasonic in der Standardeinstellung nur sehr unwillig zu höheren ISO-Werten sondern benutzt lieber längere Verschlusszeiten bei Programm- oder Zeitautomatik. Manche andere Systeme schalten früher auf höhere Empfindlichkeit um. Entweder man stellt in diesem Fall von Hand einen höheren ISO-Wert ein oder gibt der Automatik im Setup einen höheren Wert für die maximale ISO vor die sie benutzen darf (von der prinzipiellen Möglichkeit der manuellen Einstellung ganz abgesehen). Diese Philosophie hat ihre Vorteile bei der Aufnahme von ruhenden Motiven (weniger Rauschen).

 

Für die Sport- oder Actionfotografie hat die G(H)1 sicher den Nachteil des etwas langsameren aber sehr präziesen Kontrast-AF, der gerade beim Filmen seine Vorteile hat. Für geringere Auslöseverzögerungen hat dagegen der Phasen-AF einer DSLR seine Vorteile. Ganz ausgeschlossen ist die Sportfotografie mit einer GH1 aber trotzdem nicht: https://www.systemkamera-forum.de/sport/4547-konzentration.html#post35440

 

Wenn hauptsächlich den schnellen Bewegungsabläufen Dein Augenmerk gilt, dann greife zu einer DSLR. Das spiegellose FT-System scheint mir dagegen universeller und vor allem kompakter. Besonders unter schlechten Lichtverhältnissen überzeugt mich der elektroniche Sucher.

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Bewegende Objekte brauchen mindestens 1/250s Belichtungszeit, Hunde werden unterhalb 1/640 - 1/1000s (je nach Geschwindigkeit) scharf. Mitzieher sind was anderes, die gelingen auch mit längeren Belichtungszeiten.

Nur 1/250s in einem Markt kann man mit der G1 und Kit vergessen, das erreicht mn einfach nicht.

 

Ich fotografiere fast nur in -A- und gucke, daß die Belichtungszeit entsprechend wird und korrigiere ggf. die ISO-Einstellung.

Ich habe rennende Hunde schon mit beiden Kit-Objektiven scharf bekommen, aber tendentiell ist mir das 45-200 dafür lieber.

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Liebe Fotofreunde

 

Zunächst möchte ich mich bei Allen für ihre Antworten bedanken.

 

Ich habe mir alles aufmerksam mehrmals durchgelesen und komm für mich zusammenfassend zu dem Ergebnis, dass die GH 1 mit dem lichtschwachen Objektiv 14-140 sich nicht auch für langsam bewegende Objekte im Innenraum eignet.

 

Da ich aufgrund der Kompaktheit, Schwenkmonitor und der hervorragenden Videofunktion die GH1 noch immer favorisiere, wäre die Frage ob die Zuschaltung des eingebauten Blitzes in den Räumendie Nachteile des lichtschwachen Objektivs ausgleicht.

 

Bei Canon EOS 550D ist z.B. beim Fotografieren im Innenraum beim Auslösen zuerst der Blitz automatisch aufgeklappt, dann erst wurde das Foto gemacht. Knackscharf.

 

Bei der GH 1 tat sich nichts. Der eingebaute Blitz blieb eingefahren das Foto wurde gleich beim Auslösen gemacht. Leider unscharf und verschwommen.

 

Wie gehe ich mit dem eingebauten Blitz der GH 1 um? Wird mir die Zuschaltung des Blitzes empfohlen oder angezeigt und vor allem kann ich dadurch in Innenräumen das lichtschwache Objektiv 14-140 mm etwas ausgleichen?

 

Was ist der Unterschied zwischen Kontrast AF und Phasen AF? Von der Canon EOS 550 D habe ich gelesen dass diese Camera bei der Videofunktion über so eine Art Kontrast scharf stellt.Also kein richtiger Autofokus. Ist dieser Kontrast AF dasselbe Prinzip wie bei der GH1?

 

Vielen Dank an Euch für Euere Hilfe und Ratschläge !

 

Einen schönen Tag

Wünscht

Ronic

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...Ich habe mir alles aufmerksam mehrmals durchgelesen und komm für mich zusammenfassend zu dem Ergebnis, dass die GH 1 mit dem lichtschwachen Objektiv 14-140 sich nicht auch für langsam bewegende Objekte im Innenraum eignet.

...

Kann man so allgemein nicht sagen. Ich fotografiere mit dem Kit-Objektiv öfter in schlecht beleuchteten Turnhallen. Ggf. stelle ich Empfindlichkeit dabei bis auf ISO 3200 ein um ca. 1/250s zu erhalten. Dabei erhöht sich natürlich das Bildrauschen. Aber das wäre erst mit einer Vollformatkamera merklich zu reduzieren. Der Unterschied zu APS-C Sensoren ist eher gering.

 

...Bei Canon EOS 550D ist z.B. beim Fotografieren im Innenraum beim Auslösen zuerst der Blitz automatisch aufgeklappt, dann erst wurde das Foto gemacht. Knackscharf.

...

 

Wegen der extrem kurzen Leuchtzeit eines Blitzes wirken geblitzte Bilder immer "knackscharf".

 

...ob die Zuschaltung des eingebauten Blitzes in den Räumen die Nachteile des lichtschwachen Objektivs ausgleicht.....

Kit-Objektive sind meist keine Lichtriesen. Superzooms wie das 14-140 schon gar nicht.

 

...Bei der GH 1 tat sich nichts. Der eingebaute Blitz blieb eingefahren das Foto wurde gleich beim Auslösen gemacht. Leider unscharf und verschwommen.
Wie gehe ich mit dem eingebauten Blitz der GH 1 um? Wird mir die Zuschaltung des Blitzes empfohlen oder angezeigt und vor allem kann ich dadurch in Innenräumen das lichtschwache Objektiv 14-140 mm etwas ausgleichen?

...

Die GH1 blitzt nur, wenn man den Blitz von Hand aufklappt. Die Verwendung des Blitzes empfielt sich, wenn das Stabi-Symbol rot blinkt. Das betrifft aber nur die Verwacklung. Bei Bewegungsunschärfen kann man von der Einstellung iISO Gebrauch machen, die bie Bewegung des Motivs auswertet aber dann nur die Empfindlichkeit hochdreht.

Darüber hinaus gibt es eine Unzahl von internen Einstellmöglichkeiten, wie und wann der Blitz wirkt. Das mag Geschmacksache sein. Mir ist es lieber, dass ich selbst bestimmen kann, wann der Blitz aktiv wird.

 

...Was ist der Unterschied zwischen Kontrast AF und Phasen AF? Von der Canon EOS 550 D habe ich gelesen dass diese Camera bei der Videofunktion über so eine Art Kontrast scharf stellt.Also kein richtiger Autofokus. Ist dieser Kontrast AF dasselbe Prinzip wie bei der GH1?

...

 

Bei der Phasen-AF einer DSLR wird die Entfernung zum Objekt mittels Hilfssensoren auf einer zum eigentlichen Sensor konjugierten Fläche gemessen. Dabei ist es wichtig, dass beide Ebenen zum Spiegel exakt gleich weit entfernt sind. Da gab es schon manchmal Probleme mit der Genauigkeit bei vershiedenen DSLRs. Mittels dieses Messergebnisses wird das Objektiv direkt auf die gemessene Entfernung eingestellt.

Beim Life-view (und damit auch bei elektronischen Suchern) erhält nur der eigentliche Bildsensor das Licht. Der AF versucht den Kontrast von Kanten o.ä. zu maximieren. D.h. er muss systembedingt etwas darüber hinaus- und wieder zurückfahren um den Punkt der höchsten Schärfe (= des höchsten Kontrastes) zu ermitteln. Das dauert eben etwas länger. Grundsätzlich funktioniert der Kontrast-AF auch beim Life-view der DSLR genauso aber Pana hat das Prinzip anscheinend etwas besser optimiert.

bearbeitet von Softride
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Bis auf den Punkt mit dem Rauschen gebe ich Softride in allen Punkten recht. Der Unterschied zwischen der 550D und der GH1 ist da aber schon mehr als deutlich. Da braucht man keine 5DII um das zu erkennen.

 

Ich würde Dir zu einem externen Blitz in Kombination mit der GH1 raten.

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ich verstehe nicht so ganz, wieso das 18-55 lichtstärker sein soll als das 14-140 ;)

 

 

Meiner Ansicht nach hattest Du am Superzoom einfach eine längere Brennweite eingestellt.

 

Auch ein Ansatz könnte sein, dass der KontrastAF ja von der Aufnahmefrequenz abhängig ist, also bei schlechtem Licht langsamer wird.

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ronic, warum hast du eigentlich nicht gleich gesagt, dass das scharfe Foto der Canon geblitzt war?

 

Ein Blitz hat eine Leuchtzeit, die einfach um Dimensionen unterhalb dessen liegt, was ein Kameraverschluss schafft. Insofern KANN eine Blitzaufnahme eigentlich keine Bewegungsunschärfe beinhalten (vorausgesetzt, der Blitz ist die alleinige Lichtquelle, was aber in aller Regel - sicher auch hier - der Fall ist).

Gleichzeitig liefert ein Blitz aber - jedenfalls bei kurzer Objektentfernung - eine riesige Menge an Licht, hingegen für den Hintergrund überhaupt nichts mehr.

 

Bedenke bitte auch, dass jemand, der sich der Fotografie mit einem kleinen wenig Ernst widmet, einen automatisch ausfahrenden Blitz scheut wie der Teufel das Weihwasser. Eine Kamera, bei der sowas nicht zumindest abschaltbar wäre, käme bei mir "nicht in die Tüte". Zu oft mache ich Bilder, bei denen ein Blitz a) ungewünscht ist und B) nicht das wiedergibt, dass ich dokumentieren will.

 

Aus meiner Sicht ist deine Frage geklärt: Du vergleichst ein Blitzfoto mit einem Bild bei "natürlicher" Raumbeleuchtung. Das sind einfach zwei Welten.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

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