Lupo Geschrieben 1. März 2010 Share #1 Geschrieben 1. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) NOKTOR -50/0.95 Focal Length 50mm Aperture F0.95 - F16 Autofocus No Min. Focus Distance 0.6m Lens (Elements) 8 Lens (Groups) 7 Weight 480g Mount Type m4/3 Filter Size 62mm Schau'n mer mal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Hi Lupo, Das könnte für dich interessant sein: Noktor 50/0.95 . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 1. März 2010 Share #2 Geschrieben 1. März 2010 eindeutig keine elektronischen Anschlüsse, also voll manuell (und kein Hinweis in den Exifs) .. bin gespannt was die ersten Tests und Erfahrungen ergeben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 1. März 2010 Autor Share #3 Geschrieben 1. März 2010 eindeutig keine elektronischen Anschlüsse, also voll manuell...Ja, es ist offensichtlich ein umgerüstetes C-Mount-Objektiv (1“). Das hat uns aber bisher nie gestört, warum also jetzt? Wenn es gut ist, dann werden sich einige freuen (falls der Preis angemessen), andernfalls gerät es halt schnell in Vergessenheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 1. März 2010 Share #4 Geschrieben 1. März 2010 Focal Length 50mm Aperture F0.95 - F16 Autofocus No Min. Focus Distance 0.6m Lens (Elements) 8 Lens (Groups) 7 Weight 480g Mount Type m4/3 Filter Size 62mm Braucht das jemand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 1. März 2010 Share #5 Geschrieben 1. März 2010 Braucht das jemand? Das ist jetzt fast eine philosophische Frage Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danijel Geschrieben 1. März 2010 Share #6 Geschrieben 1. März 2010 Reizen würde es mich. Ich habe neulich bei einem alten Schneider Kreuznach F0,95 mitgeboten, aber hat dann meine Preisgrenze deutlich überschritten. Es ging glaube ich für etwa 350€ weg. Zum Thema ob man das braucht - sicherlich nicht! Brauch ich überhaupt eine Kameraausrüstung? Jeder stinknormale PC kann heute schon tolle realistische Landschaften rendern... Wofür soll ich also überhaupt noch raus? Wer´s kann, braucht auch nur einen Block und Bleistift... Zur Not kann er ja einen Steinfelsen in einer Höhle ritzen... Soviel zum Thema ob mans braucht... Die Frage kommt mir immer so rüber als ob der Fragesteller einen für den grössten Deppen hält. Ich hab einige "komische" Linsen, die ich weis Gott nicht brauche und die teils heftige Abbildungsfehler haben... Und mir gefällt es die Dinger zu nutzen und ich hatte das Bedürfnis nach ihnen. Bin ich deswegen ein Depp? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moorfoto Geschrieben 1. März 2010 Share #7 Geschrieben 1. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Braucht das jemand? Alle, die kein Einbein oder Dreibein haben oder benutzen wollen. Alle, die keine Qualitätsfanatiker sind. Alle, die ein gutes Bankkonto haben oder kreditwürdig sind. Alle, die verheiratet sind Alle, die schon einen Porsche haben. Man muss damit ja nicht unbedingt fotografieren, es soll aber gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matadoerle Geschrieben 1. März 2010 Share #8 Geschrieben 1. März 2010 wer wenig Licht hat, braucht große Linsen; wer genug Licht hat, kann gut darauf verzichten (ist aber bestimmt nicht philisophisch genug) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moorfoto Geschrieben 1. März 2010 Share #9 Geschrieben 1. März 2010 Reizen würde es mich. Bin ich deswegen ein Depp? Ja ! Aber ein sehr sympatischer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 1. März 2010 Share #10 Geschrieben 1. März 2010 Braucht das jemand? Ja. Es ist natürlich ein Nischenprodukt, das bestimmte Anwendungen ermöglicht, die sonst nur wenige andere Linsen erfüllen. Und es kostet weniger als das Gegenstück von Leica, wobei zu hoffen ist, dass der Qualitätsunterschied nicht genauso groß ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 1. März 2010 Share #11 Geschrieben 1. März 2010 (bearbeitet) NOKTOR -50/0.95 Lens (Elements) 8 Lens (Groups) 7 Schau'n mer mal... Warum zeigt dies Bild der Noktor website dann einen 7 Linser mit 6 Gruppen, der wie eine Kopie vom C/V Nokton (50/1.1) aussieht? bearbeitet 1. März 2010 von Sonnar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danijel Geschrieben 1. März 2010 Share #12 Geschrieben 1. März 2010 Nunja, das mus ja nix heissen. Vielleicht solls nur ein Logo sein... Frag doch einfach dort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 1. März 2010 Share #13 Geschrieben 1. März 2010 Viel seltsamer finde ich, dass dieses ominöse Objektiv mit angeblichem/tatsächlichem (?) Nokton-Linsenschnitt nur online zu bestellen ist und man weiß nicht mal, wohin die Kohle geht. Ich finde jedenfalls nix auf NOKTOR - Ultra Fast Lenses - Home. Ich vermute mal, dass hinter diesem dilettantischen Mummenschanz die "SENKO Advanced Components, Inc." steckt, die ihren Hauptsitz in Massachusetts hat. In einem Produktprospekt dieses Anbieters von Objektiven für Überwachungskameras habe ich jedenfalls einen Scherben gefunden, der äußerlich diesem Noktor sehr ähnlich ist. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 1. März 2010 Share #14 Geschrieben 1. März 2010 (bearbeitet) Davon abgesehen, dass ich es nicht sonderlich lustig finde wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt, finde ich den Neonring recht dämlich und wenig zweckmässig. Ansonsten finde ich die Testaufnahmen hier nicht mal soo schlecht. Mit einer 50 Jahre alten Canon dream lens (50/0.95) kriegt man das allerdings auch hin. Aber die ist natürlich schwer auf mFT zu adaptieren. bearbeitet 1. März 2010 von Sonnar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 1. März 2010 Share #15 Geschrieben 1. März 2010 Davon abgesehen, dass ich es nicht sonderlich lustig finde wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt, finde ich den Neonring recht dämlich und wenig zweckmässig. das soll in dunklen Situationen nur helfen, vorne und hinten zu identifizieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 1. März 2010 Share #16 Geschrieben 1. März 2010 Mit einer 50 Jahre alten Canon dream lens (50/0.95) kriegt man das allerdings auch hin. Aber die ist natürlich schwer auf mFT zu adaptieren. Hallo Frank, mit dem S-Mount 1.2/50 mm dürfte der Effekt schon ähnlich sein und M39-Adapter gibt es ja. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 1. März 2010 Autor Share #17 Geschrieben 1. März 2010 Hier ein paar Fotos: David Leggett - Noktor Testing - a set on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 1. März 2010 Share #18 Geschrieben 1. März 2010 Hallo Frank, mit dem S-Mount 1.2/50 mm dürfte der Effekt schon ähnlich sein und M39-Adapter gibt es ja. Gruß Norbert Das erlebt aber gerade einen $$$-hype aufgrund der Nachfrage von Leuten die einen billigen Noctilux Ersatz suchen, den Aufwand für den Umbau der dream lens aber scheuen. Vor diesem hype lag das 50/1.2 bei 250 USD, und die allgemeine Empfehlung war entweder das 50/1.4 zu nehmen (weil besser) oder das 50/0.95 (weil lichtstärker und auch nicht schlechter) Für mFT gibt es ja auch noch das Schneider Xenon 50/0.95 das preislich im Rahmen liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 1. März 2010 Share #19 Geschrieben 1. März 2010 Das erlebt aber gerade einen $$$-hype aufgrund der Nachfrage von Leuten die einen billigen Noctilux Ersatz suchen, den Aufwand für den Umbau der dream lens aber scheuen.Vor diesem hype lag das 50/1.2 bei 250 USD, und die allgemeine Empfehlung war entweder das 50/1.4 zu nehmen (weil besser) oder das 50/0.95 (weil lichtstärker und auch nicht schlechter) Das mit dem $$$-hype hatte ich auch schon bemerkt, als ich mir eins hierfür besorgen wollte. Also habe ich erst mal davon Abstand genommen und das 1.4/50 ist meinem 1.8/50 von der Lichtstärke und den Abbildungseigenschaften her zu nahe. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 1. März 2010 Share #20 Geschrieben 1. März 2010 Irgendwie habe ich nach Noktor introduces HyperPrime 50mm f/0.95 lens: Digital Photography Review das unbestimmte Gefühl, dass auch Phil dieses Ding nicht ganz ernst nimmt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hogaan Geschrieben 1. März 2010 Share #21 Geschrieben 1. März 2010 Habe mir bei ebay das Canon FD 1,4/50 für 50.-€ gekauft. Das kann fast alles, was das Teil auch kann und ich weiss wo es herkommt. Auf alle Fälle ist es etwas billiger !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mandisch Geschrieben 1. März 2010 Share #22 Geschrieben 1. März 2010 Viel seltsamer finde ich, dass dieses ominöse Objektiv mit angeblichem/tatsächlichem (?) Nokton-Linsenschnitt nur online zu bestellen ist und man weiß nicht mal, wohin die Kohle geht. Ich finde jedenfalls nix auf NOKTOR - Ultra Fast Lenses - Home. Ebenso seltsam muten - zumindest vordergründig - auch andere Dinge an. Eine halbwegs gute Leistung eines Objektiv dieser Lichtstärke lässt sich nicht mal eben mit ein paar Glasscherben realisieren, sondern nur mit bestimmten Gläsern, die einen besonderen Brechungsindex, eine besondere Dispersion, Vergütung und dergleichen mehr haben. Zusammen mit asphärischen Schliffen samt und sondersKonstruktionen, die nicht nur ins Geld gehen, sondern auch ins Gewicht. Und für 550 Euro kittet selbst eine asiatische Hinterhofklitsche keine Top-Linsen zusammen. Die Exifs kann man sich eigentlich sparen, da selbige eh leicht geschönt werden können. Ebenso die angeblichen Originalfotos: Bei meinem früheren Canon 1,2/50 konnte ich von Glück sagen, wenn bei offener Blende und auf die Nasenspitze fokussiert die Augen scharf waren. Auf dem 2. Webseitenbild von oben ist links sogar ein Teil der Geheimratsecken scharf. Nicht zuletzt sind selbst bei einer guten Optik dieser Öffnung die Einsatzmöglichkeiten sehr beschränkt. Selbst für nächtliche Street-Shots nur begrenzt zu gebrauchen, zumal die besten Aufnahmen dieses Genres mit weitaus schwächeren Anfangsöffnungen realisiert wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 1. März 2010 Share #23 Geschrieben 1. März 2010 Warum zeigt dies Bild der Noktor website dann einen 7 Linser mit 6 Gruppen, der wie eine Kopie vom C/V Nokton (50/1.1) aussieht? Weil alle lichtstarken Objektive nun mal dem Gausstyp entsprechen. Sie unterscheiden sich kaum voneiander. Tatsächliche Leistungsunterschiede entstehen nur durch die Fertigungsqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danijel Geschrieben 2. März 2010 Share #24 Geschrieben 2. März 2010 Ja ! Aber ein sehr sympatischer. Hallo Moorfoto, Also das hat mich echt herzhaft zum Lachen gebracht... :D:D Weisst du eigentlich was ne rethorische Frage ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 2. März 2010 Share #25 Geschrieben 2. März 2010 Weil alle lichtstarken Objektive nun mal dem Gausstyp entsprechen. Sie unterscheiden sich kaum voneiander. Tatsächliche Leistungsunterschiede entstehen nur durch die Fertigungsqualität. 1.) auch nicht alle lichtstarken Objektive des abgebildeten, erweiterten Xenon-Typs (7 Linsen/ 6 Gruppen) sehen sich derart frappant ähnlich 2.) steht auf der technischen Beschreibung ja dass es sich um einen 8-Linser handeln soll, oder?? Zu den "Testbildern" auf flickr: auch ich hatte beim oberflächlichen Betrachten den Eindruck dass die Schärfentiefe bei einigen der Bilder zu groß ist für f/0.95 (~ 2cm bei 1m Entfernung) und die Aufnahmen wohl abgeblendet entstanden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge