Jump to content

GF1: Auslöseverzögerung mit Metz AF 36 Pan/Oly


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
Hmm..., wenn ich das so alles lese, bleibe ich voerst bei meiner D200 mit SB900.
Tja, blitztechnisch hat Panasonic da wirklich keinen großen Wurf gemacht. Sicher nicht mit dem Nikonsystem zu vergleichen, welches ja z.B. auch die Steuerung externer Slaves mit dem Kamerablitz erlaubt. Da die Oly-DSLRs das auch können und Panasonic- mit Olyblitzen ja kompatibel sind, hatte ich eigentlich auf eine solche Funktion gehofft. Andererseits hat mich auch bei Canon die TTL-Blitzerei manchmal zur Verzweiflung gebracht, so daß ich sowieso lieber wieder auf das gute alte Automatikblitzen per Blitzsensor oder gleich auf manuell mit Leistungsstufen zurück gegriffen habe. So gesehen ist für mich die G1 in dieser Hinsicht dann auch kein großer Rückschritt mehr gewesen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Klick-Klack
Tja, blitztechnisch hat Panasonic da wirklich keinen großen Wurf gemacht.

 

Auch ich bin der Meinung das Panasonic in Bezug auf die Blitzsteuerung die Technik total verpennt hat.

Wenn ich hier richtig gelesen habe, bringen es nicht einmal fertig, das in den Blitzlicht eingebaute Hilfslicht für den AF zu aktivieren. Einfach lächerlich. Die sollten schleunigst ihre Hausaufgaben machen und die Firmware anpassen, denn so wird nix gekauft.

Meine alten Blitzgeräte mecablitz 348 BTS oder Braun Ultrablitz 38 M Logic funktionieren soweit problemlos, automatisch und manuell. Ich wüsste auch keinen Grund bei dem vorsintflutlichen Stand der Panasonictechnik auch nur einen Cent in ein neues Gerät zu investieren.

Übrigens hat man früher die Leitzahl der Blitzgeräte immer auf 50 mm KB-Brennweite und ISO 100 bezogen und Schummelei nicht notwendig.

 

Schönen Gruß auch:mad:

 

Klick-Klack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitzerei bei der Lumix G läuft ja wohl so ab:

Drücken des Auslöserknopfs-Sucher abgeschaltet-Vorblitz-Pause-Hauptblitz-Sucher (endlich) wieder an.

Wo ist mein Motiv in der Zwischenzeit hin?

Ist das paktisch bei Serienbildern?

Bei schwacher Batterie kommt die Ladezeit des Blitzes noch dazu.

Abkürzung wohl nur mit automatikgesteuertem (thyristorgesteuertem) externen Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übrigens hat man früher die Leitzahl der Blitzgeräte immer auf 50 mm KB-Brennweite und ISO 100 bezogen und Schummelei nicht notwendig.

 

Schönen Gruß auch:mad:

 

Klick-Klack

 

 

genaugenommen hat man früher für 35mm angegeben, erst als die Hersteller den Zoomreflektor erfanden, bürgerte es sich langsam ein das bei 50mm zu tun ;) .... dass damit aus den popeligen LZ32 Blitzen auf einmal potente LZ 40 Kanonen wurden, soll angeblich nicht der Grund gewesen sein :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitzerei bei der Lumix G läuft ja wohl so ab:

Drücken des Auslöserknopfs-Sucher abgeschaltet-Vorblitz-Pause-Hauptblitz-Sucher (endlich) wieder an.

Wo ist mein Motiv in der Zwischenzeit hin?

Ist das paktisch bei Serienbildern?

Bei schwacher Batterie kommt die Ladezeit des Blitzes noch dazu.

Abkürzung wohl nur mit automatikgesteuertem (thyristorgesteuertem) externen Blitz.

wie gesagt, stell auf Auto ... geht mit dem FL36 superkomfortabel und ohne den Hauptsensor für die Messung zu missbrauchen ;) ... das ist nämlich der Grund. Bei der DSLR wird von einer Zelle im Sucher gemessen und dann der Spiegel hochgeklappt, das geht schneller als "Sensor leeren, vorblitz messen, Sensor leermachen, Verschluss schliessen, Verschluss öffnen, Hauptblitz messen"

 

 

wenn mFT es entlich hinbekommt den mechanischen Vorhand abzuschaffen und die Messung evtl mit einzelnen, nicht fürs Bild genutzten Zellen auf dem Sensor durchzuführen, wird auch das Blitzen schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitzerei bei der Lumix G läuft ja wohl so ab:

Drücken des Auslöserknopfs-Sucher abgeschaltet-Vorblitz-Pause-Hauptblitz-Sucher (endlich) wieder an.

....

Aber eine Dunkelpause im Sucher zwischen Vorblitz und Hauptblitz ist mir bisher nicht aufgefallen (was nichts dran ändert, das die G-Modelle sich nicht wirklich für - bewegte - Serienaufnahmen eignen, weil sie nach der ersten Aufnahme das Sucherbild nicht aktualisieren können.)

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, stell auf Auto ... geht mit dem FL36 superkomfortabel ...
Finde ich ja auch, mit einer ärgerlichen Einschränkung allerdings: Die Auto-Funktion ist mit adaptiertem Altglas an meinem Blitzgerät nicht wählbar. Dafür muß ich dann erst die Blitzkontakte bis auf den Mittenkontakt mit einem Stück Tesa abkleben. TTL-Einstellung führt zu Fehlbelichtungen, weil keine Information über die eingestellte Blende vorhanden ist. Alternativ zu Abkleben der Kontakte bleibt sonst nur die manuelle Regelung über Blitzleistungsstufen, was glücklicherweise an dem Blitzgerät dank des genialen Einstellrads "blitzschnell" geht.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür muß ich dann erst die Blitzkontakte bis auf den Mittenkontakt mit einem Stück Tesa abkleben. Alternativ zu Abkleben der Kontakte bleibt sonst nur die manuelle Regelung über Blitzleistungsstufen, was glücklicherweise an dem Blitzgerät dank des genialen Einstellrads "blitzschnell" geht.

Gruß, leicanik

 

Eine andere Alternative wäre ein aufsteckbarer Bltzadapter nur mit Mittenkontakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Klick-Klack

Back to the roots,

 

aus der analogen alten Zeit kenne ich folgende vorgehensweise.

 

Mit der damals zu jedem Blitzgerät gehörigen Tabelle oder Rechenschieber hat man einfach manuell geblitz in dem man entsprechend der Entfernung die Blende eingestellt hat.

Dazu hat man die Zeit des Verschlusses jeweils kameraspezifisch eingestellt und es hat gepasst. Basta!

Das geht im Prinzip heute noch. Wenn ich die Leitzahl genau kenne mach ich den Rest über die Blende. Verdammt noch mal warum kann die Schei... Elektronik nicht die Entfernung für den Blitz berechnen?

Auf einen Messblitz kann ich da jedenfalls getrost verzichten und ich könnte Blitzserien ballern wie Zeus beim heftigsten Gewitter!

 

Zu einfach für Panasonic?:confused:

 

Gruß

Klick Klack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Alternative wäre ein aufsteckbarer Bltzadapter nur mit Mittenkontakt.
Danke für den Tipp, habe ich auch schon probiert. Das Problem ist, daß ich keinen Adapter gefunden habe, der den Mittenkontakt durchschleift. Was es gibt, sind welche, die von Kabelanschluß auf Mittenkontakt adaptieren und umgekehrt. Ich hab' auch schon zwei solche kombiniert, aber der "Turmbau" wird mir dann einfach zu wackelig, da ist ein Stück Tesa einfacher. :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Back to the roots,...
Dahin möchte ich aber nicht, auch nicht automatisch. Das bedeutet ja, daß u.U. die Blende recht weit geschlossen wird und entsprechend wenig Umgebungslicht mit eingefangen wird. Solche Blitzklatschbilder brauche ich wirklich nicht mehr. Wenn manuell, dann lieber die Leitzahlrechnung aber mit Blitzleistungsstufen :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Back to the roots,

 

aus der analogen alten Zeit kenne ich folgende vorgehensweise.

 

Mit der damals zu jedem Blitzgerät gehörigen Tabelle oder Rechenschieber hat man einfach manuell geblitz in dem man entsprechend der Entfernung die Blende eingestellt hat.

 

...

Auf einen Messblitz kann ich da jedenfalls getrost verzichten und ich könnte Blitzserien ballern wie Zeus beim heftigsten Gewitter!

 

Zu einfach für Panasonic?:confused:

 

Gruß

Klick Klack

 

Auch hier nochmal die Frage, wie Du mit der Leitzahlrechnung indirekt blitzt ;) ... es hatte schon seinen Grund, wieso man Blitzbelichtungsmesser benutzte.

 

ansonsten kannst Du eine Sony kaufen, die kann ADL ... halt wieder nur mit direktem Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier nochmal die Frage, wie Du mit der Leitzahlrechnung indirekt blitzt ...
Ist nicht ganz so komfortabel, geht aber schon: Grob die Entfernung Blitzgerät -> Decke -> Motiv plus eine (nach Erfahrung abgeschätzte) Zugabe in die Leitzahlrechnung einsetzen. Mit der ermittelten Blende 1-2 Probeschüsse -> Histogramm kontrollieren -> ggf. nachregeln -> fertig. Geht gerade digital eigentlich recht gut und bringt bei gleichbleibender Reflexionsfläche (Decke) auch konstante Ergebnisse. Mit einem Blitzgerät mit regelbaren Leistungsstufen kann man die Blende nach Bedarf wählen und entsprechend die Blitzleistung nachregeln (gerade mit dem Drehrad der Pana-/Olyblitze geht das ruckzuck).

Gruß, leicanik

 

@ Julbe:

Mit den älteren Geräten habe ich immer ein bißchen Sorge, daß die Auslösespannung nicht zu hoch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Klick-Klack
Dahin möchte ich aber nicht, auch nicht automatisch. Das bedeutet ja, daß u.U. die Blende recht weit geschlossen wird und entsprechend wenig Umgebungslicht mit eingefangen wird. Solche Blitzklatschbilder brauche ich wirklich nicht mehr. Wenn manuell, dann lieber die Leitzahlrechnung aber mit Blitzleistungsstufen :)

Gruß, leicanik

 

Verständlich, das möchte ich auch nicht mehr. Es geht auch schon mit meinem alten Braun Ultrablitz 38 M Logic. Die Aufhellung des Hintergrunds habe ich über die manuelle Zeitsteuerung mit der Kamera im Griff.

 

Gruß

Klick-Klack

bearbeitet von Klick-Klack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Klick-Klack
Auch hier nochmal die Frage, wie Du mit der Leitzahlrechnung indirekt blitzt ;) ... es hatte schon seinen Grund, wieso man Blitzbelichtungsmesser benutzte.

 

ansonsten kannst Du eine Sony kaufen, die kann ADL ... halt wieder nur mit direktem Blitz.

 

Bei indirekten Blitz ist natürlich die Automatik hilfreich. Früher gings zwar auch ohne, nur war etwas Gefühl und Erfahrung mit dem eigenen Werkzeug erforderlich. Heutzutage braucht man zur Kontrolle nicht mehr in die Dunkelkammer. Die Hintergrundhelligkeit regel ich ggf. über die Zeitsteuerung.

 

Gruß

Klick-Klack

bearbeitet von Klick-Klack
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

ich benutze an der G1/LX3 den Blitz

 

Cullmann D 4500-O/P.

 

Das AF-Hilfslicht funktioniert auch in dieser Kombination mit beiden Kameras nicht.

 

Das TTL-Blitzen mit Autozoom an der G1 und der LX 3 dagegen funktioniert ganz wunderbar, und nach dem halben Druck des Auslösers und der Focusbestätigung praktisch verzögerungsfrei.

Mit der B.I.G "Duschhaube" bekomme ich sehr gut ausgeleuchtete Innenszenen hin, und auch das Aufhellen draußen funktioniert damit wirklich richtig gut...

 

Der Cullmann Blitz ist bei a***** schon für ca. 110 Euronen zu bekommen, dreh- und schwenkbar und auch im Slave-Modus zu betreiben.

 

Nachteile: Die Verarbeitungsqualität ist nicht allererste Sahne, ... (Batteriefachdeckel, Blitzschuharretierung, Motorgeräusch beim Zoomen)

 

Gruß

Bernd.Klein

 

(Signatur kommt bald... ;-)

 

PS: mit der a***** Kreditkarte gekauft gibt es drei Jahre Garantie...

bearbeitet von Bernd.Klein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz so komfortabel, geht aber schon: Grob die Entfernung Blitzgerät -> Decke -> Motiv plus eine (nach Erfahrung abgeschätzte) Zugabe in die Leitzahlrechnung einsetzen. Mit der ermittelten Blende 1-2 Probeschüsse -> Histogramm kontrollieren -> ggf. nachregeln -> fertig. Geht gerade digital eigentlich recht gut und bringt bei gleichbleibender Reflexionsfläche (Decke) auch konstante Ergebnisse. Mit einem Blitzgerät mit regelbaren Leistungsstufen kann man die Blende nach Bedarf wählen und entsprechend die Blitzleistung nachregeln (gerade mit dem Drehrad der Pana-/Olyblitze geht das ruckzuck).

Gruß, leicanik

das war die Antwort, die ich befürchtet hatte ;) ... man muss es mögen :)

@ Julbe:

Mit den älteren Geräten habe ich immer ein bißchen Sorge, daß die Auslösespannung nicht zu hoch ist.

 

kuck mal unter Photo Strobe Trigger Voltages da kann man nachsehen, was andere gemessen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war die Antwort, die ich befürchtet hatte ;) ... man muss es mögen :)...
Naja, ausgehend davon, daß adaptierte Altlinsen ja sowieso kein TTL zulassen und bestenfalls die klassische Automatik bleibt, beginne ich es gerade wieder zu mögen - es bringt mit etwas Geduld und Erfahrung konstantere Ergebnisse als alle Automatiken. Einmal für einen Raum eingestellt, ändert sich ja z.B. an der Reflexionsfläche "Decke" nichts, die Belichtung bleibt also schön unabhängig davon, ob Onkel Willi einen tiefschwarzen Rollkragenpulli trägt oder Tante Margot ein weißes Kleid ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

ich benutze an der G1/LX3 den Blitz

 

Cullmann D 4500-O/P.

 

Das AF-Hilfslicht funktioniert auch in dieser Kombination mit beiden Kameras nicht.

 

Das TTL-Blitzen mit Autozoom an der G1 und der LX 3 dagegen funktioniert ganz wunderbar, und nach dem halben Druck des Auslösers und der Focusbestätigung praktisch verzögerungsfrei.

Mit der B.I.G "Duschhaube" bekomme ich sehr gut ausgeleuchtete Innenszenen hin, und auch das Aufhellen draußen funktioniert damit wirklich richtig gut...

 

Der Cullmann Blitz ist bei a***** schon für ca. 110 Euronen zu bekommen, dreh- und schwenkbar und auch im Slave-Modus zu betreiben.

 

Nachteile: Die Verarbeitungsqualität ist nicht allererste Sahne, ... (Batteriefachdeckel, Blitzschuharretierung, Motorgeräusch beim Zoomen)

 

Gruß

Bernd.Klein

 

(Signatur kommt bald... ;-)

 

PS: mit der a***** Kreditkarte gekauft gibt es drei Jahre Garantie...

 

 

Hat hier jemand Erfahrung mit dem genannten Blitz von Cullmann und einer Olympus E Serie? Habe die E420 und suche einen günstigen Blitz mit Slave Funktion und zum aufstecken auf die Kamera.

 

 

Gruß Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal zum Hilfslicht an den Oly/Pana-Systemblitzen:

Die Hilfslichter sind ja für die FT-DSLRs konstruiert. Sie projizieren ein rotes Muster auf das Motiv, das der Phasen-AF der DSLRs dann gut nutzen kann.

 

Ich habe (wo, kann ich jetzt leider nicht genau sagen) gelesen, dass die Kotrast-AFs mit diesem roten Muster nichts anfangen können und es daher auch keinen Sinn hat reinen Kontrast-AF Kameras zu erlauben dieses Hilfslicht zu benutzen. Im Gegenteil, es würde die Nutzer noch mehr verärgern, wenn die Kameras trotz Hilfslicht nicht fokussieren würden...

 

Den Automatikmodus der FL36® finde ich schon sehr gut und er funktioniert eben verzögerungsfrei, geht indirekt und (mit Funkauslöser) auch entfesselt.

 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe (wo, kann ich jetzt leider nicht genau sagen) gelesen, dass die Kotrast-AFs mit diesem roten Muster nichts anfangen können und es daher auch keinen Sinn hat reinen Kontrast-AF Kameras zu erlauben dieses Hilfslicht zu benutzen. Im Gegenteil, es würde die Nutzer noch mehr verärgern, wenn die Kameras trotz Hilfslicht nicht fokussieren würden...
Guter Hinweis, vielen Dank! Das leuchtet doch ein und versöhnt mich wieder. Ich wunderte mich schon, wozu die Funktion überhaupt eingebaut ist, wenn sie dann nicht genutzt werden kann. Aber du hast recht, ist eben für die DSLRs gedacht (daß es auch von Panasonic welche gegeben hat, vergesse ich immer wieder :o)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...