Jump to content

Insekten


Stef

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute früh war ich mal wieder mit dem Tamron 90/2.8-Makro unterwegs... Leider war es mal wieder windig und ich habe zu allem Übel meinen Kabelauslöser verloren :( Und es war eigentlich schon wieder mal zu windig...

 

2 Aufnahmen sind aber halbwegs geworden:

 

stef-albums-stefs-fotos-picture4595-fliege.jpg

ISO 200, ca. f9, 1/20s, Stativ

 

stef-albums-stefs-fotos-picture4596-bachlaeufer.jpg

ISO 400, ca. f8, 1/30s, Stativ

Der Bachläufer sitzt auf der Wasseroberfläche, die bei einem recht flott fließenden Bach nicht ruhig ist :( Blitzen wollte ich aber auch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Und es war eigentlich schon wieder mal zu windig...

 

2 Aufnahmen sind aber halbwegs geworden ...

 

Infame Untertreibung! Das Bild ist klasse!

 

...

...Stativ

...Stativ

...

 

Da musst Du ja schon sehr früh unterwegs gewesen sein. Eine wache Fliege hätte nicht abgewartet bis Du Dein Stativ aufgebaut hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fliege war wach!! Sie saß auch keine Sekunde ruhig :( Kaum hatte ich wieder fokussiert, hat sie sich wieder anders hingesetzt ;) Ich habe zig mal das Stativ wieder anders hingestellt. Hat ihr scheinbar Spaß gemacht. Wenn man es erst mal recht nah hingeschafft hat, dann fliegen sie meist nicht mehr weg. Man muß sich vorsichtig bewegen, dann tolerieren es viele Insekten, daß man so nah kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Spitze, die Fliege. Sogar das gestreifte Hinterteil kommt schön raus.

Der Bachläufer spricht mich nicht ganz so an, er wirkt so zweidimensional. Und er hat einen Schatten, der einen doch an einen Blitz glauben lässt.

 

Aber doch mal eine bescheidene Frage: Warum das Stativ? Ich gebe zwar gern zu, schon lange keine Makros mehr gemacht zu haben (und so tolle hatte ich eh nie geschafft), aber könnte man denn nicht auf einen Punkt vorfokussieren, dann evtl. die Sucherlupe rein und ran, bis es scharf ist?

Klar ist aber: Wenn die Sucherlupe nicht das gesamte Bild umfassen würde, hätte man trotz dieser noch eine Chance, den Bildaufbau zu beobachten...

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Südlicht

90mm (ohne Stabi) und dann 1/20 bzw. 1/30s, das halte ich nicht, nicht im Maßstab 1:1,5 :eek:

 

Da wirst du wohl Recht (und eine Kamera von Panasonic) haben. Aber vermutlich würde ich das mit der E-P1 auch kaum schaffen - allein schon wegen der Wackelei während des Anpirschens.

 

Ich hoffe auf weitere Insekten! ;-)

 

Gruß vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Klar ist aber: Wenn die Sucherlupe nicht das gesamte Bild umfassen würde, hätte man trotz dieser noch eine Chance, den Bildaufbau zu beobachten...

 

Da gebe ich Dir 100%-tig recht! Das ist ein beklagenswerter Zustand. Bei der FZ 50 war das schon mal besser gelöst. Da sich Pana aber mittlerweile um neue Kameras kümmert (G2, G10) habe ich die Hoffnung auf ein entsprechendes Firmware-Update schon fast aufgegeben :mad:.

 

Weiß jemand, ob das bei G2/G10 anders ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 years later...
vor 1 Stunde schrieb Petterson:

Das liegt wohl daran, dass es viele andere Threads gibt, in denen Insekten Platz finden, z.B. den Makro-Thread, aber auch bei den Plymchen usw.

Könntest du den Makro-Faden mal verlinken, dann such ich mich nicht zu Tode und habe dann auch den richtigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...