Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi all,

ich habe den Sucher eigentlich nie richtig genommen und wollte mich jetzt mal bei ein paar Spaziergängen dazu zwingen.

Irgendwie "schnalle" ich das nicht. Der Sucher zeigt ein anderen Ausschnitt an als das hintere Display?

Mache ich da was falsch? Wie geht das Euch?

Bin auf Eure Meinungen & Erfahrungen gespannt.

LG Jörg

Link zum Beitrag

Kannst du die Abweichung mal genauer beschreiben?

Edit: Ich habe den Sucher mal aus Neugier (habe ihn noch nie benutzt) aus der Verpackung gekramt. Das Sucherbild ist bei mir gegenüber dem Sensorbild deutlich verkleinert und nach links oben verschoben. Das geht weit über den Parallaxenfehler hinaus.

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

der Leuchtrahmensucher sollte ein geringeres Bildfeld anzeigen als der Bildschirm:

Die Sucherparallaxe führt dazu, dass der Sucher theoretisch nur bei unendlich Einstellung richtig anzeigen würde:

Sucherkameras: Die Sucherparallaxe

Mach' mal vom Stativ aus Tests inwiefern die Parallaxe bei unterscheidlichen Entfernungseinstellungen zu Buche schlägt.

Ist der gleiche Effekt wie beim "linkes Auge, rechtes Auge zuhalten", der Effekt ist bei kurzer Entfernung erheblich, bei unendlich gleich null.

Da muss beim optischen Sucher berücksichtigt werden.

Dennoch viel Freude mit dem Sucher, je länger Du ihn nutzt, desto mehr Freude wirst Du daran haben!

wünscht Thomas

Link zum Beitrag

der Leuchtrahmensucher sollte ein geringeres Bildfeld anzeigen als der Bildschirm

Eigentlich sollten Sucherbild und Aufnahme möglichst genau übereinstimmen. Eine so große Größenabweichung wie beim Aufstecksucher der E-P1 ist wirklich nicht sinnvoll. Sie führt zu einem starken Beschnitt der Bilder.

Die Sucherparallaxe führt dazu, dass der Sucher theoretisch nur bei unendlich Einstellung richtig anzeigen würde

Bei 17 mm an mFT sollte man die Sucherparallaxe kaum wahrnehmen. Die Abweichung bei meinem Sucher liegt bei einem Vielfachen des Abstands Sucher/Objektiv, bei einer Entfernung von 3m. Wenn der Sucher korrekt ausgerichtet wäre, dann dürfte die Abweichung maximal beim Abstand Sucher/Objektiv liegen.

Dennoch viel Freude mit dem Sucher, je länger Du ihn nutzt, desto mehr Freude wirst Du daran haben!

Ich hatte ihn jetzt genau 5 Minuten auf der Kamera, und mir reicht das um zu wissen dass mir dieser Sucher nichts nützt. Er ist viel zu unpräzise und der Leuchtrahmen ist bei schlechtem Licht kaum zu sehen.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Ich hatte ihn jetzt genau 5 Minuten auf der Kamera, und mir reicht das um zu wissen dass mir dieser Sucher nichts nützt. Er ist viel zu unpräzise und der Leuchtrahmen ist bei schlechtem Licht kaum zu sehen.

Grüße

Andreas

Hi all - DANKE für Eure Antworten.

Aber genau wie Andreas geht es mir auch - ich habe die Cam jetzt fast ein Jahr und habe den Sucher immer wieder mal drauf gemacht um dann festzustellen - ich brauche Ihn gar nicht....

Wie macht Ihr das? Ich arbeite immer - egal ob PEN oder DSLR mit den Fokusfeldern. Wie arbeitet Ihr mit dem Sucher ohne Anzeigen?

LG aus dem Taunus und schönen Tag für Euch

Jörg

Link zum Beitrag

Wie macht Ihr das? Ich arbeite immer - egal ob PEN oder DSLR mit den Fokusfeldern. Wie arbeitet Ihr mit dem Sucher ohne Anzeigen?

Hallo Jörg,

die E-P1 verwende ich mittlerweile fast ausschließlich mit dem 2.8/17 mm und dem 1.7/20 mm (und zwar als "Immerdabei" in der Jackentasche).

Der Aufstecksucher funktioniert übrigens sogar mit beiden Objektiven: :eek:

Während beim 17er immer etwas mehr auf dem Bild ist, als der Sucher anzeigt, entspricht der Bildausschnitt beim 20er exakt dem Sucherrahmen.

Der S-AF liegt immer auf der Mitte und das funktioniert ganz brauchbar, wie man in einigen meiner Alben sehen kann. Das Display wird dann

abgeschaltet (auf Fn-Taste gelegt).

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich war für mich beim Kauf der Aufstecksucher wichtig. Ich habe mich deshalb für das günstigste Paket mit Sucher entschieden, einige Anbieter hatten Kamera und Objektiv ohne Sucher im Angebot. Der Grund war, dass ich annahm, bei sehr wenig Licht damit besser fotografieren zu können als mit dem Display. Nach dem ersten Ausprobieren ging der Sucher aber wieder zurück in die Verpackung, und bei den ersten Bildern bei schlechtem Licht (Piratengeburtstagsfeier meines Sprößlings in einer düsteren Piratenkneipe) klappte es mit dem Display so gut, dass ich den Sucher komplett vergaß und erst durch diesen Thread wieder auf ihn aufmerksam wurde.

Wenn ich wirklich einen Aufstecksucher brauchte, dann würde ich mir die Exemplare von Linhof und Leica (bzw. die russische Kopie) ansehen. Die sollte man etwas präziser einstellen können.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Eigentlich war für mich beim Kauf der Aufstecksucher wichtig...

...Der Grund war, dass ich annahm, bei sehr wenig Licht damit besser fotografieren zu können als mit dem Display.

Hallo Andreas,

bei mir ist der Grund für den Aufstecksucher zu viel Licht! Bei dieser Veranstaltung habe ich nur bei den Aufnahmen mit dem 17er gesehen,

was ich fotografiere. Mit dem 14-42er habe ich es nur auf dem Display erahnen können.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag