Olybold Geschrieben 4. März 2010 Share #76 Geschrieben 4. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Bei lichtstarken Objektiven die Brennweite für den Unendlichbereich durch optische Bauelemente zu verkürzen und so über die verkürzte Brennweite das Öffnungsverhältnis zu steigern ist m.W. nie befriedigend gelungen. ... Brennweitenverkürzung/Lichtstärkenmultiplikation ... Ich habe es heute mal praktisch ausprobiert, indem ich bei einem Objektiv für 6x6 die Brennweite durch Achromate drastisch verkürzt und das Objektiv entsprechend neu adaptiert habe. Es ergibt sich in der Tat ein deutlicher Gewinn an Lichtstärke , als Dank für den Eingriff in die Objektivrechnung aber auch eine massive Unschärfe im Randbereich . Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Hi Olybold, Das könnte für dich interessant sein: Noktor 50/0.95 . Da findet jeder was…
Chrys Geschrieben 4. März 2010 Share #77 Geschrieben 4. März 2010 Also für Videoaufnahmen ist dieses Objektiv sicher nicht schlecht, z.B. kann man auf einer abendlichen Grillparty damit aufnehmen, ohne gleich "diskret" die 1000Watt Strahler aufzustellen... Das Canon FD 50mm f/1.4 habe ich oft im Einsatz und es leistet sehr gute Dienste, bei 720 Zeilen sind die Ansprüche an Auflösung auch deutlich geringer als bei Fotos. Da Blitzen nicht geht, wäre die Alternative entweder Flutlicht zu besorgen oder keine Aufnahme zu machen. An einem lichtstarken Objektiv kommt man deshalb als Filmer nicht vorbei, da man sonst Aufnahmen bei Dämmerung oder Straßenbeleuchtung, ja sogar in der Wohnung bei normalen Glühlampenlicht, mit der GH1 total vergessen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
partylogger Geschrieben 6. März 2010 Share #78 Geschrieben 6. März 2010 Scheint jetzt wirklich verfügbar zu sein (naja, ab Mitte April, aber vorbestellbar): NOKTOR - Ultra Fast Lenses - Products 750$ ist doch ein guter Preis, oder wie seht ihr das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 9. März 2010 Autor Share #79 Geschrieben 9. März 2010 Der mutmaßliche Hersteller: www.goyooptical.com Mit 1 Adresse in Japan und 2 in Deutschland (!?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 9. März 2010 Share #80 Geschrieben 9. März 2010 Der mutmaßliche Hersteller:www.goyooptical.com Mit 1 Adresse in Japan und 2 in Deutschland (!?) Und noch dazu in Bad Kreuznach :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 9. März 2010 Autor Share #81 Geschrieben 9. März 2010 Mit diesem Bericht "Steve Huff - Noktor 50/0.95" ist für mich das Thema erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. März 2010 Share #82 Geschrieben 9. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde es ist eine nette Effektlinse ... allerdings sollte sowas nicht über 2-300 Euro kosten .... Dass es offen ziemlich kontrastlos und weich ist, sollte einen nicht überraschen, die üblichen 1,4er sehen auch nicht toll aus wenn man sie nicht abblendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Sonnar Geschrieben 9. März 2010 Share #83 Geschrieben 9. März 2010 Und noch dazu in Bad Kreuznach :-) Ja, eine Briefkastenadresse in Bad Kreuznach, witzig. Schneider sollte sich fragen warum sie nicht auch in das Geschäft einsteigen.. Bestimmt würden sie besseres zustandebringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 11. März 2010 Autor Share #84 Geschrieben 11. März 2010 Ein weiterer "Test" Philip Bloom: Review Noktor F0.95 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erwin-Robert Geschrieben 11. März 2010 Share #85 Geschrieben 11. März 2010 Ein weiterer "Test"Philip Bloom: Review Noktor F0.95 Hm, das Video ist aber schon sehr beeindruckend.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knarf Geschrieben 11. März 2010 Share #86 Geschrieben 11. März 2010 Na toll, Mr Bloom der "Marketing-Söldner" hat es mal wieder geschafft meinen "Haben-Wollen" Reflex auszulösen. Das hat er schon bei der GH1 mit Erfolg versucht. Gruß Knarf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 12. März 2010 Share #87 Geschrieben 12. März 2010 Hm, das Video ist aber schon sehr beeindruckend.... Wenn ich mir dieses schwindsüchtige Kinderstativ am Strand ansehe, mit dem der große Mr. Bloom die Aufnahmen für seinen "review" gemacht hat, dann kann er froh sein, dass der gemeine Internet-Test-Leser offenbar nicht zwischen "review" und "review" unterscheiden kann. Nach einer Qualifikation des reviewers fragt sowieso niemand... Wenn das Test-Equippment schon so erbärmlich ist, dann will ich gar nicht über die sonstigen Fehler und Mängel nachdenken und erst recht nicht über die "Testergebnisse". Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 12. März 2010 Share #88 Geschrieben 12. März 2010 Wenn ich mir dieses schwindsüchtige Kinderstativ am Strand ansehe, mit dem der große Mr. Bloom die Aufnahmen für seinen "review" gemacht hat, dann kann er froh sein, dass der gemeine Internet-Test-Leser offenbar nicht zwischen "review" und "review" unterscheiden kann. Nach einer Qualifikation des reviewers fragt sowieso niemand... Wenn das Test-Equippment schon so erbärmlich ist, dann will ich gar nicht über die sonstigen Fehler und Mängel nachdenken und erst recht nicht über die "Testergebnisse". Frank Hallo Frank, du hast natürlich vollkommen recht - eigentlich ist das Equipment der Beweis dafür, daß die Linse außerdem noch einen geheimen und versteckten Stabi eingebaut hat - oder wie? Dein Statement ist ziemlich lächerlich, wenn ich mir die Bilder ansehe. Aber es würde selbstverständlich die Güte der Linse enorm steigern, wenn diese ein einbetoniertes Cullmann unter der Kamera fühlen dürfte .. Jedenfalls eine erbärmliche Einstellung, den Wert eines Review anhand der Wertigkeit der Kutsche festzumachen - vielleicht aber auch ein Spiegelbild einer orientierungslos gewordenen Gesellschaft .. wenn die Fotografin gut aussieht macht sie bestimmt auch schönere Fotos. Gruß Thorsten P.S. wenn mein Statement unverständlich sein sollte, war es Ironie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 12. März 2010 Autor Share #89 Geschrieben 12. März 2010 Wenn ich mir dieses schwindsüchtige Kinderstativ am Strand ansehe...Ja, sehr erstaunlich, was er trotzdem geleistet hat mit seinem Video. Frank, ich teile Deine objektive Begeisterung und Hochachtung - nur wahre Könner erbringen auch mit miesem Gerät gute Leistung. Das zeichnet echte Profis aus: Respekt vor der Arbeit anderer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 12. März 2010 Share #90 Geschrieben 12. März 2010 Ich sehe schon, die Moderatorenriege hier hat sich bereits intensiv mit den Basics für aussagekräftige Testverfahren beschäftigt. Respekt. Wenn Web-Videos (!) und vollformatige Web-Bildchen als Qualitätsbelege für euch schon der maximale Ausdruck von Testkompetenz sind, dann seid ihr bei den Huffs und Blooms dieser (Internet-)Welt ja bestens bedient. Ich habe da irgendwie andere Vorstellungen, aberr wahrscheinlich fehlt mir einfach die Ahnung, was einen "Test" ausmacht. P.S. wenn mein Statement unverständlich sein sollte, war es Ironie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knarf Geschrieben 12. März 2010 Share #91 Geschrieben 12. März 2010 @fth Diese Einstellung könnte man haben wenn es um gutes Essen auf schmutzigen Tellern geht. Aber dieses Video wird angesichts der Umstände nur noch besser. Zumal man sagen muss, es entspricht der Praxis. Hab selbst meist ein Stativ dieser größe dabei weil's einfach mit in den Rucksack passt. (Alternativ noch nen Sack Erbsen fürs 800mm Tele ) Gruß Knarf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. März 2010 Share #92 Geschrieben 12. März 2010 Basics für aussagekräftige Testverfahren also was ich da lese ist bestenfalls ein Erfahrungsbericht und dafür reicht das schwindsüchtigen Stativ allemal aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rene 2 Geschrieben 12. März 2010 Share #93 Geschrieben 12. März 2010 Ein weiterer "Test"Philip Bloom: Review Noktor F0.95 Auch wenn es nicht ganz passt, Herr Bloom verwendet einen (Sonnenschutz)-Kasten an seiner GF1 auf den Bildern. Ist das eine Bastelarbeit, oder hat einer von euch das Teil bereits im Zubehörhandel entdeckt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knarf Geschrieben 12. März 2010 Share #94 Geschrieben 12. März 2010 @rene 2 Dem Thema hat mr Bloom mal einen Artikel gewidmet. Using a Matte Box on the GH1 | Philip Bloom Gruß Knarf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 13. März 2010 Share #95 Geschrieben 13. März 2010 Ich glaube er meinte... Z-Finder - Zacuto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rene 2 Geschrieben 13. März 2010 Share #96 Geschrieben 13. März 2010 Ich glaube er meinte... Z-Finder - Zacuto Genau den meinte ich, danke. Ist aber ganz schön groß das Teil ... ich warte auf die GF2 mit hoffentlich eingebauten Viewfinder ... Schoenes WE noch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge