gf1 Geschrieben 5. Mai 2010 Share #226 Geschrieben 5. Mai 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Je kleiner der Sensor, desto größer auch die Schärfentiefe, desto geringer daher auch der Anspruch an die Regelgenauigkeit. Nein das ist so nicht korrekt die "kleinere schärfentiefe " der größeren Sensoren ist bedingt u.a. durch die Brennweite ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Hi gf1, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G2 & Lumix G10 - Offizielle Vorstellung . Da findet jeder was…
emde Geschrieben 5. Mai 2010 Share #227 Geschrieben 5. Mai 2010 Bitte keine Korinthenk***erei... Das ist schon klar, aber kleinere Sensoren erfordern kürzere Brennweiten (um die gewünschten Bildwinkel zu erhalten), die damit die größere Schärfentiefe ergeben. Ich habe ja nur die Formulierung des Vorposters aufgenommen, um einen Zusammenhang herzustellen, warum bei Kompaktknipsen der AF schneller sein kann - weil er eben nicht mit knapper Schärfentiefe zu kämpfen hat und damit auf das letzte Quentchen Präzision verzichtet werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 5. Mai 2010 Share #228 Geschrieben 5. Mai 2010 Immer dieser Sensorstreit... Vielleicht mal HIER nachlesen...?! ist eigentlich allgemeinverständlich geschrieben Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 5. Mai 2010 Share #229 Geschrieben 5. Mai 2010 ...und emde hat schon recht... er schreibts ja noch mal explizit... bei hoher Schäfentiefe fallen Fokussierfehler nicht mehr so auf... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mick Geschrieben 8. Mai 2010 Share #230 Geschrieben 8. Mai 2010 (bearbeitet) Für Letzteres wird der C-AF der NEX ohne Phasenkontrast vermutlich leider auch nicht besser geeignet sein als der ansonsten verdammt schnelle AF der Pana-MFT-kameras. Sport scheint aktuell mit einer spiegellosen Kamera (zumindest mit eingeschjaltetem AF) noch nicht zu gehen - egal welches Format und welcher Hersteller. Danke für die Antwort! Die Information mit dem nicht vorhandenen Phasenkontrast war mir nicht bekannt. Woanders habe ich aktuell gelesen, dass der Sensor von der Größe her zwischen MFT und APS-C liegt. Damit relativiert sich "vermutlich" das Thema hinsichtlich verbesserter Rauschcharakteristik. Ich bin auf die ersten Bilder beider Systeme (SONY NEX und PANA G2) hier im Forum gespannt. bearbeitet 8. Mai 2010 von Mick Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 8. Mai 2010 Share #231 Geschrieben 8. Mai 2010 Ich meinte natürlich Phasen-AF. Phasen-Kontrast wäre ja Unfug. Aber das wirst Du Dir wohl schon gedacht haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mick Geschrieben 8. Mai 2010 Share #232 Geschrieben 8. Mai 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube, wenn Du von einem touchscreen ausgehst, bist Du auf dem Holzweg. Mit einem Moduswahlrad wählst Du die Betriebsart vor, z.B. Scene Modi. Dabei werden die verschiedenen modi auf eine Halbkreis bewegt und es wird jewiels ein Hilfetext eingeblendet.Mit der Menütaste kommst Du in ein Modus-spezifische Menü, das Du mit dem Steuerkreuz bedienst. Das ist ziemlich genau so wie bei der HX5. Oder hast Du ein Bild der Rückseite zur Hand, das zeigt, dass das display bis zum rechten Rand des Gehäuses geht? Ich konnte keines finden, sah jedoch eines, das so aussah, als ob der Monitor eben nicht bis zum rechten Gehäuserand geht. Dort, rechts neben dem display befinden sich die Knöpfe. Das wäre momentan mein Tip, nächste Woche wird die Kamera vorgestellt, dann weiss ich, ob ich daneben lag;-) Die G2 ist schon mehr spiegelrefelxartig aufgebaut (Gehäusestil). Es wundert mich daher, dass Du diese Kamera mit der NEX vergleichst. Aus meiner Sicht sind das zwei völlig unterschiedliche Modelle mit ganz anderem Nutzungsverhalten. Warum wartest Du nicht auf die beiden angekündigten Alpha Modelle mit HD Sensor und Video und vergleichst dann? Auch für Deine Antwort vielen Dank. Die beiden Alpha Modelle mit HD Sensor werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Es ist unheimlich schwer, eine Kamera für alle meine offenen Wünsche zu finden. DSLR bedeutet in der Regel, dass man einen langsamen Live-View hat, Objektive im unteren Preissegment nicht so gut sind und die Videofunktion ohne AF-Nachführung auskommen muss. Dafür sind die DSLR sehr gut für Innenaufnahmen ohne Blitz und für Sportfotografie geeignet. Sony hat bei den DSLR einen extra Chip für die Live-View Anzeige verbaut. Das klappt wirklich schnell. Canon, Pentax und Nikon Pumpen und brauchen 2-3 Sekunden, bis es zu einem scharfen Bild auf dem Monitor kommt. Sprich bis der AF scharf gestellt hat. Deswegen denke ich auch, dass die Sony Alpha Systeme am interessantesten sind. Denen traue ich aufgrund dem zweiten Chip die neue HD-Videofunktion mit nachführendem Autofocus am ehesten zu. Ich hätte gerne eine Kamera, die folgende Merkmale mitbringt: -Nicht zu groß -Geeignet für scharfe Fotos und hoher Bildfolge auf dem Fussballplatz -Die Kinder in Innenräumen ohne Blitz und geringem Rauschen (z.B. Nikon D5000) aufnimmt. -2 Objektive bis jeweils 400€-500€, die 25-28mm WW bis 150mm im KB-Format mit einer recht hohen Qualität abbilden. Das ist je nach Hersteller schon schwer genug. -Videoaufzeichnung mit nachführendem Autofocus. Das erledigt derzeit meine GF1 sehr gut. Die G2 erfüllt vermutlich nicht die Geschwindigkeit für Sportfotos und rauscht etwas stark bei Innenaufnahmen von Kindern ohne Blitz. Ähnlich meiner GF1. Ich denke auch, dass ich bei der Größe der Kamera abstriche machen muss und in Richtung SONY DSLR gehen sollte. Am liebsten wäre es mir, wenn es eine solche Kamera bis zum Sommerurlaub gibt. Jetzt geh ich schlafen und träume davon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Fotonase Geschrieben 9. Mai 2010 Share #233 Geschrieben 9. Mai 2010 Hallo Mick, wenn ich deine Anforderungen lese habe ich den Eindruck du wünscht dir eine Vollformat-Profikamera in der Grösse eine Kompaktkamera. Nun das wollen wir alle aber geben wird es das in absehbarer Zukunft nicht. Wenndu kinder in Innenräumen fotografieren willst kommt es ganz auf die Lichtsituation an. Bei gutem Licht geht das auch mit einer Kompaktkamera. Bei schlechtem Licht versagt auch eine Vollformatkamera. Ausserdemmuss ich dir den Zahn ziehen, dass APS-C (Nikon D5000) ein deutlich besseres Rauschen aufweist als FT (Olympus / Panasonic). Die Unterschiede sind eher gering und werden durch verschiedene Auflösungen (Canon 500D ) und unterschiedlicher Rauschunterdrückungen Bedeutungslos gemacht. Wenn du wirklich ein geringes Rauschen willst kommst du an einer Vollformatkamera nicht vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suutsch Geschrieben 18. Mai 2010 Share #234 Geschrieben 18. Mai 2010 Unterdessen gibt es auf cnet ein Review der G10. Demnach ist sie die momentan schnellste Evil-Kamera. Allerdings soll das Rauschen das schlechteste sein. Aber sind G10 und G2 in Sachen Bildqualität nicht nahezu identisch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 19. Mai 2010 Share #235 Geschrieben 19. Mai 2010 Sony hat bei den DSLR einen extra Chip für die Live-View Anzeige verbaut. Das klappt wirklich schnell. Canon, Pentax und Nikon Pumpen und brauchen 2-3 Sekunden, bis es zu einem scharfen Bild auf dem Monitor kommt. Sprich bis der AF scharf gestellt hat. Die Geschwindigkeit des AF ist im Wesentlichen vom verwendeten Objektiv abhängig. Das kannst Du ganz leicht ausprobieren: Schraub an die Canon EOS mal das Kit-Objektiv und dann ein 17-40mmL mit USM. Das Teil ist superschnell und super leise beim Fokussieren. Wie lange Live-View braucht kann ich nicht beurteilen; den hat meine EOS 400 noch nicht. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 20. Mai 2010 Share #236 Geschrieben 20. Mai 2010 Die Geschwindigkeit des AF ist im Wesentlichen vom verwendeten Objektiv abhängig. Das kannst Du ganz leicht ausprobieren: Schraub an die Canon EOS mal das Kit-Objektiv und dann ein 17-40mmL mit USM. Das Teil ist superschnell und super leise beim Fokussieren. Wie lange Live-View braucht kann ich nicht beurteilen; den hat meine EOS 400 noch nicht. Beim normalen Live-View ist es eben anders, weil die Objektive dort über Kontrast-AF fokussiert werden und das ist, verglichen mit dem Phasen-AF, sehr viel langsamer. Bei den Sony DSLRs ist - wie früher bei der Olympus E-330 - neben dem Hauptsensor ein zweiter Sensor für den Live-View verbaut. Der AF kann aber trotzdem über die Phasen-AF-Sensoren erfolgen, da der zweite Sensor kein Hochklappen des Spiegels erfordert, und ist damit genausso schnell wie beim Fotografieren durch den Sucher. Grüße Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agerer Geschrieben 23. Mai 2010 Share #237 Geschrieben 23. Mai 2010 Was sind denn die Unterschiede zur GH1? Diese Unterschiede habe ich bisher ausgemacht: Ergänzung: G2: integr. Mono-Mikrofon GH1: integr. Stereo-Mikrofon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svolvaer Geschrieben 25. Mai 2010 Share #238 Geschrieben 25. Mai 2010 hallo leute, weiß eigentlich jemand wann die G2 nun endlich in den Verkauf kommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannibal76 Geschrieben 25. Mai 2010 Share #239 Geschrieben 25. Mai 2010 hallo leute, weiß eigentlich jemand wann die G2 nun endlich in den Verkauf kommt? Ich habe letzte Woche Pansonic angeschrieben, deshalb. Die Antwort war Ende Mai. Sprich: diese Woche :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankU Geschrieben 25. Mai 2010 Share #240 Geschrieben 25. Mai 2010 hallo leute, weiß eigentlich jemand wann die G2 nun endlich in den Verkauf kommt? Laut meinem Händler hätte sie letzte Woche schon da sein, diese Woche kommt sie bestimmt, meinte er:cool:. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svolvaer Geschrieben 25. Mai 2010 Share #241 Geschrieben 25. Mai 2010 ich habe bei Brenner vor 2 WOchen bestellt, da hieß es das es Ende Mai wird, doch da habe ich bisher nix mehr gehört... hoffe es kommt noch diese Woche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Misko2002 Geschrieben 26. Mai 2010 Share #242 Geschrieben 26. Mai 2010 Wo kann man die Systemkamera günstig vorbestellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannibal76 Geschrieben 26. Mai 2010 Share #243 Geschrieben 26. Mai 2010 Wo kann man die Systemkamera günstig vorbestellen? Was heißt günstig ? Im Moment sind die Preise in den Internetshops meist die UVP's ! die G2 Kit mit 14-42mm kostet z.B. 699,- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Summi Cron Geschrieben 26. Mai 2010 Share #244 Geschrieben 26. Mai 2010 Hier in Stuttgart sind G2 und G10 in den einschlägigen Schaufenstern jedenfalls noch nicht aufgetaucht. Gruß S.C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannibal76 Geschrieben 27. Mai 2010 Share #245 Geschrieben 27. Mai 2010 Hier in Stuttgart sind G2 und G10 in den einschlägigen Schaufenstern jedenfalls noch nicht aufgetaucht. Gruß S.C. Geht ja auch nicht, sind ja noch nicht ausgeliefert worden. In den Internetshops sind sie halt schon gelistet, mehr nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannibal76 Geschrieben 28. Mai 2010 Share #246 Geschrieben 28. Mai 2010 Die G2 ist ab sofort lieferbar im Panasonic Shop. 699,- im Kit mit 14-42 mm Linse Und für die GH1 gibts 200 Euro Cash-Back bis Ende Juli. Das heißt die GH1 muss weg, da die GH2 in den Startlöchern steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rechtschreibfehler Geschrieben 28. Mai 2010 Share #247 Geschrieben 28. Mai 2010 Hi, meine G2 ist heute gekommen. Bin aber noch nicht zum Fotos machen gekommen, nur ein paar Handyshots von der Kamera: Objektiv macht billig Eindruck mit dem Plastikanschluss und auch das Brennweiten verstellen war beim 14-45 besser. Dafür ist der Fokus sehr sehr leise. Touchscreen hat schon was. Der Rest wird sich zeigen. cya Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 28. Mai 2010 Share #248 Geschrieben 28. Mai 2010 Hi, meine G2 ist heute gekommen.... Gratuliere! Ich hoffe, wir bekommen bald etwas von Dir zu lesen und zu hören? Ach so... Viel Spaß!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 28. Mai 2010 Share #249 Geschrieben 28. Mai 2010 Ich bin gespannt: Das 15-45er und das 45-200er hab' ich ja noch. Auf das neue Objektiv könnte ich also verzichten. Aber der Umstieg von der G1 auf die G2 reizt mich ja schon. Auch wenn es in punkto Action-Fotografie vermutlich keine großen Fortschritte gegeben hat. Lasse mich von Dir aber gern eines Besseren belehren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannibal76 Geschrieben 28. Mai 2010 Share #250 Geschrieben 28. Mai 2010 Hi, meine G2 ist heute gekommen. Bin aber noch nicht zum Fotos machen gekommen, nur ein paar Handyshots von der Kamera: Objektiv macht billig Eindruck mit dem Plastikanschluss und auch das Brennweiten verstellen war beim 14-45 besser. Dafür ist der Fokus sehr sehr leise. Touchscreen hat schon was. Der Rest wird sich zeigen. cya Chris Ich freue mich auf Deiner ersten oder zweiten Eindrücke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge