Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gestern meine GF1 zum ersten mal mit dem Blitz Metz AF 36 betrieben. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut, bis auf das Hilfslicht für den AF der Kamera.

Allerding musste ich feststellen, dass das Päarchen aus Kamera und Blitz eine ordentliche Auslöseverzögerung produzieren, die Schnappschüsse unmöglich machen.

Die Kameraeinstellungen für Blitzbetrieb stehen auf Standard - keine rote Augen Funktion aktiviert. Geblitz habe ich im manuellen Modus mit Blende 8 und 1/60 sec.

Kennt das Problem noch jemand, oder muss ich an der Kamera noch irgendwas anders einstellen?

Link zum Beitrag

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wenn eine Blitzautomatik an der Panasonic Gxxx funktionieren soll, dann muss zunächst ein Messblitz abgegeben und dessen Wirkung auf das Motiv ausgewertet werden. Das kostet Zeit! Denn es gibt ja nur den einen Sensor, über den alles (nacheinander) laufen muss.

Abhilfe:

Manuell blitzen oder mit der blitzeigenen Automatik (Fotozelle).

Link zum Beitrag

Das ist logisch und nachvollziehbar, führt allerdings dazu, dass ich jetzt geneigt bin meine D5000 und den SB900 doch zu behalten ...

Ich werde nächste Woche noch den FL36R von Olympus testen, wenn der auch so lange braucht, dann muss ich die DSLR eben doch behalten :-)

Erst mal danke für die schnelle Hilfe.

Link zum Beitrag

Ich werde nächste Woche noch den FL36R von Olympus testen, wenn der auch so lange braucht, dann muss ich die DSLR eben doch behalten

Es ist nicht der Blitz, sondern die Kamera... :(

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn sich das bestätigen würde, wäre das ja ein entscheidenter Faktor für's FL36R oder oder baugleiche DMW-FL360 und gegen den Metz Blitz.

Kann das hier noch irgendwer kommentieren/ verifizieren?

Link zum Beitrag

Den DMW-FL360 habe ich, er bietet zwei verschiedene Automatikmodi:

Man kann ihn TTL betreiben, dann gibt es zwischen dem Messblitz und dem Aufnahmeblitz eine deutlich spürbare Verzögerung (wesentlich länger als z.B. beim Canon-DSLR-System).

Das läßt sich allerdings vermeiden, wenn man auf TTL verzichtet und das Blitzgerät im herkömmlichen Automatikmodus betreibt. In diesem Modus lassen sich ISO und Blende vorwählen, das Blitzgerät mißt dann nicht über den Kamerasensor sondern über einen eigenen Sensor. Das geht ohne Verzögerung und ohne Vorblitz. Die Ergebnisse finde ich sehr gut brauchbar.

Mir persönlich ist diese Methode lieber. Man braucht dazu aber nicht den teuren Panablitz, ein Fremdgerät mit entsprechenden "Automatikblenden" würde reichen. Der DMW-FL360 hat eben den Vorteil, beides zu können und man kann die Arbeitsblende am Drehrad frei wählen (innerhalb gewisser Grenzen durch die gewählte ISO), während zumindest einfachere Automatikblitzer oft nur 2 Arbeitsblenden zur Auswahl anbieten.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich werde das am Freitag wenn ich zuhause bin noch mal verifizieren, aber meine Beobachtungen sind wie folgt:

1.) Im TTL Modus gibt es keinen Vorblitz und Aufnahmeblitz. Man drückt ab und es funzt. Also im Klartext: nur ein Blitz.

2.) Ob eine Auslöseverzögerung signifikant ist, ist sicher ein bißchen Ansichtssache. Und ob andere schneller sind weiss ich nicht. Aber nach meinem subjektiven Eindruck vergeht zwischen Auslöser drücken und Blitz/Aufnahme nicht mehr Zeit, als beim eingebauten Blitz.

Am besten vor dem Kauf ausprobieren.

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag

...Im TTL Modus gibt es keinen Vorblitz und Aufnahmeblitz. Man drückt ab und es funzt. Also im Klartext: nur ein Blitz...
Wie soll das technisch funktionieren? Beim Analogfilm wurde das vom Film reflektierte Blitzlicht während der Aufnahme von einem eigenen Sensor in der Kamera gemessen. Aus technischen Gründen geht das heute nicht mehr (ist z.B. für Nikon hier beschrieben). Darum gibt es immer einen Vorblitz (bei manchen DSLR-Systemen allerdings mit einem so kurzen Zeitabstand, daß es nicht mehr getrennt wahrgenommen wird). Da die mFT-Kameras den Verschluß vor der eigentlichen Aufnahme erst nochmal schließen und der Vorblitz vorher abgegeben werden muß, ist eigentlich klar, daß es eine gewisse Mindestverzögerung geben muß.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Eben klingelte der Götterbote und brachte den FL-36R.

Mal den ersten Eindruck:

Ich habe hier irgendwo im Forum mal, das Aufgeld vom Metz AF36 zum Olympus FL-36R würde sich nicht lohnen. Lo siento, aber wer dieser Meinung ist, der hat wahrscheinlich noch nie beide Geräte in der Hand gehabt geschweige denn benutzt oder hat an sich noch nicht ausreichend Ahnung von der Materie.

Das einzige was die beiden Blitze gemeinsam haben ist die Leitzahl 36!

Der Olympus ist deutlich besser verarbeitet, Kanten und Oberfläche sind spürbar wertiger. Ok, damit kann man noch keine besseren Bilder machen. Das stimmt, daher bitte weiter lesen.

Der FL36-R verfügt eine motorisch betriebene Zoomfunktion die an das Zoom der Kamera gekoppelt ist. Sehr feine Sache. Beim Metz ist Hand- und Denkarbeit angesagt. Man muss es eben selber machen und zuvor noch daran denken, wenn man am Zoomring des Objektives gedreht hat.

Der FL36-R kann auch seitlich geschwenkt werden. Sehr hilfreich bei Hochformataufnahmen. Da muss der Metz leider auch passen.

Die Panasonic GF1 schaltet den FL36-R mit an und aus.

Der FL36-R hat nur zwei Batterien, ist eine Idee kleiner und daher auf der GF1 weniger kopflastig. Das Halten der Kamera empfinde ich deshalb subjektiv ruhiger.

Die Lockfunktion mittels Drehrad auf dem Blitzschuh macht einen deutlich besseren und stabileren sowie haltbareren Zustand als dieser seltsame Rasterschieber des Metz.

Der FL36-R hat eine eingebaute Streuscheibe und wird mit Fuß und Etui geliefert. Beim Metz Fehlanzeige.

Insofern bezahle ich gerne das Aufgeld von 120 Euro für ein deutlich höherwertiges Gerät mit sinnvoll erweitertem Funktionsumfang.

Einen Blitz behält man in der Regel viele Jahre und er ist entscheidend für die Qualität der Resultate, da sollte man nicht sparen.

Ob das Zwei-Batterien-Konzept des FL-36R ausreichend Blitze und ausreichend schnelle Ladezyklen bietet kann ich heute Abend nicht mehr herausfinden.

Ein Wermutstropfen bleibt und der heißt Auslöseverzögerung. Auch der FL36-R blitzt an der GF1 nicht sofort.

Ich habe das eben mit meiner Frau getestet. Sie hat ihren Kopf langsam von ganz rechts nach ganz links gedreht. Als die Nase mittig in Richtung Objektiv zeigte habe ich ausgelöst. Auf dem Foto war ihre Nase dann ca. 45 Grad weiter links.

Diesen Test habe ich mit der Nikon D5000 und dem Nikon SB-900 wiederholt. Auslösung und Blitz sind quasi eins und die Nase war in der Mitte des Bildes.

Einfacher aber wirkungsvoller Test!

Damit ist es jetzt klar, die GF1 wird mit 14-45 meine Immerdabeikamera und ersetzt die LX-3 und die Nikon D5000 wird nicht verkauft und bleibt mit dem 16-85 und dem SB-900, bis die mFT auch die Domäne "schnelles Blitzen" beherrschen.

Ich blitze wirklich nicht viel, aber wenn ich mal Schnappschüsse auf einer Feier mache, dann will ich auch das auf dem Bild haben was ich gesehen habe und nicht das was danach passiert ist :D

Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich gegen den Metz AF 48, der Preislich ja auch um die 200 Euro liegt. Kann das jemand nachreichen?

bearbeitet von AndreasD
Link zum Beitrag

Einen Hasenfuss habe ich noch entdeckt: Die GF1 nutzt das AF-Hilfslicht des Blitzes nicht ... hier schotten sich die Hersteller wohl gegenseitig ab um das Zubehör aus dem eigenen Haus zu verkaufen.

Ich habe mir jetzt noch das Gegenstück von Panasonic bestellt, den DMW-FL360E. Ich werde wieder berichten.

bearbeitet von AndreasD
Link zum Beitrag

Ja, genau. Stelle ich auch an meinen G1/GH1 mit Mecablitz 58 AF-1 fest, ist aber so gering, dass es mich nicht stört.

Bei der Mehrzahl der Motive stört mich das auch nicht, aber wenn ich z. B. das Lachen meiner Tochter frontal einfangen möchte und ích dann auf dem Bild nur noch ihr seitliches Profil finde, dann stört mich das schon. Von daher komme ich auf dem aktuellen Stand der Technik zu der Conclusio, dass mFT mit Blitz nicht zum festhalten/einfrieren bewegter Motive geeignet ist.

Schade, denn somit in dieser Hinsicht kein vollwertiger Ersatz für eine D-SLR.

Link zum Beitrag

...Man kann ihn TTL betreiben, dann gibt es zwischen dem Messblitz und dem Aufnahmeblitz eine deutlich spürbare Verzögerung (wesentlich länger als z.B. beim Canon-DSLR-System).

Das läßt sich allerdings vermeiden, wenn man auf TTL verzichtet und das Blitzgerät im herkömmlichen Automatikmodus betreibt. In diesem Modus lassen sich ISO und Blende vorwählen, das Blitzgerät mißt dann nicht über den Kamerasensor sondern über einen eigenen Sensor...

...Ein Wermutstropfen bleibt und der heißt Auslöseverzögerung. Auch der FL36-R blitzt an der GF1 nicht sofort.

Ich habe das eben mit meiner Frau getestet...

Einfacher aber wirkungsvoller Test!

Wie hast du denn nun die Auslöseverzögerung mit deiner Frau getestet :o - in TTL oder im Automatikmodus?

Link zum Beitrag

Gast sluseparken

Habe ebenfalls die Kombi GF1 + FL36.

Abgesehen von der hier beschriebenen - minimalen - Verzögerung durch den Vorblitz (bei TTL-Auto) gibt es keine nennenswerte Zeitspanne. Zumindest nichts was mich persönlich stören würde, aber das ist ka Geschmackssache ;)

Link zum Beitrag

...Von daher komme ich auf dem aktuellen Stand der Technik zu der Conclusio, dass mFT mit Blitz nicht zum festhalten/einfrieren bewegter Motive geeignet ist...
Doch, du mußt nur auf TTL-Blitzmessung verzichten und "Automatik" einstellen. Dann geht es verzögerungsfrei. Und da die Automatik gut funktioniert, ist es eigentlich kein spürbarer Nachteil gegenüber TTL. (Ich habe sogar öfter mal an anderen TTL-Systemen absichtlich einen Blitz mit eigener Automatik eingesetzt, weil die TTL-Blitzung sich zu sehr durch bestimmte Motivteile irriteren ließ.) Und der FL 360 hat ja noch den Vorteil, daß man per Drehrad blitzschnell (welches Wortspiel :)) Korrekturen einstellen kann. Ein Testbild, ggf. kurze Korrektur, schon kann's losgehen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Nicht an der Kamera, sondern am Blitzgerät mit der "Mode-Taste". :)

Gruß, leicanik

Danke - Das hatte ich fast befürchtet :)

Damit ist dann klar, dass das mit dem Metz AF 36 gar nicht funktioniert, denn der hat nur einen Schalter für Ein/Aus und keine weiteren Einstellmöglichkeiten.

Link zum Beitrag

...Damit ist dann klar, dass das mit dem Metz AF 36 gar nicht funktioniert, denn der hat nur einen Schalter für Ein/Aus und keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
Ja, der kann nur TTL. Wenn du auf TTL ganz verzichtest, gibt's z.B. den 36 C-2, der hat 3 Arbeitsblenden. Mir persönlich fehlt bei den 36er Modellen aber die Möglichkeit, den Kopf auch zu drehen. Man kann somit nicht bei Hochformat indirekt über die Decke blitzen. Deutlich komfortabler wäre der Metz 44 MZ-2. Der kann dann alles, ist aber auch deutlich größer. Ich hab' den teuren DMW FL 360 auch nur, weil er so schön klein und leicht ist und ich ihn somit auch noch ganz gut an der LX3 einsetzen kann.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ja, der kann nur TTL. Wenn du auf TTL ganz verzichtest, gibt's z.B. den 36 C-2, der hat 3 Arbeitsblenden. Mir persönlich fehlt bei den 36er Modellen aber die Möglichkeit, den Kopf auch zu drehen. Man kann somit nicht bei Hochformat indirekt über die Decke blitzen. Deutlich komfortabler wäre der Metz 44 MZ-2. Der kann dann alles, ist aber auch deutlich größer. Ich hab' den teuren DMW FL 360 auch nur, weil er so schön klein und leicht ist und ich ihn somit auch noch ganz gut an der LX3 einsetzen kann.

Gruß, leicanik

Nutzt die GF1 das Infrarot-Hilfslicht des Blitzes zum Fokussieren oder arbeitet die GF1 nur mit eigenen Funzel?

Das Hilfslicht des Olympus-Blitzes - der zumindest äußerlich baugleich zu sein scheint - bleibt an der GF1 ungenutzt.

Link zum Beitrag