Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe aus einem anderem Forum (FixFoto-Forum) folgenden Link zu einem neuen RAW-Konveter erhalten: Scarab Darkroom

Er ist zwar noch im Beta-Stadium, beim ersten Antesten habe ich jedoch bei RAWs aus meiner PEN sehr gute Resultate in Bezug auf ausgefressene Lichter erzielt.

Mein bisheriges "Problem" war: ich bin von der Sony A700 gewohnt, eine optimale Bildqualität nur aus RAW zu bekommen, die JPEGs waren da nicht so toll (Schärfe, Rauschen, Grünstichig, Tiefen-Lichter trotz Dynamikerweiterung per Kamera). Aus den RAWs konnte man aber sehr viel rausholen, besonders aus "ausgefressenen Lichtern" war da sehr viel zu holen. Wie ich nun mit der PEN begonnen habe, RAW´s zu machen, war die Enttäuschung groß: Ich habe es bestenfalls aus die Qualität der JPGs "out of cam" gebracht und somit das Fotografieren mit Raws wieder ad acta gelegt. Mit dem Nachteil, dass die JPGs ooc zwar super sind, aber in Sachen Dynamikumfang den Bildern der Sony nicht das Wasser reichen können (sehr wohl aber bei der Rauscharmut bei ISO 800 und 1600)

Aber wie gesagt - mit dem neuen RAW Konverter Scarab Darkroom dürfte da auf einmal wieder alles anders sein, schon mit den Standardeinstellungen ist da Zeichnung in den Lichtern, wo vorher nur weiße Flecken waren . . .

lg

Dylas

Link zum Beitrag