Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche für meine Panasonic GF1 neben meinem 20mm Pancake ein lichtstarkes (< 2.0) Objektiv, zwischen einer Brennweite von 50 bis 100mm.

Haupteinsatzgebiet: Autofotografie und etwas Portrait.

Das Objektiv kann gerne gebraucht aus der Bucht stammen. Ich möchte es mit einem Adapter an die GF1 anschließen.

Mein Budget beträgt ca. 300€ für Objektiv + Adapter.

Ich möchte mit dem lichtstarken Objektiv eben Autos gut freistellen können.

Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Link zum Beitrag

• Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ich würde in dem Brennweitenbereich von ca. 40 bis 90 mm nach einer adaptierbaren Linse Ausschau halten, beispielsweise Canon FD (50/1.4 oder 85/1.8) oder Konica Hexanon AR (40, 50, 55, 85 mm) oder Nikkor (kenn mich da nicht so aus); schwierig wird es zwar die Fokussierung, aber auf dem Stativ und mit etwas Sorgfalt kann man sicherlich schöne Ergebnisse erzielen

Link zum Beitrag

Falls du schon einen Adapter FT an µFT haben solltest (oder günstig dran kommst):

Der Adapter von Olmypus Zuiko an FT ist sehr preiswert. Und alte Zuikos gelten als sehr gut, insbesondere das 1,8/50. Oft werden diese sogar schon mit dem Adapter angeboten.

Ich finde, diese Zuikos eignen sich besser für den manuellen Betrieb. Der Blendenring liegt bei denen immer ganz vorn und rastet in halben Blenden ein. Bei anderen Objektiven (z.B. Canon FD) muss ich immer suchen.

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Also ich besitze bisher noch keinerlei Adapter. Für mich wäre interessant welche Optik die beste Abbildungsleistung bei großer Lichtstärke hat. Das Canon 85mm 1.8 USM mit EF-Bajonett kenne ich persönlich und würde es als sehr gut einschätzen, nur wie gut ist das 85mm mit FD-Bajonett?