Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Bin mit meiner GF1 voll zufrieden. Eins jedoch begreife ich nicht:

Ich kann machen was ich will, ich hab die Blitzeinstellungen 100 Mal durchgespielt, d.h. den Blitz mit Rote-Augen-Korrektur (Vorblitz) deaktiviert, und dennoch sehe ich immer 2 Vorblitze wenn ich den Blitz bei hellem Umgebungslicht verwende, z.B. als Aufhellblitz. Dementsprechend merke ich natürlich eine Auslöseverzögerung.

Das Beste ist aber; wenn ich bei schwachem/dunklem Umgebungslicht fotografiere habe ich diese Vorblitze nicht und dementsprechend auch eine viel schnellere Auslösung.

Wie gesagt; die Blitzeinstellung ist expliziet OHNE Rote-Augen-Korrektur eingestellt!

Kann das jemand bestätigen bzw. weiss jemand Rat?

Grüsse, Roman

Link zum Beitrag

Danke. Hab's jetzt gerade nachgelesen.

Der Sinn ergibt sich mir jedoch immer noch nicht - vor allem weil ich ziemlich sicher bin dass der Blitz bei hellem Umgebungslicht 3 Mal auslöst, zeitlich ungefähr so: X---X-X

Bei schwachem Licht sehe ich 2 schnell aufeinanderfolgende Blitze so wie es die Anleitung beschreibt, zeitlich ungefähr so: X-X

Aber langsam Zweifle ich an mir selbst. :eek:

Na ja, viellicht checkt das mal einer hier an seiner GF1 und sagt mir ob es bei seiner Kamera auch so ist...

Grüsse, Roman.

Link zum Beitrag

Hallo Roman1

Der Sinn ergibt sich mir jedoch immer noch nicht - vor allem weil ich ziemlich sicher bin dass der Blitz bei hellem Umgebungslicht 3 Mal auslöst, zeitlich ungefähr so: X---X-X

Der erste Blitz ist ein eher schwacher Meßblitz. Da die Kamera ja nicht weiß, daß du bei hellem Tageslicht nur aufhellen willst, war der erste Meßblitz offenbar zu schwach und es wird noch ein (etwas forcierter) Meßblitz nachgeschossen. Der Dritte Blitz ist dann der zur effektiven Belichtung.

Bei schwachem Licht sehe ich 2 schnell aufeinanderfolgende Blitze so wie es die Anleitung beschreibt, zeitlich ungefähr so: X-X

In diesem Fall hat der eine Vorblitz gereicht.

Aber langsam Zweifle ich an mir selbst. :eek:

Na ja, viellicht checkt das mal einer hier an seiner GF1 und sagt mir ob es bei seiner Kamera auch so ist...

Ich wage zu behaupten, daß die Blitzabfolge bei jeder Digitalkamera so abläuft...

Link zum Beitrag

...Ich wage zu behaupten, daß die Blitzabfolge bei jeder Digitalkamera so abläuft...
Ja, der Unterschied besteht vor allem in der Geschwindigkeit: Beim Canon DSLR-System z.B. ist der Zeitabstand dermaßen gering, daß man beide Blitze kaum voneinander unterscheiden kann. Bei Panasonic ist die Verzögerung leider sehr deutlich. Das liegt aber wohl an der speziellen Art des Verschlußablaufs: Der Meßblitz muß ja noch vor dem ersten Schließen des Verschlusses erfolgen, der Hauptblitz dann erst, wenn der Verschluß wieder geöffnet ist.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo!

Ja, der Unterschied besteht vor allem in der Geschwindigkeit: Beim Canon DSLR-System z.B. ist der Zeitabstand dermaßen gering, daß man beide Blitze kaum voneinander unterscheiden kann. Bei Panasonic ist die Verzögerung leider sehr deutlich.

Liegt nicht an Panasonic sondern an "spiegellos". Bei der L10 (mit Phasen-AF) geht es genauso schnell wie bei Canon (5D).

Wirklich schneller geht es nur mit M8/9.

Link zum Beitrag

In Kombination mit dem FL36R oder anderen Systemblitzen kannst Du den TTL Modus deaktivieren und den Auto Modus des Blitzes benutzen. Dann wird nur 1x geblitzt.

Ich bin mit dem TTL Mode auch nicht zufrieden. Bei meiner Alpha 200 mit Systemblitz war der Vorblitz kaum wahrnehmbar. Bei der GH1/GF1 ist das dagegen schon störend.

Link zum Beitrag