Jump to content

Lumix G2 & Lumix G10 - Offizielle Vorstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Siehe Antwort von Andreas.

 

"Gefühlt" würde ich sagen: Sie ist minimal schneller.

 

Aber man weiss ja, wie das mit den Gefühlen ist…..die täuschen einen oftmals ;-)

 

Gruß,

 

Jens

 

Hallo!

Auch dir ein Danke....

Kann es denn vielleicht am neuen Objektiv liegen?

Ciao baeckus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 267
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Steht ja im Bericht:

Verfügbarkeit:

 

Die Lumix G2 wird in Deutschland ab Mai in den Farbvarianten Schwarz, Rot oder Blau und in drei Kombinationen angeboten:

 

• DMC-G2 Gehäuse (nur in Schwarz)

• DMC-G2K Zoom-Kit 3,5-5,6/14-42mm (3 Farben)

• DMC-G2W Doppel-Zoom-Kit mit 3,5-5,6/14-42mm und 4,0-5,6/45-200mm (nur in Schwarz)

 

Auf Pixmania ist es auch möglich, die GF1 nur als Body in verschiedenen Farben zu kaufen. Da wird es sicher auch mit der G2 möglich sein.

 

Ich kann diesen Hinweis zumindest von offizieller Seite nicht finden, sorry. Auf der deutschen Pana-Seite ist jedenfalls keine Rede von einem einzeln anzubietenden Body der G2. Nur die GF-1 wird als einzelner Body angeboten. Das war ja bisher ein großer Nachteil, dass man bei den G-Modellen keinen Body einzeln erhielt. Na, vielleicht ändert sich ja das doch noch irgendwann.

bearbeitet von Zitterhuck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut bzw. wie schlecht ist der EVF der G10 mit 202k Pixeln? Also ich habe da leider keine weiteren Vorstellungen, außer eben dass die NX10 (900k) und die G2 (G1 auch?, 1,400k) wesentlich mehr bieten. Anders gefragt, ist das so überhaupt zu gebrauchen?

 

und noch was:

Du brauchst Sie vielleicht nicht. Andere schon. Und alle, die keine G1 mehr bekommen, weil sie aberverkauft ist.

 

Also momentan sieht die Lieferbarkeit ja noch recht gut aus. Wird sich da bis zur G10 (Mai/Juni) denn stark was ändern?

bearbeitet von Suutsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu gebrauchen wahrscheinlich schon, aber eben sehr viel pixeliger als bei der Konkurrenz.

Olympus wird ja (in Tests und in Foren) seit "Jahren" geschlagen wegen der 230k Auflösung des Displays. Das ist immer noch mehr als der genannte EVF.

 

Es ist ja wohl (zumindest von den Daten her) der Sucher, den es auch als externen EVF für die GF1 gibt. Durch den habe ich mal durchgesehen und der war für mich nicht akzeptabel, weswegen es (neben anderen Kriterien) für mich die E-P2 geworden ist.

 

Wenn die Wartezeit bis Juni(?) zu lange ist, könnte es auch reichen, jetzt einen Blick durch den GF1 EVF zu werfen, um sich einen Eindruch zu verschaffen. Zumindest die Auflösung wird bei der G10 identisch sein.

 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic zielt mit den neuen G2 und G10 sicherlich nicht primär auf G1/GH1 oder GF1 Besitzer, die ihr gutes Stück wegschmeissen sollen um die neuen zu kaufen.

Im Moment wollen die noch viel eher Kompakt-Kamera-Knipser in das neue Segment der EVILS rüberziehen - da gibt es viel grössere Reservoirs.

In ein bis zwei Jahren sieht das sicher anders aus, dann wird die Modellpflege zu einem größeren Teil der Ersatzbeschaffung im Lager der dann sehr viel größeren Schar der bestehenden Anhänger dienen.

 

Für mich sind diese Kameras im Moment noch nicht der ultimative Grund in mFT einzusteigen.

 

Meine Anforderungen an eine Kamera, die bei mir den unmittelbaren Kaufreflex auslösen könnte:

-Größe und Form: kompakter als G2/G10

-Gewicht G10

-Sensorshift im Body (wie Oly)

-vernünftiges AF System, das mit allen FT Objektiven nutzbar ist

-eingebauter (wie GH1) oder aufsteckbarer hochauflösender E-Sucher wie an der EP2

-global shutter

-rauscharmer Sensor

-als Kitobjektiv das schon mal in den Gerüchten kolportierte 2,5 12-70mm

-Staub und Spritzwasserschutz von Kamera und Objektiv wie die Oly E-3

 

Auf Video Funktoin oder gar HD lege ich keinen gesteigerten Wert, würde ich aber zur Not tolerieren.

 

Die preisliche Schmerzgrenze für ein solches Set läge dann aber auch deutlich über den jetzt ins Spiel gebrachten Preisen für die G2

bearbeitet von morrg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[ ...

Für mich sind diese Kameras im Moment noch nicht der ultimative Grund in mFT einzusteigen.

 

Meine Anforderungen an eine Kamera, die bei mir den unmittelbaren Kaufreflex auslösen könnte:

-Größe und Form: kompakter als G2/G10

-Gewicht G10

-Sensorshift im Body (wie Oly)

-vernünftiges AF System, das mit allen FT Objektiven nutzbar ist

-eingebauter (wie GH1) oder aufsteckbarer hochauflösender E-Sucher wie an der EP2

-global shutter

-rauscharmer Sensor

-als Kitobjektiv das schon mal in den Gerüchten kolportierte 2,5 12-70mm

-Staub und Spritzwasserschutz von Kamera und Objektiv wie die Oly E-3

 

Auf Video Funktoin oder gar HD lege ich keinen gesteigerten Wert, würde ich aber zur Not tolerieren.

 

Die preisliche Schmerzgrenze für ein solches Set läge dann aber auch deutlich über den jetzt ins Spiel gebrachten Preisen für die G2

 

Dem stimme ich zu.

Gruß

novo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Meine Anforderungen an eine Kamera, die bei mir den unmittelbaren Kaufreflex auslösen könnte:

-Größe und Form: kompakter als G2/G10

-Gewicht G10

-Sensorshift im Body (wie Oly)

-vernünftiges AF System, das mit allen FT Objektiven nutzbar ist

-eingebauter (wie GH1) oder aufsteckbarer hochauflösender E-Sucher wie an der EP2

-global shutter

-rauscharmer Sensor

-als Kitobjektiv das schon mal in den Gerüchten kolportierte 2,5 12-70mm

-Staub und Spritzwasserschutz von Kamera und Objektiv wie die Oly E-3...

Ich mutmaße, Du wirst die nächsten 10-25 Jahre Ruhe vor Deinen Reflexen haben. :cool:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich meine G1 doch fast zu früh abgestoßen, oder doch rechtzeitig wegen dem Preisverfall?!

 

Ich werde die G2 kaufen, um die Zeit bis zur GH2(hoffentlich mit global shutter) zu überbrücken. Ich liebe Touchscreens seit meinem alten HTC Prophet :) und denke Panasonic wird schon keinen Mist gebaut haben.

 

cya

 

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ ...

Für mich sind diese Kameras im Moment noch nicht der ultimative Grund in mFT einzusteigen.

 

Meine Anforderungen an eine Kamera, die bei mir den unmittelbaren Kaufreflex auslösen könnte:

-Größe und Form: kompakter als G2/G10

-Gewicht G10

-Sensorshift im Body (wie Oly)

-vernünftiges AF System, das mit allen FT Objektiven nutzbar ist

-eingebauter (wie GH1) oder aufsteckbarer hochauflösender E-Sucher wie an der EP2

-global shutter

-rauscharmer Sensor

-als Kitobjektiv das schon mal in den Gerüchten kolportierte 2,5 12-70mm

-Staub und Spritzwasserschutz von Kamera und Objektiv wie die Oly E-3

 

Auf Video Funktoin oder gar HD lege ich keinen gesteigerten Wert, würde ich aber zur Not tolerieren.

 

Die preisliche Schmerzgrenze für ein solches Set läge dann aber auch deutlich über den jetzt ins Spiel gebrachten Preisen für die G2

 

Dem stimme ich zu.

Gruß

novo

 

Na dann lass gut sein und schau dich nach was "Besserem" um...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Weder die G2 noch die G10 haben einen Multiformatsensor?

So isses und das ist sehr schade. Ich hätte mir den Sensor der GH1 mit einem gut erreichbaren Schalter am Gehäuse gewünscht - die Lumix LX3 war in der Hinsicht spitze.

 

Ich wiederhole halt nochmal, aus meiner Sicht wären andere Sachen, ich hatte es erwähnt, sinnvoller gewesen

Geht mir auch so.

 

Ich denke, die neue Optik dient der Kostensenkung, um die G10 preiswerter anbieten zu können…..

So scheint es zu sein. Ich hoffe es kommen bald noch ein paar Objektive die uns Bestandskunden auch etwas neues bieten.

 

Panasonic zielt mit den neuen G2 und G10 sicherlich nicht primär auf G1/GH1 oder GF1 Besitzer, die ihr gutes Stück wegschmeissen sollen um die neuen zu kaufen.

Im Moment wollen die noch viel eher Kompakt-Kamera-Knipser in das neue Segment der EVILS rüberziehen - da gibt es viel grössere Reservoirs.

So sieht es wohl aus. Mir wären auch Objektive deutlich wichtiger als Kameras. Ein 10mm und ein lichtstarkes 50mm, dann wäre ich schon glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe µFT-Freunde,

 

wenn ich vor der Entscheidung stehe, mir als µFT-Video-DSLR eine GH1 oder G2 zu kaufen, und ich die Ausstattungsmerkmale

- Touch-Screen (nur G2),

- Full-HD (nur GH1) und

- Drehrad hi. (G2) oder vorn (GH1)

 

ausser Acht lasse: Sind die beiden dann technisch vergleichbar und es wäre wurscht, welche es wird? Oder habe ich was vergessen?

 

Gruß Hartmut

bearbeitet von hatu
Rechtschreibung........
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich lese hier im Forum seit einigen Wochen mit, da ich mich ebenfalls mit dem Kauf einer neuen Kamera beschäftige. Ich war heute erstmals im Fachladen um mir die G1 mit eigenen Händen "anzuschaun" und bin mir nun relativ sicher dass ich eine Kamera aus dem Bereich G1/GH1/G2 kaufen werde.

Meine Frage ist jetzt ob für die G1 ein merklicher Preisverfall zu erwarten ist mit dem erscheinen der G10/G2 oder ob die Preise für gewöhnlich stabil bleiben aufgrund des Verkaufstops der G1. Und ist zu befürchten dass es im Juni schon schwer werden könnte eine G1 im Laden zu erstehen? Da ich mich noch nicht so lange mit dem Thema beschäftige habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat G1 Restbestände im Januar und Februar recht günstig z.B an Ringfoto verschachert. So das ein VK von 499 mit 14-45ger rechenbar war.

 

Ich denke günstiger wird die wohl nicht mehr, es sei denn Du findest einen Händler, der sich übernommen hat.

 

Mit freundlichem Gruss

Krohmie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Seiten standen schon von der ersten Minute der Neuankündigung im Netz! Was mich dort sehr irritiert ist, dass kein einzelner Body für die G2 angeboten wird, in der Pressemitteilung war das noch der Fall. Das fände ich sehr bedauerlich, ich will einfach nicht zum Kauf eines zweiten Kitobjektives gezwungen werden! Leider war das bei schon bei der G1/GH1 bisher unverständlicherweise der Fall. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...GH1 oder G2...

...

es wäre wurscht, welche es wird? Oder habe ich was vergessen?

...

 

Hallo Hartmut,

 

da die G2 eine ISO-Einstellung bis 6400 zulässt, könnte es sein, dass der Sensor etwas weniger rauscht (muss aber nicht).

 

Das stärkste Argument für mich wäre aber das Kit-Zoom 14-140 mm zur GH1. Das neue 14-42 scheint ein preiswerteres Objektiv zu sein. Wie gut oder schlecht es ist, weiß man halt noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Was mich dort sehr irritiert ist, dass kein einzelner Body für die G2 angeboten wird, in der Pressemitteilung war das noch der Fall. Das fände ich sehr bedauerlich, ich will einfach nicht zum Kauf eines zweiten Kitobjektives gezwungen werden! ...

 

 

Da wirst Du mit Sicherheit nicht alleine stehen. Panasonic wäre sicher gut beraten, das Gehäuse solo anzubieten für diejenigen, die schon Objektive haben und nur an dem Gehäuse interessiert sind, zumal das neue 14-42 ziemlich verzichtbar ist, wenn man schon eine andere Kamera aus dem µFT-Bereich hat.

 

Bei der Gelegenheit: schön wäre es auch, wenn Panasonic das Solo - Gehäuse nicht nur in schwarz, sondern auch in den anderen Farben anbieten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du mit Sicherheit nicht alleine stehen. Panasonic wäre sicher gut beraten, das Gehäuse solo anzubieten für diejenigen, die schon Objektive haben und nur an dem Gehäuse interessiert sind, zumal das neue 14-42 ziemlich verzichtbar ist, wenn man schon eine andere Kamera aus dem µFT-Bereich hat.

 

Bei der Gelegenheit: schön wäre es auch, wenn Panasonic das Solo - Gehäuse nicht nur in schwarz, sondern auch in den anderen Farben anbieten würde.

 

Da kann ich mich nur anschließen. Ich möchte mir auch demnächst ein zweites Gehäuse zulegen und würde es partout nicht einsehen, mir deshalb noch ein zweites Kit-Objektiv kaufen zu müssen, noch dazu ein geringerwertiges (vermutlich).

Nachdem Pana diese Akzente in Farbe gesetzt hat, müsste es auch wirklich nicht schwarz sein. Hoffentlich tut sich da bald was!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...