Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo leicanik,

die Oberfläche des Bildschirms ist sehr gut entspiegelt. Wenn der Bildschirm aus ist, sehen die Fingertapser und -wischer scheußlich aus. Aber wenn er an ist sieht man nichts davon, ausser wenn man sehr stark seitlich darauf schaut, aber dann sieht man das Bild nicht mehr.

Die Icons (in der Bedienungsanleitung ist von Ikonen die Rede!) sind groß genug und können gut getroffen werden. Für den ersten Wurf eine erstaunlich gute Umsetzung.

Grüße

Robert

Hallo Robert,

Glückwunsch zur "Neuen" und danke für deine ersten Eindrücke. Daß die Bedienung teilweise vereinfacht wird, kann ich mir gut vorstellen. Wie ist denn die Oberfläche beschaffen (Stichwort "Fingerabdrücke")?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hi Robert, hast Du schon den AF-C getestet? Gibt's da Verbesserungen im Vergleich zur G1. Wäre großartig, wenn Du darüber was berichten könntest.

Hallo DonParrot,

bei uns im Süden ist zur Zeit scheußliches Wetter, deshalb konnte ich den AF noch nicht richtig testen.

Der AF-S ist nach meinem Empfinden etwas schneller geworden, ich hoffe das hilft auch dem AF-C auf Trab. Wunder würde ich aber keine erwarten.

Am Wochenende (da soll das Wetter besser sein) werde ich ein paar Test machen. Ich melde mich nächste Woche.

Grüße

Robert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist wenn man durch den Sucher guckt? Können nicht die Nase oder die Backen hinderlich sein, indem sie den Touchscreen "bedienen"?

Nein, beim Blick durch den Sucher, schaltet der Touchscreen ab. Zum Auslösen muss man ja sowieso die Bereitschaft aktivieren.

Link zum Beitrag

Hallo Don Parrot,

aus meiner Sicht hat sich nichts oder wenn dann kaum etwas getan.

Der Eindruck ist weiterhin, dass die G2 etwas schneller als die GH1 ist, aber ob das an der Kamera oder am Objektiv liegt, kann ich nicht sagen.

Auf alle Fälle funktioniert der AFC nur bei langsamen Objekten (Füßgänger) und ist kein Vergleich zu meinen ehemaligen Canon Kameras (vor allem der 50D, die war unglaublich schnell).

Spielende Kinder werden auch mal scharf abgelichtet, aber bei mir ergab sich nur eine Trefferquote von unter 10%. Das könnte auch Zufall sein.

Grüße

Robert

Heißen Dank!

Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag

Hallo Don Parrot,

aus meiner Sicht hat sich nichts oder wenn dann kaum etwas getan.

Der Eindruck ist weiterhin, dass die G2 etwas schneller als die GH1 ist, aber ob das an der Kamera oder am Objektiv liegt, kann ich nicht sagen.

Auf alle Fälle funktioniert der AFC nur bei langsamen Objekten (Füßgänger) und ist kein Vergleich zu meinen ehemaligen Canon Kameras (vor allem der 50D, die war unglaublich schnell).

Spielende Kinder werden auch mal scharf abgelichtet, aber bei mir ergab sich nur eine Trefferquote von unter 10%. Das könnte auch Zufall sein.

Grüße

Robert

Hi Robert, schade, aber das hatte ich befürchtet. Schönen Dank trotzdem.

Da werde ich also vorerst weiterhin meiner G1 und meiner E-30 treu bleiben müssen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Habe die G2 seit einem Tag, bin vom Touchscreen begeistert, zum fokussieren

mit meinen manuellen Makro-Objektiven macht es richtig Spass, mit dem Finger auf den

zu fokussierenden Punkt und die Sucherlupe ist eingeschaltet. (fotografiere Makros 99% mit Stativ)

Schönes Wochenende

Bernhard

Link zum Beitrag

Habe die G2 seit einem Tag, bin vom Touchscreen begeistert, zum fokussieren mit meinen manuellen Makro-Objektiven macht es richtig Spass, mit dem Finger auf den zu fokussierenden Punkt und die Sucherlupe ist eingeschaltet. (fotografiere Makros 99% mit Stativ)

Deine Aussagen Bernhard kann ich bestätigen.

Ich mache momentan noch Nahaufnahmen mit dem Obj. 14-42mm mit Nahlinse +3 Dioptrin. :)

Einen Bereich von 6,7 cm kann ich damit formatfüllend aufnehmen.

Link zum Beitrag

...mit meinen manuellen Makro-Objektiven macht es richtig Spass, mit dem Finger auf den zu fokussierenden Punkt und die Sucherlupe ist eingeschaltet...
Das ist ja interessant: Schaltet sich die Lupe durch den "Fingerzeig" unmittelbar ein, also ohne weiteren Tastendruck?

Grüße von leicanik

Link zum Beitrag

Das ist ja interessant: Schaltet sich die Lupe durch den "Fingerzeig" unmittelbar ein, also ohne weiteren Tastendruck?

Grüße von leicanik

Ja das ist das Geniale, nicht mehr die Tastenkombi drücken um die Lupe einzuschalten, einfacher geht es nicht. Beim drücken auf das Einstellrad

schaltet auch die Lupe ein bei manuellen Objektiven, ideal beim fotografieren durch den Sucher.

Schönes Wochenende

Bernhard

Link zum Beitrag

Servus!

Ja das ist das Geniale, nicht mehr die Tastenkombi drücken um die Lupe einzuschalten, einfacher geht es nicht. Beim drücken auf das Einstellrad

schaltet auch die Lupe ein bei manuellen Objektiven, ideal beim fotografieren durch den Sucher.

Schönes Wochenende

Bernhard

Das macht die GF1 aber auch.

Zumindest in den Modi M, S, A und P. Die Anderen verwende ich nie.

Einfach das Wahlrad eindrücken bei Manuellem Objektiv und Lupe.

Den Lupenbereich muss man trozdem noch per Tasten verschieben...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Der Touchscreen ist sehr nützlich, vieles lässt sich darüber schneller einstellen wie über die Knöpfe.

Zum größten Teil arbeite ich zwar mit dem Sucher, dabei drehe ich den Bildschirm nach innen. Also keine Wangen Spuren:).

Beim arbeiten mit Stativ ist er jedoch sehr sinnvoll.

Besonders bei Makroaufnahmen, auf den gewünschten Punkt klicken, geht schneller wie mit den Tasten und dann per Fernauslöser auslösen

Der Touchscreen ist für mich kann absolutes muss, aber ich würde ihn nicht mehr missen wollen.

Link zum Beitrag

Der Touchscreen ist sehr nützlich, vieles lässt sich darüber schneller einstellen wie über die Knöpfe.

Zum größten Teil arbeite ich zwar mit dem Sucher, dabei drehe ich den Bildschirm nach innen. Also keine Wangen Spuren:).

Ich finde, du widerspricht dich hier ein wenig - erst nützlich und dann verwendest du lieber den Sucher... :confused:

Ich denke, ein beschmattetes Display ist für das optische Prüfen einfach nur bedingt geeignet, wie man ja aus diesem Beitrag auch schliessen könnte.

bearbeitet von Maodou
Link zum Beitrag

Ich finde, du widerspricht dich hier ein wenig - erst nützlich und dann verwendest du lieber den Sucher... :confused:

Was?! :confused:

Das finde ich nun überhaupt nicht.

Man kann durchaus auch etwas nützlich finden, das man nur eher selten verwendet. Airbags im Auto sind auch nützlich, trotzdem möchte man sie ganz gewiss nicht ständig im Einsatz haben.

Link zum Beitrag

Man kann durchaus auch etwas nützlich finden, das man nur eher selten verwendet.

Hallo DonParrot,

das sehe ich auch so. Ich verwende Touchscreen auch wenig und manchmal auch deshalb nicht, weil ich aus Gewohnheit nicht daran denke.

Wie schon erwähnt, für Aufnahmen vom Stativ ist es wirklich Klasse. Ganz nett ist auch das Scrollen bei der Ansicht der Fotos. :)

Link zum Beitrag

Was?! :confused:

Das finde ich nun überhaupt nicht.

Man kann durchaus auch etwas nützlich finden, das man nur eher selten verwendet. Airbags im Auto sind auch nützlich, trotzdem möchte man sie ganz gewiss nicht ständig im Einsatz haben.

Also, hier geht es ja wohl um den Gebrauchswert eines Ausstattungs- und Funktionsmerkmales. Wenn ich etwas kaum benutze, ist der relative Nutzwert eher gering. Wenn ich etwas sehr nützlich finde aber dann kaum benutze, ist der relative Nutzwert nicht höher, aber die Aussage etwas kontrovers.

Ein Airbag ist wohl kein Gebrauchsgegenstand, sondern ein Sicherheitsbauteil, der ausschliesslich Folgen von Unfällen lindern soll, deshalb auch schlecht vergleichbar...

Wie dem auch sei, wer gerne eine Touchscreen haben möchte, soll ihn haben; und sehr nützlich finden auch wenn er ihn kaum benutzt ;)

Wie dem

Link zum Beitrag

...und sehr nützlich finden auch wenn er ihn kaum benutzt ;)...
Auch ein Aspekt.

Vielleicht gleichst Du das mal mit den Funktionen Deiner Kamera, die Du als "nützlich" empfindest, aber trotzdem nur selten benutzt?

Ich finde z.B. den 'M'-Modus, den Selbstauslöser und den manuellen Weißabgleich außerordentlich nützlich. Benutzen tue ich diese Funktionen aber bei weniger als 5% meiner Bilder.

Also besser abschaffen? ;)

Link zum Beitrag

Nochmal zum Mitschreiben:

Auf dem Stativ verwende ich den Touchscreen sehr gerne und da ist er auch sehr nützlich(Die Tasten finde ich dann zu umständlich).

Beim freien Fotografieren, wenn ich das Display verdeckt habe [Eine sehr sinnvolle Sache] meistens nur den Sucher.

Es sei den ich schieße Fotos über das Display (Um mich nicht auf eine Leiter stellen zu müssen oder in den Dreck zu legen) , besonders aus über Kopf Position ist es wunderbar per touch auszulösen.

Link zum Beitrag