Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Da hast du ja ein wirklich tolles Schnäppchen gemacht.

Ich habe meine jetzt seit Anfang April und "erforsche" sie noch immer. Aber ich will auch immer über alle Möglichkeiten zumindest theoretisch genau Bescheid wissen. Ob ich sie dann auch alle nutze, ist eine andere Sache... ;)

Je besser ich sie kenne, umso mehr gefällt sie mir. Im Gegensatz zu Ingo finde ich die Bildqualität allerdings nicht "ganz gut", sondern "sehr gut". :)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen PL1.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

für panasonic spricht:

+der erstaunlich gute weißabgleich. auch die manuelle camera interne manuelle wb möglichkeit ist sehr gut gelöst(eine bessere habe ich noch nie gesehen)

+Auto Focus Assist Light.(zumal ich das blitzgerwitter meiner alten eos gehasst habe...)

+sehr gute bedienung... für anfänger der intelligente automodus, und für diejenigen, die mehr brauchen =D.

+das sehr gute kit objektiv 14-45. zumal via software die verzerrung rausgerechnet wird...

+sehr schneller focus für eine solche cam(vergleichbar mit canon eos reihe mit kitobjektiv)

dagegen

-die rauschunterdrückung ist meineserachtens nicht optimal.

-recht teuer. (es sei denn man ist so geschickt wie ich =D,, dann kostet das gerät samt kitobjektiv nur 500)

-ein völlständiger manueller modus fürs filmen wäre ganz nett gewesen, aber, wenn man ehrlich ist, nicht wirklich von nöten. alles was man brauch, geht. autofukus geht auch beim film^^

die so schelcht geredete jpg ergebnisse bei der gf-1 haben eigentlich eher etwas mit dem hausinternen iso einstellungen zu tun, und sind im vergleich zu dem olympus lager etwas sensibler, was grob bedeutet p1 iso wert = gf-1 isowert durch 2 (ab iso 200) Compare cameras (dort auf iso sensivity klicken...)

bearbeitet von atreju_85
Link zum Beitrag

für panasonic spricht:

+der erstaunlich gute weißabgleich. auch die manuelle camera interne manuelle wb möglichkeit ist sehr gut gelöst(eine bessere habe ich noch nie gesehen)

der erstaunlich gute weissabgleich in auto macht die meisten Bilder kaputt .... schönere Farben bekommt man, wenn man die Presets nimmt.

Link zum Beitrag

der erstaunlich gute weissabgleich in auto macht die meisten Bilder kaputt ....

Das ist ja mal wieder eine Erkenntnis.

Ansonsten kann ich atreju_85 nur zustimmen. Ich habe hier den direkten vergleich zur 5D Mark II und da schlägt sich die Panasonic G Serie erstaunlich gut, sowohl was den AWB als auch die Farben betrifft.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der erstaunlich gute weissabgleich in auto macht die meisten Bilder kaputt .... schönere Farben bekommt man, wenn man die Presets nimmt.

soweit meine erfahrungen reichen ist das eigentlich nicht so.

meine eos is da zum teil schlechter.

bei beiden, vielleicht sogar allgemein, scheint es aber so zu sein, dass der wb nur dann gut ist, wenn man die ev verschiebung bei 0 beibehält...

und... was mir letztes mal aufgefallen ist... aber da habe ich auch noch nichts besseres gesehen.... rotes licht... wirkt auf den bilder immer zu stark...

bearbeitet von atreju_85
Link zum Beitrag

• 1 month later...

so nach ca. 2 Wochen testen (leider lag eine Augen-OP dazwischen) habe ich die E-PL1 wieder verkauft!

Die Kamera machte zwar super Bilder, jedoch war für mich die Bedienung doch ziemlich gewöhnungsbedürftig!

Jetzt bitte kein Aufschrei der Empörung bitte, es ist meine subjektive Meinung!

Während der Erprobungsphase durfte ich auch mal die E-P1 eines Freundes nutzen und ich muss sagen, die Haptik war für mich eindeutig besser.

Also kurz gesagt, die E-PL1 ist verkauft und ohne was drauf zu zahlen habe ich mir die E-P1 mit den opt. Sucher, dem Kitobjektiv und dem 17mm Pancake zugelegt!

Ich freue mich schon, dass ich sie endlich in den Händen halten darf:D

Link zum Beitrag