Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das klappern habe ich bei mir auch festgestellt... Habe mal das Objektiv mit eingeschalteter G1 ins Licht gehalten und gesehen, daß eine kleine Linse sich bewegt. Ich nehme an, daß eine Art Magnetfeld erzeugt wird und die Ausrichtung der Linse durch dieses gesteuert wird. Beim ausschalten des O.I.S wandert diese scheinbar in eine Art "Parkposition".

Ich habe allerdings festgestellt, daß ich daß 45-200er ohne Stativ überhaupt nicht verwenden kann. Bei 200er Brennweite ist ein manuelles Scharfstellen aus der Hand mit eingeschaltetem O.I.S. Scharfstellungsvergrößerung nicht möglich, da das Bild stark mit Verzögerungen im Sucher wackelt. Ist aber eigentlich auch ohne O.I.S nachvollziehbar. Wackeln von 2-3mm machen ja auf der Entfernung von 150m schon einiges aus.... Daß kann O.I.S nicht ausgleichen. Im Nahbereich allerdings schein das doch recht gut aus der Hand zu Funktionieren..

Link zum Beitrag

@Diethard, leicanik, dg9ffm:

Es geht nicht um das Klappern, wenn man das Objektiv schüttelt. Das ist für meine Begriffe die OIS Einheit, die dann an die Anschläge stößt.

Nein, wenn man bei eingeschalteter Kamera ein Ohr ans Objektiv hält - geht am Besten von Unten - dann hört man ein leises relativ hochfrequentes Motorgeräusch. Das ist für mich eine Kreiselstabilisierung.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Nein, wenn man bei eingeschalteter Kamera ein Ohr ans Objektiv hält - geht am Besten von Unten - dann hört man ein leises relativ hochfrequentes Motorgeräusch. Das ist für mich eine Kreiselstabilisierung.

Grüße ... Rolf

Hallo Rolf

Genau dieses Geräusch meinte ich. Es dauert an, auch wenn AF und OIS ausgeschaltet sind. Kreisel sind es aber todsicher nicht.

Das Klappern, wenn man das Objektiv schüttelt, tritt mehr oder weniger bei jedem AF-Objektiv, auch ohne IS-Einheit, auf. Ursache sind die großen erforderlichen Toleranzen des Scharfstelltriebes bei unterschiedlichen Temperaturen. Bei manuellen Objektiven hat man das nicht, weil sie engere Toleranzen haben dürfen und vor Allem gefettet sind. Würde man hier einen AF ansetzen, bräuchte man wesentlich stärkere Stellmotoren und nach kurzer Zeit wäre der Akku leer.

@ Leicanik

Vielleicht die Ausgleichslinse in Position halten?
Genau das dürfte es sein. Das Objektiv verfügt für die OIS-Einheit offenbar nicht über eine gefixte Parkposition sondern nur eine Anschlag, wenn der OIS ausgeschaltet wird. Die Stellmotore müssen dann die OIS-Einheit ständig am Anschlag halten.

Beim Canonobjektiv existiert scheinbar eine mechanisch fixierte Parkposition bei untätigem IS. Beim Ausschalten des IS ertönt nach dem IS-Gerappel ein kurzes Surren, dann ist es still.

PS:

Spekulatius ON:

Ich glaube inzwischen, Panasonic hat hier eine IS-Einheit aus der Videokamera verwendet. Deren Aufgabe ist es, kurzzeitige Ruckler und Zitterbewegungen in weiche, fliessende Bewegungen umzusetzen. Für Standbildfotos ist das natürlich nicht so effektiv.

Spekulatius OFF

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag

Kreisel sind es aber todsicher nicht.

Garantiert nicht. Wer mit Kreiselinstrumtenen zu tun hat, der weiß wie empfindlich sie sind. Man liest extrem selten von defekten Antiwackeln, und wenn, dann sind sie meist beim Kauf schon kaputt. Kreiselinstrumente fallen dagegen recht häufig aus.

Spekulatius ON:

Ich glaube inzwischen, Panasonic hat hier eine IS-Einheit aus der Videokamera verwendet. Deren Aufgabe ist es, kurzzeitige Ruckler und Zitterbewegungen in weiche, fliessende Bewegungen umzusetzen. Für Standbildfotos ist das natürlich nicht so effektiv.

Spekulatius OFF

Das würde Sinn machen.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

@Adreas und Diethard,

wieso seid ihr so sicher, dass es kein Kreisel ist? Ich rede hier nicht von einem Kreiselkompass, der kardisch aufgehängt seine Rotationsachsen im Raum stabil hält.

Das hochfrequente Motorgeräusch könnte eine Einheit aus einem Mikromotor (gibt's bei Spielzeug bis 3mm Durchmesser runter) und einem Stahl- (oder Blei-, Wolfram-) Zylinder von vielleicht 10 mm Länge und 5 mm Durchmesser sein. Ist diese Einheit am einen Ende fest und am anderen weich parallel zur optischen Achse des Objektivs aufgehängt, dann kann dieser "Kreisel" gut Nick- und Gierbewegungen detektieren und diese können zum Stellen des OIS ausgewertet werden.

Anders kann ich das Surren nicht interpretieren.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Anders kann ich das Surren nicht interpretieren.

Grüße ... Rolf

... und warum surrt es munter weiter, obwohl der OIS abgeschaltet ist? Ein Kreisel der so prasselige Geräusche von sich gibt, dürfte unbrauchbar sein (Unwucht).

Im Übrigen gibt es etliche Bilder im Internet die die Lagesensoren zeigen. Es sind winzige Schaltkreise, keinerlei erkennbare Mechanik.

Link zum Beitrag

@Adreas und Diethard,

wieso seid ihr so sicher, dass es kein Kreisel ist?

Weil wir das Thema kürzlich hier schon mal hatten, und da hatten wir auch Informationen von anderen Herstellern verlinkt, die definitiv keine Kreisel verwenden. Die Systeme klingen übrigens genau so.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich denke du hast ein unähnliches Problem. ;)

Bis jetzt waren wir uns wenigstens darin einig dass der Stabi beim 45-200 grundsätzlich hilft. Wir sind uns lediglich uneinig darin ob er genug hilft und/oder ob es legitim ist ihn mit den Stabis anderer Systeme zu vergleichen.

Bei dir gibt es ja das Problem, dass du mit Stabi manchmal verwackeltere Bilder bekommst als ohne, das darf meiner Ansicht nach nicht sein. Ich kann das auch nicht nachstellen. Aus der Hand bekomme ich bei keiner Zeit ohne Stabi bessere Bilder als mit.

Das Verhalten auf dem Stativ ist allerdings OK, da darf der Stabi sich aufschaukeln.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag