Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da würde mich doch direkt mal interessieren, inwiefern sich die G10 bildqualitätstechnisch und performancemäßig von der G2 unterscheidet....

Leider ist noch nicht allzuviel über die G10 bekannt. Soweit ich auf dem Laufenden bin, gibt es hier keine Unterschiede. Was auch verständlich ist, denn bei der Produktion kann man hauptsächlich an der Mechanik sparen. Bei der Software handelt es ja einfach um Kopiervorgänge. Es sei denn, die G10 habe einen anderen Sensor, was ich aber auch noch nicht gelesen habe.

Allerdings wäre mir das Klappdisplay (es handelt sich ja um Lifeview und nicht nur um Bildwiedergabe!) den Mehrpreis wert!

... dass die Bildqualität und Geschwindigkeit der G1 (bspw.) nicht sooo weit entfernt von Einstiegs-DSLRs ist....

Die derzeitigen EVIL-Kameras mit mechanischem Verschluss sind sicher nicht DAS Wunschwerkzeug für Sportfotografen. Aber es geht damit trotzdem noch ganz gut, wie Du Dich im Fotoforum unter "Sport" überzeugen kannst:

https://www.systemkamera-forum.de/sport/6498-strike.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/4547-konzentration.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/6429-hochweitsprung.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/6523-volkslauf.html

Link zum Beitrag

• Antworten 267
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also mir würde es - als "Aufsteiger" aus dem Kompaktbereich (und ohne jegliche DSLR-Erfahrung) - zunächst mal hauptsächlich auf Bildqualität und Preis (weil noch dazu Student) ankommen. Daher war ich zunächst auf die E-PL1 eingeschossen - wenn die G10 aber noch deutlich drunter fallen sollte (werde mich wohl irgendwann im Sommer entscheiden), werd ich wohl eher die nehmen. Wenn man den Body dann irgendwann ausgereizt hat (:rolleyes:), kann man sich ja immer nochmal umgucken...

Aber jetzt, wo ich lesen darf, dass zumindest eine der neuen Sonys auch zu nem Kampfpreis auf den Markt kommen soll, würde noch ein weiteres Produkt in den engeren Kreis kommen.

Link zum Beitrag

Also mir würde es - als "Aufsteiger" aus dem Kompaktbereich (und ohne jegliche DSLR-Erfahrung) - zunächst mal hauptsächlich auf Bildqualität und Preis (weil noch dazu Student) ankommen. Daher war ich zunächst auf die E-PL1 eingeschossen - wenn die G10 aber noch deutlich drunter fallen sollte (werde mich wohl irgendwann im Sommer entscheiden), werd ich wohl eher die nehmen.

Warum nimmst Du nicht einfach die G1? Zur Zeit unschlagbar günstig und die Bildqualität finde ich sehr überzeugend...

... und das, obwohl ich vorher die EOS 5D gewohnt war und nicht den Kompaktbereich. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Dadurch, dass ein Kauf für mich eh erst im Sommer infrage kommt, spekulier ich so ein wenig auf den noch weiter fallenden Preis, der dann unter den jetzigen 450,- für die G1 liegen könnte. Außerdem fehlt mir irgendwie der (wenn auch rudimentäre) Videomodus. Dann könnte ich schließlich auch kostengünstiger im Einstiegs-DSLR-Segment grasen gehen (E-520, a330 etc.)...

Link zum Beitrag

hallo zusammen, noch nicht gecheckt? lumix G2-test von chip ist da, sieht nicht so toll aus, die bildqualität bleibt weiter hinter einsteiger-dlsr zurück. schade. kaufe mir jetzt doch lieber eine dlsr -nikon d90 und verzichte auf schwenk-/dreh-display. die haben den anspruch, die dlrs-welt zu revolutionieren und schaffen es nicht mal annähernd an die bildqualität eine einsteiger-dlrs ranzukommen. was habe ich von kompaktheit und geringerem gewicht, die bild qualität ist der maßstab. wirklich schade, war nahe dran.

LG Cochise

Link zum Beitrag

chip testet die G2, oder eine Kuh rülpst...

... wo ist der Unterschied? :cool:

Mann, ich komme von der EOS 5D, aber was nützte mir die "bessere Bildqualität", wenn der Trumm ständig zuhause lag?

Seit E-P1 und G1 mache ich wieder Fotos und das ist für mich viel wichtiger, als darüber nachzudenken, ob der A2-Print vom VF noch etwas brillanter wäre. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

hallo zusammen, noch nicht gecheckt? lumix G2-test von chip ist da, sieht nicht so toll aus, die bildqualität bleibt weiter hinter einsteiger-dlsr zurück. schade. kaufe mir jetzt doch lieber eine dlsr -nikon d90 und verzichte auf schwenk-/dreh-display. die haben den anspruch, die dlrs-welt zu revolutionieren und schaffen es nicht mal annähernd an die bildqualität eine einsteiger-dlrs ranzukommen. was habe ich von kompaktheit und geringerem gewicht, die bild qualität ist der maßstab. wirklich schade, war nahe dran.

LG Cochise

alter Hut ---->klick

Wer sich bei der Kaufentscheidung auf eins der schlimmsten Gurkenblätter ins Sachen Kameratests verlässt, der hat das Mehrgewicht und die Mehrkosten zu tragen auch verdient :D

bearbeitet von Digihirni
Link zum Beitrag

Ich ich fotografiere ja momentan auch hauptsächlich mit 'ner E-30 weil der AFC der G1 in punkto Action einfach noch nicht mit einem schnellen Phasen-AF mithalten kann, aber in punkto Bildqualität war und bin ich mit ihr bis heute zufrieden. Was sind das denn für haltlose Behauptungen?

Und ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Die G1 hatte ich auf meinen Hunderunden mit 14-45er und 45-200er täglich dabei, bei der E-30 hingegen überlege ich mir oft schon vorher, mit welchem Objektiv ich sie bestücken soll, weil ich auf das Geschleppe keine Lust habe.

Und seine Entscheidung nach dem Test einer Zeitschrift zu treffen, die eigentlich ein ganz anderes Spezialgebiet hat, das erscheint mir auch als eher vorschnell.

Link zum Beitrag

hatte mal n Abo von denen zu Anfangszeiten. Das wurde gekündigt als ich in fast jeder Ausgabe leicht nachweislichen Bullshit zu lesen bekam.

Damals war es zumindest noch so das eh in Tests jpg verwendet wurden.

Wer sowas ernst nimmt....ist selber schuld und darf das Wort Bildqualität nicht in dem Mund nehmen.

Link zum Beitrag

daß chip mehr ne computerzeitschrift als ein fotoorgan ist, ist schon klar. dass sie in bezug auf fototests ne gurkenzeitschrift wäre, kann ich nicht sehen. ich lese seit wochen tests verschiedenster fotozeitschriften für canon d550,canon d50, sony @550, nikon d90, nikon d5000 und konnte keinerlei gravierenden abweichungen zu reinen foto-

blättern feststellen, außerdem habe ich testfotos von canon d550 und g2 verglichen mit erheblichen qualitätsunterschieden. was ich aber bei der beurteilung außeracht gelassen habe war, daß ich die beurteilung in starker vergrößerung der testfotos gemacht habe. leider sind die testfotos nur in 2 größen angeboten worden: mickrig, sodaß man nichts sieht... und riesig, daß man die einzelnen bildpartien nur mit dem cursor ansteuern mußte, um was zu sehen. werde meine endgültige entscheidung also

nochmal überdenken/zurückstellen, cochise

Link zum Beitrag

Also ich kann nicht feststellen daß die G2 irgendwie heruntergemacht wurde. Platz 7 unter 26 DSLRs(!) ist doch ganz anständig, wenn man sich mal die merkwürdige Ranglistenwertung ansieht.

Auf jeden Fall sollte man sich die großen Bilder, die in den verschiedenen Empfindlichkeitsstufen vorliegen, auf den eigenen Computer herunterladen und dann selbst in Lichtern und Schatten vergleichen. Ich weiß das ist mühsam, aber einfaches Übernehmen verbaler Urteile aus Zeitschriften oder von Ranglistennummern ist nicht ohne Risiko.

Über die Bildqualität allein kann man ohnehin keine persönlich passende Auswahl treffen. Händling, Gewicht und persönliche Vorlieben sind da viel entscheidender.

Die Bildqualität in diesem Kamerasegment ist mittlerweile so hoch, daß alle Ansprüche eines normalen Fotoamateurs voll abgedeckt sein sollten. Pixelpeeper sehen das natürlich anders. Der Rest für gute Fotos liegt zu 99,9% bei dem Faktor hinter der Kamera.

Link zum Beitrag

Ein Kuriosum-da sieht man was man von sowas zu halten hat.

In der Bestenliste werden 13 von 25 anderen Kameras ein "schlechtere" Bildquali als der G2 attestiert.

Das steht irgendwie schon im Gegensatz zur Aussage das sie etwas aufschliessen konnte zu den Einsteiger DSLRs.

Denn das assoziiert das sie dennoch schlechter ist. Dem ist aber gar nicht so laut deren Bestenliste.

Da hat sie von der bq auf einem level mit einer 500D abgeschnitten und besser fast als jede Olympus oder Pentax.

Die sind ja wirr bei Chip :D

Link zum Beitrag

... ist es letztlich nicht viel schlimmer, wenn sich potentielle Käufer nur an Ranglistenplätzen irgendeiner Skala orientieren (siehe oben) ? Die Zeitschriftentester tun sich natürlich im Beurteilen schwer - und irgendwelche Meßwerte eignen sich dann augenscheinlich sehr gut um Ranglisten aufzustellen. Mit der Eignung einer Kamera für das persönliche Anforderungsprofil haben diese Skalen aber recht wenig zu tun. So tut es bei MEINEN bevorzugten Motiven recht wenig zur Sache ob eine Kamera 3.5 oder 7.34 Bilder je Sekunde schafft ;-) Nicht die Kamera dadurch vermiesen lassen

Ich bin jedenfalls gespannt auf die G2 und werde sie sicherlich austesten

Gruß Claus

Link zum Beitrag

... ist es letztlich nicht viel schlimmer, wenn sich potentielle Käufer nur an Ranglistenplätzen irgendeiner Skala orientieren (siehe oben) ? Die Zeitschriftentester tun sich natürlich im Beurteilen schwer - und irgendwelche Meßwerte eignen sich dann augenscheinlich sehr gut um Ranglisten aufzustellen. Mit der Eignung einer Kamera für das persönliche Anforderungsprofil haben diese Skalen aber recht wenig zu tun. So tut es bei MEINEN bevorzugten Motiven recht wenig zur Sache ob eine Kamera 3.5 oder 7.34 Bilder je Sekunde schafft ;-) Nicht die Kamera dadurch vermiesen lassen

Ich bin jedenfalls gespannt auf die G2 und werde sie sicherlich austesten

Gruß Claus

Das genau ist der Punkt- ich erwarte gar nix von der Chip.

Ich erwarte auch von vielen anderen Zeitschriften nicht viel in der Hinsicht.

Sie tun halt was sie tun können für den Aufwand den sie treiben dürfen.

Ist ja auch eine Kosten- und Zeitfrage.

Wenn man sich überhaupt an irgend etwas ausserhalb des eigenen Erfahrungshorizontes orientieren will, kommt man an Seiten wie dpreview.com nicht vorbei.

Die sind die Einzigsten die mir einfallen die einen entsprechendend Aufwand betreiben.

Und auch mit RAW arbeiten und verschiedenen convertern.

Auch field reports schätze ich sehr.

Ich für mich mache es immer so: ich schau mir möglichst viele Tests an, und hoffentlich sind dann auch so gehaltvolle wie bei dpreview dabei.

Das Gesamtbild das ich dann erhalte bildet meine Meinung über die Kamera.

Und da zählen eben Tests von Klo-Fo und Chip weniger noch als z.b. ein Test von AVF-Bild :D

Zu denen kann man z.b. stehen wie man will- aber die waren wenigstens in dem Bereich mit die ersten die überhaupt mal ausführlicher gezeigt haben wie sie testen und wie sie zu ihren Ergebnissen kommen.

Das ist alles andere als das übliche Bildzeitungsniveau. Das bekommt man in der SFT :D

Link zum Beitrag

Wenn man sich überhaupt an irgend etwas ausserhalb des eigenen Erfahrungshorizontes orientieren will, kommt man an Seiten wie dpreview.com nicht vorbei.

Die sind die Einzigsten die mir einfallen die einen entsprechendend Aufwand betreiben.

Und auch mit RAW arbeiten und verschiedenen convertern.

Seit 2007 gehört dpreview Amazon. Ein Verkaufsmulti wie Amazon hat das sicher nicht aus reiner Nächstenliebe und techn. Interesse getan. Eine Empfehlung bei Dpreview ist bares Geld wert und wenn es um Geld geht .....

Link zum Beitrag

Seit 2007 gehört dpreview Amazon. Ein Verkaufsmulti wie Amazon hat das sicher nicht aus reiner Nächstenliebe und techn. Interesse getan. Eine Empfehlung bei Dpreview ist bares Geld wert und wenn es um Geld geht .....

Das mit amazon weiß ich...die Frage ist nur was konkret man für Schlüsse daraus zieht. Mir persönlich ist als langjähriger dpreview Leser noch nicht wirklich aufgefallen das sich was dort geändert hat und vor allem stellt sich auch die Frage welcher Einfluß da überhaupt Sinn macht? Den Hersteller bevorzugen der die größte Marge verspricht?

Möglich wäre das sicherlich. Wenn, dann fällts nicht auf.

Interessant wäre vielleicht allenfalls zu beobachten was überhaupt getestet wird, und vor allem was nicht bzw. welche Kameras nicht.

Da könnte ich mir schon Einflussname vorstellen. Die Testergebnisse ansich scheinen mir aber nicht schöngeredet. Hab mich nur oft gewundert was da gar nie zum Zuge kommt...

Link zum Beitrag

Was mir schon öfter auffiel, ist das der Text und die Schlußfolgerungen oft nicht recht zu den Testbildern zu passen scheinen. Manchmal denke ich, entweder haben sie die Bilder vertauscht oder ich brauch ne neue Brille. ;)

Seit Askey die Beispielbilder nicht mehr selber fotografiert, ist die Motivwahl oft sehr einseitig. Ich möchte in jedem Test in etwa die gleichen Motive wiederfinden und zwar Porträt, weite Landschaft, Architektur, Makro, Aufnahmen bei prallem Sonnenschein, Mistwetter, Nacht, Dämmerung, Innenraum und in allen ISO-Bereichen. Wo möglich Festbrennweite.

Ferner fehlen mir immer Aussagen zur Zuverlässigkeit und Treffsicherheit des Autofokus.

Wie einem die Kamera "liegt" bleibt natürlich subjektiv. Aber Knöppkes, die man mehr oder weniger häufig schon beim Anfassen drückt oder verstellt, sollten schon auffallen.

Aber egal wie gut oder schlecht die Tests auch sein mögen, um eine persönliche Erprobung kommt man nicht herum.

Link zum Beitrag

Das mit den Testbildern ist so eine Sache. Ich denke auch daß es nur Sinn macht, wenn man immer dieselben Motive zeigt - was soll man sonst vergleichen können. In der Richtung gefallen mir die Imagingresource Vergleichsbilder sehr gut. Da hat man dann wirklich dasselbe Ausgangsbild für jede Kamera und kann zB das Verhalten in den Schattenbereichen vergleichen. Dabei wird auch klar , daß die riesigen Unterschiede in den Bewertungsskalen oftmals sich im Bild gar nicht so gravierend zeigen. Nimmt man zB die Qualitätstests bei DxOMark Sensor her, dann möchte man rein von den Zahlenwerten seine G1 am liebsten gleich in den Müll werfen. In der Praxis wirkt sich das Querbeet jedoch meines Erachtens viel weniger aus. Da bin ich dafür mit dem exzellenten Klappdisplay bei vielen meiner Makros im Handling der Nikoncanon Oberliga weit voraus :-) Es gibt jedoch zweifelsfrei Anwendungen in denen völlig andere Kriterien ausschlaggebend sind ...

Gruß Claus

Link zum Beitrag

Diethard hat durchaus Recht...

Amazon hat die domain nicht aus Nächstenliebe gekauft...

Marketing funktioniert nun mal so...

und zielt immer und überhaupt darauf ab, zunächst potenzielle Kunden (Betrachter) zu generieren, und dann unbedingt Käufer, betriebswirtschaftlichen Mehrwert/Erfolg!!!...

Printobjekte versuchen nach verschlafenen Jahren den Verlust an den so wichtigen Anzeigenkunden zu kompensieren...

da taucht ganz einfach ein Kamerahersteller mit einem stattlichen Etat für Klassische Werbung in damit bedachten Printmedien öfter oder wirksamer auf als mancher innovativerer Mitbewerber, der das Geld dafür nicht hat, oder aufbringen mag...

das wird jedes Printmedium/oder meinetwegen auch Onlinemedium vehement bestreiten, aber sie leben ja nur von Lesern/Betrachtern, je mehr Leser/Betrachter die Zeitschrift, das Medium (also auch web) erreicht, um so eher und so mehr verdienen sie, haben auch betriebswirtschaftlich Erfolg/Gewinn!

dpreview dachte/denkt auch kaum anders, sie generieren mittlerweile betriebswirtschaftlichen Erfolg für Amazon, nachdem sie online eine Referenz darstellen konnten, und von amazon sicher gut "entschädigt" wurden/werden, ob nun zunächst durch Anzeigen/Banner oder letztendlich den für beide Seiten profitablen Kauf...

Gruß Frank

bearbeitet von ricart
Link zum Beitrag